Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt Ihr Interesse an einer fundierten systemischen Beratungsausbildung?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich wäre sofort dabei.
81.25%
104 81.25%
Nein, kein Interesse.
0.78%
1 0.78%
Ich weiß es nicht.
17.97%
23 17.97%
Gesamt 128 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht?
#1
Ihr Lieben,
seit die systemische Therapie von den Krankenkassen anerkannt ist, ist die Systemik sowohl in Therapie als auch in Beratung in aller Munde.

Der systemische Denkansatz ist hilfreich - ob in Beratung, in Therapie oder auch für Heilpraktiker, die ja auch mit ihren Patienten reden :-)

Wer bei mir den PB gemacht hat, kennt ja die Grundansätze der Systemik schon und hat auch schon die ein oder andere Technik kennengelernt und bemerken können, wie viel sich bewegt, wenn man durch die richtigen Interventionen Bewegung ins System (Familie, Beziehung, Kollegenkreis, Nachbarn... immer da, wo mehrere Menschen zusammen agieren) bringt.

Wir haben uns überlegt, ob es von Interesse sein könnte, dieses Wissen mit einer gezielten fundierten Ausbildung in systemischer Beratung noch zu vertiefen. Also für alle, die sich wirklich tiefer gehend in systemischer Beratung ausbilden lassen wollen und alle Techniken dieses Ansatzes lernen wollen :-)

Daher meine Bitte:
Stimmt doch bitte ab, ob Ihr Interesse hättet, damit wir schauen können, ob wir das anbieten sollten. Wir haben nämlich rein theoretisch einen super Systemiker an der Hand, der die Ausbildung leiten würde. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn auch Interesse da ist.

Danke für Eure Teilnahme :-)

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Savina,

ich finde eine systemische Ausbildung ganz wunderbar. Es müsste allerdings gewährleistet sein, dass sie auch für eine Approbation zugelassen ist wenn man z.B. HPP ist, damit man tatsächlich über die Krankenkasse abrechnen kann. In der Literatur habe ich das nämlich noch nicht so eindeutig beschrieben gelesen.

Viele liebe Grüße
Hildegard (Schieren)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,

ich befasse mich nach dem Abschluß von den HPP- und PB-kurse gerade mit der Frage, was als nächstes kommt, wo ich weiter ansetzen möchte und blicke dabei auch auf Kursangebote in systemischer Therapie. Dabei komme ich, wie auch bei der Erwägung anderer Weiterbildungen, wieder an die schwierige Frage, ab / bis welcher Intensität Kosten und Aufwand für bsesimmten einen Kurs oder Weiterbildung Sinn macht. Ich kenne mich noch nicht echt aus und mir scheint der systemische Ansatz ziemlich umfassend. Wenn Du meinst, er lässt sich gut in einem Webinarkurs vermitteln, dann hätte ich grundsätzlich Interesse.
Anschließend an was Yoganda oben geschieben hat: Wir als HPP werden doch niemals ohne Masterabschluss eine von den Krankenkassen anerkannte Approbation erhalten, oder?
Ich bin gespannt wie sich es entwickelt, es grüßt Geerten
Antworten Zitieren
#4
Hallo Savina,
Yippieh, dass Ihr die Systemische Therapie wieder in Betracht zieht.
Ich habe Interesse für eine Fort- und Weiterbildung, die mich auch in die Lage versetzt, eine entsprechende Verbandsanerkennung zu erlangen.
Bei der Gestaltung des Seminars vertraue ich Dir und dem Isolde Richter Team, dass Inhalt, Zeit und Dauer so gestaltet werden, dass das theoretische Wissen verinnerlicht werden kann - Ich meine heutigen Einstellungen überprüfen und systemisch für mich neu ausrichte … um dann auch authentisch mit den Klienten und Patienten Beratung und Therapie anzubieten.
Herzliche Grüsse
Yvonne Schiebinger
Antworten Zitieren
#5
Nein, eine Approbation bekommen wir nicht als HPP.

Eine Approbation ist in Deutschland eine staatliche Zulassung als Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut (also mit Psychologiestudium), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Apotheker oder Tierarzt.

Heilpraktiker bekommen eine Heilerlaubnis, und keine Approbation. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen uns daher zunächst nicht - ganz egal, was wir für ein Therapieverfahren gelernt haben.
Und im absoluten Einzelfall mit Nachweis, dass NIEMAND im Umkreis von 1,5 Std. sonst noch infrage käme und man selbst die einzige Person ist, die für diesen einen Patienten stimmig ausgebildet ist, dann zahlen sie nach Antragstellung, Berichtschreiben, Gutachten vom MdK als EINZELFALLENTSCHEID - und das wiederum ist dann so außergewöhnlich, dass das Verfahren zweitrangig ist, auch wenn man natürlich den Bericht in einem der Kassenverfahren schreiben muss.

Will sagen: Bei meiner Frage hier geht es eher um Wissen aneignen wollen fundiert - im Gebiet der Systemik.

Über Approbation brauchen wir uns keine Gedanken machen ;-)

Sonnige Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Wenn Ihr was anbieten wollt, wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass die Ausbildung dann SG oder DGSF anerkannt werden kann. Darauf wird meiner Erfahrung nach geschaut. Ich selbst habe kein Interesse,da ich bereits eine systemische Weiterbildung habe, kann es aber jedem nur empfehlen. Da bekommt man "echtes Handwerkszeug" für die Praxis.
Viele Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#7
Also der, der das anbieten würde, ist auf jeden Fall  SGSF-zertifiziert! :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Ja klasse.. bin dabei.. damit lieb äugle ich schon Jahre

Antworten Zitieren
#9
Liebe Savina,

Wäre interessant, weil es ein Dauerthema ist.
Wie sieht dann die Gesamtausbildung aus?
Gibt ja viele Seminare die toll sind.
Ich will mal nicht fest zusagen. Mal gespannt, ob das zu
gegebener Zeit passt.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#10
Liebe Savina,
das liest sich spannend und verlockend - und ich ziehe es ernsthaft in Betracht.
LG
Ruth  top
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)  Angel
Antworten Zitieren
#11
Liebe Savina,

ich bin sehr interessiert an einer systemischen Weiterbildung und würde mich sehr freuen
wenn Ihr das anbieten würdet.

Liebe Grüße
Vanessa
Antworten Zitieren
#12
Liebe Savina,

meeeeeeega!!! Ich suche schon so lange nach einer systemischen Ausbildung und war sehr traurig, dass die Isolde Richter Schule dies noch nicht anbietet. Ich wäre sofort dabei und bin definitiv interessiert!!!

Ganz liebe Grüße, Isa
Antworten Zitieren
#13
Gute Idee, dann könnte ich neben SE und Rogers auch noch Systemische Therapie anbieten.
Antworten Zitieren
#14
Hey, ich würde mich auch sehr darüber freuen, super!
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es ablaufen soll!
Antworten Zitieren
#15
Liebe Savina,
da ich mich sehr damit beschäftige, was jetzt für mich als Nächstes kommt, bin ich interessiert. Bin gespannt auf weitere Infos.
Lieben Gruß Andrea
Antworten Zitieren
#16
Ich hatte schon sehr interessante Vorgespräche mit einem Dozenten, der dafür bestens qualifiziert ist.
Heute hatten wir Mailkontakt - er schickt uns in Kürze ein Angebot zu. Wenn ich es habe, so melde ich mich!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Hallo Savina, hallo an Alle,

finde ich eine super Idee. Genau das wäre dann mein nächster Schritt...., und wenn ich diese Ausbildung dann auch noch bei der Isolde Richter Schule machen kann wäre das perfekt. 
Also ja, ich wäre dabei....... Smile

Liebe Grüße Christina
Antworten Zitieren
#18
Vielen Dank. Genau darüber informiere ich mich auch derzeit und wäre auf jeden Fall interessiert. Wobei mir eigentlich Präsenzunrerricht wichtig wäre, aber das bleibt wohl vorerst ein Traum.
Lieben Gruß, Cornelia
Antworten Zitieren
#19
Hallo Savina, ich habe zwar gerade erst begonnen, aber mir natürlich  ein paar Gedanken zu passenden Schwerpunkten gemacht. Die systemitische Therapie macht in meinen Augen viel Sinn. Ich wäre froh, wenn ihr eine Ausbildung anbietet. Liebe Grüße top Nicola
Antworten Zitieren
#20
Hallo Savina, das hört sich sehr interessant an... Gerne, was mich interessieren würde, ob mit system. Beratung auch die Beratung Hochsensibler mit einfließen könnte?
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 533 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  Meine Mutter / mein Vater ist ein Narzisst - Umfrage zu einem neuen Kurs Savina Tilmann 32 9.079 12.05.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Anja77
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.067 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 1.559 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 5.760 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: