Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! FASTENBEGLEITER !!! - KURSBEGINN 27.02.2013
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten, Heart

ich kann Dietmar total verstehen, dass er nicht mit jedem über das Fasten reden kann. Mir geht es auch so, ich überlege mir auch mit wem ich darüber rede und mit wem nicht: Mit meinen Freundinnen - kein Problem, denn die ein oder andere hat auch schon einmal gefastet, mit meiner Familie ist das schon schwieriger - die machen sich gleich Sorgen und meint ich würde magersüchtig werden, da ist eher Unverständnis da, auch mein Mann hat mich nicht wirklich unterstützt und meinen Kindern ist es regelrecht Angst geworden, als die Mama immer weniger wurde. Deshalb habe ich auch am 5. Tag das Fasten gebrochen. Jetzt nach dem zweiten Aufbautag fühle ich wie die Energie immer mehr steigt. Es geht mir gut und ich bin stolz, dass ich überhaupt so lange durchgehalten habe. Big Grin

Liebe Gudrun, noch eine Frage an dich: Wie ist das mit der Ernährungsumstellung? Huh Ich würde gerne nicht alles Gewicht wieder hinfuttern, so 1-2 Kilos würden mir reichen. Was würdest du empfehlen zu essen, oder nicht zu essen? Oder vielleicht gibst du am nächsten Seminarabend noch einpaar Tipps?
Morgens ein Frischkornbrei ist wahrscheinlich schon empfehlenswert, wobei der je sicher schon viel Energie enthält. Was isst man dann den ganzen Tag über? Oder abends, sollte man abends ganz auf Kohlenhydrate verzichten?
Jetzt sind es doch mehr Fragen geworden, na ja, würde mich über einpaar Tipps von dir aber mächtig freuen! Big Grin Vielen lieben Dank!

Ganz liebe Grüße an alle,
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Jetzt hab ich auch endlich angefangen. Der gestrige Entlastungstag war sehr gut und ich hatte super viel Energie und habe angefangen auszumisten.
Heute am ersten Fastentag lief es leider nicht so toll Confused. Um 8.30 habe ich das Glaubersalz getrunken und es passierte nichts bis um 14 Uhr. Mein Mann der mitfastet hatte alles um 12 Uhr hinter sich mit gutem Erfolg. Ich dagegen habe immer noch Magenrumpeln und die Entlehrung klappt nur solala. Bis heute Mittag hatte ich grausige Kopfschmerzen, die ich dann aber homöopathisch in den Griff bekommen habe. Um 16 Uhr habe ich mich dann zu einem 45 Minutigen Hundespaziergang rausgewagt und es tat sehr gut.
Ich habe leider furchtbaren Hunger. Ob das an der duerftigen Darmentlehrung liegt? Mein Mann hat nämlich keinen.
Was mach ich denn jetzt GudrunHuh? Ich möchte so gerne weiterfasten
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Heart Liebe Carmen und alle Teilnehmer des Fastenseminars Heart

Schön, dass Du die Frage nach der Ernährungsumstellung stellst, liebe Carmen!
Natürlich gehört das auch zum Fastenseminar. Ich werde nächsten Mittwoch darauf eingehen.
Allein schon, damit Du Dein Wunschgewicht halten kannst Cool
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Liebe Susanne,

Du bist mir nicht zu nahe getreten. Und ich fühle mich auch nicht von Dir kritisiert.
Kannst also gerne wieder groß schreiben;-))

Es ist einfach so, dass ich gerne selbst entscheide mit wem ich zum Beispiel über das Fasten sprechen möchte.
In bestimmten ( z.B. beruflichen Situationen ) habe ich mich entschieden, nichts darüber zu erzählen,
weil bei meinem letzten Mal fasten eben abwertende Bemerkungen kamen.
Und mit so etwas will ich mich dann in einer solch sensiblen Situation nicht auseinandersetzen.

Ich denke mal, dass es einigen Fastenden hier ähnlich ergeht: manchmal in eine Situation geraten,
mit der man sich eben in dieser doch sehr selbstkonfrontierenden Zeit nicht auch noch auseinander setzen möchte...
Also ich bin schon sehr mit mir selbst beschäftigt und konzentriere mich auf mich selbst und die Dinge,
welche dann so in meinem Körper und meiner Seele vor sich gehen...

Danke für Deine Anregung

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten Zitieren
(08.03.2013, 16:06)dietmar schrieb: wem ich erzähle, dass ich faste, kann mit mir darüber auch sprechen,
dann bin ich auch dafür offen.
Anderen erzähle ich es nicht, wenn ich nicht darüber sprechen möchte.

Liebe Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar!
So sehe ich das auch.

Und das ist doch auch mit anderen Themen so.
Wenn man im Alltag gefragt wird: "Wie geht es dir?", gibt es Menschen, denen man sagen kann wie es einem wirklich geht.
Für Andere ist das eine Floskel und genauso handhabt man das dann auch indem man sagt "Danke und Dir?"

Susanne: Du hast Recht, es entstehen auch interessante Gespräche.
Zum Teil kommen auch "bewundernde" Kommentare: "Das könnte ich nicht.", "Wie schafftst du das nur" und und und.

Aber möchten wir tatsächlich bewundert werden?
Ich glaube nicht. Das ist der falsche Ansatz fürs Fasten.

Um nicht unnötig im Mittelpunkt zu stehen, sage ich einfach nichts.

Im Übrigen ist mein Essen gestern ausgefallen. Meine Tochter ist krank.
Aber die nächste Einladung steht für morgen Big Grin

Gestern Abend hatte ich etwas Gelüste auf deftige Sachen.
Gut das mein Mann mit unseren beiden anderen Kindern weg war und uns daheimgebliebenen Damen niemand Chips und Salzstangen vorgeknabbert hat.

Heute morgen bin ich schon um halb 6 aus dem Bett gefallen. Naja.
Der frühe Vogel .... trinkt den Tee Cool

Mal sehen was der Tag noch so bringt.

Motivierende Grüße.
Bettina

LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
Hallo!

Folge ganz gespannt euren Fastenberichten und würde so gerne auch mitmachen!!

Habe leider Bluthochdruck und bin mir nicht sicher welche Auswirkungen das Fasten haben würde. Versuche gerade abzuwägen ob ich nicht doch eine passende Fastenkur finden kann.

Heilfasten ist -glaube ich- nicht für mich geeignet (habe Angst, dass mein Kreislauf total schlapp macht). Koennte mir vorstellen nach Buchinger zu fasten, aber bin mir jetzt nicht sicher welche ob das Glaubersalz sich mit meinem Blutdruck vertragen würde....Sad

Werde wohl nächsten Mittwoch abwarten und sehen ob sich nicht doch etwas für mich findet....

LG und ein tolles Wochenende
Nina


Antworten Zitieren
Ich hätte nie gedacht, dass das Fasten mich so dermassen aus den Schlappen haut.Ich habe vor 14 Jahren schonmal gefasstet und es ging problemlos.
Heute fuehl ich mich furchtbar schwach auf den BeinenSad. Den Hausputz habe ich mit Mueh und Not heute Morgen hinter mich gebracht, da es aufgrund von Tauwetter nicht mehr umgänglich war, nachdem Hund und Katz doch einigen Dreck reingeschleppt hatten.

Die gestrige nur halb geglueckte Darmentlehrung hat zwar noch ein bisschen fortgesetzt vorm Schlafenegehen, aber der Darm ist immer noch nicht richtig leer. Woran liegt das?

Mein Mann hat heute Nacht leider schlapp gemacht und sein Fasten nach einem Tag mit einem Apfel gebrochen, da er wohl Angst bekommen hat, wegen starkem Herzrasen. Ich bin trotzdem stolz auf ihn! Ich hatte vorher nie gedacht, dass er ueberhaupt einen Tag ganz ohne Nahrung durchhält. Ich kann ihn ausserdem gut verstehen, heute Morgen musste er schon um 9 Uhr mit unserem Sohn los, der heute ein Schachturnier hat, von heute Abend muss er dann bis morgen Abend auf der Arbeit verbringen.

Ich lese hier all eure Berichte und bin wirklich beeindruckt wie gut die meisten sich haltenCool und sogar teilweise noch Sport treiben. Ich hoffe ich halte noch etwas durch. Gestern Abend war es schon hart das Essen fuer die Kinder zuzubereiten und dann noch daneben zu sitzen als sie es verspeissten Confused.
Ich werde gleich mal versuchen auf meinen Wackelbeinen an die frische Luft zu gehen. Vielleicht wird es ja dann besser.
Ich wuensche euch allen noch weiterhin gutes Fasten! Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Oh, Melanie, halte durch und wenn Du jemanden zum reden brauchst, dann maile mich an!!!!!Kuss

Möchte auch gerade mal von mir erzählen. Heute ist mein 6. Fastentag. Mittlerweile hatte ich auch einige aufs und abs, aber nach einem Einlauf verschwand auch meine Gereiztheit wieder und ich fühle mich wirklich wohl.

Und jetzt kommts....immer beim Heilfasten (mache das schon ein paar Jahre) entwickle ich neue Rezepte spinner , denn ich schreibe gerade ein Kräuterbuch und entwickle neue Rezepte. So kam mir - Achtung, wer mit dem Fasten Probleme hat, gerade, wer für seine Familie kochen muss und sich schwer tut, dann bitte nicht weiterlesen) die Idee von nachfolgendem Rezept: Mit Holunderblütensirup und Kardamom marinierte Orangen mit rotem Pfeffer auf einem Veilchenblütenschaum.
Also in meinem Geist habe ich gerade ein wirklich tolles Bild mit ganz tollen Farben!!

Habt Ihr auch so komische Ideen?

LG, Daniela
Antworten Zitieren
Hallo an Alle
oh ja, ich hatte auch so komische Gedanken, nämlich als ich gestern die ganzen tollen Fasten-Berichte gelesen habe, da habe ich es so bedauert, dass ich am Mittwoch abend aufgehört hatte und dann habe ich mir gedacht - wer hält mich eigentlich davon ab, wieder zu fasten - mir waren die 6 1/2 Tage zu kurz - ich habe mich sooo gut gefühlt während der Fastentage -
so habe ich heute morgen den Glaubersalz-Pott wieder vorgeholt, ein grosses Glas Wasser, gut gerührt und dann mit Todesverachtung das Zeug runtergespült - brrrrr brrrrr
Ich hatte ja nur Mittwoch abend den Antipasti-Teller, Donnerstag + Freitag Frischkornbrei und so ist schon wieder alles erledigt -
ich faste wieder - schon der Gedanke macht mich froh und glücklich - Smile alles ist gut - LG Silvana
Be kind whenever possible. It is always possible. H.H.Dalai Lama
Antworten Zitieren
Ich muss mal ganz blöd zwischen fragenBlush

Wer von euch Fastenden ist denn auch leidenschaftlicher Kaffeetrinker und ist zufällig auch noch jemand der raucht dabei??Wenn ja,wie klappt das bei euch?

Das sind so 2 Faktoren,die mich ,neben dem Glaubersalz,noch davon abhalten auch zu startenBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo Daniela!

Ich habe gestern Abend einige Kochbücher hervorgeholt und darin gelesen.

Hmmm. Ich freue mich schon.Angel

Aber das muss noch warten.

LG. Bettina

LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
Liebe Daniela!
Toll Smile, dass du schon 6 Tage fastest. Ich kann mich erinnern, dass du letztes Jahr auch gefastet hast.
Vielen Dank fuer deine Worte. Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir ob ich weitermachen soll oder in ein paar Tagen nochmal von vorne anfangen soll. Nach ein paar Frischkosttagen klappt es sicher dann auch besser mit dem Glaubersalz. Ich habe nämlich die ganze Zeit Hunger Rolleyes und träume von den leckersten Sachen Tongue. Ausserdem fuehlen sich meine Arme und Beine wie Blei an und mir ist schwindelig. Oder ich halte doch noch weiter durch ...

@Silvana: Wie schön, dass du wieder angefangen hast Smile. 6 1/2 Tage waren ja schon echt suuuuper Cool.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

mir geht es von Tag zu Tag besser.
Obwohl, es ist alles noch sehr verlangsamt - entschleunigt - und beim schnellen Aufstehen wird mir schon noch schwindelig;-( Ich habe mich an meine 1 Liter Wasserflasche auf meinem Schreibtisch gewöhnt.
Immer wenn ein Hungergefühl sich breit machen will, trinke ich schnell einen Schluck.
Das vertreibt die bösen Geister;-))

Petra: vor dem Fasten habe ich täglich - meist morgens - meine zwei bis vier Portionen Kaffee und auch tagsüber einige Tassen getrunken.
Ich dachte auch, dass mir der Entzug eventuell beim Fasten Probleme bereiten würde. Nach einer Woche fasten vermisse ich den Kaffee nicht. Klar, ich schaue meine Nespresso-Maschine öfter mal an... Ich freue mich auf nächste Woche, wenn ich wieder Kaffee "genießen" kann...
Zum Rauchen: ich denke als Raucher tut man sich schon schwerer, da die Entzugserscheinungen doch heftiger ausfallen. Ich habe vor Jahren aufgehört zu rauchen und denke, dass ich das bei gleichzeitigem fasten wohl nicht geschafft hätte. ( Kleiner Tipp: Habe immer beim Verlangen nach Rauchen Gewürznelken gekaut.)

Heute morgen auf der Waage waren es "nur" 400 Gramm weniger;-( Hoffte es wären mehr ;-)
Bestimmt sind es morgen auch noch mal so viel. Das würde sich mit den Angaben im Skript decken,
dass man beim Fasten täglich rund 400 bis 500 Gramm abnimmt.

Heute abend werde ich meinen Apfel kaufen, denn ich möchte morgen Abend das Fasten brechen.
Habe dann eine volle Woche gefastet. Anschließend folgen ja noch die Eingewöhnungstage...

Allen die weiter und wieder (Silvana) fasten alles Gute!

LG
Dietmar

Antworten Zitieren
Liebe Melanie,

ich weiß, aller Anfang ist schwer.

Als ich das allererste Mal gefastet habe, da ließ ich mich von meinem Mann dazu überreden. Erst beim Glaubersalz ging mir so langsam auf was ich mir antat. Dann kamen 3 harte Tage. Ich vermisste das Essen, diese Gewohnheiten und außerdem war ich nicht zu genießen, zickig, ecklig, gemein, also mein Mann hat in dieser Zeit mehr als doppelt soviel gelitten als ich. Es war ein Gefühl als würde sich mein Innerstes nach außen kehren. Vor allem träumte ich in der Nacht von einer Porreestange (die esse ich normalerweise gar nicht). Dieser Traum verfolgte mich 3 Tage und Nächte. Ich bettelte schon fast wie ein Junkie etwas essen zu dürfen und mein Mann lenkte mich immer wieder mit einer Engelsgeduld ab. Am Ende des dritten Tages und in der Nacht wurde meine Gereiztheit unerträglich, aber letztendlich brachten wir die Nacht doch noch rum. Und ganz früh am Morgen sagte dann mein Mann zu mir:"Hier hast Du Geld, geh zum Gemüsehändler und hole Dir diese Porreestange!", darauf konnte ich ihm lächend entgegnen:"Jetzt ist es gut, ich brauche keine mehr!".
Das Ganze ist schon ziemlich lange her, denn ich faste ja bereits schon seit längerer Zeit mindestens einmal im Jahr, aber die ersten 3-4 Tage sind noch immer nicht ganz einfach für mich und ich gebe zu, ich war diesmal auch wieder ziemlich zickig.

Melanie, Du solltest aber wirklich ordentlich entleeren, das ist schon wichtig. Und wenn Du fühlst, das es noch nicht die Zeit zum Fasten ist, dann schaue nach Dir. Du hast es schon mal super gut gemacht und den Mut aufgebracht es zu probieren.

Alles Liebe, Daniela
Antworten Zitieren
Hallo „ Alle“ ,[Bild: hallo.gif] so mein persönliches Ziel ist erreicht!

„Heilfasten“ - heute Samstag, der Fastenbrecher-Tag. Am letzten Sonntag hatte ich noch meine Zweifelfragend
[Bild: fragezeichen2.gif], ob ich das Heilfasten einige Tage durchhalten kann, warum?

Die Vorgeschichte: Am 2.Januar 2013 mit einem Startgewicht von 89 [Bild: fragezeichen2.gif] Kilogramm startete meine Diät - zur Vorbereitung auf den Berlin-Marathon im Herbst, die ich abschloss mit einem neuen Gewicht von 79 Kilo.

Da war noch kein Gedanke an Heilfasten

Die Frage war nun- kann ich mich jetzt noch einmal aufraffen!!
Jetzt noch „Heilfasten“ geht dass gut ??.

Meine Willensstärke war gefragt und die ist durch mein Hobby „Laufen“ denke ich, etwas geschult.keinplan Glück gehabt!!

Das größte Problem war eigentlich für mich- gelingt es mir eine Woche in meinem Beruf als Koch zu arbeiten ohne etwas abzuschmecken. Eine genaue Planung und Absprache war natürlich nötig, aber es lief gut. Wo ein Wille ,da auch ein Weg, oder eine Kollegin.

Heute die Waage zeigt 75,2 Kilo (unter 75 Kilo will ich nicht-„Mann“ ist ja eitel), also „Fastenbrechen“ .Ich hatte während des Fastens kein Hungergefühl, Schwindel, stärkere Kopfschmerzen oder sonstige Probleme, die mir die Woche schwer machten[Bild: dapu1.gif]


Mein Fazit:Rolleyes
Eine tolle Woche, mit neuen persönlichen Erfahrungen, die sehr wertvoll für mich sind , nicht nur im Hinblick auf den „Fastenbegleiter“ .

Ein Umdenken hat eingesetzt.
Ich glaube unabhängig von der beruflichen oder familiären Situation -fasten geht immer -wenn Mann/Frau will.

Ich werde mich nun, soweit es beruflich geht (abschmecken muss in meinem Job sein) vom Fleisch, Wurst, Milch, weißes Mehl und Zucker bewusst verabschieden.

2-3-mal die Woche frischen Fisch werde ich ohne Bedenken und gerne beibehalten - es schmeckt mir einfach gut.

Brot wird weiter selber gebacken mit anderen Rezepten und Zutaten.

Es gibt aber- und das möchte ich nicht verschweigen auch Nachteile. Mit nun knapp 14 Kilo weniger sitzen die Klamotten nicht mehr so gut. Das Bio-Kost etwas teurer ist wird mir nun klar also neu einkleiden.[Bild: lapu2).gif] [Bild: lapu2).gif]



Ein Dankeschön an dieser Stelle an Euch [Bild: dapu1.gif] ,Ihr seid auch Mitschuld an meinem Umdenken, durch Eure Tips:

Wie z.B. Das Buch "Milch besser nicht" von Maria Rollinger, provegan.de und natürlich Gudrun mit Ihrer Ausbildung. Für mich hat sich diese jetzt schon gelohnt.


Bin natürlich sehr gespannt wie die Umstellung sich auf meinen Alltag und z.B. auf mein Training auswirkt.

Fest steht auch Heilfasten wird ein fester Bestandteil , ich denke , jeweils am Jahresanfang, für mich werden.


Ich wünsche Euch allen noch eine schöne „Fastenzeit“ und immer eine Dose Glaubersalz im Hause ………………….
.....und Tschüss [Bild: RunMennchen.gif] will noch lernen.

Gruss Patrick [Bild: hallo.gif]
Antworten Zitieren
hallo zusammen

2 fastentag und ich muss sagen fasten und sauna geht gar nicht..habe da heute fast schlapp gemacht..kreislauf wollte nicht so wie ich--habe 3 l wasser getrunken..Sad

das gemeine ..heute gab es sogar kekse und saft im aufguss..auch wenn ich die sonst auch nicht esse hatte ich eine lange naseSad

und jetzt muss ich die kochgerüche zuhause wegriechen Sad

sitze brav mit einer großen tasse tee im wohnzimmer wärend der rest der familie ißt

ich hoffe das ich morgen nicht mehr so schlapp auf den beinen bin und auch der druck im kopf verschwindet.

habe gedacht dadurch das ich vorher auch schon recht wenig gegessen habe das ich besser damit zurecht komme

wünsche euch noch einen schönen abend

lg
daniela

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

wow, ist das spannend, Eure Berichte zu lesen. Unglaublich, wie unterschiedlich die Auswirkungen des Fastens sind.

Ich war in den letzten 5 Tagen richtig krank. Keine Ahnung, ob es am Fasten lag oder ob sich da zeitgleich irgendein Infekt mit eingeschlichen hat, aber ich musste mich am Dienstag krank melden und wurde von meinem Hausarzt auch die ganze Woche aus dem Verkehr gezogen. Von meinem Fasten erzählt habe ich ihm allerdings nichts. Blush
Eine Blutuntersuchung hat wohl Unstimmigkeiten mit der Schilddrüse ergeben, die jetzt weiter in einem anderen Labor abgeklärt werden. Mal abwarten.

Heute ist der erste Tag, an dem ich mich wieder gut fühle. Ich war lange draußen, bin eine große Hunderunde gelaufen und konnte sogar etwas Yoga machen. Da war die letzten Tage nicht einmal dran zu denken. Huh
Bin froh, dass ich wieder fit bin und gleichzeitig enttäuscht, weil ich viel länger fasten wollte.. oller Ehrgeiz, oller. Tongue
Vielleicht war jetzt einfach nicht die richtige Zeit.
Ich freue mich schon sehr auf Mittwoch und bin vor allem auf das ayurvedische Fasten gespannt. Die Ernährung nach dem Ayurveda gefällt mir eh besonders gut. Smile

Euch allen einen schönen Samstagabend, noch schöne Fastenmomente oder tolle Aufbautage. Heart
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
mir geht es heute wieder gut. Hatte gestern noch mit Gudrun gesprochen und sie meinte ich sollte wenn es geht es heute nochmals mit den Glaubersalz probieren. Nachdem es mir heute morgen gut ging habe ich das tolle Getränk zumir genommen und diesesmal hat alles richtig geklappt so wie es sein soll. Als dann alles entgültig vorbei war bin ich dann spazieren gegangen, was mir sehr gut getan hat.

@ Petra
Ich hatte die starke Migräne wahrscheinlich wegen den Kaffee, das meinte Gudrun. Das muß aber bei dir nicht so sein.

@ Melanie
Vielleicht solltest du ein Einlauf machen, damit auch der Rest rauskommen.

Gruß Michaela
Antworten Zitieren
Heart Liebe Fastende Heart

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die hier ihre Situation beim Fasten so ausführlich und spannend beschreiben.
Das ist echt ganz toll! Danke, Danke, Danke top2

Ich freue mich jetzt schon ganz arg auf Eure Fastenprotokolle Big Grin

Übrigens werde ich noch ein kleines Preisrätsel zum Thema FASTEN vorbereiten! Also lasst Euch überraschen!

....macht schön weiter so - aber bitte denkt daran:

Du darfst fasten -- Du musst nicht!
Kein falscher Ehrgeiz und kein Druck beim Fasten!




Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
Guten Morgen,

ich lese ganz eifrig in diesem Forum, aber da ich offenbar die einzige bin, die nach Hildegard fastet, will ich Euch meine Erfahrungen auch nicht vorenthalten.

Was mich am meisten überrascht: es ist Sonntagmorgen und ich (gerne Langschläfer) bin freiwillig um 8 Uhr aufgestanden, weil ich schon 2 Stunden lang wach im Bett lag. Unglaublich.

Die beiden Entlastungstage waren ganz schön hart. Ich hatte mit Kopfschmerzen und Schwindelanfällen zu kämpfen und war kurz davor, aufzuhören, bevor ich angefangen habe.

Dafür war der 1. Fastentag größtenteils überraschend angenehm. Aber fangen wir erstmal mit dem Negativen an: Dinkelkaffee!!! Den fand ich wirklich grausam. Ich bin Teetrinkerin und trinke sonst gar keinen Kaffee. Dieses Gebräu fand ich einfach nur bitter und widerlich. Mein Mann (Kaffeetrinker) hat probiert und meinte, das würde gar nicht nach Kaffee schmecken, sondern nur nach heißem Wasser. So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich werde jetzt morgens lieber Fencheltee trinken, obwohl ich den auch nicht besonders mag.

Das Glaubersalz mit dem ihr Euch alle quälen mußtet, bleibt mir ja zum Glück erspart. Aber auch die Ausleitungskekse sind gewöhnungsbedürftig. Man muss ja schon einen essen, wenn man noch im Bett liegt. Das fällt mir ganz schön schwer. Die Dinger sind zäh und durch den vielen Ingwer so scharf, dass der ganze Mund brennt. Da könnte ich mir am Morgen etwas schöneres vorstellen.

Ansonsten lief der Tag echt gut. Mir gefällt es, dass ich mittags und abends etwas essen darf, auch wenn es nur ein dünnes Süppchen ist. So fühle ich mich beim Essen mit der Familie nicht ganz so ausgeschlossen und habe auch Spaß daran, mir mein Gemüse zu schnippeln. Und es ist auch echter Luxus, dass man zwischendurch ein Glas Saft trinken darf. Hunger hatte ich so gut wie gar nicht und es ist mir auch relativ leicht gefallen, leckeres Essen, das mir angeboten wurde, abzulehnen.

Insgesamt habe ich schon 2,4 Kg abgenommen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Euch allen noch viel Kraft weiterhin. Und wer Angst vor Glaubersalz und totalem Essensenzug hat, sollte es ruhig mal mit Hildegard versuchen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Kursbeginn Fasten in der Vorweihnachtszeit 2020 - Infos, Fragen, Feedback Gudrun Nebel 6 2.988 06.01.2021, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Fastenleiter oder Fastenbegleiter eva-e 5 3.422 28.10.2016, 06:57
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Fastenbegleiter - Start am 04.11.2015 Gudrun Nebel 2 3.165 07.11.2015, 10:09
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Prüfung Fastenbegleiter Gudrun Nebel 4 4.028 14.01.2015, 23:22
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Start Fastenbegleiter am 5.11.14 Isolde Richter 2 3.504 30.10.2014, 19:02
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: