Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zu AIDS und den Stadien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei HIV / AIDS ist es ja so, dass erst eine Phase kommt, die man als Pfeiffer Drüsenfieber, vielleicht auch als grippalen Infekt etc., fehldeuten kann. Dann kommt die Latenzphase, das bedeutet, der Mensch fühlt sich (wahrscheinlich) gesund.

Kann es also sein, dass jemand durch die erste Phase als (ich sag mal krass) erkältet durchgeht, und erst in der 3. Phase merkt, dass er AIDS hat bzw. es dann erst diagnostiziert wird? Also, er kommt dann in die Praxis mit Juckreiz, Hauterscheinungen und Lymphknotenschwellung, ohne zu wissen, was los ist?

Oder ist man bei AIDS wach und testet jeden vermeintlich "Kusskranken" aus der Risikogruppe (wenn man es denn weiß) auf HIV/AIDS?

Lieben Dank.

LG
Vonny
Guten Morgen Yvonne,

ich würde sagen, dass Du die "Gesichter der AIDS-Phasen" richtig wiedergegeben hast und meine deshalb, dass (auch) hier eine gründliche Anamnese wichtig ist, denn die Risikogruppen sind ja bekannt. Wenn der P. eine Risikogruppe nennt würde ich ihm wegen VD auf HIV-Infektion Blut abnehmen und ins Labor schicken.
Ich würde dem Guten gar kein Blut abnehmen,wenn ich den Verdacht hätte,dass es HIV positiv ist,sondern ihn zum Arzt schickenWink

Vonny,ich denke nicht,dass grundsätzlich ein HIV Test gemacht wird,wenn jemand mit Verdacht auf Mononukleose kommt. Die Untersuchung muss ja auch gerechtfertig sein.
Ist der Patient allerdings der sog. Risikogruppe zugeordnet,wird man das sicherlich eher machen.
Ui - ja, §24 IfSG!! Das hatte ich vergessen - Danke Petra!!
(18.01.2014, 10:14)cordula.p schrieb: [ -> ]Ui - ja, §24 IfSG!! Das hatte ich vergessen - Danke Petra!!

So ist esSmile
Ja, klar, beides nur zum Arzt. Das hat uns Gini ja eingeimpft. Smile

Mich interessiert, ob HIV/AIDS immer bereits im ersten Stadium diagnostiziert wird oder auch mal erst im dritten Stadium. Könnte mir das vorstellen, denn es kann ja übersehen werden.

Lieben Dank,
Vonny
liebe Yvonne

Ich weiß es nicht wirklich, könnte mir aber gut vorstellen, dass das oft der Fall ist
Das müsste ja jemand wissen,der in einer Arztpraxis arbeitet.

Evtl auch meine Tochter die im KH arbeitet und erst dort im Labor gearbeitet hat,wie das ist.Sonst muss ich nächste Woche eh zu unserem HA und frag den einfach malWink

So Kind ist wach und schwups mal gefragt.Smile

Dort ist es nicht so,dass bei Verdacht auf Mononukleose auch mit auf HIV untersucht wird.
Okay, dank euch. Dann gehe ich also mal davon aus, dass auch ein Stadium 3 mal in der Praxis auflaufen kann.

Lieben Dank.

LG
Vonny