Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Habt Ihr Interesse an einem Grundlagenseminar über die Anthroposophische Heilkunde?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
JA und ich möchte gerne alsbald teilnehmen.
50.00%
38 50.00%
JA, ich möchte gerne teilnehmen, aber später.
48.68%
37 48.68%
NEIN!
1.32%
1 1.32%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage - Anthroposophische Heilkunde
#21
Mit 27 Interessenten können wir keinen Kurs anbieten, denn von den Interessenten meldet sich letztendlich ein Drittel bis max die Hälfte auch tatsächlich zum Kurs an.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#22
Liebe Isolde,

darf ich zu Bedenken geben, dass unser Forum vielleicht auch ein begrenzter Ort ist, um Interessenten zu werben? Nicht alle besuchen regelmäßig das Forum, geschweige denn finden ausgerechnet diesen Thread?!

Ich verstehe ja, dass sich solch ein Kurs auch wirtschaftlich lohnen muss, aber evtl. gäbe es noch andere Wege Interessenten zu werben? Z.B. könnte man zumindest allen Ehemaligen/Interessenten des Homöopathie Grundkurs Webinar den Link zu diesem Umfrage-Thread per E-Mail schicken? Nur mal so als Anregung...

Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#23
(22.11.2012, 17:24)Christine S. schrieb: Ich verstehe ja, dass sich solch ein Kurs auch wirtschaftlich lohnen muss, aber evtl. gäbe es noch andere Wege Interessenten zu werben? Z.B. könnte man zumindest allen Ehemaligen/Interessenten des Homöopathie Grundkurs Webinar den Link zu diesem Umfrage-Thread per E-Mail schicken? Nur mal so als Anregung...

Liebe Grüße
Christine

Klasse, Christine kämpft für den Kurs!

Ich will gerne ins selbe Horn tuten, vermute aber, wir brauchen Unterstützung von Manfred.

Manfred: Für wen genau ist der Kurs denn gedacht? Wen können wir denn noch begeistern? Es wird zwar erwähnt „für uns Therapeuten, für Neueinsteiger wie auch für Homöopathen“, aber dann folgt „besonders für Miasmatiker“. Miasmatiker sind ja nicht so viele…

Vielleicht lässt sich das Konzept ja ein bisschen dehnen?

Herzliche Grüße
Susanne


Antworten Zitieren
#24
(22.11.2012, 17:24)Christine S. schrieb: Liebe Isolde,
darf ich zu Bedenken geben, dass unser Forum vielleicht auch ein begrenzter Ort ist, um Interessenten zu werben? Nicht alle besuchen regelmäßig das Forum, geschweige denn finden ausgerechnet diesen Thread?!

Ich verstehe ja, dass sich solch ein Kurs auch wirtschaftlich lohnen muss, aber evtl. gäbe es noch andere Wege Interessenten zu werben? Z.B. könnte man zumindest allen Ehemaligen/Interessenten des Homöopathie Grundkurs Webinar den Link zu diesem Umfrage-Thread per E-Mail schicken? Nur mal so als Anregung...

Einerseits hast du natürlich recht - andererseits hat sich gezeigt, dass das Forum ein recht zuverlässiger "Anzeiger" ist, nach welchen Kursen Bedarf herrscht. Wenn hier das Echo eher verhalten ist, dann wird der Kurs auch von anderen nicht stark angenommen werden. Smile

Die Leute, die hier im Forum sind, nutzen gern die neuen Medien und haben auch eine große Bereitschaft eine Online-Schulung mitzumachen.
Die nicht im Forum sind, werden die Online-Schulungen eher nicht buchen.

Das sehe ich auch ganz deutlich an der Tagesschule. Die meisten Tagesschüler "stehen" auf Unterricht vor Ort - und obwohl ich immer wieder versuche, ihnen die neuen Medien "schmackhaft" zu machen Wink, sind sie dagegen weitgehen "immun" und winken ab mit den Worten "mit dem PC hab´ich´s nicht so ... Ist ja auch schön, dass sie so gerne zum Dirketunterricht kommen.Smile

Vielleicht sollten wir die Umfrage in einigen Monaten nochmals starten, denn viele haben ja "später" angeklickt. Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#25
(22.11.2012, 22:27)Isolde Richter schrieb:
(22.11.2012, 17:24)Christine S. schrieb: Liebe Isolde,
darf ich zu Bedenken geben, dass unser Forum vielleicht auch ein begrenzter Ort ist, um Interessenten zu werben? Nicht alle besuchen regelmäßig das Forum, geschweige denn finden ausgerechnet diesen Thread?!

Ich verstehe ja, dass sich solch ein Kurs auch wirtschaftlich lohnen muss, aber evtl. gäbe es noch andere Wege Interessenten zu werben? Z.B. könnte man zumindest allen Ehemaligen/Interessenten des Homöopathie Grundkurs Webinar den Link zu diesem Umfrage-Thread per E-Mail schicken? Nur mal so als Anregung...

Einerseits hast du natürlich recht - andererseits hat sich gezeigt, dass das Forum ein recht zuverlässiger "Anzeiger" ist, nach welchen Kursen Bedarf herrscht. Wenn hier das Echo eher verhalten ist, dann wird der Kurs auch von anderen nicht stark angenommen werden. Smile

Die Leute, die hier im Forum sind, nutzen gern die neuen Medien und haben auch eine große Bereitschaft eine Online-Schulung mitzumachen.
Die nicht im Forum sind, werden die Online-Schulungen eher nicht buchen.

Das sehe ich auch ganz deutlich an der Tagesschule. Die meisten Tagesschüler "stehen" auf Unterricht vor Ort - und obwohl ich immer wieder versuche, ihnen die neuen Medien "schmackhaft" zu machen Wink, sind sie dagegen weitgehen "immun" und winken ab mit den Worten "mit dem PC hab´ich´s nicht so ... Ist ja auch schön, dass sie so gerne zum Dirketunterricht kommen.Smile

Vielleicht sollten wir die Umfrage in einigen Monaten nochmals starten, denn viele haben ja "später" angeklickt. Smile

Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#26
Hallo liebe Umfragenteilnehmer,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure TeilnahmeShy
Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, denn Interesse ist daIdea
Und das werde ich sehr gerne aufnehmen. Alles andere zeigt sich erfahrungsgemäß, wenn ein Kurs läuft und sich die Begeisterung, von der ich ausgehe, herum spricht.
Wir harren also der Dinge, die da noch kommen. Mal sehenRolleyes

Es lohnt sich, am Ball zu bleiben.top, meine Erfahrungen aus der Praxis sprechen da für sich.

Bis bald
liebe Grüße
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
#27
Lieber Manfred,

Ich finde die Idee des Seminars superklasse und fände es auch toll, wenn Du es anbieten könntest top2

Evtl. könntest Du für Einsteiger in diesen Bereich noch etwas genauer erläutern, was im Seminar besprochen wird und wo dieses Wissen später eingesetzt werden kann Heart

Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Seminar stattfindet und an Teilnehmern sollte es nicht mangeln bei deiner tollen Art, den Stoff rüberzubringen toptoptop
Antworten Zitieren
#28
(23.11.2012, 09:02)pianistl schrieb: Hallo liebe Umfragenteilnehmer,
zunächst mal herzlichen Dank für Eure TeilnahmeShy
Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, denn Interesse ist daIdea
Und das werde ich sehr gerne aufnehmen. Alles andere zeigt sich erfahrungsgemäß, wenn ein Kurs läuft und sich die Begeisterung, von der ich ausgehe, herum spricht.
Wir harren also der Dinge, die da noch kommen. Mal sehenRolleyes

Es lohnt sich, am Ball zu bleiben.top, meine Erfahrungen aus der Praxis sprechen da für sich.

Bis bald
liebe Grüße
Euer
Manfred

Froi....dann sind wir mal zuversichtlich. Wäre schade wenn der Kurs nicht zustande käme.

Da wirds doch bestimmt vorher noch einen kostenlosen Infoabend geben. Das motiviert dann sicherlich auch noch ein paar Leute.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#29
Hallo liebe Antroposophie-Interessierte,

wir sollten ja abstimmen, ob diese Ausbildung früher oder später durchgeführt werden sollte. Laut Ankündigung von Manfred wäre ja "FRÜHER" frühestens Ende 2013 und "SPÄTER" damit wäre dann irgendwann im Jahr 2014 gemeint. Haben das auch alle so verstanden? Vielleicht haben viele bei später abgestimmt, weil sie meinten, dass das schon Anfang nächsten Jahres losgehen sollteHuh. Ich war mir da jedenfalls nicht sicher, vielleicht weiß ja einer von euch mehr, oder Manfred bitte präzisier das doch noch mal, dann würde sich die Anzahl der Interessierten für "FRÜHER" vielleicht doch noch erhöhen.
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#30
(23.11.2012, 09:25)☼ Sybille Disse schrieb: Evtl. könntest Du für Einsteiger in diesen Bereich noch etwas genauer erläutern, was im Seminar besprochen wird und wo dieses Wissen später eingesetzt werden kann Heart
Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Seminar stattfindet und an Teilnehmern sollte es nicht mangeln bei deiner tollen Art, den Stoff rüberzubringen toptoptop

Danke, Sybille, für Deine Unterstützung. So sehe ich das auch. Wir brauchen noch ein paar Infos...
Andrea plädiert für einen Infoabend, perfekt!

Das "Problem" bei der Anthroposophie ist bei oberflächlicher Betrachtung doch, dass sie sich im wörtlichen Sinne esoterisch zeigt, also nur für Eingeweihte zugänglich. Die ganze Begrifflichkeit - z.B. "vier Leibesglieder", "Stoffleib", "Ätherleib", "Astralleib", "Ich-Leib", "Erkenntnistheorie" - vermittelt ja nicht gerade, dass man sich hier schmerzfrei zurechtfinden könnte.

Soweit ich das abschätzen kann, wäre Manfreds pragmatische Art des Unterrichts also ideal geeignet. Im Homöopathie-Grundkurs muss ich fast schmunzeln, weil er (natürlich vor einem riesigen Wissenshintergrund) die homöopathischen Mittel so schön mundgerecht für uns zubereitet. Und zwar immer abgestimmt auf die direkte Umsetzung in den Alltag.

Schwerpunkt müsste dann für den Anthroposophiekurs nach meinem Dafürhalten all das sein, was beispielhaft die Mutter benötigt, die ihr Kind zum Waldorfkindergarten/in die Waldorfschule bringt und es unabhängig von einer (sicher ebenfalls nötigen) ärztlichen Behandlung bei kleinen Alltagsleiden selbst behandeln und nebenbei noch ihre alten Eltern bei geriatrischen Fragestellungen und ihren Mann und sich selbst bei Burn-out-Symptomen begleiten möchte. (Alles nur verallgemeinernd und beispielhaft herausgegriffen.)

Ganz, ganz praktisch also. Theorie für den Hinterkopf (7-Jahresschritte, Dreigliederung, Viergliederung, Systeme, Sulfur und Sol), im Vordergrund aber:
- Welche Typenmittel gibt es, was bewirken sie.
- Welche Metallpräparate gibt es, was bewirken sie.
- Was ist und was bewirkt Eurythmie...

Keine Ahnung, ich plaudere ja aus dem hohlen Bauch, weil ich mich zu wenig auskenne. Aber hier sind doch bestimmt ein paar, die mehr wissen als ich. Was würdet Ihr Euch denn vorstellen und was wäre gewünscht, damit Ihr den Kurs bucht? Sollen wir nicht einfach mal Ideen sammeln?

Herzliche Grüße
Susanne




(23.11.2012, 10:09)Diki schrieb: wir sollten ja abstimmen, ob diese Ausbildung früher oder später durchgeführt werden sollte. Laut Ankündigung von Manfred wäre ja "FRÜHER" frühestens Ende 2013 und "SPÄTER" damit wäre dann irgendwann im Jahr 2014 gemeint. Haben das auch alle so verstanden? Vielleicht haben viele bei später abgestimmt, weil sie meinten, dass das schon Anfang nächsten Jahres losgehen sollteHuh. Ich war mir da jedenfalls nicht sicher, vielleicht weiß ja einer von euch mehr, oder Manfred bitte präzisier das doch noch mal, dann würde sich die Anzahl der Interessierten für "FRÜHER" vielleicht doch noch erhöhen.

Stimmt, Monika, geht mir auch so. Ich hatte "früher" mit Jahresbeginn 2013 in Verbindung gebracht und habe daher bei "später" abgestimmt...

Grüße, Susanne

Antworten Zitieren
#31
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure engagierten Rückmeldungen.Shy

Selbstverständlich wird es einen Info-Abend mit allen wichtigen Infos und einem kleinen Vorgeschmack geben.Tongue
Ich füge Euch mal in der Anlage eine vorläufige Kursausschreibung zur Info bei.

Start wäre frühestens Spätjahr 2013.

Meine Online-Homöopathen haben ja in der Ausbildung schon verschiedentlich die Vernetzungsmöglichkeiten der anthroposophischen Heilmittel mit anderen Therapierichtungen, wie eben der Homöopathie und auch den Schüßler-Salzen vernommen. Diesem Zweck dient letztendlich dieses Seminar. Dafür braucht man aber anthroposophsiche Grundlagen. Und diese möchte ich Euch gerne näher bringen. Und wer möchte, stellt das dann auf sein eigenes therapeutisches Fundament oder so wie ich es mache, auf das Fundament der Homöopathie und darüber hinaus der miasmatischen Gesetzmäßigkeiten.

Die Grundlagen zu vermitteln und die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis herauszuarbeiten sollen das Ziel dieses Seminars sein.

Die Umfrage soll uns dazu dienen, zu erfahren ob Ihr Interesse habt.

Mal sehen wie sich das weiter entwickeltShy

Herzliche Grüße
Manfred
.pdf   Vorläufige Ausschreibung Anthroposophie Grundlagen.pdf (Größe: 691,03 KB / Downloads: 59)
Antworten Zitieren
#32
Danke,
für die Informationen ich hatte auch für "Später" gestimmt weil ich nicht wuste wann "Früher" ist.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#33
Hallo,
habe die Umfrage dank Manfred's mail erst jetzt wahrgenommen und abgestimmt.Wäre sofort dabei!
In der Tat bekommt man solche Umfragen nicht immer mit ( ich zumindest nicht), zusätzliche email-Verteiler halte ich für sehr wertvoll.
Claudia
Antworten Zitieren
#34
Hallo, ich habe ja schon vorher abgestimmt für ein sofortiges Seminar.

Nachdem ich jetzt die Kursplanung gelesen habe erst recht. Ich finde das sehr spannend und würde mich freuen, wenn dieser Kurs bald zustande käme.
Antworten Zitieren
#35
Ich kann auch nur nochmal bestätigen, dass ich sofort dabei bin, wenn der Kurs zustande kommtSmile und wäre sehr traurig, wenn wir dieses tolle Angebot nicht wahrnehmen könnten Sad. Ich habe schon die ganze Zeit ungeduldig auf diesen Kurs gewartet, da Manfred ja schon im Homöopathiekurs erwähnt hatte, dass er diesen plant.

Gibt es vielleicht noch andere Foren, wo man fuer diesen Kurs werben kann (kenn mich leider nicht mit anderen Foren aus, aber vielleicht sind ja andere Schueler hier, die sich in weiteren Foren austoben)?

Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#36
Zitat:So planen wir ab Ende 2013 im Rahmen unserer Ausbildungsangebote mit einem

Grundlagenseminar zur Anthroposophischen Heilkunde

War doch ganz deutlich aus Manfreds Ausschreibung zu erkenne, dass es für Ende 2013 geplant ist. Später wäre dann 2014.

Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon ganz wahnsinnig darauf.


Vielleicht sollten man die Umfrage nochmals neu starten und Fragen :

Seminar Ende 2013

Seminar 2014

Kein Interesse

Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#37
(23.11.2012, 18:15)Andrea Rapp schrieb: War doch ganz deutlich aus Manfreds Ausschreibung zu erkenne, dass es für Ende 2013 geplant ist. Später wäre dann 2014.

Dann muss ich wohl halluziniert haben Blush, denn mir war ganz deutlich in Erinnerung, irgendwo etwas von Anfang 2013 gelesen und erst danach einem Posting von Manfred entnommen zu haben, dass der früheste Termin Ende 2013 ist.

Gleich wie: Jedenfalls herzlichen Dank an Manfred, dass Du so schnell das Kursprogramm einstellen konntest. Das ist ja sehr umfassend. Da werden die 16 Abende prall gefüllt sein.

Dennoch finde ich, es wäre zu überlegen, im Vorfeld schon ein Kurzwebinar über 3 Abende anzubieten. Danach dann der lange Kurs als Vertiefung.

Das hätte den Vorteil, dass es Feedback von den Teilnehmern gäbe, die Interessierten sich besser vorstellen könnten, welche Horizonte das ausführliche Seminar eröffnet und sicher noch mehr Interesse geweckt würde.

Herzliche Grüße
Susanne

Antworten Zitieren
#38
Hallo,
habe auch erst durch Manfred´s Mail von der Umfrage erfahren. Ich wäre auch dabei!!!!
Über einen zusätzlichen E-Mail-Verteiler wäre ich (wie Claudia) sehr dankbar, da ich eher selten im Forum bin.
Barbara
Antworten Zitieren
#39
(23.11.2012, 10:56)pianistl schrieb: Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure engagierten Rückmeldungen.Shy

Selbstverständlich wird es einen Info-Abend mit allen wichtigen Infos und einem kleinen Vorgeschmack geben.Tongue
Ich füge Euch mal in der Anlage eine vorläufige Kursausschreibung zur Info bei.

Start wäre frühestens Spätjahr 2013.

Meine Online-Homöopathen haben ja in der Ausbildung schon verschiedentlich die Vernetzungsmöglichkeiten der anthroposophischen Heilmittel mit anderen Therapierichtungen, wie eben der Homöopathie und auch den Schüßler-Salzen vernommen. Diesem Zweck dient letztendlich dieses Seminar. Dafür braucht man aber anthroposophsiche Grundlagen. Und diese möchte ich Euch gerne näher bringen. Und wer möchte, stellt das dann auf sein eigenes therapeutisches Fundament oder so wie ich es mache, auf das Fundament der Homöopathie und darüber hinaus der miasmatischen Gesetzmäßigkeiten.

Die Grundlagen zu vermitteln und die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis herauszuarbeiten sollen das Ziel dieses Seminars sein.

Die Umfrage soll uns dazu dienen, zu erfahren ob Ihr Interesse habt.

Mal sehen wie sich das weiter entwickeltShy

Herzliche Grüße
Manfred

Hallo Manfred, Super-Idee! Da bin ich gern dabei!!!!!E-Mail-Verteiler wäre gut. Herzliche Grüße Dorothea
Antworten Zitieren
#40
Ich hab auch schon abgestimmt und wäre gerne dabei Ende 2013
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Anthroposophische Heilkunde Ausbildung - Neustart und Info Manfred Nistl 5 5.316 25.02.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Lerngruppe für Anthroposophische Heilkunde Kurs 2021/2022 martina_st 1 967 22.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Anthroposophische Heilkunde Isolde Richter 139 72.937 15.01.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Filmporträt über Anthroposophische Medizin UliK 1 2.357 05.03.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Arbeitskreis *Anthroposophische Heilkunde* Andrea L. Rapp 11 6.286 05.12.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: