Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie wünscht ihr euch die HPP-Ausbildung, in welchem zeitlichen Abstand und wie viele Unterrichtseinheiten (UE)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
wie bisher: 20 UE in wöchentlichem Abstand (Gesamtdauer: 5 Monate)
50.00%
14 50.00%
20 UE in zweiwöchigem Abstand (Gesamtdauer 10 Monate)
39.29%
11 39.29%
20 UE in dreiwöchigem Abstand (Gesamtdauer 12,5 Monate)
0%
0 0%
40 UE in wöchentlichem Abstand (Gesamtdauer: 10 Monate)
7.14%
2 7.14%
40 UE in zweiwöchigem Abstand (Gesamtdauer: 20 Monate)
3.57%
1 3.57%
40 UE in dreiwöchigem Abstand (Gesamtdauer: 25 Monate)
0%
0 0%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Ausbildung neu konzipieren?
#14
Hallo zusammen,
schon interessant zu sehen, wie sich im Laufe von nur einem Monat die eigene Sicht auf die Dinge ändern kannWink
Nachdem wir nun mit der 9. Kurseinheit genau in der Hälfte der vorgegebenen Kursdauer angekommen sind, stelle ich fest, dass mir im Moment die Felle gerade etwas davonzuschwimmen beginnen.
Der Auftakt war aus meiner Sicht wirklich recht entspannt und angenehm, aber bereits nach der 3. Kurseinheit wurde deutlich, dass das Tempo ganz rasant anzieht und es auch muss, wenn Savina in der vorgegebenen Zeit mit dem Stoffplan durchkommen will. Mittlerweile sehe ich mich in der Situation, dass ich dem laufenden Stoff etwas mit hängender Zunge ziemlich hinterher hechle und auch meine eigenen Lernstrategien immer wieder überdenken und teilweise umstellen muss, um möglichst effizient zu arbeiten. Und dabei gibt Savina wirklich ihr Bestes, um die große Gruppe im Ganzen dabei und in der Spur zu halten. Dass ich nicht allein am Kämpfen bin, zeigt sich mir auch dadurch, dass es auch in den Fragerunden ziemlich viele Rückfragen zu deutlich weiter zurückliegendem Stoff gibt, was vielleicht auch ein Indikator dafür ist, wo die einzelnen Leute gerade beim Lernen und Aufarbeiten sind. Und da das Tempo sicher nicht langsamer, sondern sich eher noch steigern wird, gehe ich davon aus, dass die entstehenden Lücken eher erst mal noch größer werden können. Die Energie, die man aufbringen muss, um all das, was "eigentlich" kurstechnisch ja schon abgehakt ist, auch ggf. in den eigenen Aufschrieb, in den Kopf und ins Herz zu bringen, bremst auch deutlich die Aufnahme des neuen Stoffes aus, so dass die spontane Reaktion auf Fragen zum aktuellen Stoff auch spärlicher ausfällt. Das beobachte ich bei mir und auch bei den Mitlernenden.

Hinzu kommt dann auch, dass halt für alle diejenigen, die Familie und Beruf mit bewältigen müssen und wollen auch da immer wieder unvorhergesehene Belastungen oder Zeiterschwernisse auftreten können, mit denen man zu Beginn nicht unbedingt rechnet oder das nicht einkalkulieren kann. Und dann gibt es da auch noch die hochinteressante kostenfreie Angebotspalette der Schule von zusätzlichen Kursen oder einzelnen Vorträgen, die das eigene Interesse wecken und im Augenblick Zeit und Konzentration abzweigen, auch wenn sich das am Ende dann wieder sehr positiv ergänzen wird, um dem eigenen Ziel näher zu kommen. Ich denke da jetzt z.B. nur einmal an die sehr bereichernden Kurse von Kerstin zur Medizinischen Terminologie und von Julia zum Zielorientierten Lernen. Beides möchte ich nicht missen und kommt mir sicherlich in meiner weiteren Lernstrategie zugute, aber erst mal brauche ich halt auch dafür meine Zeit, Zeit um es aufzunehmen, aufzuarbeiten und auf meine individuelle Situation umzusetzen. Das Angebot mir diese Kurse im Mitschnitt ein zweites Mal anzusehen, kann ich zeitlich eigentlich gar nicht umsetzen. Mein Hauptanliegen, sprich mein HPP-Kurs, läuft dabei aber ungebremst weiter. Auch die vielen schönen Anregungen die durch Mitlernende und Savina gegeben werden, die auch den Stoff anschaulich machen, möchte ich teilweise wahrnehmen, seien es Buch- und Filmangebote, was auch immer ... Auch für die Lerngruppe möchte ich mir Zeit nehmen können, muss aber manchmal abwägen, ob es besser ist, mich in der Zeit alleine mit dem Stoff auseinanderzusetzen, um ja keine Zeit zu verlieren, dabei wäre es so schön, in der Lerngruppe Fragen zu vertiefen und andere Sichten wahrzunehmen.

Und dann auch noch ein Wort zur "Zeitfrage" für unsere Dozentin: als ich das im letzten Kurs von ihr hörte, dass sie die fehlende Zeit am Ende durch kostenfreie Stunden anhängen wird, dachte ich, ich höre nicht recht. DAS kann es ja dann auch nicht sein, dass sie uns in ihrer "Freizeit" zum Ziel des Kurses führt und schlussendlich auch noch Wochenendetermine für zusätzliche kostenfreie Angebote einschiebt, so unglaublich toll das für uns natürlich ist, wie eben jetzt die Einladung zur virtuellen Praxisbegehung, wow!!! Insgesamt spürt man mit jedem Vortrag, mit wie viel Herzblut sie uns die ganze Thematik vermittelt, immer und immer wieder bereit ist, auf unsere Fragen einzugehen, uns das Themenfeld durch Praxisbeispiele und durch Gestik und Mimik anschaulich zu machen und dann logischerweise teilweise mit dem laufenden Stoff in Verzug kommen muss.
Meine größte Sorge ist dabei eigentlich die, dass irgendwann das Herzblut auf der Strecke bleiben könnte und das wäre mehr als schade für uns alle jetzt und für künftige Kurse.

Daher - lange Rede, kurzer Sinn: auch ich würde meine Abstimmung ändern auf 14-tägigen Kurs und gerne ein zeitlich erweitertes Angebot, so wie Savina es nach Durchlaufen der ersten Kurseinheit für realistisch empfindet. Dafür wäre ich persönlich übrigens auch für den laufenden Kurs bereit, finanziell etwas draufzulegen.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 15.10.2013, 08:09
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von annette.herzberg - 31.10.2013, 11:15
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 06.11.2013, 11:15
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 06.11.2013, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 947 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.423 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 18.199 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 2.077 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 6.674 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: