Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plastikfrei Leben bzw. Plastik reduzieren
#81
Guten Morgen liebe Inga, 

ich stimme dir zu...

Danke für die tollen Links ❤

Hab einen schönen Tag und vielen Dank
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#82
Ach ja, schaut mal hier: krummes Gemüse

Die Box bekomme ich alle 3 Wochen und ich bin selbst nach über 1 Jahr super begeistert!
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#83
Liebe Inga,

hast Du gute Erfahrungen mit dem Waschball gemacht?
Meine Frau ist Duftstoffallergikerin und das ist dann immer
sehr problematisch bei der Wäsche. Da wäre solch ein Waschball
eine tolle Alternative.

Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#84
Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich ein weiteres Projekt dazu gestartet: ich habe gebuttert.
Frische Butter selbst gemacht - im Thermomix


Vorbereitung:
Eiswürfel einfrieren

Zutaten:
0,5 Liter frische Sahne (mind. 35 % Fettgehalt)
ggfs. 1 Prise (max. ca. 8 g Meersalz) nach Geschmack zugeben

Zubereitung:
- Die Sahne & evtl. das Salz in den Mixtopf geben und ca. 8-10 Min./Stufe 4 rühren. Wenn es noch wie Sahne aussieht einfach noch 1 Minute länger.
- Währenddessen Eiswürfel in eine Kanne geben und ca. 500 g kaltes Wasser zufügen.

- Den Mixtopf aus dem TM nehmen, den Mixtopf vorsichtig schütteln und die Buttermilch in einem Behälter auffangen (kann man trinken).
- 2 MB des kalten Wassers in den Mixtopf gießen, 1 Min./Stufe 4 rühren.
- Den Mixtopf aus dem TM nehmen, vorsichtig schütteln und das Wasser weggießen (schmeckt nicht Shy ).
- Nochmals 2 MB des kalten Wassers in den Mixtopf gießen, 1 Min./Stufe 4 rühren.
- Den Mixtopf aus dem TM nehmen, vorsichtig schütteln und das Wasser weggießen (schmeckt immer noch nicht Tongue ).

- Die Butter aus dem Mixtopf nehmen und sie ausgiebig unter fließend kaltem Wasser waschen, dabei zwischen den Händen kneten (die Hände natürlich vorher
   gründlich waschen).
 

Die Butter in einen Behälter geben oder in eine Butterform pressen und kühl stellen.
FERTIG!!!

Die Butter schmeckt sehr sahnig.


Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#85
(07.02.2017, 15:41)berndher schrieb: Liebe Inga,

hast Du gute Erfahrungen mit dem Waschball gemacht?
Meine Frau ist Duftstoffallergikerin und das ist dann immer
sehr problematisch bei der Wäsche. Da wäre solch ein Waschball
eine tolle Alternative.

Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Bernd



Lieber Bernd,

bisher kann ich sagen, dass ich mit der normalen Buntwäsche/ dunkle Wäsche sehr zufrieden bin. Die Wäsche ist sauber, schön weich und auch nicht kaputt, wie es in einigen Rezensionen zu lesen ist.

Weiße Wäsche klappt noch nicht so gut... allerdings steht auch dabei, dass man evtl vorbehandeln muss und bei jeder 3. Wäsche mit normalem Waschmittel waschen sollte.
Da muss ich noch ein bisschen "üben" ;-)
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#86
Liebe Inga,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Dann wäre es auf jeden Fall schon mal super,
für dunkle Wäsche.

Als Duftstoffallergiker ist es garnicht so einfach,
überall versteckt sich irgendetwas. Da ist solch
ein Waschball eine echte Alternative. Ich habe jetzt
mal einen bei Waschbär bestellt und zugleich auch
noch eine Spülbürste.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#87
Ja, das glaube ich, da ja fast überall Duftstoffe zum Einsatz kommen :-(

Vielleicht wäre auch die Alternative von smarticular etwas... Der "Baukasten" mit Waschsoda, geriebener Kernseife (darauf achten, dass kein EDTA enthalten ist, wie zB bei der von dalli), und Sauerstoffbleiche. 

Diese 3 Zutaten habe ich in Schraubgläsern und es wird wie folgt dosiert: 

Waschsoda: je nach Wasserhärte:   hart - 6 TL, mittel - 4 TL, weich - 2 TL
Kernseife: je nach Verschmutzung: stark - 3 TL, mäßig - 2 TL, leicht - 1 TL
Sauerstoffbleiche: Stark verschmutzte Weißwäsche: 2-3 TL, Leicht verschmutzte Weißwäsche sowie Buntwäsche mit Flecken: 1 TL
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#88
Wie ist es euch in der Zwischenzeit ergangen?

Hat noch jemand was ausprobiert und möchte Bericht
geben?
Bin neugierig Blush
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#89
Liebe Simone,

heute war bei uns Abholung der gelben Säcke und es sind
bei uns viel weniger geworden als sonst. War richtig auffällig.
Also hilft es tatsächlich genau darauf zu achten und Plastik
drastisch zu reduzieren. Alles lässt sich wohl nicht vermeiden,
aber ich denke, das Motto: Wann immer möglich! ist auch schon
gut.

Das Einfrieren in Gläsern klappt hervorragend, auch die
Milch in Glasflaschen, das Joghurt und die Sahne. Gemüse
in Papiertüten oder ohne alles .... Ich bin begeistert und
bleibe auf jeden Fall dabei.

Dir einen schönen Abend und alles, alles Liebe

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#90
Lieber Bernd,

ja das konnte ich auch beobachten, dass man viel weniger
Müll produziert, wenn man wirklich ganz bewusst danach
schaut.
Aber wie du schon geschrieben hast, es lässt sich leider nicht
bei allem vermeiden. Aber auch ich gehe dank deinem
Thread jetzt noch bewusster damit um.

Und wenn jeder was dazu beiträgt, ergibt "kleinvieh" auch
viel weniger Plastikmüll :-)

Dir auch einen schönen Abend
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#91
Liebe Simone,

da hast Du recht.
Auch im Kleinen kann man
viel verändern. Ich mag unseren
Thread auch sehr, er gibt soviele
tolle Tipps und Anregungen.

Viele liebe Grüße und einen wunderbaren
Start ins Wochenende.

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#92
Hallo Simone & Bernd,

bei uns wurde heute die "gelbe" Tonne mit Verpackungsmüll abgeholt und da habe ich heute früh auch mal einen Blick reingeworfen.
Sie war bei uns auch nur noch 3/4 voll, allerdings leben in unserem Haus noch eine weitere Familie und ein Junggeselle. Wenn ich mir
unsere Mülltonnen in der Küche anschaue, sind die viel seltener voll.

Ich finde es auch sehr spannend, was hier für tolle Vorschläge kommen. Für meinen Einkauf habe ich ganz oft positive Rückinfos bekommen.
Äpfel und Gemüse kaufe ich jetzt auf der Heimfahrt von der Arbeit bei einem Bauern. Dort gibt es fast alles Obst und Gemüse verpackungs-
frei. Ich nehme einen kleinen Spankorb dorthin mit und letzte Woche sagte die freundliche Dame an der Kasse zu mir: "Das sieht ja richtig nach
Bauernmarkt aus" worauf ich ihr dann vom Schulprojekt meines Sohnes erzählte. Fand sie klasse. Genauso im Supermarkt - da lasse ich mir
die geräucherten Mettwürstchen oder Hartkäse nur noch in die Papiertüte packen und auch dort fand die Dame an der Wurst- und
Fleischtheke das klasse.

Im Sortiment fehlt mir jetzt nur noch Fleisch, Geflügel und Frischwurst. Im Nachbarort gibt es eine Metzgerei, die Bio-zertifiziert ist. Klar, dort (und
auch in anderen Metzgereien) dürfen sie natürlich nicht mitgebrachte Gefäße über den Tresen nehmen, also habe ich eine Anfrage per Mail gestartet,
ob nicht die gewünschten Waren nach Vorbestellung in ein Behältnis der Fleischerei gepackt werden können, das man mit nach Hause nimmt (evtl.
im Pfandsystem) und bei der nächsten Abholung einfach wieder im Tausch mitbringt. Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen. Sie fragen jetzt
beim zuständigen Hygiene-Prüfinstitut nach, welche Möglichkeiten bestehen und melden sich bei mir. Sobald ich Rückinfo habe lasse ich es Euch wissen.

Mein Fazit bisher:
  • Plastik kann man sparen, wenn es am Anfang auch mühevoll ist "ohne" einzukaufen
  • wenn man fragt und erklärt, warum man etwas "ohne Plastik-Verpackung" haben möchte, reagieren die meisten sehr positiv
  • es lohnt Anfragen an Einzelhändler/Fleischereien/Bauernhöfe nach bestimmten Produkten zu stellen
  • ggfs. muss man ein klein wenig Verzicht üben oder aber was selbst herstellen (bei uns z.B. Quark, Frischkäse), weil man es nicht im Glas bekommt
Ich würde mich freuen, wenn wir ganz viele hier im Forum für möglichst müllfreien Einkauf begeistern können und so die Welt sauberer wird.
Je mehr nach solchen Produkten fragen, je eher reagieren die Hersteller Wink .

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#93
Liebe Alexandra,

hut ab und deine Initative gleich in der Metzgerei nachzufragen, welche Möglichkeiten
es gibt. Find ich super und ich bin schon gespannt, welche Rückinfo du bekommst.

Ja, lasst uns das Thema weiter im Auge behalten, schließlich braucht auch die Nachwelt
noch eine intakte Welt, ich bin also gerne dabei :-)
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#94
Huhu,

ich war wieder in Sachen "müllfrei" einkaufen unterwegs.
Gestern war ich beim Bio-Bauernhof, wo ich Sahne in Flaschen, Kartoffeln + Käse einkaufe.
Na gut - dachte ich mir - nimm doch einfach mal Dosen für den Käse mit. Mehr als "Nein" sagen
werden sie nicht Wink . Und es hat geklappt - eine freundliche Frage, ob ich denn die Dosen auf die
Theke stellen dürfte und ich dann meinen Käse hineingelegt bekomme wurde gerne mit einem
"Ja" beantwortet - da habe ich also keinen Müll eingekauft (haha, Wortwitz Big Grin Big Grin Big Grin ).

Von der bio-zertifizierten Fleischerei habe ich auch Rückinfo bekommen. Meine Idee mit Pfandbehältern,
die die Kunden mitnehmen können kam gut an, aber eine Recherche der Fleischerei im Internet ergab,
dass Tests anderer Metzgereien da irgendwann aufgegeben wurden. Hat scheinbar nicht geklappt.
Das Projekt "müllfrei" an sich ist aber sehr gut angekommen - auch dort findet man
den oft unnötigen Verpackungsmüll nicht so dolle. Der Vorschlag der Fleischerei war nun der, dass ich
Behälter mitbringe, diese auf die Theke stelle und die Verkäuferinnen meine Ware hineinlegen, ohne die Dosen
zu berühren. Heute war der Praxistest - gar kein Problem. Es ging sehr gut und war auch für die Verkäuferinnen
gut zu händeln. Ich habe somit diese Woche quasi überhaupt keinen Plastik-Müll beim Lebensmittelkauf produziert.

Ich freue mich sehr, wie toll es funktioniert. Und nun habe ich auch schon immer einen genauen Plan, wo ich
was einkaufen kann, ohne extra weit zu fahren. Viele Einkaufsfahrten schiebe ich mit ein, wenn ich sowieso
auf der entsprechenden Strecke unterwegs bin.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#95
Liebe Alexandra, 

lustig Gedankenübertragung hab heute auch an diesen Thread gedacht und wollte nachfragen wie es dir erging. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten und Danke das du uns dran teilhaben lässt.

Weiter so, bin gespannt wie es weiter geht ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#96
Liebe Alexandra,

das klingt ja super und ich ziehe meinen Hut, wie Ihr das so durchzieht! Echt ne' dufte Sache, aber ich wüsste ganz ehrlich nicht, ob ich da einen ausreichenden Atem hätte.....

Aber, Du hast mich überzeugt...ich werde morgen in unseren Biomarkt gehen und mir wiederverwertbare Gemüsenetze kaufen...mal sehen, wie die mich in unseren Supermärkten anschauen werden.....zumindest schonmal ein Anfang!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#97
Liebe Steffi,
im Supermarkt (zumindest an der Kasse) wirst Du bestimmt den einen oder anderen Seufzer hören...
Ich kann das ignorieren - schließlich ist es nicht nur "meine" Erde, die wir "retten", sondern auch die der
Kassierer Wink . Dann bin ich halt die "Öko" - stört mich rein gar nicht. Hat es noch nie - ich bin schon vor
Jahren auch mit Stofftasche Klamotten einkaufen gewesen und habe teils höhnisches Grinsen geerntet,
so nach dem Motto: Was ist denn das für eine...
Und beim Rausgehen aus den Läden habe ich dann selbst gegrinst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - lass doch mal hören, wie es Dir so in den verschiedenen Läden ergeht.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#98
Hallo ihr Lieben,

das sind ja tolle Neuigkeiten.
Ich habe die Tupper-Plastikbehälter jetzt
fast alle durch Glasbehälter ersetzt und
mir noch ein paar wiederverwendbare
Papierbrotzeittüten aus dem Bioladen
gekauft. Klappt hervorragend. Die Tupper-
Plastikbehälter habe ich verschenkt.

Selbst Butter habe ich jetzt ausfindig
gemacht in Papier, statt dieser glänzenden
Goldfolie. Sahne im Glas und Kefir im
Glas auch. Also es wird immer besser.
Das meiste finde ich im Biomarkt oder
im Reformhaus.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#99
Eigentlich schade, dass man wirklich als "Ökotussi" abgetan und belächelt wird, wenn man sich über den Umweltschutz Gedanken macht und da was tun möchte......

....ich kann es auch nicht verstehen, dass man die meisten Sachen, so wie Du es schreibst Bernd, nur im Reformhaus oder Bioladen bekommt....was dann auch wieder eine Geldfrage ist! Ich bin ja schon froh, dass ich wenigsten Quark und Sahne bei unserem Bauern um die Ecke im Glas bekomme...hier sind die Gläser Pfandgläser, so dass es dann nicht soooo teuer ist.

Aber ich bin doch etwas entsetzt, dass die oben besagten Biobeutel für Obst/Gemüse hier knapp 7€ (2Stück) kosten.....aber nun denn, liebe Alexandra, ich hab's gesagt nun hab ich die auch gekauft!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
Hallo Steffi,
wow, das ist aber echt teuer.
Ich nehme immer meine Spankörchen mit. Die habe ich mal im Supermarkt mit Äpfeln drin gekauft und die haben
oben einen Griff für den Transport. Bei uns gibt es auch oft Äpfel in einem "Korb" aus Pappe, ebenfalls mit einem Griff
für den Transport.

Vielleicht fällt Dir mal so was in die Hände - dann brauchst Du (wenn die Biobeutel irgendwann hin sind) nicht so
viel Geld für neue investieren.

Viel Spaß beim Einkaufen - und immer lächeln Wink 

LG, Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mystik im Leben - schöne Videos berndh 3 264 01.02.2024, 09:09
Letzter Beitrag: berndh
  Das Leben und alles wird irgendwann wieder gut ... Birgit Kriener 16 4.109 30.08.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Unvorstellbar - aber so ist das Leben! Susanne Hottendorff 1 2.121 14.01.2017, 12:20
Letzter Beitrag: eva-e
  Leben- klein und gross Martina Carmen Lamping 12 5.098 31.05.2013, 14:42
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  das Leben um uns herum Steffi M. 4 2.914 31.05.2013, 09:23
Letzter Beitrag: Viktoria Sch.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: