Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau 54 klagt über Müdigkeit
#1
So,die Praxis war jetzt lange genug geschlossen und ich habe sie jetzt übernommenAngel

Am Tag nach der Eröffnung klingelt die erste Patientin. Eine Frau im Alter von 54 Jahren kommt zu mir und klagt über Müdigkeit.

Das Schema ist ja bekannt:
Anamnese
IPPAF
DD

Ich freue mich auf eure MitarbeitSmile

Schreibt eure Fragen und Ideen und ich sortiere dass dann durch.Wäre doch gelacht,wenn wir der Frau nicht helfen könnten.



welche Vorerkrankungen sind bekannt, nein
wie sind die Schlafgewohnheiten, naja,wenn sie müde ist,dann schläft sie
werden regelmäßig Medikamente genommen nur ab und zu mal eine Kopfschmerztablette
, wie ist ihre häusliche und Arbeitsplatzsituation? sie wohnt alleine und arbeitet nicht
Ist die Pat. blass? nein
Gibt es sichtbare Hautveränderungen? was würdest du denn sehen können im Zusammenhang mit Müdigkeit?

seit wann besteht die Müdigkeit, seid ein paar Wochen
besteht sie konstant, mal mehr,mal weniger.Tagsüber aber eigentlich mehr.
gibt es Tageszeiten, wo sie ausgeprägter ist, ja am Tag,abends ist sie munterer
wie äußert sich die Müdigkeit (Antriebslos, Leistungsschwach erhöhte Einschlafneigung)sie ist dann groggy und kommt auch nicht so in gang
Bestehen Begleitsymptome sie hat abgenommen,mag nicht richtig essen und ab und an ist ihr übel, Menstruation hat sich verstärkt,unregelmässig
wie ist ihr Allgemeinzustand sie ist ganz gut beieinander
Wie geht es ihr in ihrer Lebenssituation geschieden,keine Kinder
Welchen Hobbies geht sie nach?sie trifft gerne Freunde
Ist sie eher aktiv oder passiv?sie ist sehr gesellig
Gibt es in ihrer Familie Erkrankungen (auch psychische?) die Mutter litt an Depressionen und Vater hatte eine Magen-CA
Wie ernährt die sich? mal das und mal das,aber Appetit hat sie eh kaum
Was isst sie am liebsten/ trinkt sie am liebsten?sie hat immer gerne deftig gegessen und trinkt sehr gerne Kaffee
Wie siehts mit der Verdauung aus? Irgendwelche Probleme da im System?sie findet,es ist alles gut
Tagesablauf: Ist sie momentan auch mal bei Tageslicht draussen unterwegs? wenn es nicht sein muss,dann ist sie lieber drinnen
Gab es besondere Ereignisse / Veränderungen in der letzten Zeit? naja,die Scheiddung vor 5 Jahren und der Jobverlust vor 2 Jahren waren die letzten Veränderungen
Hat sie besondere Stressfaktoren in ihrem Leben? (Wie sieht ihr normaler Tagesablauf aus?) sie steht morgens auf,puschelt rum und abends trifft siie oft Freunde
raucht sie, hat sie geraucht nein
Drogen konsumiert (oder immer noch) nein
wie sieht denn ihr Trinkverhalten aus bezogen auf Alkohol ach,sie ist ja so gesellig,da trinkt man doch mal
bei den Vorerkrankungen bitte nochmal nach bekannten Allergien nicht bekannt /Unverträglichkeiten fragen sie verträgt fettere Speisen nicht mehr

Also nochmal nachbohren. Wie oft Stuhlgang, ist der fest oder auch mal Durchfall vorhanden? Hat sie manchmal Blähungen, Sodbrennen? sehr gut!!Nachhaken!! sie gibt nun zu,dass ihr Stuhl schonmal anders aussah
Ist ihr manchmal schwindlig? ja,ab und zu schon
Verträgt sie besser Kälte oder Wärme?sie friert mehr als sonst
Wie sehen die Extremitäten aus, irgendwo Ödeme?die Socken schneiden ein,meint sie,obwohl sie abgenommen hat

[/i]Untersuchungen
RR : 130/90
Puls : 76
Temperatur: 37,6


Inspektion
Erscheinungs- und Gangbild, wenn sie hereinkommt (dynamischer Gang oder schleppend, Auffälligkeiten in der Koordination, gepflegt/ungepflegt) etwas ungepflegt ist sie schon
adipös/normalgewichtig/untergewichtig leicht adipös
kurzatmig nein
Händedruck (fest, schlaff, zittrich, schweißig)->leichter tremor(zitternde Hände)
evtl schon auffälliger Mundgeruch bei der Begrüßung (durch Leber/Nieren Erkr, Diabetes, vernächlässigte Hygiene) sie hat minzigfrischen Atem
Haare (trocken,stumpf, strohig, dünn, Haarausfall?)o.B
Haut (Farbe gelblich,blass, bräunlich, broncefarben) sie hat schon noch Farbe vom Sommer
Augen (Skleren gelblich, rot, Auffäligkeiten am Lied wie Ptiosis,Enophtalmus/Exophtalmus) leichte verfärbung der Skleren
Mund (Herpesbläschen, Mundwinkeleinrisse) o.B
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Dann fangen wir mal an

Familienanamnes, Eigenanamnese.....welche Vorerkrankungen sind bekannt, wie sind die Schlafgewohnheiten, werden regelmäßig Medikamente genommen, wie ist ihre häusliche und Arbeitsplatzsituation?
Bitte RR und Puls messen
Ist die Pat. blass? Gibt es sichtbare Hautveränderungen?

Reicht erstmal Big Grin.....ich gebe weiter
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
seit wann besteht die Müdigkeit,
besteht sie konstant,
gibt es Tageszeiten, wo sie ausgeprägter ist,
wie äußert sich die Müdigkeit (Antriebslos, Leistungsschwach erhöhte Einschlafneigung)
Bestehen Begleitsymptome (Fieber bitte messen, Nachtschweiß, Gewichtsverslust, grippale Symptome, gastrointestinale Symptome, veränderte Stuhl- Miktionsgewohnheiten, Menstruationsveränderungen..)
Wie sieht die Schlafhygiene der Patientin aus,
wie ist ihr Allgemeinzustand (Vitalwerte,Orientierung,)
Wie geht es ihr in ihrer Lebenssituation (verheiratet?Kinder?Allein?in Scheidung?...)
Nimmt sie Medikamente ein, wenn ja welche,
WElchen Beruf übt sie aus (Schichtarbeit, mehrere Jobs...)
Welchen Hobbies geht sie nach?
Ist sie eher aktiv oder passiv?
Welche Vorerkankungen bestehen , welche Erkrankungen, Op´s hatte sie
Gibt es in ihrer Familie Erkrankungen (auch psychische?)
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Wie ernährt die sich? Was isst sie am liebsten/ trinkt sie am liebsten?
Wie siehts mit der Verdauung aus? Irgendwelche Probleme da im System?

Tagesablauf: Ist sie momentan auch mal bei Tageslicht draussen unterwegs?

Gab es besondere Ereignisse / Veränderungen in der letzten Zeit?
Hat sie besondere Stressfaktoren in ihrem Leben? (Wie sieht ihr normaler Tagesablauf aus?)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Bei der Inspektion...
Erscheinungs- und Gangbild, wenn sie hereinkommt (dynamischer Gang oder schleppend, Auffälligkeiten in der Koordination, gepflegt/ungepflegt)
adipös/normalgewichtig/untergewichtig
kurzatmig
Händedruck (fest, schlaff, zittrich, schweißig)->denke an hirnorganische Veränderungen,Hinweise auf eine Depression/Niedergeschlagenheit,endokrine Erkrankungen (Diabetes m., Hypothyreose, Cushing-Syndrom)
evtl schon auffälliger Mundgeruch bei der Begrüßung (durch Leber/Nieren Erkr, Diabetes, vernächlässigte Hygiene)
Haare (trocken,stumpf, strohig, dünn, Haarausfall?)
Haut (Farbe gelblich,blass, bräunlich, broncefarben)
Augen (Skleren gelblich, rot, Auffäligkeiten am Lied wie Ptiosis,Enophtalmus/Exophtalmus)
Mund (Herpesbläschen, Mundwinkeleinrisse)

Dies sind alles Auffälligkeiten die ich schon während der Begrüßung bzw während des Anamnesegespräches wahrnehmen kann.
Weiter geht es dann mit der Untersuchung...hier kann man sich die einzelnen Regionen noch einmal genauer betrachten

und Nachtrag Anamnese
raucht sie, hat sie geraucht
Drogen konsumiert (oder immer noch)
wie sieht denn ihr Trinkverhalten aus bezogen auf Alkohol

bei den Vorerkrankungen bitte nochmal nach bekannten Allergien /Unverträglichkeiten fragen
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#6
sooo,die ersten Infos habe ich eingetragenSmile

ganz tolle Fragen habt ihr gestellttop
Andrea,deinen nächsten Fragenschwung beantworte ich heute AbendTongue

Aber vieleicht hat ja schon der ein oder ein paar Ideen mit welchem Organ wir es zu tun haben könnten,oder was an Krankheiten in Frage kommt??????
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
da die Anamnese ja noch nicht komplett ist fasse ich mal erst zusammen was wir wissen...
subfebrile Temperatur
Appetitmangel
morgendliche Antriebsschwäche, die sich im Tagesverlauf bessert (hab ich das richtig verstanden?)
starke Mens, unregelmässig

dazu Nachfragen
ist ihr das mit der Temp schon mal aufgefallen, leidet sie gerade an einem Infekt
Appetitmangel seit wann, Abneigung egen Fleishc, Fett...
wie ist ihr Nachtschlaf
War ihre Mens schon mal ganz weg und ist nun wieder aufgetreten?Wie viele Binden braucht sie denn so?

Überlegungen: Fe-Anämie, Infekt/Tumor-Anämie,Depressionen, Infektion (noch unklar in welche Richtung)Autoimmunerkr, CA´s (Magen,Pankreas, Leber),
noch einige mehr, aber ich warte noch auf ein paar Infos Big Grin
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
Wie siehts mit der Verdauung aus? Irgendwelche Probleme da im System?sie findet,es ist alles gut

Also nochmal nachbohren. Wie oft Stuhlgang, ist der fest oder auch mal Durchfall vorhanden? Hat sie manchmal Blähungen, Sodbrennen?
Ist ihr ab und zu übel?
Hat sie sich ihr Gewicht in der letzten Zeit verändert?
Ist ihr manchmal schwindlig?
Verträgt sie besser Kälte oder Wärme?
Wie sehen die Extremitäten aus, irgendwo Ödeme?
Ist sie manchmal aus der Puste?

Ich kann auch noch nicht ganz genau abgrenzen, werfe aber mal als Überlegungen in den Raum: Leber, Lunge, Niere, Herz müsste man noch genauer erforschen,

zu meinen ersten Ideen Mykose (Richtung Candida) und Vitamin D-Mangel passt die Temperatur nicht.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#9
Mit sichtbaren Hautveränderungen meine ich z. b. Trockene schuppige Haut, Veränderungen an den Nägeln, Rhagaden, struppige glanzlose Haare. Warum in Zusammenhang mit Müdigkeit ----> Anämie
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Total Klasse,was ihr abfragt.

Super Regina,dass du da nachhakst!!!!!!top

Andrea: hammer und absolut PrüfungsfitHeart

Romina,gute Überlegungtop
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Was bedeutet "wenn sie müde ist, dann schläft sie?"
Hat sie regelmäßige Schlafenszeiten oder ist ihr Rhythmus durcheinander, weil sie schläft, wenn sie müde ist? Schläft sie auch tagsüber?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
Ich frage mal nach der Farbe vom Stuhlgang (hell, dunkel, schwarz)
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
Ohoh...
Minzfrischer Atem...
Da drängt sich mir leider immer schnell das Bild des Alkoholikers auf...
Die Skleren vermutlich gelb verfärbt ( oder hatte ich die Farbe überlesen)

Hat sie Druckbeschwerden im Oberbauch, Juckreiz, Übelkeit,Erbrechen?
Wieviel Gewicht hat sie verloren?
Farbe vom Sommer? Im November? Unwahrscheinlich...wie sieht die Hautfarbe denn aus?
Noch sonst irgendwo Ödeme...Bauch...morgendliche Liedödeme?
Wie ging es ihr denn nach der Scheidung und dem Jobverlust...würde gerne behutsam nachfragen ob meine Vermutung in Richtung Alkohol sich bestätigen lassen. Allerdings wird sie das so frei raus wahrscheinlich nicht sagen.


Nehme zu meinen Überlegungen noch Alkoholismus hinzu und eine alkoholinduzierte Hepatitis (oder auch andere...?) eine alkbed. Kardiomyopathie, Nierenerkr

Außerdem frage ich noch nach ob sie vor kurzem noch im Urlaub war und wie es mit ihrem Sexualleben aussieht( welchselnde Partner?) Achtung...bei Verdacht auf eine virusbedingte Hepatitis bestünde Mp und Bv
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#14
Leidet sie unter Reizhusten (bes. Nachts?)
Hat sie evtl. bläuliche Lippen?
Schwitzt sie viel und leicht?

Wie fühlt sich die Leber beim palpieren an? Schmerzen bei der Perkussion?
Gab es einen Auslandsaufenthalt, war sie im Urlaub? Oh, hat Andrea schon ;-)

Könnten wir einen Urintest machen?
Welche Farbe hat der Urin?

Kriegt man was über ihre Libido raus? Verändert evtl. im Vergleich zu früher?
Haarausfall oder vermehrt graue Haare?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#15
So,muss jetzt hier weiter sammeln.

Ich frage mal nach der Farbe vom Stuhlgang (hell, dunkel, schwarz) ziemlich hell,gibt sie zu,man spricht da nicht so drüber
Hat sie Druckbeschwerden im Oberbauch, Juckreiz, Übelkeit,Erbrechen? oh ja,jucken tut´s ihr fast immer und Bauchweh hat sie auch öfter
Wieviel Gewicht hat sie verloren? weiss sie nicht so genau, aber ihre Hose schlottert ein bisschen
Farbe vom Sommer? Im November? Unwahrscheinlich...wie sieht die Hautfarbe denn aus? naja,so braun mit gelbstich
Noch sonst irgendwo Ödeme...Bauch...morgendliche Liedödeme? nein
Wie ging es ihr denn nach der Scheidung und dem Jobverlust es ging ihr gar nicht gut,aber sie hat sich gefangen und ist wieder gesellig,feiert gerne und ist viel unterwegs
Welche Farbe hat der Urin? schon ganz schön dunkel

Kriegt man was über ihre Libido raus? Verändert evtl. im Vergleich zu früher?Sex hat sie nicht mehr und auch keine lust darauf
Haarausfall oder vermehrt graue Haare?nein
Leidet sie unter Reizhusten (bes. Nachts?)manchmal
Hat sie evtl. bläuliche Lippen?nein
Schwitzt sie viel und leicht?nein,eher das Gegenteil,sie friert
Auslandsaufenthalt? nein
Da ihr so nachbohrt,fängt sie dann doch zu weinen und gesteht,dass sie ziemlich viel und regelmässig trinkt. Die Veränderungen in ihrem Leben habe ihr doch sehr zu schaffen gemacht und mit Alkohol ging es eben besser.
fallen mir evtl an den Händen Hautveränderungen (Palmarerythem) auf ihre Handflächen scheinen gerötet zu sein
kann sie mir mal die Zunge rausstrecken? (Lackzunge) ja,sie glänzt
Sehe ich Hauteinbllutungen (Petechien), bzw, sind ihr in letzter Zeit welche aufgefallensie weiss nicht was das ist Tongue aber nach einer Erklärung sagt sie,sie bekommt schnell blaue Flecken
Den Leberuntersuchungsbefund,würde ich gerne noch zurückstellen.
Mir fehlt noch die ein oder andere FrageTongue

Aber.....ihr seid toll. Fragt breit ab und kombiniert wie Sherlock Holmestop
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Bei der Inspektion...
fallen mir evtl an den Händen Hautveränderungen (Palmarerythem) auf
kann sie mir mal die Zunge rausstrecken? (Lackzunge)
Sehe ich Hauteinbllutungen (Petechien), bzw, sind ihr in letzter Zeit welche aufgefallen


Ansonsten..noch mal zusammenfassend
Müdigkeit, Gewichstverust, Ödeme,Oberbauchbeschwerden,Übelkeit, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit,Juckreiz,Reizhusten

Tremor...wie sieht der aus..---->sog. Flapping Tremor eher grobschlächtig?

subfebrile Temperatur,frieren (könnte durch Temp-Erhöhung kommen,wäre aber auch durch Lebererk. erklärbar)

Alkoholabusus ...hier müssen wir noch mal nachbohren-->wieviel trinkt sie oder hat sie getrunken?


entfärbter Stuhl
dunkler Urin --->Bilirubin erhöht?
gelbe Skleren und Haut
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#17
Habe es nachgetragen und ich bin sicher,ihr könnt mir sagen,was wir bei der Leberpalpation zu erwarten habenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#18
Ja...liebe Petra...
trauriger Fall, dabei leider gar nicht so selten...die Einsamkeit, der Verlust des Jobs, das Gefühl versagt zu haben...und schnell wird der Alkohol zum Seelentröster. Bei Frauen wirken bereits > 20g/Tag toxisch..das ist ein Glas Rotwein.
Ich hoffe dass wir bei der Palpation eine weiche Konsistenz des Leberrandes und eine vergrösserte Leber finden, das wäre dann der Hinweis auf eine alkoholtoxische Hepatitis. Wenn die Frau sich nun ihrer Sucht stellt (wir können ihr unsere Hilfe anbieten) kann sich die Leber wieder erholen, das wäre eine günstigere Prognose. Aufgrund der Schwere der Erkrankung würde ich einen Arzt hinzuziehen.
Bei der Palpation könnte allerdings auch eine höckrige kleine Leber gefunden werden können...Hinweis auf eine Zirrhose. Dieser Vorgang ist meist irreversibel, die Prognose ist nicht so günstig.
Möglicherweise tasten wir aber auch einen Tumor an der Leber, auch hier wäre die Prognose eher ungünstig. In beiden Fällen würde ich die Frau zum Arzt schicken...siehe oben.
Auch ein Pankreaskopfkarzinom wäre denkbar...hier würde der Rückstau durch einen Verschluss der Vaterpapille den Ikterus erklären. Die Leber wäre vergrössert.
Allerdings lassen die Symptome der Frau und die Leberhautzeichen eher an eine Lebererkrankung denken...leider am meisten an eine Zirrhose.
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#19
(30.11.2014, 13:16)andreaer schrieb: Ja...liebe Petra...
trauriger Fall, dabei leider gar nicht so selten...die Einsamkeit, der Verlust des Jobs, das Gefühl versagt zu haben...und schnell wird der Alkohol zum Seelentröster. Bei Frauen wirken bereits > 20g/Tag toxisch..das ist ein Glas Rotwein.
Ich hoffe dass wir bei der Palpation eine weiche Konsistenz des Leberrandes und eine vergrösserte Leber finden, das wäre dann der Hinweis auf eine alkoholtoxische Hepatitis. Wenn die Frau sich nun ihrer Sucht stellt (wir können ihr unsere Hilfe anbieten) kann sich die Leber wieder erholen, das wäre eine günstigere Prognose. Aufgrund der Schwere der Erkrankung würde ich einen Arzt hinzuziehen.
Bei der Palpation könnte allerdings auch eine höckrige kleine Leber gefunden werden können...Hinweis auf eine Zirrhose. Dieser Vorgang ist meist irreversibel, die Prognose ist nicht so günstig.
Möglicherweise tasten wir aber auch einen Tumor an der Leber, auch hier wäre die Prognose eher ungünstig. In beiden Fällen würde ich die Frau zum Arzt schicken...siehe oben.
Auch ein Pankreaskopfkarzinom wäre denkbar...hier würde der Rückstau durch einen Verschluss der Vaterpapille den Ikterus erklären. Die Leber wäre vergrössert.
Allerdings lassen die Symptome der Frau und die Leberhautzeichen eher an eine Lebererkrankung denken...leider am meisten an eine Zirrhose.

top sehr richtig kombiniert liebe AndreaHeart

Wir haben es tatsächlich mit einer Zirrhose aufgrund von Alkoholabusus zu tun.

Was machen wir denn mit der Guten??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Die Ursache muss beseitigt werden...
Die entstandenen Schäden können wir nicht mehr ändern, aber das Fortschreiten verhindern.
Da der Alkoholabusus der Auslöser ist, muss unser Bestreben darin liegen, die Sucht zu bekämpfen. Dazu brauchen wir die Mithilfe der Frau und evtl auch der Angehörigen ( co-Abhängigkeit)
Außerdem muss die Frau zum Arzt, um abzuklären wie weit die Zirrhose fortgeschritten ist und weil verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden müssen. Ihre augenblicklichen Beschwerden können nur symptomatisch behandelt werden.
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.682 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.220 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.567 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Frau mit Durchfall Andrea 47 20.882 01.10.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: