Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt Ihr Interesse an einem Grundlagenseminar über die Anthroposophische Heilkunde?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
JA und ich möchte gerne alsbald teilnehmen.
50.00%
38 50.00%
JA, ich möchte gerne teilnehmen, aber später.
48.68%
37 48.68%
NEIN!
1.32%
1 1.32%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage - Anthroposophische Heilkunde
#1
Rainbow 

Hallo liebe Fans der Heilpraktikerschule Isolde Richter,

wie Ihr wisst, sind wir nie untätig.fragend

So planen wir ab Ende 2013 im Rahmen unserer Ausbildungsangebote mit einem

Grundlagenseminar zur Anthroposophischen Heilkunde

ein neues Ausbildungskonzept ins Programm mit aufzunehmen. Idea

Im Vorfeld möchten wir das schon mal bekannt geben und nach Eurem Interesse fragen.

Unsere Intention:
Neben der Homöopathie stellt die Anthroposophische Heilkunde eine weitere große Säule unserer abendländischen Heilkunst dar.

Geplant ist ein Onlineseminar über die Grundlagen der anthroposophischen Welt- und Menschenerkenntnis sowie der Anthroposophischen Heilkunde und ihrer Heilmittel im Umfang von ca. 16-18 Abenden á zwei Stunden. Dabei werden die wesentlichen Aspekte einer anthroposophischen Therapie, vorzugsweise mit potenzierten Heilmitteln, besprochen und sinnvolle Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Therapieverfahren wie der Homöopathie und insbesondere der Miasmenlehre aufgezeigt und für die praktische Anwendung dargestellt.

Nach meiner Erfahrung stellen anthroposophische Heilmittel und ihre gezielten Anwendungsmöglichkeiten eine wunderbare Bereicherung für uns Therapeuten, für Neueinsteiger wie auch für Homöopathen und besonders für Miasmatiker dar.

So sind zu diesem Seminar also alle InteressentenInnen herzlich eingeladen, die die grundlegenden Wesenszüge und Möglichkeiten dieser wunderbaren Heilmethode kennenlernen und ihren persönlichen Therapieschatz um eine weitere Schöpfung unserer abendländischen Heilkunst erweitern möchten.Shy

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und hoffen auf reges Interesse.

Herzliche Grüße
Manfred Nistl



Antworten Zitieren
#2
Hallo Manfred,

habe gleich abgestimmt, daß mich das Thema sehr interessiert und ich sofort wieder ein Seminar bei Dir belegen möchte, da Du diese Themen so lebhaft rüberbringst. Smile

Viele Grüße, Daniela

Antworten Zitieren
#3
Ein Gebiet, welches mich auch sehr interessiert.......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Hallo Manfred,

das ist auch ein tolles Thema!

Ich wünsche dir da viele Interessierte Teilnehmer Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Smile Da bin ich auch dabei!
Die Anthroposophie hat mich sozusagen zur Homöopathie gebracht.
Durch die Ausbildungs- und Arbeitsstellen meines Mannes im anthroposophischen Bereich haben wir uns mit dem Thema seit vielen Jahren beschäftigt und waren mit unseren Kindern in Deutschland immer bei anthr. Kinderärzten.
Ich wuerde mich sehr freuen näher in das Thema einsteigen zu können. Und natuerich eine weitere Ausbildung mit Manfred Smile.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Jaaa, das interessiert mich sehr. Bin selber mit einem anthroprosophischen Arzt aufgewachsen und seit vielen Jahren ist mein Hausarzt und Gynäkologe ein anthroprosophischer Arzt. Dafür fahre ich immer wieder 75 km, einfache Strecke, für meine Untersuchungen, weil ich mich bei solch einem Arzt deutlich besser aufgehoben, betreut und verstanden fühle. Jetzt möchte ich schon mal gerne genaueres über die Anthroprosophie wissen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
läßt sich die anthroposophische Heilkunde auch mit TCM verknüpfen?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#8
Wer da nicht ja sagt, ist selbst schuld !! Danke dir für das Angebot Manfred.. Franken ist am Start!!

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#9
Ein wunderbares Angebot, Manfred, das ich gerne annehmen möchte - allerdings erst später, denn Januar ist für mich noch zu früh, ich muss nun schauen, dass ich mit meinem HP-Lernstoff vorankomme...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
(18.11.2012, 21:21)Esther K. schrieb: läßt sich die anthroposophische Heilkunde auch mit TCM verknüpfen?

Liebe Esther,
das liegt im Auge des BetrachtersCool.
Wer mich kennt, weiß dass ich ein Suchender bin und allein schon aus meiner facettenreichen Biographie gelernt habe, vernetzt bzw. interdisziplinär zu denken.
Das macht richtig Spassblume

Nach meiner Erfahrung lässt sich vieles aus unserer reichhaltigen naturheilkundlichen Schatzkiste kombinieren, wenn ein Sinn machender Gedanke, oder wie der Anthroposophe sagen würde, eine Erkenntnis, dahinter liegt.

Und genau damit werden wir uns natürlich beschäftigen.

Wie ist die Anthroposophie und ihre Heilkunde grundsätzlich zu verstehen und welche Vernetzungsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise auf dem Fundament der homöopathischen Miasmen. Entscheidend ist, was jeder einzelne Therapeut für sich in seinem Feld dann daraus macht und was für ihn stimmig ist.

Diese Lebensgesetze sind m.E. universell. Von daher sehe ich da auch für "Chinesen" großes Potential.Shy

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#11
(19.11.2012, 08:36)pianistl schrieb:
(18.11.2012, 21:21)Esther K. schrieb: läßt sich die anthroposophische Heilkunde auch mit TCM verknüpfen?

Liebe Esther,
das liegt im Auge des BetrachtersCool.
Wer mich kennt, weiß dass ich ein Suchender bin und allein schon aus meiner facettenreichen Biographie gelernt habe, vernetzt bzw. interdisziplinär zu denken.
Das macht richtig Spassblume

Nach meiner Erfahrung lässt sich vieles aus unserer reichhaltigen naturheilkundlichen Schatzkiste kombinieren, wenn ein Sinn machender Gedanke, oder wie der Anthroposophe sagen würde, eine Erkenntnis, dahinter liegt.

Und genau damit werden wir uns natürlich beschäftigen.

Wie ist die Anthroposophie und ihre Heilkunde grundsätzlich zu verstehen und welche Vernetzungsmöglichkeiten ergeben sich beispielsweise auf dem Fundament der homöopathischen Miasmen. Entscheidend ist, was jeder einzelne Therapeut für sich in seinem Feld dann daraus macht und was für ihn stimmig ist.

Diese Lebensgesetze sind m.E. universell. Von daher sehe ich da auch für "Chinesen" großes Potential.Shy

Liebe Grüße
Manfred

Big Grin Big Grin Big Grin
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#12
[/quote]

Big Grin Big Grin Big Grin
[/quote]

KussWink
Antworten Zitieren
#13
Das Thema ist super spannend. Wenn ich Ende 2013 durch die Prüfung gekommen sein sollte, bin ich sofort dabei.

Sind bestimmte Kenntnisse hinsichtlich der Homöopathie bzw. Miasmatik notwendig?

Herzlichst
Sandra
Antworten Zitieren
#14
Hallo Manfred,
Gott sei Dank bist du so kreativ. Ich musste ja jetzt schon ein paar Tränen verdrücken beim Abschied von jenen die die Prüfung ja bereits gemacht haben und auch im Hinblick auf Jänner, wo auch ich dein Seminar verlassen muss. Ich warte immer noch darauf, dass die Ausbildung in Miasmatischer Homöopathie mit Rosina auch Online angeboten wird, aber es weiß keiner so genau ab wann das sein wird. Ich bin jedenfalls dabei, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Wir profitieren ungemein von deinem Schwung und Elan.
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#15
(20.11.2012, 10:04)Diki schrieb: Wir profitieren ungemein von deinem Schwung und Elan.
...danke liebe Monika,Kuss
das Kompliment gebe ich aber gerne auch zurück. Da kommt auch sehr viel Schwung und Elan rüber von Euch allen.

Bis Montag
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#16
Äh, da fehlt die Möglichkeit "Ja, ich möchte gerne teilnehmen, aber früher." Angel

Ich habe nämlich Homöopathie-Entzugserscheinungen und finde es schade, dass wir Online-Homöopathen nun auf dem Trockenen sitzen Big Grin! Für mich könnte es gleich weiter gehen!

In diesem Sinne,
liebe Grüße an alle

Christine
Antworten Zitieren
#17
(19.11.2012, 10:41)sandraroestel schrieb: Sind bestimmte Kenntnisse hinsichtlich der Homöopathie bzw. Miasmatik notwendig?

Liebe Sandra,
ja das ist die grundsätzliche Überlegung bei der Ausschreibung des Kurses.
Ich möchte ihn zunächst als Grundlagenkurs für die Anthroposophische Heilkunde anbieten. Da ich aber Homöopath und Miasmatiker bin, möchte ich die Vernetzungsmöglichkeiten dieser wunderbaren Heilmethode der Anthroposophie und ihre Wesenszüge im Hinblick auf die Gesetze der Homöopathie und der Miasmenlehre unbedingt vergleichend mit Euch aufarbeiten. Da sind spannende Erkenntnisse drin verborgen, gerade für uns Homöopathen und Miasmatiker, aber auch für alle anderen, die die Gesetze verstehen wollen, nach denen Krankheits- und Heilungsprozesse ablaufen.

Für Neueinsteiger ist der Kurs also schon mal rein anthroposophisch interessant. Die homöopathischen Themen können als wertvolle Zugabe betrachtet werden, wobei auch zu überlegen wäre, sich im Vorfeld entsprechend zu bilden, da wir frühestens im Spätjahr 2013 starten können. Auch eine nachfolgende homöopathische und miasmatische Weiterbildung ist sehr zu empfehlen. Das hängt dann von Deinem Interesse und den Möglichkeiten ab.

Den Schwerpunkt des Kurses bildet die Anthroposophie und das Weitere setzen wir zu unserer Bereicherung und Inspiration oben drauf.

Ich hoffe Deine Frage entsprechend beantwortet zu haben.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#18
Hallo Manfred,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich freue mich schon darauf.

Liebe Grüße
Sigrid

Antworten Zitieren
#19
(20.11.2012, 10:32)sigridbug schrieb: Hallo Manfred,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich freue mich schon darauf.

Liebe Grüße
Sigrid

...ich auchBig GrinShySmile

Antworten Zitieren
#20
(20.11.2012, 10:31)pianistl schrieb:
(19.11.2012, 10:41)sandraroestel schrieb: Sind bestimmte Kenntnisse hinsichtlich der Homöopathie bzw. Miasmatik notwendig?

Liebe Sandra,
ja das ist die grundsätzliche Überlegung bei der Ausschreibung des Kurses.
Ich möchte ihn zunächst als Grundlagenkurs für die Anthroposophische Heilkunde anbieten. Da ich aber Homöopath und Miasmatiker bin, möchte ich die Vernetzungsmöglichkeiten dieser wunderbaren Heilmethode der Anthroposophie und ihre Wesenszüge im Hinblick auf die Gesetze der Homöopathie und der Miasmenlehre unbedingt vergleichend mit Euch aufarbeiten. Da sind spannende Erkenntnisse drin verborgen, gerade für uns Homöopathen und Miasmatiker, aber auch für alle anderen, die die Gesetze verstehen wollen, nach denen Krankheits- und Heilungsprozesse ablaufen.

Für Neueinsteiger ist der Kurs also schon mal rein anthroposophisch interessant. Die homöopathischen Themen können als wertvolle Zugabe betrachtet werden, wobei auch zu überlegen wäre, sich im Vorfeld entsprechend zu bilden, da wir frühestens im Spätjahr 2013 starten können. Auch eine nachfolgende homöopathische und miasmatische Weiterbildung ist sehr zu empfehlen. Das hängt dann von Deinem Interesse und den Möglichkeiten ab.

Den Schwerpunkt des Kurses bildet die Anthroposophie und das Weitere setzen wir zu unserer Bereicherung und Inspiration oben drauf.

Ich hoffe Deine Frage entsprechend beantwortet zu haben.

Liebe Grüße
Manfred

Lieber Manfred

erst so spät?

Früher wäre schöner , nah dann darf ich halt mich in Geduld üben. Vielleicht hat es auch das Gute HuhHuhHuhHuh

Aber total spannend , freu mich darauf. Bin auf jeden Fall dabei, weil ich die Verbindung immer schon spannend fand. Und mir gefehlt hat.

Heart

Ganz liebe Grüße und Dank DirKuss

Mirjam




Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Anthroposophische Heilkunde Ausbildung - Neustart und Info Manfred Nistl 5 5.318 25.02.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Lerngruppe für Anthroposophische Heilkunde Kurs 2021/2022 martina_st 1 969 22.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Anthroposophische Heilkunde Isolde Richter 139 72.958 15.01.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Filmporträt über Anthroposophische Medizin UliK 1 2.359 05.03.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Arbeitskreis *Anthroposophische Heilkunde* Andrea L. Rapp 11 6.297 05.12.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: