Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrung mit Paracelsus
#41
Zitat:Nun auch bei den Paracelsus-Verträgen, ist es wie mit jedem anderen Vertrag, man muss stichhaltige Gründe haben, die auch eindeurtig belegt, bewiesen sind, dann klappt es auch mit der Vetragsauflösung, sogar ohne Rechtsanwalt!!!

Da muss ich eindeutig widersprechen. Warum käme ich bei Isolde ohne Probleme aus dem Vertrag, auch bei anderen Schulen wie ILS oder SGD (unter Einhaltung der Kündigungsfrist natürlich) ohne je einen Grund angeben zu müssen!!?

Du schreibst wie bei jedem anderen Vertrag: Bei einem Mietvertrag muss ich auch keinen Grund angeben, die einzige Kündigung wo ich einen Grund angeben muss ist bei einer Arbeitsstelle außerhalb der Probezeit.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#42
Hallo Manuela,

wenn Du "außerordentlich" kündigen willst, was bei den Verträgen mit jeder Paracelsus Schule und jedem anderen Vertrag möglich ist, musst Du schon mindestens einen gravierenden Grund angeben und belegen können, denn Du musst auch in diesem Fall damit rechnen, dass Dich die Gegenseite verklagt, dann sollte Dein Grund triftig, belegt und überzeugend sein!

Mein Vorteil:
Ich hatte eine Ratenvereinbarung vereinbart, so konnte ich u.a. einen Einbehalt vornehmen und die PS hätte mich verklagen müssen, hätte die gerichtlichen Vorkosten tragen müssen, mir in einem gerichtlichen Verfahren belegen müssen, dass meine Angaben, meine Gründe für die "außerordentliche Kündigung" nicht stimmen...und ich hätte eine große Anzahl von Zeugen, nämlich meine Mitschüler, aufrufen können... usw. ein vermeintlich "Beklagter", hat in diesem Rechtssystem viele Vorteile, die man kennen sollte und die habe ich einfach hier genutzt!

Über diesen Weg bin ich aus dem Vertrag gekommen, der Vertrag wurde einvernehmlich aufgehoben!!! Ok., ich habe nun ein generelles Hausverbot für alle Paracelsus Schulen und man hat mich aus einigen Verbänden ausgeschlossen (wie peinlich für die PS, da war ich nicht einmal Mitglied!), damit kann ich jedoch gut leben und letztlich hatte ich keine finanziellen Verluste!

Hätte ich die Gesamtsumme für die Ausbildung, also die rund 7.000,00 € schon komplett vorab gezahlt, wäre meine Ausganssituation nicht so günstig gewesen.

Es ist unstrittig, dass eine reguläre Kündigung eines Vertrages mit einer PS kaum möglich ist, zu mindest nicht, ohne Nachteile den Schüler.

Meine Informatione stellen keine Rechtsberatung dar sondern sind meine eigenen, persönlichen, belegten Erfahrungen!

LG Ringelblume
Antworten Zitieren
#43
Das die Vertragsgestaltung einseitig zu Gunsten der Paracelsus Schule ist wird doch wohl auch hier deutlich,oder?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#44
(19.09.2010, 10:30)wernerbergner schrieb: Das die Vertragsgestaltung einseitig zu Gunsten der Paracelsus Schule ist wird doch wohl auch hier deutlich,oder?

Na, klar, nur gehören zu einem Vertrag immer 2 gleichberechtigte Seiten, Du brauchst den Vertrag ja nicht zu unterschreiben oder kannst vor der Unterschrift noch verhandeln... nur wer tut das schon???

...ich habe es ja auch nicht gemacht, war mal wieder "sehr gutgläubig", bin auf die Werbung reingefallen, statt mich vorher umfassend zu informieren und die Vertragsinhalte genau "zu studieren", habe ich den Vertrag schnell mal unterschrieben.... sorry für diese, meine "Blödheit" und die "claveren Verträge", kann ich doch die Paracelsus Schule nicht verantwortlich machen, ist eben dumm gelaufen, ich hätte mich vorher besser informieren müssen... ok., ok., wenn sich der Vertragspartner jedoch nicht an seinen Vertrag hält, die vorgegebenen Leistungen nicht erfüllt, tja dann sieht die Sache ganz anders aus, für diesen Fall gibt es das "Recht auf außerordentliche Kündigung",... was ich mit Erfolg genutzt habe!

Dies stellt keine Rechtsberatung dar sondern sind meine eigenen, persönlichen und belegten Erfahrungen!

LG Ringelblume
Antworten Zitieren
#45
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch ein Paracelsus-Seminar besucht und war regelrecht schokiert, wie dieses Seminar abgehalten wurde. Und das, obwohl ich wirklich glaubte, dass Paracelsus ein seriöses Lehrinstitut wäre, aber nunja - glauben ist nicht wissen!

Das Seminar fand am Wochenende statt. Es wurde zunächst keinerlei Material zum Nachlesen ausgehändigt, das wäre alles nicht so fatal gewesen, wenn der Dozent dort wenigstens ein lehrreiches Seminar abgehalten hätte. Aber Fehlanzeige. Er saß vor uns mit seinem Notebook und man konnte ihm regelrecht ansehen, dass er teilweise nur ablas. Erst auf Anfrage unserer Lerngruppe händigte er ein Script (vll. 5 Seiten lang?) aus, durch das ich zumindest auch nicht schlauer wurde. Zudem bat er uns ihm unsere Email-Adressen zur Verfügung zu stellen, damit er weitere wissenswerte Informationen und ein größeres Skript nachreichen konnte. Ich warte seit heute darauf. Mein Wissen habe ich mir letztendlich dann doch alleine durch einige Bücher, selbst erarbeitet, dafür aber mehrere hundert Euros in den Wind gepustet!

Weitere Kurse, die ich belegen wollte, fielen mehrfach aus. Aber leider wurde mir das meist erst 1-2 Tage vor Kursbeginn mitgeteilt, da ich nicht in unmittelbarer Nähe von den Paracelsus-Schulen wohne, musste ich meine Bahntickets mit Verlust wieder eintauschen..

Ich kann dort zumindest bestimmte Dozenten und Schulen nicht empfehlen!

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#46
Hallo Tanja,
das passt leider alles zu dem was wir schon gelesen und gehört haben und macht das Ganze nur noch schlimmer.Für den Einzelnen ist es besonders schwierig und schmerzhaft weil ein Schüler meist mit freudigen Erwartungen in eine Ausbildung geht und einen Vertrag abschließt und nicht von vorn herein das vorzeitige Ende einkalkuliert.
Bei einigen Instituten ist das offensichtlich nötig!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#47
Ich finde es besonders schlimm, dass manche Leute viel Geld gespart haben, sich sogar vom Mund abgespart haben und in der Hoffnung, eine gute Ausbildung zu bekommen, dieses Geld "denen" in den Rachen schmeissen.
Pfui!! Dass man Menschen so abzocken kann, werde ich wohl nie verstehen. Geht es "denen" denn wirklich gut dabei? Kann doch eigentlich nicht sein.

@Tanja, du bist hier gut aufgehoben!
Antworten Zitieren
#48
Grummel - Grummel Dodgy

Ohne weiteren Kommentar;
aber eine Nekrose wünsche ich deren Brieftaschen samt Inhalt allemal. rtfm
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#49
Hallo,


ich habe auch Aerger mit der Paracelsus Schule,.... Mir hatte man, nachdem ich nach ca. 3 Monaten, meine HP Psych. Ausbildung, kuendigen wollte ( zum naechstmoeglichen Termin) gesagt, daß ich dies nicht koenne (Bei meinem Vertragsabschluss kostete die Ausbildung 309 Euro mtl. ). Man hat mir aber angeboten, einen Kulanzantrag stellen zu koennen. Dies habe ich blauaeugig angenommen und natuerlich wurde mir dieser gewaehrt.
Fuer ein Jahr. Mittlerweile moechte die Schule ueber 5400Euro von mir haben und ich habe jetzt schon eine Klage vom Landesgericht im Postkasten gehabt. Obwohl ich die Ausbildung gar nicht in Anspruch genommen habe, habe ich der Schule eine Ratenzahlungsvereinbarung angeboten, in Raten, die mir derzeit finanziell moeglich sind. Diese haben sie abgelehnt und "bedauern" meine derzeitige persoenliche Situation, koennen darauf aber keine Ruecksicht nehmen ( Wo wollen sie eigentlich das Geld herbekommen, wenn keines da ist? )


Tja,... nun suche ich natuerlich Leute, die Erfahrungen mit der Schule und mit Rechtsstreiten in dieser Richtung gemacht haben. Ich bin wirklich ueber jeden Strohhalm, an den ich mich klammer kann furchtbar dankbar!!!

Liebe Grueße


Stillschweigen
Antworten Zitieren
#50
Hallo,
ich könnte mir vorstellen,das es im Internet oder auch sonst eine Interessengemeinschaft der Paracelsus-Geschädigten gibt.Bei einen solchen Summe hilft möglicherweise eine Verbraucherzentrale oder ein Anwalt für Vertragsrecht!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#51
Hallo Stillschweigen,

erst einmal herzlich willkommen! Du solltest Dir unbedingt rechtliche Hilfe suchen und Dein "Recht" ggf. auch einklagen. Wir sprechen hier ja nicht mehr von kleinen Mini-"Sümmchen", sondern von einem Betrag, den sich nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Schalte einen Anwalt ein und lege ihm den Sachverhalt vor, ich bin mir sicher, dass hier sicher in erster Linie professionell Hilfe gefragt ist!

In erster Linie musst Du DICH versorgen können, die Schule kann von Dir nicht verlangen auf Deinen "Lebensunterhalt" zu verzichten.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#52
Was ich hier lese, erschüttert mich zutiefst. Das ist unglaublich, wie diese Schule mit ihren schlechten Leistungen die Menschen so abzockt und auch noch damit durchkommt... Da platzt einem echt die Hutschnur! Vor allem bei Davids Bericht, der 15 Jahre mit denen zu tun hatte und sogar Drohungen erhielt. Nicht zu fassen...

Die Frage ist natürlich auch, ob man bei den Schülern, die dort irgendwie ihren HP gemacht haben, deren Kompetenz infrage stellen muss. Allerdings fragt man seinen HP des Vertrauens meist nicht, wo er seine Ausbildung gemacht hat...

Hoffentlich haben es irgendwann alle kapiert und die Schule schließt überall für immer ihre Pforten Sad
Antworten Zitieren
#53
Zitat:Die Frage ist natürlich auch, ob man bei den Schülern, die dort irgendwie ihren HP gemacht haben, deren Kompetenz infrage stellen muss. Allerdings fragt man seinen HP des Vertrauens meist nicht, wo er seine Ausbildung gemacht hat...

Guten Morgen Meike Smile,

ich denke damit würde man den Personen ein wenig Unrecht tun. Immerhin werden die Prüfungen ja nicht von den Schulen, sondern von einem unabhängigen Gesundheitsamt durchgeführt. Somit gehe ich einfach davon aus, dass derjenige, der besteht, auch etwas auf dem Kasten hat.

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#54
Qualitätsunterschiede gibt es überall.

Nicht allein durch die bestandene Prüfung hat man etwas auf dem Kasten, sondern dadurch, wie man weitergeht, ein guter Heilpraktiker zu werden. Und wie man dies wird, wird sicher nicht unerheblich durch die Schule geprägt und durch die Art, wie man durch die Ausbildung geführt wurde.

Es gibt genug Beispiele aus verschiedenen Berufen mit bestandener Prüfung nach der Ausbildung, aber schlechter Leistung in der Praxis. Eine gute Schule hält diesen Anteil unter ihren Schülern deutlich geringer als eine schlechte.
Antworten Zitieren
#55
Sad 
Hallo,
habe leider zu spät bemerkt, dass es noch bessere Angebote gibt, wie Paracelsus.
einen ersten Versuch aus dem Vertrag zu kommen habe ich schon gestartet...FEHLANZEIGE!!!!!
Würde mich soooo gern hier an der Schule anmeldenConfused

LG Antje
Antworten Zitieren
#56
Oh Antje,das liest man leider so oft,dass die mit Knebelveträgen ihre Schüler binden und man so kaum eine Chance hat,daraus zu kommen.
Hast du es denn mal mit einem Anwalt versucht??Es soll einige geben,die mit Hilfe aus den Veträgen rausgekommen sind.

Ich wünsche dir,dass du irgendwie eine Möglichkeit findest.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#57
Hallo Antje,
ich weiss genau wie du dich fuehlst. Ich bin leider auch auf Paracelsus reingefallen. Leider war es bereits zu spät, als ich meine Dummheit bemerkt hatte. Ich bin nicht aus dem Vertrag rausgekommen, habe aber auch nicht den Versuch mit einem Anwalt gestartet, da ich im Ausland lebe und keine Rechtsschutzversicherung habe.
Ich wuensche dir alles Gute und dass du doch noch einen Weg findest aus dem Vertrag raus zu kommen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#58
Hallo,
habe nun also den Versuch unternommen bei Paracelsus aus dem Vertrag zu kommen.
Kündigung geschrieben, was kam war keine Reaktion in der Form ,nöö wir lassen dich nicht raus aus dem Vertrag,sondern ein Brief von einem Anwalt,in dem steht ich wäre mich meinen Zahlungen in Verzug (obwohl die jeden Monat fleißig abgebucht haben) und sollte doch jetzt den Restbetrag auf einmal bezahlen und das wenns möglich wäre bis gestern!!!!
Ist doch alles sehr seltsam oder...??!!!

LG Antje
Antworten Zitieren
#59
Hallo liebe Elke,

also ich finde nichts schlimmes daran, Skripte aus dem Internet runterzuladen, das mach ich hier auch so - ich hab mir das überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß es für mich so besser ist.

Allerdings kann ich die Qualität in Deiner Schule nicht beurteilen und wenn die Mist ist, ist es wirklich doof.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#60
Leider muss ich mich in die Reihe der von den Paracelsuschulen enttäuschten einreihen. Meine erste HP-Ausbildung erfolgte auch über diese, eine Kündigung aus familiären Gründen wurde nicht akzeptiert, ich musste bis zum bitteren Ende noch die Gebühren abzahlen, obwohl es mir nicht mehr möglich war den Unterricht dort zu besuchen. Desweiteren, als hätte ich da nicht schon genug, buchte ich ein Wochenendseminar für Breuss-Massage, sagte aber völlig rechtzeitig vor dem Kurs meine Teilnahme schriftlich ab. Als ich schon nicht mehr an den Kurs dachte, bekam ich Post vom Anwalt (nicht mal irgendeine Mahnung oder Vorwarnung vorweg!) ich hätte an dem Kurs teilgenommen und noch nicht bezahlt. Mein Widerspruch, inklusive Kopie meiner Stornierung wurde nicht akzeptiert, es sei dort keine Stornierung eingegangen (das fällt denen ein halbes Jahr später ein???). Ich bin leider damals auch nicht der Typ gewesen, der sich streitet und hatte eh das Gefühl, dass ich nicht diejenige war, die am längeren Hebel sitzt und so bezahlte ich aus Mangel an Beweisen Sad mehr als das doppelte einer Kursgebühr für einen Kurs an dem ich nicht teilgenommen, den ich allerdings rechtzeitig storniert hatte.
Was hätte ich tun sollen, die Stornierung persönlich vorbeibringen? Sad

Ich für meinen Teil mache um diese Paracelsus-Schulen nun einen großen Bogen und kann es dadurch auch nicht wirklich weiterempfehlen....
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben. (chinesisches Sprichwort)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  betroffene gesucht, Paracelsus Gloria 2 2.141 21.07.2021, 12:07
Letzter Beitrag: Janamue
  Meine bisherigen Erfahrungen mit den Lernangeboten der Richter Schule Gini 20 23.944 18.02.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Gini
  Thema: Zulassung in der Schweiz/Paracelsus und kein Ende annette_mllr 2 4.385 16.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Meine Erfahrungen mit der HP-Schule Gini 65 57.544 09.01.2012, 17:13
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: