Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AIDS und den Stadien
#1
Hallo zusammen,

bei HIV / AIDS ist es ja so, dass erst eine Phase kommt, die man als Pfeiffer Drüsenfieber, vielleicht auch als grippalen Infekt etc., fehldeuten kann. Dann kommt die Latenzphase, das bedeutet, der Mensch fühlt sich (wahrscheinlich) gesund.

Kann es also sein, dass jemand durch die erste Phase als (ich sag mal krass) erkältet durchgeht, und erst in der 3. Phase merkt, dass er AIDS hat bzw. es dann erst diagnostiziert wird? Also, er kommt dann in die Praxis mit Juckreiz, Hauterscheinungen und Lymphknotenschwellung, ohne zu wissen, was los ist?

Oder ist man bei AIDS wach und testet jeden vermeintlich "Kusskranken" aus der Risikogruppe (wenn man es denn weiß) auf HIV/AIDS?

Lieben Dank.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Yvonne,

ich würde sagen, dass Du die "Gesichter der AIDS-Phasen" richtig wiedergegeben hast und meine deshalb, dass (auch) hier eine gründliche Anamnese wichtig ist, denn die Risikogruppen sind ja bekannt. Wenn der P. eine Risikogruppe nennt würde ich ihm wegen VD auf HIV-Infektion Blut abnehmen und ins Labor schicken.
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#3
Ich würde dem Guten gar kein Blut abnehmen,wenn ich den Verdacht hätte,dass es HIV positiv ist,sondern ihn zum Arzt schickenWink

Vonny,ich denke nicht,dass grundsätzlich ein HIV Test gemacht wird,wenn jemand mit Verdacht auf Mononukleose kommt. Die Untersuchung muss ja auch gerechtfertig sein.
Ist der Patient allerdings der sog. Risikogruppe zugeordnet,wird man das sicherlich eher machen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Ui - ja, §24 IfSG!! Das hatte ich vergessen - Danke Petra!!
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#5
(18.01.2014, 10:14)cordula.p schrieb: Ui - ja, §24 IfSG!! Das hatte ich vergessen - Danke Petra!!

So ist esSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Ja, klar, beides nur zum Arzt. Das hat uns Gini ja eingeimpft. Smile

Mich interessiert, ob HIV/AIDS immer bereits im ersten Stadium diagnostiziert wird oder auch mal erst im dritten Stadium. Könnte mir das vorstellen, denn es kann ja übersehen werden.

Lieben Dank,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
liebe Yvonne

Ich weiß es nicht wirklich, könnte mir aber gut vorstellen, dass das oft der Fall ist
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#8
Das müsste ja jemand wissen,der in einer Arztpraxis arbeitet.

Evtl auch meine Tochter die im KH arbeitet und erst dort im Labor gearbeitet hat,wie das ist.Sonst muss ich nächste Woche eh zu unserem HA und frag den einfach malWink

So Kind ist wach und schwups mal gefragt.Smile

Dort ist es nicht so,dass bei Verdacht auf Mononukleose auch mit auf HIV untersucht wird.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Okay, dank euch. Dann gehe ich also mal davon aus, dass auch ein Stadium 3 mal in der Praxis auflaufen kann.

Lieben Dank.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum Milzbrand Lena K 4 2.251 01.07.2020, 12:54
Letzter Beitrag: Lena K
  Frage zur akuten Virushepatitis Lena K 5 2.329 14.05.2020, 12:46
Letzter Beitrag: Gini
Question Frage zum Vorgehen wenn Infektionskrankheit in Praxis getragen wird Claudia-CGN 0 1.860 26.02.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Claudia-CGN
  Aids Bonnie2000 9 4.957 12.12.2014, 17:59
Letzter Beitrag: Natura
  Infekte bei AIDS PetraR 3 2.315 26.02.2014, 17:37
Letzter Beitrag: Junimond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: