Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert ihr euch für Tierhalter-Webinare zu den Themen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Welpen: Ein neues Familienmitglied
0%
0 0%
Hunde verstehen: Körpersprache, Mimik und Kommunikation
60.00%
3 60.00%
Haltung und Erziehung von Hunden
40.00%
2 40.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Kurse für Hundehalter
#1
Wie ihr sicherlich wisst sind wir immer auf der Suche nach neuen interessanten Kursthemen  Smile
Bevor wir neue Webinare anbieten ist natürlich wichtig zu wissen, ob überhaupt Interesse besteht.
Wir haben uns überlegt, auch einmal Kurse für Tierhalter (speziell Hunde) anzubieten. Dabei geht es dann natürlich nicht um die Behandlung von Krankheiten wie in unseren Fortbildungskursen für THP und Tier-EB. 

Mögliche Themenkomplexe wären:

Welpen: Ein neues Familienmitglied
  • Wichtiges vor der Anschaffung (Ausstattung, Versicherung, Einrichtung,…)
  • Worauf soll beim Einzug in das neue Zuhause geachtet werden
  • Die ersten Tage im neuen Heim
  • Stubenreinheit
  • Die wichtigsten Entwicklungsphasen
  • Das Zusammenleben (Welpe und Kinder/ Was kann mit Welpen unternommen werden?/ Wie oft füttern?...)
  • Erziehung: Grundlagen setzen für eine gute Hund-Mensch Beziehung (Alleine bleiben, Autofahren, Leinenführigkeit, Futterabgabe,…)
  • Hundeschule? Und wenn ja, welche ist die Richtige?
  • Grundkurs Gesundheit (Impfungen, Entwurmungen, Vitalwerte, Erste Hilfe, Naturheilkundliche Hausapotheke,…)
Hunde verstehen: Körpersprache, Mimik und Kommunikation
  • Warum Kommunikation für Hund und Mensch wichtig ist
  • Zeitung lesen: die Welt der Gerüche
  • Hören und gehört werden: Tonsprache von Hunden
  • Mimik und Körpersprache
  • Beschwichtigungssignale
  • Imponierverhalten
  • Drohverhalten
  • Beutefangverhalten
  • Spielsignale
  • Kommunikation des Menschen
Haltung und Erziehung von Hunden
  • Rechtliches
  • Was wünschen sich Hunde zum glücklich sein? (Sozialkontakt, Sozialer Status, Auslastung, Zuneigung,…)
  • Wie lernen Hunde?
  • Erziehungsgrundlagen (Alleine bleiben, Impulskontrolle, Ressourcen, Regeln, die wichtigsten Signale, Abrufen,…)
  • Lob und Tadel
  • Probleme im Zusammenleben (Aggressionen, Ängste,….)
  • Erste Hilfe aus der Natur (Zecken, Flöhe, Milben, Scheinträchtigkeit,….)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Ute,
ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieser wichtigen Umfrage.
Ich bin total überrascht, dass sich bisher nur so wenige gemeldet haben. Es gibt doch so viele Hundebesitzer und wie man weiß, ist bei vielen das Verhältnis zwischen Mensch und Tier durchaus zu verbessern.

Besonders aufgefallen ist mir das auf der letzten Hundemesse, auf der wir einen Stand für die THP-Ausbildung hatten. Am Nachbarstand wurde ein "Spielzeug für Hunde" angeboten. Das war sensorengesteuert und wenn der Hund es leicht mit der Schnauze berührte, dann kullerte es über den Boden und lachte laut los.
Viele Hunde reagierten ausgesprochen ängstlich auf dieses für sie seltsame Dinge und kniffen den Schwanz komplett zwischen die Hinterläufe. Die Halter aber lachten und freuten sich, wie sich ihr Hund so "drollig" verhält. Sie haben in keiner Weise realisiert, dass ihr Hund tatsächlich Angst hat und sie ja derjenige sein sollte, der den Hund schützt und ihm als "Rudelführer" zeigt, wie man mit einer so neuen Situation umgehen sollte.

Meine Vermutung ist, dass allerdings gerade diejenigen, die dringend einen solchen Kurs bräuchten, es gar nicht wissen, weil sie meinen, sie kennen ihren Hund schon gut. Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

ich denke einfach, dass viele Tierhalter, angehende Therapeuten u.a. immer seltener im Forum lesen.
Die Umfragen gehen hier etwas unter. Leider spielt sich heutzutage viel auf Facebook usw. ab.
Da würde man sicher mehr Interessenten erreichen.

Ich persönlich finde es schade, dass das Forum ein wenig einschläft, aber daran lässt sich wenig ändern.
Heart -liche Grüße 
Astrid
Antworten Zitieren
#4
Liebe Astrid,
sicher spielt sich auch vieles auf Fb und Co ab, aber wenn du hier im Forum schaust (du siehst das gaaanz unten in der Fußzeile), so sind meist zwischen 200 bis 300 Teilnehmer gleichzeitig im Forum. Über den Tag verteilt, kommt da doch eine beachtliche Anzahl zusammen.
An der Teilnehmerzahl allein kann es also nicht liegen ...
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich glaube auch dass es eine große Community gibt, die sich für diese Themen interessieren wird, aber ggf. nicht unbedingt in einem HP Forum (bisher) unterwegs ist. Ich habe es auch mal bei FB geteilt.

Ich glaube hier wäre Werbung in Hundehalter-Magazinen super und Infoflyer, die Hundehalter aus der Hundewiese anderen Hundehaltern mitgeben können.

Vielleicht gibt es bei FB auch Hundehaltergruppen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Ja, liebe Silke, du hast recht. Wir müssen uns hier andere Kanäle suchen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Viele betroffenen Tierhalter, die von so einem Kurs provitieren würden, orientieren sich dann wohl eher an einer Hundeschule oder ähnlichem. Einige sehen ja leider oft noch den Bedarf an Veränderung eher beim Tier, als bei sich selbst.
Move...Dance...Be Born...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Interessiert ihr euch für telepathische Tierkommunikation Isolde Richter 7 3.087 27.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? Isolde Richter 5 2.158 09.02.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Ruth-G
  Umfrage: Ersthelfer aus dem Angebot kicken? Isolde Richter 18 7.033 27.10.2017, 07:25
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage ist Legasthenie ein Thema für HP? Isolde Richter 8 3.934 15.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: yvonneer
  Umfrage: welcher Stundenlohn ist für den HP angemessen? Isolde Richter 7 10.748 14.01.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: