Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Achtung ich bin eine Alpha-Version des Forums. Hier gibt es noch jede Menge Fehler. Wenn du ein funktionierendes Forum ohne Fehler benötigts bist du hier falsch. Dann stelle wieder die Standarteinstellung im Benutzer CP ein.
Themabedankungen:
  • 1 Dankeschön(s) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau mit Müdigkeit
#1
Hallo ihr Lieben,

hier ist schon lange nichts mehr passiert ;-)

Ich dachte mir, dass wir mal wieder ein wenig Differenzialdiagnose hier üben könnten.

Wie wäre es immer am Freitag ein DD-Rätsel?

Je nach Beantwortung gibt es die Aufllösung dann am Freitag Abend oder spätestens Montag.

Ok, lasst uns anfangen:

Es kommt eine Frau in eure Praxis die über Müdigkeit klagt.
Diese Müdigkeit belastet sie sehr und sie weiß einfach nicht was sie tun kann / soll.

Welche Fragen habt ihr an sie? - Anamnese!
Habt ihr Fragen zu IPPAF ?

Versucht nach der Reihe vorzugehen!
Und noch NICHT eine Diagnose stellen!!!

Viel Spaß!
Antworten
#2
Liebe Daniela,

super Idee vielen Dank dafür:

Ich fange mal an und möchte gerne wissen von der Frau

Alter?
Beruf?
verheiratet, Kinder?
Wie lang besteht diese Müdigkeit schon?
Hat sie bekannte Vorerkrankungen?
Welche Medikamente nimmt sie ein?
Bestehen Allergien?
Wie sieht die Patientin aus, blass? geschwächt?

Ich lass den anderen auch noch ein paar Fragen!
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Antworten
#3
Super, danke Simone Heart 


Alter? - 35 Jahre
Beruf? - Bürokauffrau
verheiratet, Kinder? - verheiratet, 2 Kinder (7 und 5 Jahre alt)
Wie lang besteht diese Müdigkeit schon? - sie fühlt sich schon mindestens seit einem Jahr so müde
Hat sie bekannte Vorerkrankungen? - keine bekannt
Welche Medikamente nimmt sie ein? - keine
Bestehen Allergien? - Nahrungsunverträglichkeit auf Milch
Wie sieht die Patientin aus, blass? geschwächt? - blass und vom Gesichtsausdruck müde
Antworten
#4
(09.03.2018, 20:16)Daniela Starke schrieb: Super, danke Simone Heart 


Alter? - 35 Jahre
Beruf? - Bürokauffrau
verheiratet, Kinder? - verheiratet, 2 Kinder (7 und 5 Jahre alt)
Wie lang besteht diese Müdigkeit schon? - sie fühlt sich schon mindestens seit einem Jahr so müde
Hat sie bekannte Vorerkrankungen? - keine bekannt
Welche Medikamente nimmt sie ein? - keine
Bestehen Allergien? - Nahrungsunverträglichkeit auf Milch
Wie sieht die Patientin aus, blass? geschwächt? - blass und vom Gesichtsausdruck müde

Okay Daniela, dann möchte ich gerne wissen:

Wie ist das Bewußtsein? wirkt sie verwirrt?
Wie ist die Atmung? beschleunigt, hat sie Atemnot, zyanotisch?

Wie ist der Puls und der Blutdruck?
Hat sie Haarausfall? Sind die Haare brüchig, strohig?
Friert sie oft und schnell?
Sie verhütet nicht hormonell?
hat sie einen regelmässigen Zyklus?
Ist die Menstruation sehr stark?
Hat sie an den Mundwinkeln eingerissene Stellen?
schläft sie ausreichend und regelmäßig?
Hat sie Schlafstörungen?
Hat sie Angststörungen, Depressionen?
Wie ernährt sie sich? Raucht und trinkt sie regelmässig?
GAb es einen unnormalen Vorfall vor ca. einem Jahr?
Hatte sie eine schwerwiegende Erkrankung vor ca. einem Jahr?
wohnt die Pat. in einem sehr lauten Wohngebiet? Autobahn, Zug etc?
Schläft ein Kind noch im Ehebett?
Wurde das Blut in letzter Zeit untersucht, gibt es aktuelle Laborwerte, gibt es Auffälligkeiten?
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Antworten
#5
Keiner mehr der noch mitmachen möchte!!! Huh Confused
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Antworten
#6
Doch, aber es fehlen ja noch die Antworten.
Bonnie
Antworten
#7
Wie ist das Bewußtsein? wirkt sie verwirrt? - Sie ist ein wenig apathisch, aber nicht verwirrt.
Wie ist die Atmung? beschleunigt, hat sie Atemnot, zyanotisch? - Atmung normal

Wie ist der Puls und der Blutdruck? - Puls 65 - RR 115 / 80
Hat sie Haarausfall? Sind die Haare brüchig, strohig? - Haare sind trocken, ein wenig brüchig
Friert sie oft und schnell? - Manchmal ja
Sie verhütet nicht hormonell? - Nein
hat sie einen regelmässigen Zyklus? - Ja, ziemlich regelmäßig, zwischen 29 und 32 Tagen
Ist die Menstruation sehr stark? - Ist normal
Hat sie an den Mundwinkeln eingerissene Stellen? - Nein
schläft sie ausreichend und regelmäßig? - Die Kinder sind manchmal schon stressig, abends fällt sie ins Bett und schläft wie ein Stein.
Hat sie Schlafstörungen? - Sie kann direkt einschlafen und wacht morgens auf. Fühlt sich aber nicht erholt.
Hat sie Angststörungen, Depressionen? - Nein
Wie ernährt sie sich? Raucht und trinkt sie regelmässig? - Ernährung normal - raucht nicht - trinken könnte vielleicht etwas mehr sein (sie kommt auf ca. 1 Liter am Tag)
GAb es einen unnormalen Vorfall vor ca. einem Jahr? - nein
Hatte sie eine schwerwiegende Erkrankung vor ca. einem Jahr? - Die Kleine brachte ständig Infekte mit nach Hause, da hatte sie auch das Eine oder Andere mal eine starke Erkältung. Es gab auch die Masern bei der Kleinen, aber sie selber war dagegen geimpft und bekam sie nicht.
wohnt die Pat. in einem sehr lauten Wohngebiet? Autobahn, Zug etc? - Nein, sie wohnt in einem ruhigen Gebiet.
Schläft ein Kind noch im Ehebett? - Nein
Wurde das Blut in letzter Zeit untersucht, gibt es aktuelle Laborwerte, gibt es Auffälligkeiten? - Keine Blutwerte bekannt


Super Fragen liebe Simone Heart

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, WE ist nicht so meine Forenzeit Blush

Dafür beantworte ich heute noch eure Fragen und dann gibt es die Auflösung Smile
Antworten
#8
Die Blutwerte wären schon hilfreich.

Ich würde auf die Eisenwerte und Schilddrüsenwerte, möglichst auch noch auf die Vitalstoffe Wert legen.

Wie ist denn ihr Gewicht? 
Gab es ungewollte Gewichtsabnahme? 
Wie ist es mit Nachtschweiß?

Wie schaut es mit ihrer Konzentration- und Merkfähigkeit aus?

Gibt es neurologische Auffälligkeiten, Kribbeln, Ameisenlaufen oder Carpaltunnel etc?

Ist ein Zeckenbiss o.ä bekannt?

Haben sie Haustiere?

Hat sie einen Vollzeitjob oder Teilzeit?

Wie verbringt sie ihre Freizeit?

So mal spontan.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten
#9
Die Laborwerte hätten mich auch interessiert, wie Birgit schon schrieb
Eisenwerte und die SDwerte wären interessant.

Hat sie am Hals etwas entdeckt? Kropf
Wie ist die Haut? kühl, teigig?
Leidet sie unter Obstipation und hat Gewicht zugenommen?




Bin gespannt wie es mit unserer Patientin weiter geht?
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Antworten
#10
Danke ihr Lieben,

super Fragen Smile

Wie ist denn ihr Gewicht? - sie hat in letzter Zeit zugenommen, so um die 5 kg
Gab es ungewollte Gewichtsabnahme? - nein
Wie ist es mit Nachtschweiß? - nein

Wie schaut es mit ihrer Konzentration- und Merkfähigkeit aus? - schlechte Konzentration

Gibt es neurologische Auffälligkeiten, Kribbeln, Ameisenlaufen oder Carpaltunnel etc? - nein

Ist ein Zeckenbiss o.ä bekannt? - nein

Haben sie Haustiere? - ja, einen Hamster

Hat sie einen Vollzeitjob oder Teilzeit? - sie ist Hausfrau, hilft manchmal ihrem Mann bei Büroarbeiten

Wie verbringt sie ihre Freizeit? - mit den Kinder hauptsächlich, ab und zu geht sie mit Freundinnen aus

Hat sie am Hals etwas entdeckt? Kropf - nein, nichts bemerkt
Wie ist die Haut? kühl, teigig? - eher trocken
Leidet sie unter Obstipation und hat Gewicht zugenommen? - Obstipation ja und auch an Gewicht zugenommen.


Ihr Lieben, ihr habt gut mitgedacht und ward richtig gut! Smile 

Die Laborwerte sind da Cool Smile 

Im Bericht steht, dass die Frau eine Hypothyreose hat.
Vom Arzt wird sie Thyroxin bekommen.

Wir können aber auch hier super weiter helfen! Denn oftmals gehen die Symptome nicht ganz mit dem Thyroxin weg.
Nun würdet ihr einen Therapieplan stellen.

Vielen Dank fürs Mitmachen Heart Heart Heart
Antworten
#11
Vielen Dank liebe DAniela.

Die Hypothyreose war mein erster Verdacht.
Hmm, er hat sich bestätigt.

Ich freu mich auf ein neues Rätsel Smile
Lieben Gruß
Simone
Heart

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum
blume
Antworten
#12
Danke Daniela!

Ich finde es schön, dass Du Dir dafür Zeit nimmst.

Ich mach auch als fertiger HP gern mit, weil man doch immer wieder Gedankenstubser von Anderen bekommt. 
So kommt man auch nicht aus der Übung, wenn man so wie ich, noch keine eigene Praxis eröffnet hat.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 6.974 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 6.750 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 4.089 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Frau 54 klagt über Müdigkeit PetraR 25 6.656 01.12.2014, 16:20
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Durchfall Andrea 47 10.759 01.10.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: