Zitat:da die größte Anzahl vorher für wöchentlich war, lassen sich vielleicht zahlreiche potenzielle Teilnehmer von 14-tägig abschrecken, weil sie die Ausbildung in kürzerer Zeit durchlaufen wollen ...
Das ist sicher immer ein Spagat zwischen effektiver Fortbildung (auch zeitlich und finanziell) und der Qualität der Ausbildung. Ich habe ziemlich Bauklötze gestaunt, dass die Ausbildung nur 5 Monate veranschlagt. Das reicht für einen groben Überblick, aber nicht für eine qualifizierte ausübende Tätigkeit. Aber ich nehme an, die Teilnehmer sehen das auch wie eine Grundausbildung?
Für die Ausbildung zur THP für Katzen/ Katzenpsychologin veranschlage ich insgesamt 3-4 Jahre für mich, bevor ich mir das als Schild vor irgendeine Praxis hängen würde. Die THP Ausbildung hier macht dementsprechend nur einen Bruchteil meiner "Lehre" (passiv) aus.
Es ist also weniger eine Frage der veranschlagten Zeit, als eine Frage, womit komme ich nach dieser Zeit hier heraus. Was habe ich faktisch an Kenntnissen und Fähigkeiten erworben.
Und das liegt dann auch an den KursteilnehmerInnen selbst, was sie denn dann vermuten zu können.
Niemand wird nach 5 Monaten (ohne umfangreiche Vorkenntnisse,) als HPP selbständig arbeiten können. Ich vermute, da machen sich manche (einige wenige) Illusionen.
Das hat Savina ja in ihrem Beitrag zu EMDR ausführlich dargestellt. Man hat im schlimmsten Fall soviel an Methoden gelernt, dass man gründlich was versauen kann, salopp formuliert.
Ich schaue mir Savinas Lebenslauf an, und sie hat Jahre! gelernt, und das sollte man den KursteilnehmerInnen als erstes vermitteln.
Bitte nicht böse sein, dass ich so deutlich spreche, mir liegt da Qualitätssicherung arg am Herzen, gleich nach dem Wohl der Klienten, die vertrauensvoll auf ein Zertifikat schauen.
Man kann auch in fünf Monaten viel lernen, es muss aber ganz klar sein, was man eben alles nicht in dieser Zeit lernen kann, und wie man dann modular auf diesen Grundlagen aufbauen kann und muss, wenn man praktizieren will.
LG Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -