Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Hallo ihr Lieben,blume

jetzt wärme ich das Thema Fasten mal wieder ein bißchen auf. Wink

Wie geht es denn euch Basen-Fastern? Seid ihr noch dran? Und wie geht es euch?fragend

Ich habe nun auch das Hildegard-Fasten seit einer Woche hinter mir und muss sagen, es ging mir sehr gut damit! Big Grin Meine Ausdauer war viel besser, als mit dem Heilfasten.
Auch jetzt kann ich mein Gewicht einigermaßen halten, natürlich habe ich wieder ein bißchen zugenommen, aber das ist auch in Ordnung! Als Gerippe durch die Gegend laufen, will ja keiner. Wink

Nun habe ich mir vorgenommen, meine Ernährung umzustellen: Zunächst erst einmal auf vegetarisch, was ich schon ohne Probleme meistere und mit der Zeit möchte ich eigentlich auf vegan umstellen. Habe auch schon Kochbücher bestellt und bin einmal gespannt, wie ich es umsetzen kann, auch innerhalb meiner Familie (Gattung Fleisch- und Wurstliebhaber). Wink

@ Bianca: Als du von deiner Ernährungsumstellung geschrieben hast, konnte ich mir gar nicht vorstellen, es selbst auch durchzuziehen, vor allem auf vegan (wegen Joghurt und Käse), aber nun möchte ich es auch probieren. Den Ausschlag gab ein Internetvideo, das jemand im Forum empfohlen hat. Ich schau mal, ob ich den Link noch finde, dann stelle ich ihn hier ein!

So, das war´s erst aml von mir. Wäre schön mal wieder von euch zu hören.Big Grin

Herzliche Grüße Heart
Carmen


Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
So,

nachdem Carmen uns so lieb aus dem Winterschlaf geholt hat Smile, werde ich mal von meinem Basebfastenverlauf berichten.

heute ist der 6. Tag und mir geht es immer noch gut. Ich habe allerdings nun doch ziemlich mit Hautauschlag zu tun. Was raus muss, muss eben raus.
Mein Schlaf ist seit 3 Tagen leichter und ich schlafe dadurch schlechter, wache oft gerädert morgens auf.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass es enorm wichtig ist, den Darm in irgendeiner Form zu reinigen, sei es mit Passagesalz, Glaubersalz oder Einlauf. Die Verdauung stagniert einfach ein wenig bei dieser Ernährung und dann kommt der Hunger auch ziemlich hartnäckig zum Vorschein.
Weiterhin unterstütze ich noch die Ausscheidung der Säuren durch Fußbäder mit Basensalz, Körperbürsten und Dampfsauna.

Die ausschließlich basenhafte Ernährung gefällt mir ganz gut, nur das Brot fehlt langsam ein wenig, aber das muss noch warten.
Zwei Kilo sind auch schon runter, etwas mehr dürfen ruhig noch fallen.
Auf jeden Fall geht es am Samstag in die zweite Woche....

@Carmen:
Ich möchte mich ja auch schon etwas länger vegan umstellen, bisher scheiterte es an einer penetranten Inkonsequenz, die ich auch echt fürchterlich fand.
Nun hilft mir das Basenfasten dabei, die Ernährung (die ja jetzt auch schon vegan ist) umzustellen.

Meintest du den Film "Gabel statt Skalpell"? Heike hatte ihn empfohlen, genau wie das folgende Buch, es ist das beste Buch, welches ich zum Thema vegane Ernährung gefunden haben (weil auch ohne Sojaprodukte):
"Vegan und vollwertig genießen von Anette Heimroth".
Da konnte ich mir auch jetzt zum Basenfasten schon leckere Rezepte raussuchen, z. B. gab es heute Abend u.a. Sonnenblumenkernschmand mit Schnittlauch und Kräutersalz (hmmm).

Meine Familie zieht einigermaßen mit. Mein Mann findet das Essen sehr lecker, Sohnemann ist noch ein bisschen am motzen (Biofraß), aber ich denke, er wird das eine oder andere auch mitessen.

Ich werde weiter berichten...

Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Hallo miteinander,

nun der verpsprochene Link, habe ihn wieder gefunden:

http://www.provegan.info/de/kurzfilm-vegan/

Ich hoffe , dass der Link funktioniert!
Dieser Film gibt schon zu denken. Ich werde ihn wahrscheinlich mit meiner Familie nochmal anschauen, vielleicht ziehen sie dann eher mit. Ich wäre ja schon erst einmal froh, wenn sie mit mir auf Fleisch und Wurst verzichten. Dann kann man ja vielleicht so nach und nach auch die Milchprodukte weglassen.

@ Britta: Das Kochbuch "Vegan und vollwertig genießen", das Heike empfohlen hat, habe ich mir prompt bestellt, ist nur leider noch nicht bei mir angekommen. Ich freu mich schon richtig drauf neues auszuprobieren!
Was ist denn an Soja schlecht? Und noch eine andere Frage: Gibt es zum Backen noch eine andere vegane Alterantive als Margarine?

Übrigens ist es interessant noch von einer anderen Fastenvariante zu erfahren.
Ich habe es glaube ich schon einmal erwähnt, dass es mir leichter fällt ganz auf feste Nahrung zu verzichten, als nur bestimmte Lebensmittel essen zu dürfen. Bei mir wäre der Heißhunger auf Brot bestimmt zu groß.
Aber dir weiterhin viel Erfolg!

So, nun einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
(28.03.2013, 21:45)carmenfee schrieb: Hallo miteinander,

nun der verpsprochene Link, habe ihn wieder gefunden:

http://www.provegan.info/de/kurzfilm-vegan/

Ich hoffe , dass der Link funktioniert!
Dieser Film gibt schon zu denken. Ich werde ihn wahrscheinlich mit meiner Familie nochmal anschauen, vielleicht ziehen sie dann eher mit. Ich wäre ja schon erst einmal froh, wenn sie mit mir auf Fleisch und Wurst verzichten. Dann kann man ja vielleicht so nach und nach auch die Milchprodukte weglassen.

Hallo Carmen,

vielen Dank für den Link. Den werde ich mir nachher gleich anschauen. Es ist doch noch ein großer Schritt bis zum Veganismus. Mir gelingt es noch nicht, auf meinen Quark zu verzichten und der Käse eben. Aber vegetarisch ist eigentlich kein Problem. Ich werde jetzt mal versuchen, meine Hafermilch selbst herzustellen. Bisher kaufe ich sie mir immer, aber das ist ja auch wieder ein behandeltes Produkt. Das Kochbuch, das du bestellt hast, ist klasse. Ich wechsle immer zwischen diesem und meinem Ayurveda-Kochbuch. Für meine Kinder koche ich allerdings noch "normal". Mein Mann muss leider auch immer Fleisch dazu haben, zumindest 2x die Woche, so weit sind wir zumindest schon.
Interessant fand ich im Bioladen, dass sie die Eier auf 10 pro Person rationieren müssen, wegen der hohen Nachfrage. Immer wenn es einen Skandal gab, rennen sie den Bioläden die Bude ein. Aber so gibt es eben weniger Eier an Ostern.

Euch noch schöne Ostertage und bis bald

Bianca
Antworten Zitieren

Interessant fand ich im Bioladen, dass sie die Eier auf 10 pro Person rationieren müssen, wegen der hohen Nachfrage. Immer wenn es einen Skandal gab, rennen sie den Bioläden die Bude ein. Aber so gibt es eben weniger Eier an Ostern.

Euch noch schöne Ostertage und bis bald

Bianca
[/quote]


Liebe Bianca, Heart

ich werde dieses Jahr zu Ostern noch wie gehabt Eier färben und auch noch backen wie gewohnt. Die Eier bekomme ich von einem Biohof aus der Nähe geliefert, über den ich auch mein gesamtes Obst und Gemüse beziehe. Von Lieferschwierigkeiten bei Eiern habe ich nichts bemerkt, habe alles bekommen, was ich wollte.

Heute habe ich sogar schon einmal ein rein veganes Frühstück zu mir genommen:
Tongue mmmhhhh, lecker!
Frischkornbrei mit Apfel, Banane, Orange und gehackten Mandeln. Auf die Sahne habe ich verzichtet, der Brei war durch den geriebenen Apfel saftig genug und durch die Mandeln war ja auch pflanzliches Öl mit dabei.
Getrunken habe ich eine Tasse schwarzen Kaffee.

Weißt du eine Alternative zu Margarine beim Backen?
Benutzt du Sojaprodukte?fragend

Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest mit hoffentlich viel Sonne blume(bei uns zeigt sie sich sogar mal wieder zaghaft), wünscht Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Liebe Carmen,

ja, bei unserem Bioladen kommen die Hühner direkt vom Hof. Sie haben 4 mobile Hühnerställe und die Hühner können natürlich nicht auf einmal mehr Eier legen. Von daher bekommt jeder nur 10, auch wenn viele an der Kasse meckern. Ich finde das OK, besonders, weil man mal nicht immer alles bekommt, was man will. Ist man ja gar nicht mehr gewohnt.

Ja, auf den Frischkornbrei freue ich mich auch jeden Morgen. Ich mache mir noch einen Löffel Leinöl rein und Leinsamen und Nüsse. Sehr reichhaltig, aber ich habe seit dem Fasten nicht mehr zugenommen. Da ich ja abends nichts mehr esse (ich trinke dann Tee bei aufkommenden Hunger), gleicht sich das wohl wieder aus.

Carmen, wenn du das Buch bekommst, dann wirst du darin ganz viele Tipps zum Ersatz von Eiern, Quark, Schmand, Milch und auch Butter finden. Das ist wirklich toll. Für Kuchen oder Plätzchen kann die Butter beispielsweise durch Kokosöl ersetzt werden oder auch durch kalt gepresstes Öl.

Ein Grund, dieses Buch zu bestellen, war auch, dass es keine Sojaprodukte enthält. Ich habe aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte Bedenken bezüglich Soja und möchte es lieber nicht einsetzen. Außerdem schmeckt es mir auch nicht so gut. Aber das musst du dann austesten. Rezepte gibt es ja genug.

Ich habe übrigens eben meine erste Hafermilch gemacht und es hat super geklappt und ging ganz schnell. Ich mache sie mir immer in den Kaffee, mein einziges Laster noch...., naja.

Also dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Ausprobieren, das macht wirklich Spaß

Lieben Gruß
Bianca
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, dass man doch in den Frischkornbrei auch Kokosmilch hineinmachen könnte, hat das schon mal jemand von euch probiert?
Aber was schmiere ich mir auf das Brot als Ersatz für Butter, die Frage beschäftigt mich nun schon länger?

@Bianca:
wie hast du die Hafermilch gemacht? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Bitte Rezept...Big Grin

@Camen:
Soja enthält sehr viel Eiweiß (wir Menschen essen ohnehin in der Regel zu viel Eiweiß), außerdem ist, glaube ich, weltweit 80% des verfügbaren Sojas gentechnisch verändert.
Recherchier doch mal im Internet, da findest du eine Menge Infos.


Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Hallo Britta,

es gibt viele Möglichkeiten sich Brotaufstriche - je nach individuellem Geschmack - herzustellen. Für mich muss es praktisch und schnell herzustellen sein. Deshalb gibt es bei mir meistens einen Aufstrich auf der Grundlage von Linsen, Erbsen oder Bohnen. Diese werden nach dem Kochen püriert und dann - nach Belieben - gewürzt. Mir schmeckt er sehr gut!

Bonnie
Antworten Zitieren
(29.03.2013, 12:30)Britta Loeding schrieb: @Bianca:
wie hast du die Hafermilch gemacht? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Bitte Rezept...Big Grin

Hallo Britta,

muss zugeben, dass ich die "schnelle" Variante gewählt habe. Demnächst werde ich die aufwändigere probieren.

Also die schnelle Variante geht so:


1 Tasse, die man die ganze Zeit als Maß verwendet
1 Tasse Haferflocken
7 Tassen Wasser
Prise Salz
(wer will 1 EL Zucker oder nachher etwas Honig dazu oder Agavendicksaft)

1 Tasse Haferflocken mit 2 Tassen Wasser mischen. Etwas Salz (und Zucker wer mag) dazu und alles ca. 5 Minuten aufkochen bis es zu Haferschleim wird. Dem Haferschleim weitere 3 Tassen Wasser hinzufügen und sehr gut pürieren.
Anschließend wird der pürierte Haferschleim durch ein Geschirrtuch gedrückt, sodass die groben Bestandteile zurückbleiben. Ich habe es der Einfachheit halber durch ein feines Sieb gedrückt, das ging auch ganz gut.

Der Hafermilch jetzt nochmal 2 Tassen Wasser hinzufügen und vermischen. Fertig! Nach Belieben süßen. Das ist wirklich die Turbovariante.

Die aufwändigere Variante (hab ich noch nicht probiert, müsste aber machbar sein:
Hier nutzt man das ganze Korn

1 Tasse Hafer (ganzes Korn)
1 Tasse Wasser, sehr warm, jedoch nicht heiß
n. B. Honig, Ahornsirup oder ähnliches
1 Prise Salz

Die Haferkörner mit der gleichen Menge sehr warmem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Körner, die jetzt das meiste Wasser aufgesaugt haben, komplett mit dem Restwasser in einen Standmixer füllen. Vorher abmessen, wie viele Tassen gequollene Körner es sind. Dann nochmal so viel sehr warmes Wasser, wie die gequollene Menge, dazu gießen und ca. 2 Minuten auf Stufe 1 mixen. Schmeckt dann sehr "dünn". Wer es geschmacklich stärker mag, fügt nur ¾ soviel Wasser dazu.

Hier auch wieder durch ein Küchentuch seihen, und so gut wie möglich ausdrücken.
Die aufgefangene Milch je nach Geschmack süßen oder natur belassen. In beiden Fällen eine Prise Salz zufügen und gut verrühren.
Wichtig ist aber, dass man die Hafermilch auf keinen Fall erhitzt, sie wird sonst zu pampig.

Die fertige Milch kann man in Flaschen füllen und im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren. Vor Gebrauch immer gut schütteln.

Na dann gutes Gelingen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Rezepte. In jedem Fall ist diese Hafermilch preislich nicht zu toppen. Die Bio-Hafermilch schlägt ja für einen Liter schon mit 2 € zu buche.

Liebe Grüße
Bianca
Antworten Zitieren
Vielen, vielen dank, ihr Lieben, für die tollen Tipps!

Habe dem im Moment nichts hinzuzufügen!Big Grin

Heart-liche Grüße
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
@ Bianka

Was machst du bei der Hafermilchherstellung mit dem, was beim Durchseihen im Küchentuch zurück bleibt?


LG,

Martina
Antworten Zitieren
(30.03.2013, 22:10)martinaregling schrieb: @ Bianka

Was machst du bei der Hafermilchherstellung mit dem, was beim Durchseihen im Küchentuch zurück bleibt?


LG,

Martina

Hallo Martina,

man kann es zum Beispiel für Bratlinge benutzen. Als Veggie Burger mit klein geschnittenem Gemüse mischen und dann in der Pfanne braten. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, es auch unters Müsli zu mischen, wegwerfen wäre ja zu schade.

Schönen Ostersonntag noch (hab ich heute doch tatsächlich ein Versteck vergessen und musste dann 2 Stunden mitsuchen, Alzheimer lässt grüßen...)
Antworten Zitieren
Danke Bianca. Werde das jetzt gleich mal ausprobieren.
LG,
Martina
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal von der Basenfastenfront zurück.

Heute war mein 10. Tag und mir geht es immer noch sehr gut.

Die Essenportionen werden merklich kleiner (ich wusste nicht, dass man, bzw. ich von so wenig satt werden kann) und das Gewicht purzelt auch.
Bis jetzt habe ich 5 kg abgenommen, ein paar dürfen es noch werden.
Gestern war ich kurz davor, abzubrechen, weil ich den ganzen Tag unter Bauchschmerzen und leichter Übelkeit litt, habe aber weitergemacht und nach der Darmreinigung abends war dann auch alles wieder gut.

Das schöne am Basenfasten ist, dass ich mich körperlich total fit fühle und keine Gelüste auf Nahrungsmittel habe, weil ich ja eine ganze Menge essen kann. Selbst das Brot reizt mich jetzt zurzeit nicht mehr.

Damit ich nicht weiter so schnell abnehme, esse ich jetzt am Nachmittag Trockenfrüchte und Mandeln, sowie mittags und abends Kerne (Sonnenblumen, Kürbis) zum Essen.

Morgen beginnt Tag 11.


Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

habe es heute endlich geschafft, mir Teil 2 als Aufzeichnung anzuhören und habe nun richtig Lust, ab morgen das Suppenfasten auszuprobieren.

Also liebe Basenfaster: falls Ihr das eine oder andere leckere Suppenrezept ausprobiert habt - gerne her damit Wink

Liebe Gudrun,

gibt es eigentlich beim Suppenfasten Beschränkungen, was die verwendeten Obst - und Gemüsesorten angeht oder darf man wirklich nach Lust und Laune variieren?

Schönen Abend

Melanie
Antworten Zitieren
Hallo Gudrun,

ich habe heute meinen 16. Fastentag (Heilfasten) und bin total fasziniert wie gut das funktioniert. Fühle mich echt gut und möchte jetzt die 3. Woche noch voll machen. Anschliessend kommen ja die Aufbautage, wenn ich das richtig verstanden habe am ersten 1. Tag einen Apfel, dann zwei Tage Apfel und Karotte und wie geht es dann weiter? Wie schnell kann man was essen?

Vielen Dank für den tollen Kurs un den Satz das man beim Fasten nicht Essen muss (oder so ähnlich) verstehe ich jetzt erst richtig, vorher kam es mir selbstverständlich vor. Nochmals vielen Dank

Gerlinde
Antworten Zitieren
Liebe Melanie Heart

Geniesse beim Suppenfasten die Vielfalt. Es gibt keinerlei Beschränkungen an Obst und Gemüse!
Viel Spaß und viel Erfolg dabei!


Liebe Gerlinde Heart

Wow, das liest sich ja toll. Da fastest Du so still und leise einfach mal 3 Wochen! Du hast meinen höchsten Respekt.
Es freut mich, dass Dir der Kurs so gefallen hat. Lieben Dank dafür Heart

Wenn man so lange fastet, sollten auch mehr Aufbautage gestaltet werden.
Ich rechne mit mindestens zwei Aufbautage je Fastenwoche. Das bedeutet also bei Dir mindestens sechs Aufbautage, wobei es ruhig auch sieben, acht oder neun Tage sein dürfen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass Du die ganzen Tage nur Äpfel und Karotten essen darfst. Der Körper sollte sich langsam wieder an das Essen gewöhnen.
Also die ersten zwei Tage gibt es die Apfel-Karotten-Kombination wie im Skipt beschrieben.
Danach kannst Du auch andere Gemüse- und Obstsorten essen. Auch die Zubereitungsarten können variieren. Salat, gedünstetes Gemüse, Suppen. Das Frischkorn-Frühstück kannst Du ab dem 4. Tag zu Dir nehmen.
Alle Gerichte sollten leicht und frisch sein. Um das Verdauungssytem nicht zu überlasten, solltest Du auf Dein persönliches Sättigungsgefühl achten.
Am besten spürt man das, wenn man langsam isst und viel kaut.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Ernährungsprotokolle Smile
Je nach dem wie Du Dich künftig ernähren magst und vor allem was Dir schmeckt, sollte dann nach den sechs bzw. 7, 8 oder 9 Tagen das normale Essen stattfinden.


Liebe Britta Heart

Super! Ich bin stolz auf Dich!
Du bist meine Basenfasten-Vorzeigefrau! Danke top2
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
(29.03.2013, 12:30)Britta Loeding schrieb: Aber was schmiere ich mir auf das Brot als Ersatz für Butter, die Frage beschäftigt mich nun schon länger?

Liebe Britta,Smile

nun sind meine Kochbücher über veganes Kochen angekommen.Big Grin

Als Butterersatz empfiehlt Annette Heimroth in "Vegan und vollwertig geniessen": entweder Nuss-Schmand (gleiche Menge Cashewkerne oder Mandeln mit Wasser: die Kerne im Wasser 20 Minuten einweichen, dann pürieren und evtl. würzen), oder natives streichfähiges Kokosöl oder Naturreiscreme: 10 - 20g frisch gemahlenen Naturreis mit gut 100 ml Wasser kurz aufkochen und abkühlen lassen, fertig).
Ausprobiert habe ich weder das eine noch das andere, werd´s aber nachholen.Big Grin

Liebe Grüße Heart
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

ich melde mich nun wieder zurück und habe heute nach 11 Tagen das Basenfasten beendet. Mich hat seit gestern vermutlich so ein Magenvirus ereilt, welcher mich dann am Nachmittag niedergestreckt hat.

Also gut, Fasten heute beendet und es war eine tolle Erfahrung. Ich freue mich jetzt auch wieder auf Brot, wenn es mir wieder besser geht.
Abgenommen habe ich 6 Kilo, die ich auch unbedingt halten möchte.

Was ich nicht schaffen werde, das ist mir jetzt im Nachhinein klar geworden, ist, komplett vegan zu leben. Was ich aber machen werde, ist, meine Essensportionen wesentlich kleiner ausfallen zu lassen, mich mit Ausnahmen vollwertig zu ernähren und tierische Produkte stark einzuschränken. Damit kann ich jetzt erstmal meinen Frieden machen.

Und ich habe mit Sicherheit nicht das letzte Mal basengefastet. Das ist eine tolle Methode, sie passt für mich perfekt.
Meine Mutter ist auch ganz begeistert, sie fängt dann auch bald damit an und ich werde sie begleiten, mal sehn, was ich bei Gudrun gelernt habeBig Grin.

@Carmen: danke für deine Antwort. Ich habe das Buch ja auch und hatte diese Rezepte auch schon gesehen, aber ich mag die Butter so gerne und wollte gerne etwas ähnliches haben. Da kommt dann wohl nur die Margarine Alsana in Frage und die werd ich nicht essen.

So, das wars dann erstmal von mir. Ich wünsche allen Nochfastenden und Baldfastenden noch viel Freude.



Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
Britta,

tut mir leid zu hören, dass du dir einen Magen-Darmvirus eingefangen hast Sad! Gute Besserung!!!

Obwohl ich es bei weitem nicht so lange geschafft habe wie du, hat mir das Basenfasten auch supergut gefallen. Ich brenne schon richtig darauf es nochmal zu versuchen. Habe mit meiner Euphorie mittlerweile auch meine Freundinnen angesteckt und wir planen ein gemeinsames Basenfasten im Sommer Big Grin.

LG
Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 3.008 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.455 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.182 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.059 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.528 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: