Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität
#41
Ich würde die Frau gerne fragen, wann und was sie genau z.B. gestern gegessen hat. Sie scheint wenig Frischkost zu essen.

Eine Lebererkrankung vermute ich dann eher nicht. Aber wurde die Leber schon palpiert?

Welchen Wert hat die zweite Pulstastung ergeben?
Bonnie
Antworten Zitieren
#42
(30.07.2018, 07:53)sunnyeve schrieb: Okay, ich hätte einen Verdacht auf Parasiten vielleicht SPulwürmer /JA! SUPER kombiniert! Ich wollte heute Nacht nicht mit dem Finger so auf den Zusammenhang deuten damit möglichst viele noch die Chance haben selbst drauf zu kommen. Ich habe dort schon gedacht JETZT hat sie es! DANKE an alle die mitgeholfen haben und die Vorarbeit geleistet haben!

Dafür spricht:
- ständiger Durchfall
- Nervosität, Schlafstörung
- Magenschmerzen
- Gewichtsabnahme trotz gesteigertem Appetit
- der Infekt mit dem Fieber vielleicht sind Larven im Atemtrakt gewesen? /JA genau
- Spulwürmer werden über Rohkost übertrage, sie isst viel Gemüse denke ich wenn sie kein Fleisch ist /sie hat seit einem halbem Jahr einen neuen Gemüsebauern, der anscheinend unsachgemäße Kopfdüngung betreibt

Man könnte die eosinophilem im Blut bestimmen und eine Stuhluntersuchung auf Parasiten machen. /DANKE! ja, beides würde hier positiv sein

Da trotzdem noch nicht alles 100% passt noch ein paar Fragen.
Wo genau treten die Bauchschmerzen auf? Ober-Bauch, Unterbauch, links rechts mitte? /mitte
Wir könnten den Bauch dann mal abhören und palpieren. /aufgetrieben, druckschmerzhaft
(Patient liegt auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Knien, ich beginne am weitest entferntesten PUnkt vom Schmerzpunkt zu palpieren, eventuell finden wir schmerzhafte oder vergrößerte Organe. Beim ABhören könnten fehlende Geräsuche auf einen Ileus hinweisen) DANKE!
Wie sieht ihre AUgenbindehaut aus? Heller als gewöhnlich? (Hell könnte für einen Eisenmangel sprechen) /ohne Befund
Sind ihre SKleren gelblich? (spricht für Leberprobleme) /nein
Sie hat gesagt sie habe Haarausfall. Wie genau ist der Haarausfall? Gleichmäßig über den Kopf verteilt oder runde Stellen? /gleichmäßig
Du hast gesagt ihre  Haare seien gefärbt, vielleicht ist der Haarausfall eine Reaktion auf das Haarfärbemittel? Juckt ihr Kopf denn? /könnte  gut sein, wird hier aber wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem beginnendem Eisenmangel stehen

Sind alle Symptome plötzlich gemeinsam vor 3 Wochen aufgetreten? /ja, über drei Wochen entwickelt 
War vor 3 Wochen eine Veränderung in ihrem Leben? (Arbeitsplatzwechsel, Umzug?) /nein
Hat sie Amalgam-Füllungen? /nein
Was arbeitet Sie? /Büro
Wird sie nachts einfach so wach oder gibt es einen körperlichen Auslöser (Hat sie z.B. dann Schmerzen, Herzrasen?) /einfach so, Unruhe

Wir könnten mal den CRP-Wert erfassen, das geht relativ schnell und unkompliziert und wir können es in der Praxis machen ohne lange zu warten. So können wir raus finden ob eine Entzündung im Gange ist. /ja, könnte hier leicht erhöht sein

Dankeschön, schreibe oben rein

SUPER ARBEIT! DANKESCHÖN AN ALLE FLEIßIGEN aus dem Diagnose Team!  Heart

Bitte schreibt noch die zu erwartenden Komplikationen (die noch fehlen) genau auf. Wenn ihr keine Idee gehabt hättet, hätte ich euch damit weitergeholfen.

Ich bin sehr froh, dass wir diesmal die Blutwerte zur Bestätigung anfordern konnten und nicht als Screening. Das Allerblödeste hier wäre nämlich gewesen, die Eosinophilie den Allergien zu zuordnen und das wäre eventuell passiert und passiert auch in den Praxen immer wieder, wenn gleichzeitig Allergien vorliegen.

Vielleicht könnt ihr auch an diesem Beispiel sehen, was es bedeutet AKTIV auf die Erkrankung zu kommen/aktives Wissen abzufragen. "Ich habe begründeten Verdacht, weil dies und das (Anamnese UND klinische Untersuchung) dafür spricht und die und die Blutwerte passen dazu." 
Das ist aktives Wissen. Passiv wäre man bekommt alles vorgelegt und muss nur auswählen, aber kein aktives Wissen sondern nur passives Wissen durch Wiedererkennen liefern.

Außerdem läuft ja gerade parallel die DD zur Müdigkeit. Vielleicht könnt ihr an diesem Fallbeispiel auch sehen, wie wichtig es einerseits ist alle DDs parat zu haben, aber andererseits wie überaus wichtig es ist die DAZUGEHÖRIGEN SYMPTOME, KOMPLIKATIONEN UND UNTERSUCHUNGEN dazu zu kennen. Ihr hättet hier eigentlich einfach nur nach nebenan gehen können und aus der Liste das auswählen, was alle Symptome und Vorerkrankungen vereint. Das geht natürlich nur, wenn die Liste dort wirklich vollständig ist und es wäre eine richtige Schatztruhe und super tolle Wiederholung für euch, wenn ihr die Liste wirklich vollständig und ausführlich führt. Vielleicht habt ihr jetzt doch Freude daran zu Vervollständigen was fehlt (die Würmer?). 
Ihr sehr daran sicher auch, dass sich alles immer irgendwie wiederholt, wenn ich hier etwas dazu lerne kann ich es gut irgendwo anders wieder gebrauchen/anwenden. DAs sollte euch Mut machen dran zu bleiben, irgendwann wird sich alles zu einem dichten Netz verweben und ihr surft auf der Welle des Wissens auf Prüfungsniveau.

Heart
Antworten Zitieren
#43
Danke Marlene für diese Übung!
War ganz schön kniffelig.

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#44
Danke liebe Marlene für dieses Fallbeispiel.
Ich fand es wieder sehr schwierig und hätte wohl ohne Hilfe keine Diagnose gefunden.
Einen Zusammenhang zwischen Tachykardie und Spulwurmbefall gibt es nicht, oder?

Kannst Du oder jemand anders zum Üben solcher Fälle Literatur empfehlen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#45
Genau der Zusammenhang zur Tachykardie und zum Haarausfall fehlt mir auch Huh

Daher war ich auch zögerlich mit den Würmern.
Ich habe mich versucht eher an dem seltsamen Symptom: ungewollte Gewichtsabnahme entlang gehangelt.
Dazu fällt mir spontan eigentlich nur Krebs, Würmer und Hyperthyreose ein.

Dann haben mich die Tachykardie und der Haarausfall allerdings verwirrt....
und auf die Würmer in der Lunge musste man auch erst mal kommen

Liebe Grüße
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#46
Ihr Lieben, Dankeschön!

Haarausfall und Tachykardie wegen ..............! Ich wollte es schon hinschreiben, aber da kommt ihr natürlich selbst noch drauf (spätestens wenn ihr noch die zu erwartenden Komplikationen vervollständigt).

Leider kann ich keine gute Literatur empfehlen. Weil ich das zum einen nicht aus Büchern generiere und zum anderen diesbezüglich tatsächlich noch nichts Gutes auf dem Schreibtisch hatte, das es tatsächlich schafft die Prüfungssituation zu simulieren. Es ist unglaublich schwierig, dass in Buchform umzusetzen. 
Die Bücher die ich habe, "sagen immer irgendwie vor", es ist dort kaum möglich selbst drauf zu kommen, weil ja in der nächsten Zeile schon der nächste Schritt steht. Außerdem gibt es dort die typischen simplen HypoHyperthyreoseAddisonHerzinsuffizienzFälle die man sowieso mit Leichtigkeit meistert. 
Ich habe unter anderem unglaublich viel durch die Schriftlichen AA-Fragen und durch die Amtsärzte aus den vielen mündlichen Prüfungen gelernt.

Ich kann dazu natürlich noch empfehlen hier mitzulernen und alle Kurse sowieso auch. Es wird unmöglich sein, sich nicht weiter zu entwickeln. Das Gehirn lernt mit jedem Fallbeispiel mehr dazu, vernetzt mehr und erkennt irgendwann viel schneller worauf es ankommt.
Im Kurs lernen wir zusammen auch noch viele andere hilfreiche Sachen zum Beispiel eine ganze Reihe Hilfen/Strategien, damit man sich noch mehr merken und vor allem unter evtl. schwierigen Bedingungen wieder geben kann.

Was auch hilfreich ist, ist das was nebenan läuft DD+Symptome....
Antworten Zitieren
#47
mögliche Komplikationen bei Spulwurmbefall:

Darmverschluss/-verlegung durch Wurmknäuel
Malabsorption
Entzündung des Darms
Allergie durch Stoffwechselprodukte der Würmer

Tachykardie könnte ich mir durch die Allergie erklären, Haarausfall durch Mangelernährung infolge Malabsorption.


Danke Marlene für die ausführliche Darlegung bzgl. geeigneter Literatur. Ich wäre ja schon froh, wenn ich typische Fällte, so wie Du sie nennst, erkennen könnte. Deine hier vorgestellten Fälle scheinen mir schon eher was für Fortgeschrittene zu sein, z.T. schon recht entmutigend.
Bonnie
Antworten Zitieren
#48
Ich finde diese Audiolektionen hilfreich
https://www.e-gesund-pro.de/epages/79174.../Category1
Die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr eingängig, was er sagt... Big Grin
LG Claudia
Antworten Zitieren
#49
(31.07.2018, 09:23)Bonnie2000 schrieb: mögliche Komplikationen bei Spulwurmbefall:

Darmverschluss/-verlegung durch Wurmknäuel
Malabsorption
Entzündung des Darms
Allergie durch Stoffwechselprodukte der Würmer

Tachykardie könnte ich mir durch die Allergie erklären, Haarausfall durch Mangelernährung infolge Malabsorption. /ja genau, welcher Mangel denn evtl. der vielleicht auch die Tachykardie erklären könnte?


Danke Marlene für die ausführliche Darlegung bzgl. geeigneter Literatur. Ich wäre ja schon froh, wenn ich typische Fällte, so wie Du sie nennst, erkennen könnte. Deine hier vorgestellten Fälle scheinen mir schon eher was für Fortgeschrittene zu sein, z.T. schon recht entmutigend. /JA, auf jeden Fall ist hier ALLES für Fortgeschrittene. Vielleicht hätte ich das irgendwo mal explizit sagen sollen, tut mir leid! Ich dachte, die Überschrift "Prüfungsvorbereitung" reicht schon aus. Aber schau doch mal weiter oben, der hat doch jemand super schön dargelegt, wie er drauf gekommen ist. Das ging alles über die Grundlagen...
Steckt in deiner Bemerkung "z.T. schon recht entmutigend" auch noch eine Bitte nach leichteren Fällen oder sonst ein Appell den ich übersehe? DANKESCHÖN!  Heart
Dankeschön, schreibe nochmal oben rein
Antworten Zitieren
#50
Es könnten viele Mängel zu Tachykardie führen. Denkst Du hier speziell an Sauerstoffmangel im Blut?

Ich meinte hier Fortgeschrittene in der PV Wink Man muss auch wenn man über die Grundlagen zum Ergebnis kommt, halt das gesamte Wissen parat haben, das fällt mir sehr schwer - leider.
Nein, diese Bitte steckt nicht in meiner Bemerkung. Ich habe nur ehrlich mein Empfinden ausgedrückt. Hier ist vielleicht nicht der richtige Platz für leichtere Fälle, dann würden sich andere vielleicht unterfordert fühlen. Wenn denn tatsächlich solche schweren Fälle in der Prüfung drankommen, macht es ja keinen Sinn mit Standardfällen zu üben.
Bonnie
Antworten Zitieren
#51
Huhu,
also was ich etwas schwierig fand, war erst mal auf die ganzen Symptome zu kommen.
Da ich (vermutlich hoch optmistisch) davon ausgehe, dass die Patientin auch von sich aus von ihrem Durchfall,den Magenschmerzen
und den Bauchschmerzen berichtet und nicht erst auf Nachfrage.

Wobei es wohl realistisch ist, dass sowas nicht direkt erzählt da es ja vielen schwer fällt über ihre Verdauung zu reden.
Undecided

Ansonsten fand ich es total toll und werde hier auch weiter miträtseln. Auch wenn ich noch nicht alle Skripte durch habe.
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil wenn man noch nicht so tief drin ist, da man sonst schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht Big Grin

Dafür fällt es mir viel schwerer die Vorgänge genau zu beschreiben (z.B. Untersuchungen) oder die Krankheit genau mit Komplikationen zu kennen....
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#52
(01.08.2018, 20:40)sunnyeve schrieb: Huhu,
also was ich etwas schwierig fand, war erst mal auf die ganzen Symptome zu kommen. /JAAA deswegen war es ja auch so GROßARTIG! ECHT TOLLE LEISTUNG!!!

Da ich (vermutlich hoch optmistisch) davon ausgehe, dass die Patientin auch von sich aus von ihrem Durchfall,den Magenschmerzen
und den Bauchschmerzen berichtet und nicht erst auf Nachfrage. /kann sein, kann aber auch sein, dass man ihnen alles aus der Nase ziehen muss. Aber es geht ja hier um den "schwierigen" AA, der anspruchsvoll prüfen möchte. Es ist einfach eine gute Möglichkeit tatsächlich vorhandenes aktives Wissen "abzuprüfen". Sonst ist es ja wie in der Schriftlichen, da gibt es immer ein Angebot und du entscheidest einfach nur ja/nein. Hier sollt ihr einfach die Angebote machen und dann hören, ob ja/nein das ist so rum die viel größere Leistung. Allerdings muss man sagen, dass natürlich nicht jede Prüfung auf so hohem Niveau stattfindet. Ich finde es aber immer gut eher auf höherem Niveau zu trainieren und dann lieber überrascht zu sein, wie einfach es schlussendlich war.

Wobei es wohl realistisch ist, dass sowas nicht direkt erzählt da es ja vielen schwer fällt über ihre Verdauung zu reden. /das kann in vielen anderen Bereichen auch sein, dass die Patienten nicht alles sagen. Manchmal sind bestimmte Umstände/Symptome schon so normal geworden
Undecided

Ansonsten fand ich es total toll und werde hier auch weiter miträtseln. /DANKE, ich fands AUCH TOLL!!!!  Heart
Auch wenn ich noch nicht alle Skripte durch habe.
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil wenn man noch nicht so tief drin ist, da man sonst schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht  Big Grin

Dafür fällt es mir viel schwerer die Vorgänge genau zu beschreiben (z.B. Untersuchungen) oder die Krankheit genau mit Komplikationen zu kennen..../ja, das ist auch schwer, schön, dass du die Herausforderung trotzdem angenommen hast

DANKE! Schreibe oben
Antworten Zitieren
#53
Das hast Du schön gesagt, Marlene:

"Aber es geht ja hier um den "schwierigen" AA, der anspruchsvoll prüfen möchte. Es ist einfach eine gute Möglichkeit tatsächlich vorhandenes aktives Wissen "abzuprüfen". Sonst ist es ja wie in der Schriftlichen, da gibt es immer ein Angebot und du entscheidest einfach nur ja/nein. Hier sollt ihr einfach die Angebote machen und dann hören, ob ja/nein das ist worum die viel größere Leistung. Allerdings muss man sagen, dass natürlich nicht jede Prüfung auf so hohem Niveau stattfindet. Ich finde es aber immer gut eher auf höherem Niveau zu trainieren und dann lieber überrascht zu sein, wie einfach es schlussendlich war."
Ich hoffe darauf. Auf die Würmer wäre ich nicht gekommen, Hut ab Sunny!
Aber dafür werde ich sie ab sofort nie mehr vergessen Smile. Super Sache. Danke!
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.516 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.423 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.475 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.828 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.366 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: