Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plastikfrei Leben bzw. Plastik reduzieren
#21
Liebe Simone,
platzen die Gläser nicht im Gefrierschrank?
Ich wollte mal eine Bierflasche rasch kühlen und hab sie
vergessen. Am nächsten Morgen war sie geplatzt.
Liebe Grüße
Roswitha
Antworten Zitieren
#22
Hallo Roswita,

etwas Luft sollte man lassen.Gefrorenes 
dehnt sich nämlich aus.
Beim Bier war wahrscheinlich die Kohlensaeure das Problem.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#23
Liebe Nadja,

danke für den guten Tipp.
Bei der Suppe habe ich Platz
gelassen, so dass sie sich ausdehnen
kann. Morgen werde ich mal nach ihr
schauen.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#24
Hallo Bernd,

das Einfrieren im Glas klappt, da kann ich Simone nur zustimmen.
Meine Schwester friert immer Marmelade in kleinen Gläsern ein, natürlich erst, wenn
die Marmelade nach dem Kochen kalt ist. Die ist nach dem Auftauen wie frisch gemacht.
Sie hat allerdings keine Gläser gekauft, sondern verwendet kleine Gläser, die man ja immer mal einkauft.

Es dauert zwar eine ganze Zeit, bis man genügend kleine Gläser hat, aber vielleicht kannst Du Deine
Familie, Freunde, Nachbarn usw. bitten welche für Dich zu sammeln. Da hast Du sicher ruckzuck genügend.

Viel Erfolg mit Deinem No-Plastic-Project! Finde ich sehr spannend, versuche ich auch immer und mein Sohn
macht z.Zt. dazu ein Projekt in der Schule.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#25
Liebe Alexandra,

das ist eine super Idee.
Ich werde jetzt auch Gläser
sammeln, statt sie zum Altglascontainer
zu bringen.

Die Idee Marmelade einzufrieren ist toll.
Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Meine Frau liebt Marmelade und da wäre
es natürlich hervorragend, wenn man
die Marmelade auch einfrieren könnte, dann
wäre sie länger haltbar.
Ich wünsche Deinem Sohn ein spannendes und
informatives Projekt. Ich würde mich sehr freuen,
wenn Du uns berichten würdest, wie es ihm gefallen
hat.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#26
Hallo Bernd,

ich werde ab und zu mal vom Projekt berichten.
Die erste Aufgabe für die Kids war:

1. sammle Deinen Müll für einen Tag und dokumentiere
    erstaunlich, was dabei rum kam, allerdings hatten wir am meisten Kompost, da 
    die Kinder immer einen frischen Obstsalat oder Smoothie mit zur Schule nehmen
    und wir jeden Tag sehr viel Obst & Gemüse essen

2. gehe mit Deinen Eltern einkaufen (Wocheneinkauf) und schaue Dir Verpackungen an;
    welche Extreme fallen Dir auf
    wenn man so gezielt nach Verpackungsunsinn schaut findet man tatsächlich Dinge, die
    die Welt nicht braucht: wir hatten Kekse (5 ST = 60 g), die fein säuberlich in einer sehr
    aufwendig geformten Kunststoff-Form einsortiert und dann natürlich nochmals mit
    Folie verpackt war....

Was leider auch negativ auffiel - Bio-Bananen & Bio-Gurken werden zur besseren Erkennung
an der Kasse in Folie verpackt.... Geht das nicht anders???

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#27
Liebe Alexandra,

das hört sich spannend an und ist sehr lehrreich.
Ich bin auch ganz erstaunt gewesen, wie jede
Kleinigkeit in Plastik, manchmal sogar in mehreren
Plastikumverpackungen verpackt ist. Erschreckend!
Im Hofladen unseres Demeter-Bauernhofes ist alles
Gemüse unverpackt und die Milch gibt es nur in
Glasflaschen, das finde ich sehr vernünftig.
Im Bioladen hier vor Ort gibt es das Gemüse
größtenteils auch unverpackt (sogar Gurken, Zucchini,
Paprika und Bananen, Salat und Co.). In den großen
Einkaufszentren ist es genauso wie Du schreibst,
da ist alles in Plastik verpackt, manchmal sogar
nur 1 Apfel oder ein paar Stängel Petersilie. Gruselig!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende
viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#28
Liebe Roswitha, 

Nein die Gläser Plätzen nicht, zwischen den Kräutern ist noch Platz und die sind nicht ganz gefüllt. Klappt wunderbar. 

mir ist auch schon eine getränkeflasche geplatzt, weil ich sie vergessen habe. 
Ich sammel auch die Gläser die ich einkaufe, eignet sich wunderbar für Marmelade und Kräuter usw. Das Kokosöl ist auch im Glas und hat eine schöne Größe die werd ich mir jetzt zum einfrieren aufheben!

Danke euch für die tollen Tipps :topihr seid super. 
Das mit der Marmelade werde ich auch probieren.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#29
(17.01.2017, 19:20)alexandrama schrieb: Hallo Bernd,

ich werde ab und zu mal vom Projekt berichten.
Die erste Aufgabe für die Kids war:

1. sammle Deinen Müll für einen Tag und dokumentiere
    erstaunlich, was dabei rum kam, allerdings hatten wir am meisten Kompost, da 
    die Kinder immer einen frischen Obstsalat oder Smoothie mit zur Schule nehmen
    und wir jeden Tag sehr viel Obst & Gemüse essen

2. gehe mit Deinen Eltern einkaufen (Wocheneinkauf) und schaue Dir Verpackungen an;
    welche Extreme fallen Dir auf
    wenn man so gezielt nach Verpackungsunsinn schaut findet man tatsächlich Dinge, die
    die Welt nicht braucht: wir hatten Kekse (5 ST = 60 g), die fein säuberlich in einer sehr
    aufwendig geformten Kunststoff-Form einsortiert und dann natürlich nochmals mit
    Folie verpackt war....

Was leider auch negativ auffiel - Bio-Bananen & Bio-Gurken werden zur besseren Erkennung
an der Kasse in Folie verpackt.... Geht das nicht anders???

LG, Alexandra

Ein tolles Schulprojekt....wenigstens mal was Sinnvolles!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#30
Liebe Simone, liebe Nadja,
danke für Eure Antwort. Ich werds mal probieren.
Ich fülle z.B.Gemüsesuppen heiß in Gläser.Fest verschließen und auf den Kopf
gestellt auskühlen lassen, hält die Suppe einige Wochen.
Liebe Grüße
Roswitha
Antworten Zitieren
#31
Hallo ihr Lieben,

die Suppe im Glas ist perfekt.
Nichts zerbrochen und alles
in besten Ordnung. Morgen werden
wir sie wieder auftauen und essen.

Vielen lieben Dank für diesen tollen
Tipp.

Liebe Grüße

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#32
Lieber Bernd,

danke für deine Erfahrung und Info.
Wenn man etwas Luft lässt, denke ich das es
gar kein Problem ist.

Lasst euch die Suppe morgen schmecken. Ich bin
auch fleißig an Gläser sammeln Smile 

Danke nochmals für die tolle Anregung mit dem Thread Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#33
Ich habe hier noch was gefunden:

https://shop.original-unverpackt.de/

Der Onlineshop vom Unverpackt-Laden, aber dann hat man halt die Transportverpackung...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag  Heart
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#34
Liebe Helena,

vielen lieben Dank für den Link.
So ein Unverpackt Laden vor Ort,
das wäre super. Aber in unserer Stadt
wird das so schnell nichts werden.
Da haben es die Großstädte doch
leichter.

Ich gehe auf jeden Fall mal stöbern.
Ich habe jetzt auch mal Sandwichbeutel
aus nachwachsenen Rohstoffen gekauft
und auch mal Spülbürsten und einen Schwamm
aus natürlichem Material, statt aus Plastik.
Die Weck Gläser sind toll, dahinein fülle
ich jetzt alles, was mal übrig bleibt und
ab in den Kühlschrank, statt Tuberware.

Bei Trinkflaschen bin ich mir noch unsicher,
was da am besten wäre. Bisher habe ich
Emil die Flasche, super, wenn ich mit dem
Auto unterwegs bin, aber beim Sport ist
sie für mich persönlich nicht so geeignet.

Euch allen einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#35
Lieber Bernd,

schön das du soviel gleich in die Tat umsetzt.
Find ich lobenswert und sowas begeistert mich
wenn jemand nicht nur redet, sondern auch
handelt und viel gleich umsetzt.

Weiter so und danke für deine Erfahrungen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#36
Hallo Ihr Lieben,

ein kleines Update zum Schulprojekt "Plastik reduzieren".
Die Kinder haben diese Woche für Stufe 2 Besuch einer Dame eines "Unverpackt-Shops" gehabt.
Sie hat alles mögliche vorgestellt und erklärt, wie der Shop funktioniert.
Täglich hat sie 70 Kunden (was ich ehrlich gesagt für eher wenig halte), aber es scheint zu funktionieren,
denn sie hat noch 2 (Teilzeit-) Mitarbeiter.
Kaufen kann man alles lose, so ungefähr wie bei Helena's Online-Shop Adresse, aber auch Fleisch &
Käse, Obst, Gemüse und diverses anderes. Insgesamt so 300 verschiedene Artikel sind im Angebot.
Leider zu weit weg von uns - sind so 65 km....

Für Stufe 3 sollen die Kinder weiterhin ihr Wegwerf-Verhalten und das Einkaufsverhalten für die nächsten
3 Wochen beobachten und versuchen Plastik einzusparen. Natürlich sollen die Familien das unterstützen
und das Verhalten ebenfalls verbessern. Ich war dann heute also einkaufen und habe versucht möglichst
ganz ohne Plastik auszukommen. Zuerst überlegte ich nun, was ich überhaupt benötige und dann wo
ich alles ohne viel hin und her Fahrerei überhaupt bekommen kann. Ich habe mich bewusst gegen den
Discounter entschieden und bin zum Supermarkt gefahren. Obst, Gemüse + Kartoffeln gibt es da lose,
aber leider ist auch hier Bio-Ware verpackt. So habe ich mich für Kartoffeln in der Papierverpackung aus
regionalem Anbau, losen Äpfeln, Birnen, Bananen, Kohlrabi und Mandarinen (die waren Bio, dafür im Netz
verpackt, aber fast 50 % ! günstiger als die offene Ware) entschieden. Käse habe ich mir an der Frischetheke
geholt, aber alles zusammen verpacken lassen und nicht jede einzelne Sorte extra (war ja alles Schnittkäse).
Milch gab es nur im Tetrapack, Joghurt konnte ich im 500 g Pfand-Glas kaufen. Sahne + Quark gab es nur im
Kunststoffbecher, Fisch + Tiefkühlgemüse leider auch nur in Folie.
Sehr positiv überrascht war ich von den Keksen. Normalerweise kaufen wir z.B. Butter- oder Doppelkekse,
die ja immer in Folie sind. Diesmal fiel mir eine hübsche, runde Metalldose mit Dänischen Butter-Cookies auf
- 500 g sind da drin, der Deckel mit einem Tesafilm-Streifen verschlossen, innen drin nur Papierförmchen (wie
für Muffins) und dann noch auf den kg-Preis gesehen VIEL günstiger als die üblichen Keks-Packungen und  
man bekommt eine wiederverwertbare Metalldose gleich dazu Angel .

Alles in allem war ich erstaunt, wieviel Müll man sparen kann, wenn man wirklich drauf achtet.
Negativ fiel mir auch heute wieder auf, dass Bio für die Erkennung an der Kasse mehr verpackt wird und
leider auch bei Bio sehr viel Plastik anfällt. Preislich gesehen ist es einiges teurer gewesen (v.a. der Käse hatte
es in sich...).
Und - ich fand es deutlich aufwendiger so einzukaufen, weil ich mir wirklich überlegen musste, wo ich
hinfahre um möglichst alles ohne zusätzliche Wege zu anderen Lebensmittelläden fahren oder gehen zu müssen zu bekommen.
Ich kann mir aber vorstellen, das dies deutlich einfacher wird, wenn man die Sortimente der einzelnen Supermärkte genauer
unter die Lupe genommen hat und weiß, wo es z.B. Milch in Glasflaschen gibt usw.

Vielleicht habt Ihr ja Lust auch ein bisschen Plastik einzusparen und erzählt mir mal von Euren Einkaufserfahrungen.
Wäre doch toll, wenn wir alle zusammen die Welt ein bisschen sauberer machen.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#37
Hallo Alexandra,

das ist ja echt ein tolles Schulprojekt!  Smile

Im Supermarkt ist es wirklich schwierig um die ganzen Plastikverpackungen drumrum zu kommen.
Total albern, wenn eine einzelne Bio-Aubergine oder Gurke in Plastik verpackt ist. Eine gute Lösung ist da z.B. eine Abo-Kiste wie Simone schon geschrieben hat. Wir haben das Glück, dass Schwiegermama viel Gemüse und Obst selbst anbaut. Nur im Winter wird es dann etwas mau...

Aber insgesamt ist es schon erstmal mit Aufwand und eventuell Verzicht verbunden, wenn man wenig Plastikmüll verursachen will.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#38
Dieses Schulprojekt ist echt richtig klasse, aber das sagte ich ja bereits!

Was das Thema Plastikverzicht betrifft, so frage ich mich auch manchmal, wieso gewisse Sachen wie Obst/ Salat überhaupt verpackt sein müssen...regt mich ebenfalls auf!

Was ich auch unverständlich finde...alle Jahre wieder am Weihnachtsabend fällt es mir besonders auf....warum muss Spielzeug so aufwendig verpackt sein, dass man manchmal eine Viertelstunde (und auch mehr) braucht, um die Produkte aus dem Karton zu bekommen. Der Oberhammer sind an der Verpackung angenähte Haare von Puppen!!!! Und schneidet man die Haare in einer aufwendigen Prozedur vom Karton ab, dann stehen sie dem Püppchen in alle Richtungen vom Kopf!!! Grummel...


Aber, liebe Helena, ich gebe Dir recht, Verzicht auf Verpackungen im Lebensmittelbereich, bedeutet auch manchmal Verzicht auf gewisse Produkte!

Ich habe zu diesem Thema mal einen Bericht im TV gesehen, da wurde ein Selbstversuch gemacht. Es war wirklich gar nicht so einfach für die Reporterin...und am Ende war sie heilfroh, wieder "unkompliziert" Leben zu können....weil es für sie einfach zu umständlich war. Schade eigentlich!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#39
Da muss man doch gar nicht soweit gehen, es gibt immer weniger Bäcker, weil es in den Supermärkten auch Backwaren gibt, aufgebacken natürlich, aber es wird gekauft und bei manchen Supermärkten enthalten sogar die Tüten Plastik, das ist für mich unverständlich und bei Nachfrage bekommt man die Antwort, dass sich die Brötchen dann länger halten....aber der größte Knaller sind ja die Bioecken, wo man in Plastik abgepacktes Bio-Obst bzw.Gemüse bekommt. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich......... Sad
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#40
Liebe Alexandra,

vielen lieben Dank für deine Erfahrungen.
Ja ich kann es mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist
und es schon sehr zeitaufwendig ist, bewusst danach zu
schauen.

Bei mir kam heute wieder die Biokiste und da ist eigentlich
fast alles lose drin.
Quark habe ich leider auch noch nie in Gläsern gesehen und
ich bin gerade am überlegen, bei uns in den Käsereien
bekommt man das auch in Plastik abgepackt.

Das Schulprojekt find ich klasse top
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mystik im Leben - schöne Videos berndh 3 247 01.02.2024, 09:09
Letzter Beitrag: berndh
  Das Leben und alles wird irgendwann wieder gut ... Birgit Kriener 16 3.989 30.08.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Unvorstellbar - aber so ist das Leben! Susanne Hottendorff 1 2.108 14.01.2017, 12:20
Letzter Beitrag: eva-e
  Leben- klein und gross Martina Carmen Lamping 12 5.052 31.05.2013, 14:42
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  das Leben um uns herum Steffi M. 4 2.878 31.05.2013, 09:23
Letzter Beitrag: Viktoria Sch.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: