Aber man sollte immer zuerst die Ernährung nutzen um diese wichtigen Stoffe aufzunehmen. Nur wenn Malabsorption vorliegt, also die benötigten Nährstoffe nicht ohne Hilfe da ankommen wo sie gebraucht werden oder nicht mehr ausreichend verstoffwechselt werden können sollte meiner Meinung nach defintiv therapeuthisch zusätzlich supplementiert werden und evtl auch i.m. wie bei Eisen oder Vitamin B12.
Bei Krankheitsbildern wie Kryptopyrrolurie z.B. wo VitB6 und Zink nicht verstoffwechselt werden kann.
Oder einer Eisendepotstörung.
Bei CFS/ME oder bei Fibromyalgie wurden super Ergebnisse nach der Dr. Martin Pall studie erzielt. Das fand ich persönlich sehr beeindruckend. Es geht nicht darum ziellos einzunehmen sondern bewusst hinzugucken, was fehlt und vorallem warum. Biochemie ist echt alles und da anzusetzen ist ein ziemlichguter Ansatz, wenn auch leider kostenaufwendig für den Patienten.
Mit einer bewussten und auf die Biochemischen Probleme angelegten Ernährungsumstellung und der Zufuhr der wirklich benötigten Nährstoffe kann man sehr gute resultate erzielen...
nur da nimmt man definitiv nicht den Müll aus den Drogerien, wo sogar noc Aspartam dazwischen gemixt wird :-(
Sondern wirklich gute Ergänzungsstoffe, die dann halt teurer sind aber qualitativ besser.
Veganer sollten zum Beispiel wirklich zusätzlich supplementieren, da ihnen definitiv Vitamin B12 und Eisen und anderes fehlt. Leistungssportler haben auch einen erhöhten Bedarf! Das lässt sich nicht bestreiten. Und ob man das dann noch ausreichend über unsere nährstoffarme industrienahrung aufnehmen kann ist fraglich. Selbst Gemüse ist ja vorwiegend bestrahlt und so leider auch nährstoffreduziert. Dann der Selenmangel in Europa.
Das sollte man alles mitbetrachten.
Es kommt also immer meiner Meinung nach auf die Indikation an, den biochemischen Zustand des Patienten und mithilfe von der für den Patienten richige Ernährungsweise, dem richtigen Mass an Bewegung und einer evtl. nötigen Ergänzung kann man denke ich einiges erreichen. ^^
Ich finde das Thema richtig spannend und will definitiv auch noch eine orthomolekulare Ausbildung später absolvieren. sinnloses supplementieren ist halt leider wirklich schädlich...es gilt eine Balance da wiederherzustellen wo sie gestört vorliegt.
lg
Andrea
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!
