Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
(18.03.2013, 14:11)Gudrun Nebel schrieb: Heart Liebe Fastenende und Fasten-Fans Heart


2. Wie gestaltet Gudrun Nebel einen Fastenkurs?
Das könnt Ihr auf Seite 19 im Skript lesen! In diesem Fastenplan ist abgebildet, was ich oder dann Ihr alles anbieten könnt. Wichtig ist, dass Ihr auch daran Spaß habt. Beispielsweise Sauna oder Nordic Walken.
Wie oft sich die Gruppe trifft könnt Ihr selbst bestimmen. Einmal in der Woche oder täglich oder irgendetwas dazwischen. Bei den Treffen werden die Protokolle besprochen, Infos verteilt und Hilfestellungen angeboten.
Ich biete übrigens grundsätzlich nur eine Fastenmethode an. Und ich faste auch aktiv mit meinen Teilnehmern.

Liebe Grudrun,

vielen Dank für die Tipps, vielleicht muss man auch mal gucken, wie man es am besten macht und auch von der Gruppe abhängig machen. Ich bin zwar manchmal etwas blind, aber auf Seite 19 im Fastenbegleiterskript finde jetzt keinen Fastenplan, oder meintest du etwas anderes?

Danke und viele Grüße
Bianca
Antworten Zitieren
Heart Liebe Bianca Heart

Huh In meinem Skript geht der Fastenplan auf Seite 19 mit dem 1. Entlastungstag los und endet auf Seite 21 mit dem 2. Aufbautag Huh

Habe ich da in der Reihenfolge etwas durcheinander gebracht? Bitte informiere mich nochmals!
Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
(18.03.2013, 15:09)Gudrun Nebel schrieb: Heart Liebe Bianca Heart

Huh In meinem Skript geht der Fastenplan auf Seite 19 mit dem 1. Entlastungstag los und endet auf Seite 21 mit dem 2. Aufbautag Huh

Habe ich da in der Reihenfolge etwas durcheinander gebracht? Bitte informiere mich nochmals!
Ganz lieben Dank!

Liebe Gudrun,
in meinem Skipt steht der Fastenplan an der von Dir beschriebenen Stelle.
Es ist also alles ok!
Liebe Grüße,
Diana

Antworten Zitieren
Liebe Gudrun,

alles klar, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte jetzt tatsächlich nach einem Kursaufbau gesucht. Den Fastenplan habe ich natürlich auch. Trotzdem danke.

Viele Grüße
Bianca
Antworten Zitieren
(18.03.2013, 14:11)Gudrun Nebel schrieb: Heart Liebe Fastenende und Fasten-Fans Heart

Ich war ein paar Tage schlecht erreichbar Dodgy
Nun funktioniert aber wieder alles. Smile

Dann gehe ich gleich mal zu den Fragen:

1. Diabetes und Eiweißspeicherkrankheit
Diabetes ist keine Eiweißspeicherkrankheit sondern eine Stoffwechselkrankheit.
Da aber in fast allen Fällen bei Diabetes Mellitus II eine Low-Carb-Diät verordnet wird, essen die meisten Diabetiker sehr viel Eiweiß. Die Spätfolgen von Diabetes sind dann eben Gefäßschäden, die auf den hohen Eiweißgehalt in der Ernährung zurückzuführen sind. Darunter fallen dann eben Krankheiten, die zum Diabetes Mellitus gehören, wie erhöhter Blutdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Augenkomplikationen, aber auch Absterben von Gliedern durch Gefäßverschluss und Herzinfarkt.
Deshalb ist eine "Low-Protein-Diät“, wie ich sie kurz vorgestellt habe für Diabetiker besonders wichtig.

Hallo Gudrun,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe ein wenig gegooglet und bin auf der Seite prof-wendt.de darauf gestoßen, dass Diabetes durchaus als Eiweißspeicherkrankheit bezeichnet wird. Und die Forschungsergebnisse von Professor Wendt hast du ja in deinem Skript angeführt.
So ging er laut der oben genannte Seite davon aus, dass der bei Diabetes erhöhte Blutzuckerspiegel nur ein Symptom ist, welches kompensatorisch auftritt, um die Zellen durch die verdickte Basalmembran noch ausreichend mit Zucker zu versorgen.
Somit müsste sich bei einer Low - Carb - Diät diese Membran weiter verdicken und das Krankheitsbild fortschreiten. Tut es aber nicht. Ich habe jahrelang in der Pflege gearbeitet und habe beruflich immer noch sehr viel mit Diabetikern zu tun. Die von dir genannten Spätschäden sind hauptsächlich bei Diabetikern zu beobachten, die viele Kohlenhydrate aufnehmen und entsprechend viel Insulin spritzen, sowie bei solchen, die ihren Diabetes einfach ignorieren.
Bei den low - carb - ernährten Diabetikern ist hingegen eine Senkung des Blutdrucks und bei einigen durch entsprechende Untersuchungen belegt auch eine Verbesserung der Durchblutung festzustellen.
Subjektiv berichten sie über ein gesteigertes Wohlbefinden (was sicherlich auch auf die Abnahme der oft vorhandenen Speckplautze und damit verbundener besserer Beweglichkeit zurückzuführen ist).
Meiner Meinung nach passt das überhaupt nicht mit den Thesen von Professor Wendt zusammen.
Ergänzend muss ich vielleicht anführen, dass Low - Carb in den genannten Fällen keineswegs fleischlastig bedeutet, sondern vor allem die starke Reduktion von Kohlenhydraten, bei vermehrter Eiweißzufuhr (welche durchaus auch durch Tofu und Co geschehen kann), wobei auf dem Teller jeweil mindestens die Hälfte des Platzes von Gemüse belegt ist. Obst wird aber wegen des Fruchtzuckers stark eingeschränkt.


LG,
Martina

Antworten Zitieren
Liebe Martina!

Vielen Dank für Deine Ausführungen und vor allem für die Mitteilung Deiner eigenen Erfahrungen mit Diabetes Patienten.

Du hast völlig recht, denn es geht immer nur darum, dass es den Patienten gut oder besser geht. Schön, wenn die Ernährung in Deiner Einrichtung Spätfolgen bei der Krankheit Diabetes verhindern kann.

Die Forschungsergebnisse von Prof. Wendt verlangen einfach danach bei einer Fastenkur erwähnt zu werden.
Denn wenn sich die verdickten Basalmembrane der Kapillaren erholt haben, ist dies subjektiv spürbar und oder sogar messbar.
Und eine Verringerung der Basalmembrandicke ist eben durch eine Fastenkur gegeben. Natürlich ist hier die Länge und Art der Kur zu berücksichtigen.
Diabetiker gehören nicht zur Zielgruppe „Fasten". So waren die Erklärungen dazu rein theoretischer Natur.

Wichtig bei der Low-Protein-Ernährung ist natürlich die Vollwertigkeit. Und das sind die eigentlichen Unterschiede zu anderen Ernährungsweisen.
Eine Low-Carb-Diät mit einem großen Anteil an Gemüse und Salat und einer kleinen Menge an konzentrieren Eiweißen, ohne Auszugsmehl und ohne Zucker ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Denn für viele Menschen ist sie deutlich einfacher durchzuführen als eine vollwertige und fast vegane Ernährung.

Das ist ja ein Grund, warum in der heutigen Zeit immer mehr Low-Carb-Diäten ihre Anhänger finden. Es passt besser in die Zeit und ist nicht so aufwendig. Man muss auf weniger „verzichten“ und darf weiterhin Fisch und Fleisch verzehren. Diese Gerichte sind oft schnell und ohne Aufwand herzustellen.
Gerade in der Gemeinschaftsverpflegung bereitet eine ausgewogene vollwertige Ernährung heute immer noch die größten Probleme.
Dieses Thema haben wir ausführlich letzten Donnerstag im Block C der Ernährungslehre besprochen und mit vielen Fakten unterlegt.
Deshalb freut es mich besonders, dass es hier auch noch andere Einrichtungen gibt, die sehr wohl großen Wert auf die Ernährung legen.
Also nachmals ganz lieben Dank für Deine Ausführungen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Hallo liebe Mitfaster Heart,

ich reihe mich mal hier ein. Leider konnte ich nicht live dabei sein und mußte auf die Aufzeichnung zurückgreifen.

Ist ja toll, wie viele hier schon fasten! top
Gestern hatte ich meinen Entlastungstag und vorhin habe ich das Glaubersalz heruntergewürgt, mein Bauch grummelt schon. Ich werde Heilfasten und freue mich drauf - nicht zuletzt wegen der leckeren Teesorten, die ich mir gekauft habe. Smile



Antworten Zitieren
HuhHuhHuh

"Gerade in der Gemeinschaftsverpflegung bereitet eine ausgewogene vollwertige Ernährung heute immer noch die größten Probleme.
Dieses Thema haben wir ausführlich letzten Donnerstag im Block B der Ernährungslehre besprochen und mit vielen Fakten unterlegt."

War das vielleicht in einem anderen Block???

Du hast doch von Ayurveda und TCM gesprochen. Oder nicht?

Huh
Bonnie
Antworten Zitieren
Liebe Bonnie Heart

Oh ja, es war Block C!
Entschuldige. Habe es schon verbessert!
Lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Danke Gudrun, dann bin ich ja beruhrigt.
Bonnie
Antworten Zitieren
Heart Liebe Fastende Heart

Bitte vergesst nicht Euer FASTEN-PROTOKOLL nach den Aufbautagen ausgefüllt zu mir zu schicken!

Kontaktdaten findet Ihr auf meiner WebSite:

Click hier: Adresse Gudrun für Fastenprotokoll

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Guten Morgen!

Letzten Donnerstag habe ich nach 10 Tagen mein Fasten gebrochen.

Es war eine sehr interessante Erfahrung. Ich konnte sogar eine Freundin vom Fasten überzeugen.

Meine Ernährung habe ich wieder auf Vollwertkost umgestellt. Leider kann ich wegen meiner Colitis momentan den Frischkornbrei nicht essen. Der Rest bekommt mir gut.

Ich habe mir vorgenommen auch eine andere Form des Fastens auszuprobieren. Aber ich habe gemerkt nichts essen fällt mir leichter als weniger zu essen.

Der Austausch hier im Forum hat mir während des Fastens sehr geholfen.

Bis zum nächsten Fasten.
Herzliche Grüße.
Bettina


LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
10 Tage, das ist toll! top Welche Fastenform hast Du denn gemacht, Natürlich?

Heute ist mein zweiter Heilfasttag und heute früh war ich etwas wacklig auf den Beinen. Mein Kopf ist ganz leicht dick, aber das ist problemlos aushaltbar Smile. Ansonsten geht es mir gut, keinen Hunger, nur Appetit. Big Grin

Antworten Zitieren
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten, [Bild: smilie_girl_207.gif]

10 Tage ist ja wirklich super, Bettina!toptoptop

Mir geht es wie dir: Mir fällt es auch leichter gar nichts zu essen, als weniger.

Vor zwei Wochen habe ich das Heilfasten ausprobiert, habe 5 Tage durchgehalten, war aber dann so schlapp, weil ich auch so schnell und viel abgenommen habe und habe am 5. Tag abgebrochen. Schwer gefalllen ist mir das Fasten nicht, aber viel Energie hatte ich zum Schluss hin nicht mehr, Confused ich war auch etwas wackelig auf den Beinen, wie du Madeleine.

Nun bin am zweiten Tag Hildegard-Fasten und ich muss sagen es geht mir richtig gut: Ich hatte keine Kopfschmerzen am Anfang (anders beim Heilfasten) und ich habe auch super viel Energie, obwohl ich auch schon wieder viel abgenommen habe. Mein Fazit: Mit dem Hildegard-Fasten geht es mir besser, das einzige was stört ist, dass ich viel friere. Mein Mann stöhnt schon über meine Heizerei. [Bild: smilie_girl_249.gif]

Herzliche Grüße Heart und frohes Weiterfasten

Carmen [Bild: smilie_girl_173.gif]

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage an dich, liebe Gudrun,

und zwar zur Ernährung nach dem Fasten: Nach dem Hildegard-Fasten sollte man auf tierisches Eiweiß verzichten oder eben möglichst wenig davon essen. Wieviel genau wäre am Tag noch in Ordnung? Denn ich esse gerne Joghurt und Käse, auf Fleisch und Wurst kann ich eher verzichten? Gibt es auch eine Regel zu welcher Tageszeit man was essen sollte und was nicht, oder ist das egal. Ich spiele damit auf diese "Schlank-im-Schlaf-Methode" an, bei der man abends keine Kohlenhydrate essen sollte, sondern eher Eiweiß?

Danke dir schon einmal für deine Antwort!

Herzliche Grüße, Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Hilfe, wo seid ihr denn, warum schreibt denn hier niemand mehr????[Bild: smilie_girl_152.gif]

Fastet denn niemand mehr??? Huh

Meldet euch mal wieder!

Liebe Grüße
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo Carmen,

doch ich faste noch. Big Grin
Gestern bzw. eigentlich schon vorgestern hatte ich dann eine echte Probe zu bestehen....Geburtstagskuchen für meine Tochter backen OHNE zu probieren oder gar mehr. Dann gab es gestern eben zwei leckere (denke ich) Kuchen, und abends hat mein Mann dann auch noch selber Burger gemacht. So waberte der Duft von frisch gebratenen Speck (ja ich Sünderin mag sowas!) durch den Raum, auf den Tisch die frischen Beläge dazu....sabber sabber sabber. Aber ich habe es überstanden. Gut, dass ich doch einen Sturkopf habe Cool
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit dem Frieren jetzt immer mehr wird??? Zu Anfang habe ich garnicht gefroren. Aber jetzt schon. Hmm...muss mir wohl warme Gedanken machen Wink
Noch bin ich motiviert und möchte bis nächste Woche Dienstag streng weiter nach Hildegard fasten und dann Aufbautage einläuten.
Meine Kinder (15 und 17) fangen schon an, Angst zu bekommen, nachdem ich ihnen eröffnet habe, dass ich auch an der alltäglichen Ernährung drehen will Big Grin Wir haben zwar schon immer frisch und selbst gekocht, aber das ganze war sehr fleischlastig. Und was mich echt umhaut und stolz macht: MEIN MANN, der Fleischfresser schlechthin, hat mittlerweile auch schon umgedacht und findet es okay. Nur mein Sohn mit seinen 17 Lenzen meint, er könne ohne sein täglich Fleisch nicht überleben, wo sich meine Tochter glaich mit anschließt.
Aber wie hat mein Schwippschwager gestern so richtig gesagt: Wer kocht, schafft an Tongue
Und wie geht es Dir so?

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Hallo Katja,

schön, dass du auch noch da bist! Smile

Ich friere auch die meiste Zeit, sitze wenn möglich auf unserer schönen warmen Ofenbank und gehe nur nach draussen, wenn es unbedingt sein muss.

Die Erfahrung mit schlemmenden Menschen um mich herum mache ich auch jeden Tag.
Ich koche dann auch noch Mahlzeiten, die ich auch ganz doll mag! spinner
Wie blöd bin ich eigentlich! Wahrscheinlich ist das meine masorchistische Ader!keinplan

Über eine Ernährungsumstellung habe ich auch nachgedacht, weiß aber nicht wie meine Meute darauf reagiert und um ehrlich zu sein fehlen mir auch die Ideen, um vegetarisch zu kochen (vegan muss ja nicht gleich sein, dazu mag ich viel zu gerne Joghurt, Quark und Käse). Ohje, jetzt läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur davon schreibe.Tongue

Ich hoffe ja auf Kochideen von Gudrun, oder weißt du etwas Leckeres?
Machst du den Ernährungsberater? Würde mich ja auch reizen, bin aber mit der HP-Ausbildung mehr als ausgelastet.

Find ich wirklich super, dass ich mich mit dir austauschen kann!

Herzliche GrüßeHeart
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Hallo Carmen,

ich habe heute meinen 5. Fastentag. Ich mache Basenfasten. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Mir gehen teilweise auch langsam die Ideen für Salatdressing und Gemüsepfannen aus und ich habe schon überlegt, ob ich mir ein Basenfastenkochbuch zulege, aber ich bin in solchen Sachen immer relativ unentschieden. Blush

Im Internet habe ich bis jetzt leider keine Dressings ohne Milchprodukte und Essig gefunden.Sad

Ich bin gerade dabei den Ernährungsberater zu machen.

Liebe Grüße

Anke
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

ich beginne am Samstag mit dem Basenfasten... und bin schon SEHR gespannt, wie es für mich sein wird Rolleyes

@Anke:
Ich habe mir ein Buch mit Rezepten fürs Basenfasten gekauft, denn mir fehlen auch oft die Ideen Big Grin

Auch ich bin in der Ausbildung zur Ernährungsberaterin und finde es super interessant Smile Allerdings leidet dann das Lernen für den HP darunter.

Schönen Abend für alle Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
Hallo!

Bin auch noch beim Basenfasten. Hatte Montag und Dienstag ziemlich starke Kopfschmerzen, fuehle mich aber seit gestern Nachmittag sehr viel besser.

Zum Glueck mag meine Familie Gemuesepfannen, allerdings ist meine kleine Tochter sehr besorgt, dass ich Mittags immer nur Salat esse Big Grin!!

Leider plagt mich seit gestern Nacht mein Ischias (zum ersten Mal in solch einer extremen Form....Undecided), so dass ich nicht sicher bin wie lange ich noch weitermachen kann....Schlafmangel, extreme Schmerzen und Fasten als Kombi machen dann schon sehr gereizt und verzweifelt....Sad

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 3.007 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.454 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.182 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.057 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.528 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: