Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität
#21
(27.07.2018, 05:33)Bonnie2000 schrieb: Man müsste wissen, wie der BD der Patientin sonst war. War er sonst höher/niedriger?
JA! Super! Dankeschön!

Ihre Antwort ist, dass sie es nicht weiß, weil es schon Jahre her ist, dass man ihr Blutdruck gemessen hat. Ich vermute, dass er eher etwas niedriger ist als sonst. Da der Blutdruck eher hoch geht mit dem Alter...
Antworten Zitieren
#22
(26.07.2018, 19:56)Marlene Furtwängler schrieb:
(26.07.2018, 19:34)silkeschuber schrieb: Bonnie, da bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Natürlich könnte es auch eine andere Anämieform sein z.B. Eisenmangel.

Da würden im Blutbild die Werte anders aussehen:  MCV, MCH, Erys, Hb, HK zu niedrig
Hier würde ich auch schauen ob evtl. Mundwinkelrhagaden, Trommelschlägelfinger sichtbar wären.

Liebe Grüße

Silke

Ich glaube, dass du einfach wegen den neurologischen Symptomen gleich mehr an B12 gedacht hast...

"Hier würde ich auch schauen ob evtl. Mundwinkelrhagaden, Trommelschlägelfinger sichtbar wären." /schau mal ob, Trommelschlegel wirklich stimmt bei Eisenmangel?
Liebe Marlene,

es sind natürlich keine Trommelschlegelfinger. Ich hab noch mal nachgeschaut. Es kommen eher brüchige Nägel, evtl. mit Rillen in Betracht. Aber auch Haarausfall könnte ein Symptom sein.

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#23
So ich versuche es auch mal...

Also besonders auffällig finde ich bisher:
Sie hat vermehrt Hunger, aber eher abgenommen.
Sie hat einen sehr hohen Puls.

Hinzu kommen die Symptome mit denen sie in die Praxis gekommen ist.

Wie ist ihr Stuhlgang? Hat sie Verstopfung oder Durchfall?
Dann würde ich mal den Blutzuckermessen, wie hoch ist er (und wann hat sie zuletzt gegessen?)
Ist ihr an ihren Haaren oder Fingernägeln etwas aufgefallen? Oder können wir dort etwas sehen? (Dünne Haare? Haarausfall? Brüchige Fingernägel?)

Hat sie irgendwelche bereits durch einen Arzt diagnostizierten Vorerkrankungen?

Hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit der Schilddrüse?

Wann treten die Magenschmerzen auf?

Dann würde ich mal die Schilddrüse palpieren und die Lymphknoten im Halsbereich.

Trinkt sie regelmäßig Alkohol? Wenn ja wie viel?
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#24
Wie ist ihre Atmung, wenn sie mir ggü. sitzt? Hat sie Probleme mit der Luft, wenn sie Treppen steigt oder sich anstrengt? Hustet sie?
Ist die Haut teigig blass oder "nur" blass? Ödeme im Gesicht oder an den Beinen?
Hatte sie vor den drei Wochen einen Infekt? Wenn ja mit welchen Symptomen?
War der puls beim Messen arrythmisch?
Bitte einmal sublingual die Temperatur messen Smile
Sehr gut finde ich auch die Frage nach dem Alkohol und dem Blutzucker (y)

Wir haben jetzt als Besonderheiten:
Durchschlafstörungen
Müdigkeit
Nervosität bis hin zur Gereiztheit
Konzentration lässt nach
Tachykardie, eventuell anfallsartiges Herzrasen
evtl sinkenden Blutdruck und evtl sinkendes Gewicht, obwohl sie immer noch leicht adipös ist (BMI ist 26,7)
Manchmal Magenschmerzen

Alles Symptome, die auf einen zehrenden Prozess hinweisen.


P.S.: Ein tolles, sehr spannendes Anamneserätsel, Marlene <3
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#25
Ihr Lieben, DANKESCHÖN!

Damit ihr nicht blättern müsst, kommt hier die Kopie aller bisher gestellten Fragen mit Antworten und unten sind dann die neuen:

seit wann hat sie diese Symptome, sind sie alle drei zeitgleich aufgetreten? /3 Wochen, ja

Schlafstörungen: beim Einschlafen, Durchschlafen oder in den Morgenstunden? /Durchschlafstörung

Wieviele Stunden am Stück schläft sie pro Nacht? /unterschiedlich

Schwitzt sie dabei viel? /nein

War sie vor kurzem in Urlaub? /nein

Wie sieht ihre Gesichtsfarbe aus, /blass

ihre Statur (Größe und Gewicht wären toll), /1,73 80kg

wie ist mein erster Eindruck von ihr z.B.: vital, lebensfroh oder eher müde mit Hängeschultern? /müde

Gab es kürzlich einschneidende Lebensveränderungen wie Trennung, Tod, sind vielleicht die Kinder ausgezogen? /nein

Wie ist ihr Trinkverhalten und wie oft muss sie Wasserlassen? /1,5 l, weiß sie nicht genau, vermutlich 4 mal

Wenn die Frau keine sichtbaren Anzeichen für einen Notfall mitbringt (z.B. Atemnot, starke Schmerzen, starkes Unwohlsein, panische Angst, offene Verletzung, Lähmungen) gehe ich davon aus, dass man hier einen Notfall ausschließen kann. /keine dieser Symptome

Dann würde man mit der Anamnese beginnen. /ihr seid frei


Ich würde gerne wissen was ich an der Frau sehe? Wie ist ihr Äußeres? Z.b. die Haare? /gefärbt
Haut? /s.o.
Trocken ? Stränig? /nein

Wirkt sie auf mich auch müde? /ja

Welche Größe und Gewicht hat sie? /s.o.

Gab es Gewichtveränderungen? Wenn ja welche und in welchem Zeitraum? /weiß sie nicht genau, vermutlich hat sie eher etwas abgenommen

Hat sie bekannte Erkrankungen? /welche meint ihr genau mit "bekannte Erkrankungen"?

Nimmt sie Medikamente? /nein

Ist sie vielleicht in den Wechseljahren? /ja

Gab es eine Änderung in ihrem Leben? /nein

Hat sie Kinder? /2 Mädchen

Einen Partner? /verheiratet

Wie äußert sich denn die Nervosität bei Ihr? (z.B grundlos gereizt) /sie fühlt sich seltsam, oft unruhig und ja grundlos gereizt und auch schnell überreizt 


Ist sie berufstätig und hier großer oder ungewohnter Belastung ausgesetzt? /berufstätig ja, belastet aber nicht mehr als sonst auch

Wie ist ihr Blutdruck? /beschreibt ihr bitte kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht weiß

Hat sie Herzrasen/Rhythmusstörungen? /beschreibt ihr bitte auch hier kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht so genau weiß, aber sich einfach komisch fühlt, ja vielleicht ist das Herzrasen, was sie spürt

Wie ist ihr Appetit? verändert? mehr? weniger? /mehr

Leidet sie unter Völlegefühl? /ja

War sie bereits beim Arzt? Und hat ein kleines Blutbild in der Tasche? /nein, war/hat sie nicht. ABER SUPER gute Frage. Das lieben sie, wenn gefragt wird, ob es schon Befunde gibt usw...vielleicht befragt/untersucht ihr sie erst noch ein bisschen und im Anschluss will der AA sehr gerne sein Labor-Budget für sie und euch verprassen  


Ich würde dann mal Radialiispuls und Blutdruck am Oberarm messen./ Dankeschön, sehr gut, ist ein Anfang, RR 120/80, Puls 100 wenn man es allerdings so sagt/beschreibt bleibt ein wirklich wichtiger Sachverhalt verborgen, was fehlt noch damit es genauer ist und den AA erfreut?

Mir ist beim Lesen die blasse Gesichtsfarbe aufgefallen. Das lässt mich im Zusammenhang mit weiteren Symptomen (Müdigkeit, evtl. leichte Gewichtsabname, Nervosität, Unruhe, Herzrasen) auch an eine perniziöse Anämie denken. /sehr schön!!! Danke dafür, dass die bisher bekannten Symptome zusammen getragen wurden und dass ihr versucht habt sie in einen Kontext zu bringen!


Deshalb würde mich noch die Beschaffenheit der Schleimhaut, evtl. Missempfindungen der Haut (Kribbeln, Taubheitsgefühle, eingeschlafene Hände/Füße) interessieren. /alles unauffällig


Wie sieht es mit der Konzentration und der Gedächtnisleistung aus? /kann sich nicht konzentrieren, Gedächtnis lässt zu wünschen übrig


 Bestehen evtl. Magenschmerzen? /ja, manchmal

Labor: MCV, MCH erhöht; evtl. Bestimmung Methylmalonsäure im Urin oder Blutplasma; evtl. auch Bestimmung Homocystein /siehe oben



Aber auch eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann ähnliche Symptome verursachen: Labor:  TSH; ft3; ft4 /siehe oben, bitte zuerst noch die klinische Untersuchung der SD

Ich würde sie außerdem bitten, sich bis auf die Unterhose auszuziehen, damit ich eine Kopf-zu-Fuß-Untersuchung vornehmen kann. /sehr gut, was genau wird alles untersucht?

Dann würde ich mir die Haut /siehe oben


und Nägel anschauen /unauffällig

Lymphknoten abtasten /welche/ wo?

Herz und /ich gebe ich mal ein Beispiel für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs (muss man in der Prüfung natürlich nicht an jeder Stelle, aber zumindest auf nachfragen parat haben): der Patient liegt dafür auf dem Rücken, Oberkörper leicht erhöht, Oberkörper ist frei wie vorhin schon beschrieben, die Auskultation dient dem Aufdecken von Klappenfehlern, Shunts und Perikarderkrankungen: hier alles ohne Befund

Lunge abhören /(könnte man auch genauer beschreiben), Lunge ist frei

Blutdruck und Puls messen /siehe oben

AB HIER NEU:

Es kommen eher brüchige Nägel, evtl. mit Rillen in Betracht. Aber auch Haarausfall könnte ein Symptom sein. / ja Haarausfall

Also besonders auffällig finde ich bisher:

Sie hat vermehrt Hunger, aber eher abgenommen.

Sie hat einen sehr hohen Puls. /sehr schön! finde super, wenn ihr zurück schaut, was alle zusammen tragen und dann versucht die Auffälligkeiten zu sehen und dann noch in einen Kontext zu bringen!!



Hinzu kommen die Symptome mit denen sie in die Praxis gekommen ist.



Wie ist ihr Stuhlgang? Hat sie Verstopfung oder Durchfall? /Durchfall

Dann würde ich mal den Blutzuckermessen, wie hoch ist er (und wann hat sie zuletzt gegessen?) /nüchtern 95mg/dl


Ist ihr an ihren Haaren oder Fingernägeln etwas aufgefallen? Oder können wir dort etwas sehen? (Dünne Haare? Haarausfall? Brüchige Fingernägel?) /siehe oben



Hat sie irgendwelche bereits durch einen Arzt diagnostizierten Vorerkrankungen? /Hatte oben schon mal eine Gegenfrage dazu gestellt...hier nun trotzdem die Antwort: verschiedene Unverträglichkeiten und Allergien z.B. Laktose, Nickel, Milben



Hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit der Schilddrüse? /nein



Wann treten die Magenschmerzen auf? /immer wieder mal



Dann würde ich mal die Schilddrüse palpieren und die Lymphknoten im Halsbereich. /beides unauffällig


Trinkt sie regelmäßig Alkohol? Wenn ja wie viel? /nein, sie trinkt überhaupt keinen Alkohol

Wie ist ihre Atmung, wenn sie mir ggü. sitzt? Hat sie Probleme mit der Luft, wenn sie Treppen steigt oder sich anstrengt? Hustet sie? 
/alles unauffällig



Ist die Haut teigig blass oder "nur" blass? /nur blass



Ödeme im Gesicht oder an den Beinen? /nein



Hatte sie vor den drei Wochen einen Infekt? Wenn ja mit welchen Symptomen? /ja, Husten und Atemnot

War der puls beim Messen arrythmisch? /nein, nur tachykard

Bitte einmal sublingual die Temperatur messen [Bild: smile.gif] /36,8°C

Sehr gut finde ich auch die Frage nach dem Alkohol und dem Blutzucker (y)



Wir haben jetzt als Besonderheiten: 

Durchschlafstörungen

Müdigkeit

Nervosität bis hin zur Gereiztheit

Konzentration lässt nach

Tachykardie, eventuell anfallsartiges Herzrasen

evtl sinkenden Blutdruck und evtl sinkendes Gewicht, obwohl sie immer noch leicht adipös ist (BMI ist 26,7)

Manchmal Magenschmerzen

/DANKESCHÖN!!! SEHR SCHÖN!! Liebe das, wenn ihr so schön reflektiert und zusammen tragt...





DANKESCHÖN AN ALLE  Heart  Heart  Heart SUPER ARBEIT!!

KANN ES VOR SPANNUNG AUCH KAUM AUSHALTEN!!  Smile
Antworten Zitieren
#26
Okay, das mit dem Infekt vor 3 Wochen klingt interessant.

Hatte sie bei dem Infekt damals auch Fieber?
War sie mit dem Infekt beim Arzt? Wenn ja was hat der gesagt?
Hatte sie bei dem Infekt Hauterscheinungen?
Wie lang ging der Infekt?

Haarausfall, abgenommen trotz vermehrtem Hunger, hoher Puls, Durchfall, brüchige Nägel, Gereiztheit, Schlafprobleme könnte alles auf Schilddrüsenüberfunktion sprechen, allerdings ist die Schilddrüse bei der Palpation unauffällig.
Auch der Infekt mit dem alles anfing, passt nicht so zur Schilddrüsenthematik.

Ernährt sie sich denn Laktosefrei? Sonst wären Durchfall und Magenprobleme auf ihre Laktoseintolleranz zurück zu führen.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#27
DANKESCHÖN!

Damit ihr nicht blättern müsst, kommt hier die Kopie aller bisher gestellten Fragen mit Antworten und unten sind dann die neuen:

seit wann hat sie diese Symptome, sind sie alle drei zeitgleich aufgetreten? /3 Wochen, ja

Schlafstörungen: beim Einschlafen, Durchschlafen oder in den Morgenstunden? /Durchschlafstörung

Wieviele Stunden am Stück schläft sie pro Nacht? /unterschiedlich

Schwitzt sie dabei viel? /nein

War sie vor kurzem in Urlaub? /nein

Wie sieht ihre Gesichtsfarbe aus, /blass

ihre Statur (Größe und Gewicht wären toll), /1,73 80kg

wie ist mein erster Eindruck von ihr z.B.: vital, lebensfroh oder eher müde mit Hängeschultern? /müde

Gab es kürzlich einschneidende Lebensveränderungen wie Trennung, Tod, sind vielleicht die Kinder ausgezogen? /nein

Wie ist ihr Trinkverhalten und wie oft muss sie Wasserlassen? /1,5 l, weiß sie nicht genau, vermutlich 4 mal

Wenn die Frau keine sichtbaren Anzeichen für einen Notfall mitbringt (z.B. Atemnot, starke Schmerzen, starkes Unwohlsein, panische Angst, offene Verletzung, Lähmungen) gehe ich davon aus, dass man hier einen Notfall ausschließen kann. /keine dieser Symptome

Dann würde man mit der Anamnese beginnen. /ihr seid frei


Ich würde gerne wissen was ich an der Frau sehe? Wie ist ihr Äußeres? Z.b. die Haare? /gefärbt
Haut? /s.o.
Trocken ? Stränig? /nein

Wirkt sie auf mich auch müde? /ja

Welche Größe und Gewicht hat sie? /s.o.

Gab es Gewichtveränderungen? Wenn ja welche und in welchem Zeitraum? /weiß sie nicht genau, vermutlich hat sie eher etwas abgenommen

Hat sie bekannte Erkrankungen? /welche meint ihr genau mit "bekannte Erkrankungen"?

Nimmt sie Medikamente? /nein

Ist sie vielleicht in den Wechseljahren? /ja

Gab es eine Änderung in ihrem Leben? /nein

Hat sie Kinder? /2 Mädchen

Einen Partner? /verheiratet

Wie äußert sich denn die Nervosität bei Ihr? (z.B grundlos gereizt) /sie fühlt sich seltsam, oft unruhig und ja grundlos gereizt und auch schnell überreizt 


Ist sie berufstätig und hier großer oder ungewohnter Belastung ausgesetzt? /berufstätig ja, belastet aber nicht mehr als sonst auch

Wie ist ihr Blutdruck? /beschreibt ihr bitte kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht weiß

Hat sie Herzrasen/Rhythmusstörungen? /beschreibt ihr bitte auch hier kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht so genau weiß, aber sich einfach komisch fühlt, ja vielleicht ist das Herzrasen, was sie spürt

Wie ist ihr Appetit? verändert? mehr? weniger? /mehr

Leidet sie unter Völlegefühl? /ja

War sie bereits beim Arzt? Und hat ein kleines Blutbild in der Tasche? /nein, war/hat sie nicht. ABER SUPER gute Frage. Das lieben sie, wenn gefragt wird, ob es schon Befunde gibt usw...vielleicht befragt/untersucht ihr sie erst noch ein bisschen und im Anschluss will der AA sehr gerne sein Labor-Budget für sie und euch verprassen  


Ich würde dann mal Radialiispuls und Blutdruck am Oberarm messen./ Dankeschön, sehr gut, ist ein Anfang, RR 120/80, Puls 100 wenn man es allerdings so sagt/beschreibt bleibt ein wirklich wichtiger Sachverhalt verborgen, was fehlt noch damit es genauer ist und den AA erfreut?

Mir ist beim Lesen die blasse Gesichtsfarbe aufgefallen. Das lässt mich im Zusammenhang mit weiteren Symptomen (Müdigkeit, evtl. leichte Gewichtsabname, Nervosität, Unruhe, Herzrasen) auch an eine perniziöse Anämie denken. /sehr schön!!! Danke dafür, dass die bisher bekannten Symptome zusammen getragen wurden und dass ihr versucht habt sie in einen Kontext zu bringen!


Deshalb würde mich noch die Beschaffenheit der Schleimhaut, evtl. Missempfindungen der Haut (Kribbeln, Taubheitsgefühle, eingeschlafene Hände/Füße) interessieren. /alles unauffällig


Wie sieht es mit der Konzentration und der Gedächtnisleistung aus? /kann sich nicht konzentrieren, Gedächtnis lässt zu wünschen übrig


 Bestehen evtl. Magenschmerzen? /ja, manchmal

Labor: MCV, MCH erhöht; evtl. Bestimmung Methylmalonsäure im Urin oder Blutplasma; evtl. auch Bestimmung Homocystein /siehe oben



Aber auch eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann ähnliche Symptome verursachen: Labor:  TSH; ft3; ft4 /siehe oben, bitte zuerst noch die klinische Untersuchung der SD

Ich würde sie außerdem bitten, sich bis auf die Unterhose auszuziehen, damit ich eine Kopf-zu-Fuß-Untersuchung vornehmen kann. /sehr gut, was genau wird alles untersucht?

Dann würde ich mir die Haut /siehe oben


und Nägel anschauen /unauffällig

Lymphknoten abtasten /welche/ wo?

Herz und /ich gebe ich mal ein Beispiel für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs (muss man in der Prüfung natürlich nicht an jeder Stelle, aber zumindest auf nachfragen parat haben): der Patient liegt dafür auf dem Rücken, Oberkörper leicht erhöht, Oberkörper ist frei wie vorhin schon beschrieben, die Auskultation dient dem Aufdecken von Klappenfehlern, Shunts und Perikarderkrankungen: hier alles ohne Befund

Lunge abhören /(könnte man auch genauer beschreiben), Lunge ist frei

Blutdruck und Puls messen /siehe oben

Es kommen eher brüchige Nägel, evtl. mit Rillen in Betracht. Aber auch Haarausfall könnte ein Symptom sein. / ja Haarausfall

Also besonders auffällig finde ich bisher:

Sie hat vermehrt Hunger, aber eher abgenommen.

Sie hat einen sehr hohen Puls. /sehr schön! finde super, wenn ihr zurück schaut, was alle zusammen tragen und dann versucht die Auffälligkeiten zu sehen und dann noch in einen Kontext zu bringen!!

Hinzu kommen die Symptome mit denen sie in die Praxis gekommen ist.

Wie ist ihr Stuhlgang? Hat sie Verstopfung oder Durchfall? /Durchfall

Dann würde ich mal den Blutzuckermessen, wie hoch ist er (und wann hat sie zuletzt gegessen?) /nüchtern 95mg/dl


Ist ihr an ihren Haaren oder Fingernägeln etwas aufgefallen? Oder können wir dort etwas sehen? (Dünne Haare? Haarausfall? Brüchige Fingernägel?) /siehe oben


Hat sie irgendwelche bereits durch einen Arzt diagnostizierten Vorerkrankungen? /Hatte oben schon mal eine Gegenfrage dazu gestellt...hier nun trotzdem die Antwort: verschiedene Unverträglichkeiten und Allergien z.B. Laktose, Nickel, Milben


Hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit der Schilddrüse? /nein


Wann treten die Magenschmerzen auf? /immer wieder mal


Dann würde ich mal die Schilddrüse palpieren und die Lymphknoten im Halsbereich. /beides unauffällig


Trinkt sie regelmäßig Alkohol? Wenn ja wie viel? /nein, sie trinkt überhaupt keinen Alkohol

Wie ist ihre Atmung, wenn sie mir ggü. sitzt? Hat sie Probleme mit der Luft, wenn sie Treppen steigt oder sich anstrengt? Hustet sie? 
/alles unauffällig

Ist die Haut teigig blass oder "nur" blass? /nur blass


Ödeme im Gesicht oder an den Beinen? /nein


Hatte sie vor den drei Wochen einen Infekt? Wenn ja mit welchen Symptomen? /ja, Husten und Atemnot

War der puls beim Messen arrythmisch? /nein, nur tachykard

Bitte einmal sublingual die Temperatur messen [Bild: smile.gif] /36,8°C

Sehr gut finde ich auch die Frage nach dem Alkohol und dem Blutzucker (y)

Wir haben jetzt als Besonderheiten: 

Durchschlafstörungen

Müdigkeit

Nervosität bis hin zur Gereiztheit

Konzentration lässt nach

Tachykardie, eventuell anfallsartiges Herzrasen

evtl sinkenden Blutdruck und evtl sinkendes Gewicht, obwohl sie immer noch leicht adipös ist (BMI ist 26,7)

Manchmal Magenschmerzen

/DANKESCHÖN!!! SEHR SCHÖN!! Liebe das, wenn ihr so schön reflektiert und zusammen tragt...

AB HIER NEU:

Hatte sie bei dem Infekt damals auch Fieber? /ja

War sie mit dem Infekt beim Arzt? Wenn ja was hat der gesagt? /nein

Hatte sie bei dem Infekt Hauterscheinungen? /nein

Wie lang ging der Infekt? / ca. 1 Woche



Haarausfall, abgenommen trotz vermehrtem Hunger, hoher Puls, Durchfall, brüchige Nägel, Gereiztheit, Schlafprobleme könnte alles auf Schilddrüsenüberfunktion sprechen, allerdings ist die Schilddrüse bei der Palpation unauffällig. 

Auch der Infekt mit dem alles anfing, passt nicht so zur Schilddrüsenthematik. /ja, super! Sollen wir das mal weiterverfolgen? Was wäre der nächste Untersuchungsschritt hierfür? Was soll ich für euch untersuchen?


Ernährt sie sich denn Laktosefrei? /ja, sie bemüht sich. Falls sie doch einmal Lust auf Milchprodukte hat, nimmt sie Laktasetabletten dazu
Sonst wären Durchfall und Magenprobleme auf ihre Laktoseintolleranz zurück zu führen. 


DANKESCHÖN!!  Heart
Antworten Zitieren
#28
Bezüglich der Schilddrüse würde ich gerne die Schilddrüsenwerte anfordern: TSH, fT3, fT4, Schilddrüsen-Antikörper
Bei auffälligen Werten im Anschluss ein Szintigramm der Schilddrüse.
Bonnie
Antworten Zitieren
#29
(28.07.2018, 13:08)Bonnie2000 schrieb: Bezüglich der Schilddrüse würde ich gerne die Schilddrüsenwerte anfordern: TSH, fT3, fT4, Schilddrüsen-Antikörper
Bei auffälligen Werten im Anschluss ein Szintigramm der Schilddrüse.

Dankeschön!

Gibt es da noch andere Ideen dazu, vor allem was die Hierarchie angeht? In welcher Reihenfolge würde man was machen und ist Szintigramm tatsächlich der nächste Schritt?

Ich kann aber auf jeden Fall schon mal sagen, dass ALLES rund um die Schilddrüse ohne Befund sein wird!
Antworten Zitieren
#30
Wenn alles rund um die Schilddrüse ohne Befund ist, brauchen wir da nicht weiter machen.

Also zurück zum Infekt.
Wie hoch war das Fieber?
Gab es außer Husten und Halsschmerzen noch andere Symptome während des Infekts? War eine andere Person im Haushalt ebenfalls krank?

Wie genau ist der Durchfall? Heißt: Welche Farbe, welche Beschaffenheit, wie häufig?

Ich finde auch den Nüchternblutzucker etwas hoch. Ich meine er ist zwar gerade noch im normal Bereich aber vielleicht könnte man trotzdem mal ein Glukoetoleranztest oder zumindest eine Urinuntersuchung machen.

Vielleicht hat sich als Folge des Infekts eine Diabetes entwickelt, wobei Diabetes Typ 1 ja eher in jüngerem Alter diagnostiziert wird...

Wir haben jetzt also:
Tachykkardie
eventuell gesunkener Blutdruck
Durchfall und trotzdem steigendes Gewicht
hin und wieder Magenschmerzen
Haarausfall
Durchschlafstörung
Gereiztheit
nachlassende Konzentration
grenzwertiger nüchtern BZ
blasse Haut

bekannte Allergien auf Nickel, Laktose und Milben

Lunge, Herz, Schilddrüse waren o.B. bei der körperlichen Untersuchung

vor 3 Wochen gab es einen einwöchigen Infekt mit Fieber, Husten und Atemnot, von dem wir leider nicht wissen was es war. Allerdings ging es ja um die Zeit los. Also wäre es vielleicht sinnvoll rauszufinden was sie damals hatte und nach eventuellen Komplikationen dieser Erkrankung zu suchen... Wobei ich nicht weiß ob wir nach 3 Wochen noch rausbekommen was sie hatte...

Da die Frau nicht beim Arzt war nehme ich an, sie hat damals auch keine verscheibungspflichtigen Medikamente genommen? Sehe ich das richtig?
Wie sieht denn der Impfpass aus?

Hat sie vermehrte Blutungen z.B. Nasenbluten? Blut im Stuhl, Blut im Urin?

Eventuell sind ja auch einige Symptome auf die Wechseljahre zurück zu führen und verwirren uns in der Anamnesestellung...
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#31
(28.07.2018, 17:11)sunnyeve schrieb: Wenn alles rund um die Schilddrüse ohne Befund ist, brauchen wir da nicht weiter machen. /ja, allerdings nutzt doch bitte das Fallbeispiel um euch über die Hierarchie Gedanken zu machen. Welche Laborparameter in welcher Reihenfolge? Wirklich alle auf einmal? Welche Untersuchungen nacheinander? Die Regel ist immer so kostspielig und risikoreich wie unbedingt nötig! Man versucht heutzutage von maximaler Patientenversorgung zu optimaler Patientenversorgung zu gelangen (eine Gratwanderung)...

Also zurück zum Infekt.
Wie hoch war das Fieber? /38,5°C
Gab es außer Husten und Halsschmerzen noch andere Symptome während des Infekts? /sie hatte keine Halsschmerzen, sondern Husten und Atemnot angeben, weiter hatte sie ein Druckgefühl hinterm Sternum
War eine andere Person im Haushalt ebenfalls krank? /nein

Wie genau ist der Durchfall? Heißt: Welche Farbe, welche Beschaffenheit, wie häufig? /2-4xtägl, breiig, braun 

Ich finde auch den Nüchternblutzucker etwas hoch. Ich meine er ist zwar gerade noch im normal Bereich aber vielleicht könnte man trotzdem mal ein Glukoetoleranztest oder zumindest eine Urinuntersuchung machen. /oGTT finde ich zu extrem ohne weitere Symptome, da schon eine ganz schöne Belastung für einen Körper, selbst der kleine oGTT. Ich denke dafür müsste der nüchtern BZ über 100-125 mg/dl liegen und man müsste auf jeden Fall noch nach anderen Symptomen forschen. Ein Stix ist sicher in Ordnung: alles ohne Befund

Vielleicht hat sich als Folge des Infekts eine Diabetes entwickelt, wobei Diabetes Typ 1 ja eher in jüngerem Alter diagnostiziert wird.../ja könnte natürlich sein! Welche wären hier die Alarmsymptome?

Wir haben jetzt also:
Tachykkardie
eventuell gesunkener Blutdruck
Durchfall und trotzdem steigendes Gewicht /hier war das Paradoxe: wahrscheinlich Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit!
hin und wieder Magenschmerzen
Haarausfall
Durchschlafstörung
Gereiztheit
nachlassende Konzentration
grenzwertiger nüchtern BZ
blasse Haut

bekannte Allergien auf Nickel, Laktose und Milben

Lunge, Herz, Schilddrüse waren o.B. bei der körperlichen Untersuchung

vor 3 Wochen gab es einen einwöchigen Infekt mit Fieber, Husten und Atemnot, von dem wir leider nicht wissen was es war. Allerdings ging es ja um die Zeit los. Also wäre es vielleicht sinnvoll rauszufinden was sie damals hatte und nach eventuellen Komplikationen dieser Erkrankung zu suchen... Wobei ich nicht weiß ob wir nach 3 Wochen noch rausbekommen was sie hatte...
/SUPER DANKESCHÖN FÜR DIE ZUSAMMENFASSUNG, es ist so wichtig, zu versuchen alles im Zusammenhang zu sehen. Es war aber auch ein guter Weg zu versuchen die Symptome getrennt voneinander zu beurteilen. Ein Patient kann ja auch immer "Flöhe und Läuse" haben!. Also super Arbeit bis hierher!

Da die Frau nicht beim Arzt war nehme ich an, sie hat damals auch keine verscheibungspflichtigen Medikamente genommen? Sehe ich das richtig? /ja
Wie sieht denn der Impfpass aus? /sie ist nicht mehr geimpft, vor zehn Jahren hat sie nach einer Reihe Auffrischungsimpfungen die Allergien entwickelt, seit dem keine Impfungen mehr.

Hat sie vermehrte Blutungen z.B. Nasenbluten? Blut im Stuhl, Blut im Urin? /Nasenbluten nein, Blut im Stuhl SAGT SIE NEIN, Stix war o.B.

Eventuell sind ja auch einige Symptome auf die Wechseljahre zurück zu führen und verwirren uns in der Anamnesestellung.../mmmhhh denke nicht....
DANKESCHÖN! Schreibe mal oben rein
Antworten Zitieren
#32
Bei den Schilddrüsenwerten würde ich mich dann zunächst auf TSH, fT3 und fT4 beschränken.

(Du meinst sicher, die Regel ist so w e n i g kostspielig wie möglich).

Sind die Beschwerden, mit der die Frau zu uns kommt, seit dem Infekt stärker geworden bzw. erst seit dem Zeitpunkt aufgetreten?

Ein beginnender Diabetes kann sich zeigen mit Juckreiz, vermehrtem Durst, vermehrtes Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, gastrointestinale Beschwerden, Sehstörungen.

Hatte die Frau Tage / Wochen vor dem Infekt einen Zeckenbiss/einen Insektenstich bzw. eine Verletzung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#33
(29.07.2018, 13:37)Bonnie2000 schrieb: Bei den Schilddrüsenwerten würde ich mich dann zunächst auf TSH, fT3 und fT4 beschränken. /ok, danke, wahrscheinlich wird sogar nur TSH geprüft und nur bei Auffälligkeiten fT3 und 4 nachgefordert (naturheilkundlich natürlich absolut indiskutabel, allerdings ist der Speichelwert ja sowieso besser als die Blutuntersuchung...)

(Du meinst sicher, die Regel ist so w e n i g kostspielig wie möglich).

Sind die Beschwerden, mit der die Frau zu uns kommt, seit dem Infekt stärker geworden bzw. erst seit dem Zeitpunkt aufgetreten? /siehe oben seit drei Wochen hat sie die Beschwerden, der Infekt war vorher, vor ca. 2 Monaten

Ein beginnender Diabetes kann sich zeigen mit Juckreiz, vermehrtem Durst, vermehrtes Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, gastrointestinale Beschwerden, Sehstörungen. /sehr schön Danke!, kein Juckreiz, kein verm D, kein verm WL, keine Sehstörungen 

Hatte die Frau Tage / Wochen vor dem Infekt einen Zeckenbiss/einen Insektenstich bzw. eine Verletzung? /nein, vermutlich nicht 

DANKESCHÖN, schreibe oben rein
Antworten Zitieren
#34
Kannst Du bitte noch etwas ausführen, warum Du schreibst: naturheilkundlich absolute indiskutabel? Und auch mehr zum Speicheltest sagen, davon habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Oder führt das hier zu weit?

Diabetes würde ich vorerst nicht weiter verfolgen, aber wegen des Infekts würde ich mir gerne das große BB ansehen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#35
(29.07.2018, 16:06)Bonnie2000 schrieb: Kannst Du bitte noch etwas ausführen, warum Du schreibst: naturheilkundlich absolute indiskutabel? Und auch mehr zum Speicheltest sagen, davon habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Oder führt das hier zu weit? /es gibt etliche Labore und HPs aber auch Ärzte, die verschiedene Hormone im Speichel testen. Oft unterliegen die Hormonspiegel einem 24h-Zyklus und die Momentaufnahme ist nicht sehr hilfreich. Über die Speicheltest kann man ein Profil erstellen und außerdem weiß man, dass selten nur eine Hormondrüse "spinnt", oft gibt es einen "Boten" der anzeigt, dass im Hormonsystem etwas nicht stimmt, aber er ist oft nicht Auslöser, sondern nur ein Glied in der Kette der Störungen...
Es gibt nicht umsonst so viele unentdeckte Hypo-/Hyperthyreosen, wir erkennen sie einfach nicht übers BB, symptomatisch sind sie lange unauffällig und sypmtomarm und dann entstehen über die Jahre die Vollbilder der Erkrankungen und wenn es dann ein Blinder mit dem Krückstock erkennen kann, dann hat der Patient urplötzlich was an der SD...


Diabetes würde ich vorerst nicht weiter verfolgen, aber wegen des Infekts würde ich mir gerne das große BB ansehen. /der Infekt war vor ca. zwei Monaten
Antworten Zitieren
#36
Jetzt bin ich durcheinander.
Ich meinte hier gelesen zu haben der Infekt sei auch vor 3 Wochen gewesen...
Wenn der Infekt schon 2 Monate her ist und es ihr zwischenzeitlich gut ging, und sie seit 3 Wochen nun Probleme hat, wäre eine Verbindung zwischen beiden zwar immer noch möglich, aber es muss nicht sein...

Okay, wenn sie nicht geimpft ist kommen für den Infekt alle möglichen Infektionskrankheiten in Betracht... Leider habe ich die noch nicht alle durch, aber vielleicht jemand anderes...

Sie hatte nur Fieber, Atemnot und Husten, das klingt nach einer Lungenbeteiligung.
Vielleicht eine unerkannte Lungenentzündung. Wenn war es wohl eine atypische Pneumonie. Hatte Sie Auswurf während des Infekts? Wenn ja welche Farbe?

Hatte Sie denn schon zu Beginn des Infekts die anderen Symptome, oder sind die jetzt erst seit 3 Wochen da, und es gab dazwischen eine symptomlose Zeit?

Wie sieht es denn mit ihrer Ernährung aus? Gab es in der letzten Zeit Veränderungen bezüglich des Essverhaltens?
Ist sie Veganerin oder Vegetarierin?

Wie sieht es denn mit der Familienanamnese aus? Gab es bei den Eltern Krebs, Herzerkrankungen?

Friert sie eher oder schwitzt sie eher?

Hat sie den Durchfall immer? Oder ist es abhängig von bestimmten Lebensmitteln die sie isst?

Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Da sie in den Wechseljahren ist merkt sie die fehlende Blutung vielleicht nicht? Gab es also ungeschützten Verkehr? Wann war die letzte Periode? Im Zweifel können wir einen Schwangerschafstest machen, der kostet ja kaum was... wobei dann das Gewicht wohl nicht abnehmen würd.

Offensichtlich ist der Magen-Darm-Trakt auf jeden Fall mitbeteiligt schließlich hat sie ja viel Durchfall, wie sieht es denn mit Bauchschmerzen aus. Hat sie welche?

Wie sieht es mit Stress aus? Hat sie in letzter Zeit mehr Stress als sonst? Stress könnte viele Symptome erklären...
Magenschmerzen -> Reizmagen
Durchfall -> Reizdarm
Nervosität, Haarausfall, Durchschlafstörungen, Konzentrationsprobleme,.....
Wie sieht ihr Alltag denn so aus? Wie viel und war arbeitet sie? Hat sie genug Pausen, macht sie etwas zum Ausgleich?

Letztlich müssen wir aber erst mal alle anderen Sachen ausschließen bevor wir alles auf den "Stress" schieben, von dem wir nicht mal wissen ob sie ihn hat.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#37
(29.07.2018, 21:42)sunnyeve schrieb: Jetzt bin ich durcheinander.
Ich meinte hier gelesen zu haben der Infekt sei auch vor 3 Wochen gewesen.../kopiere nochmal hier her. Es fragte jemand: Hatte sie vor den drei Wochen einen Infekt? Wenn ja mit welchen Symptomen? Ich antwortete: /ja, Husten und Atemnot WANN GENAU DER INFEKT WAR, HATTE BISHER GAR NIEMAND GEFRAGT. Habe dann von mir aus vorhin mal geschrieben, dass es schon 2 Monate her ist.
Wenn der Infekt schon 2 Monate her ist und es ihr zwischenzeitlich gut ging, und sie seit 3 Wochen nun Probleme hat, wäre eine Verbindung zwischen beiden zwar immer noch möglich, aber es muss nicht sein...

Okay, wenn sie nicht geimpft ist kommen für den Infekt alle möglichen Infektionskrankheiten in Betracht... Leider habe ich die noch nicht alle durch, aber vielleicht jemand anderes...

Sie hatte nur Fieber, Atemnot und Husten, das klingt nach einer Lungenbeteiligung.
Vielleicht eine unerkannte Lungenentzündung. Wenn war es wohl eine atypische Pneumonie. Hatte Sie Auswurf während des Infekts? /Nein, trockener Husten
Wenn ja welche Farbe?

Hatte Sie denn schon zu Beginn des Infekts die anderen Symptome, oder sind die jetzt erst seit 3 Wochen da, und es gab dazwischen eine symptomlose Zeit? /symptomlos dazwischen

Wie sieht es denn mit ihrer Ernährung aus? Gab es in der letzten Zeit Veränderungen bezüglich des Essverhaltens? /nein
Ist sie Veganerin oder Vegetarierin? /sehr selten isst sie Fleisch

Wie sieht es denn mit der Familienanamnese aus? Gab es bei den Eltern Krebs, Herzerkrankungen? /nein, nein

Friert sie eher oder schwitzt sie eher? /friert eher

Hat sie den Durchfall immer? Oder ist es abhängig von bestimmten Lebensmitteln die sie isst? /seit drei Wochen immer

Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Da sie in den Wechseljahren ist merkt sie die fehlende Blutung vielleicht nicht? Gab es also ungeschützten Verkehr? Wann war die letzte Periode? Im Zweifel können wir einen Schwangerschafstest machen, der kostet ja kaum was... wobei dann das Gewicht wohl nicht abnehmen würd. /Test ist negativ

Offensichtlich ist der Magen-Darm-Trakt auf jeden Fall mitbeteiligt schließlich hat sie ja viel Durchfall, wie sieht es denn mit Bauchschmerzen aus. Hat sie welche? /JA

Wie sieht es mit Stress aus? Hat sie in letzter Zeit mehr Stress als sonst? Stress könnte viele Symptome erklären.../ja, könnte sein
Magenschmerzen -> Reizmagen
Durchfall -> Reizdarm
Nervosität, Haarausfall, Durchschlafstörungen, Konzentrationsprobleme,.....
Wie sieht ihr Alltag denn so aus? Wie viel und war arbeitet sie? Hat sie genug Pausen, macht sie etwas zum Ausgleich? /ja, sie kümmert sich wirklich gut um sich

Letztlich müssen wir aber erst mal alle anderen Sachen ausschließen bevor wir alles auf den "Stress" schieben, von dem wir nicht mal wissen ob sie ihn hat. /sehr gut

Dankeschön! Schreibe wieder oben rein

Nachtrag
WER "MITRATEN" WILL; SOLLTE JEZTZ NICHT WEITER LESEN; SONDERN ALLE BEFUNDE ZU EINEM KRANKHEITSBILD KOMBINIEREN! DIE AUFLÖSUNG IST NAH und es ist absolut möglich jetzt einen begründeten Verdacht zu äußern bei dem alles zusammen passt. 

Also lies bitte nicht weiter, sondern nutze die Chance, schau dir alle Befunde an. 

Für welche Erkrankung sprechen die Symptome. Du musst dafür wahrscheinlich schon fast alle Lehrbücher "durch haben" (sage jetzt nicht welche speziell), sonst kannst du die Erkrankung nicht kennen!
Antworten Zitieren
#38
Ich würde den Infekt trotzdem im Hinterkopf behalten. Es könnte ein Erreger vorliegen, der im Körper persistiert und wieder reaktiviert wurde. Das könnte sich je nach betroffenem Organ sehr unterschiedlich zeigen und am Anfang nur uncharakteristische Beschwerden verursachen.

Der Puls ist auffallend hoch. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist die Frau durch den HP-Besuch einfach nur aufgeregt. In diesem Fall wäre es gut, den Puls an einem anderen Tag noch einmal zum Vergleich zu messen. Man könnte ihn auch an diesem Tag noch einmal an anderer Stelle messen, z.B. Halsschlagader. Es könnte allerdings auch eine Herzerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Anämie etc. zum schnellen Puls führen. Aber auch die Hormonumstellung in den Wechseljahren könnte damit in Zusammenhang stehen.

Müdigkeit, Gereiztheit, Durchfälle könnten auch durch eine Leberkrankung bedingt sein. Wie sehen die Augen aus, gibt es einen Ikterus? Haben wir bei der Ganzkörperinspektion Leberhautzeichen gesehen? Wie werden fette Speisen vertragen? Hat die Frau Abneigung gegen bestimmte Speisen?

Ich denke außerdem an einen Nährstoffmangel, der könnte auch durch eine Lebererkrankung bedingt sein, aber auch durch Mangel-/Fehlernährung. Was isst die Frau morgens/mittags/abends genau? Wie viel frisches Obst/Gemüse? Nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel?
Bonnie
Antworten Zitieren
#39
Okay, ich hätte einen Verdacht auf Parasiten vielleicht SPulwürmer

Dafür spricht:
- ständiger Durchfall
- Nervosität, Schlafstörung
- Magenschmerzen
- Gewichtsabnahme trotz gesteigertem Appetit
- der Infekt mit dem Fieber vielleicht sind Larven im Atemtrakt gewesen?
- Spulwürmer werden über Rohkost übertrage, sie isst viel Gemüse denke ich wenn sie kein Fleisch ist

Man könnte die eosinophilem im Blut bestimmen und eine Stuhluntersuchung auf Parasiten machen.

Da trotzdem noch nicht alles 100% passt noch ein paar Fragen.
Wo genau treten die Bauchschmerzen auf? Ober-Bauch, Unterbauch, links rechts mitte?
Wir könnten den Bauch dann mal abhören und palpieren.
(Patient liegt auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Knien, ich beginne am weitest entferntesten PUnkt vom Schmerzpunkt zu palpieren, eventuell finden wir schmerzhafte oder vergrößerte Organe. Beim ABhören könnten fehlende Geräsuche auf einen Ileus hinweisen)
Wie sieht ihre AUgenbindehaut aus? Heller als gewöhnlich? (Hell könnte für einen Eisenmangel sprechen)
Sind ihre SKleren gelblich? (spricht für Leberprobleme)
Sie hat gesagt sie habe Haarausfall. Wie genau ist der Haarausfall? Gleichmäßig über den Kopf verteilt oder runde Stellen?
Du hast gesagt ihre Haare seien gefärbt, vielleicht ist der Haarausfall eine Reaktion auf das Haarfärbemittel? Juckt ihr Kopf denn?

Sind alle Symptome plötzlich gemeinsam vor 3 Wochen aufgetreten?
War vor 3 Wochen eine Veränderung in ihrem Leben? (Arbeitsplatzwechsel, Umzug?)
Hat sie Amalgam-Füllungen?
Was arbeitet Sie?
Wird sie nachts einfach so wach oder gibt es einen körperlichen Auslöser (Hat sie z.B. dann Schmerzen, Herzrasen?)

Wir könnten mal den CRP-Wert erfassen, das geht relativ schnell und unkompliziert und wir können es in der Praxis machen ohne lange zu warten. So können wir raus finden ob eine Entzündung im Gange ist.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#40
(30.07.2018, 07:50)Bonnie2000 schrieb: Ich würde den Infekt trotzdem im Hinterkopf behalten. Es könnte ein Erreger vorliegen, der im Körper persistiert und wieder reaktiviert wurde. Das könnte sich je nach betroffenem Organ sehr unterschiedlich zeigen und am Anfang nur uncharakteristische Beschwerden verursachen.

Der Puls ist auffallend hoch. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist die Frau durch den HP-Besuch einfach nur aufgeregt. In diesem Fall wäre es gut, den Puls an einem anderen Tag noch einmal zum Vergleich zu messen. Man könnte ihn auch an diesem Tag noch einmal an anderer Stelle messen, z.B. Halsschlagader. Es könnte allerdings auch eine Herzerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Anämie etc. zum schnellen Puls führen. Aber auch die Hormonumstellung in den Wechseljahren könnte damit in Zusammenhang stehen.

Müdigkeit, Gereiztheit, Durchfälle könnten auch durch eine Leberkrankung bedingt sein.
Wie sehen die Augen aus, gibt es einen Ikterus? /nein
Haben wir bei der Ganzkörperinspektion Leberhautzeichen gesehen? /bis jetzt hat noch gar niemand auf die Gegenfrage oben geantwortet, da war die Frage was genau wird alles untersucht/inspiziert: keine Leberhautzeichen
Wie werden fette Speisen vertragen? /ja
Hat die Frau Abneigung gegen bestimmte Speisen? /nein

Ich denke außerdem an einen Nährstoffmangel, der könnte auch durch eine Lebererkrankung bedingt sein, aber auch durch Mangel-/Fehlernährung.
Was isst die Frau morgens/mittags/abends genau? Wie viel frisches Obst/Gemüse?  /ja, viel, wenig Fleisch/Wurst/Getreide
Nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel? /nein

Dankeschön, schreibe oben rein
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.603 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.522 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.496 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.872 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.426 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: