Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich lern nix, mir fliegt alles zu.
2.42%
3 2.42%
30 Minuten
7.26%
9 7.26%
1 Stunde
23.39%
29 23.39%
1,5 Stunden
20.16%
25 20.16%
2 Stunden
15.32%
19 15.32%
2,5 Stunden
7.26%
9 7.26%
3 Stunden
8.87%
11 8.87%
4 Stunden
7.26%
9 7.26%
Ich lerne nur am Wochenende bis insgesamt 3 Stunden
4.84%
6 4.84%
Ich lerne nur am Wochenende mehr als 3 Stunden.
3.23%
4 3.23%
Gesamt 124 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich?
#1
Ich werde von Interessenten immer wieder gefragt: "Wie lange muss man denn pro Tag lernen?

Wie viele Stunden lernt Ihr durchschnittlich?? Das interessiert mich brennend. Ich starte deshalb mal dazu eine Umfrage.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Gehören da Wiederholungszeiten mit rein? Oder meinst du die reine Lernzeit?

EDIT: OK, Wiederholungszeiten gehren dazu.
Dan kann ich getrost sagen, das ich täglich 30 min lerne. Das ist nämlich meine Mittagspause Wink
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Bei mir ist Sonntag Lerntag, das kann schon mal ein ganzer Tag sein. Unter der Woche bin ich abends oft nicht mehr aufnahmefähig, ausser, ich habe frei.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#4
Bei mir ist das sehr unterschiedlich:
* Montags habe ich frei, da lerne ich in der Regel so 4 bis 5 Stunden
* Dienstags und Mittwochs komm ich erst spät heim und lerne meistens nichts, höchstens ein bisschen wiederholen.
* Donnerstags mittags frei, da lerne ich 2 bis 4 Stunden
*Freitags abends bin ich meistens so müde, dass ich höchstens eine Stunde schaffe.
*Am WE je nachdem, muss ich Sa arbeiten, lerne ich nur wenig, habe ich frei, können es pro Tag schon 4 bis 5 Stunden sein

Es kann aber immer etwas dazwischen kommen, denn nette Stunden mit Mann, Freunden, Familie gönne ich mir auch gerne.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Wenns gut läuft komme ich im Schnitt auf 2 - 3 Stunden täglich.
Kann aber auch mal mehr oder weniger sein
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Eine tägliche Stundenzahl kann ich gar nicht angeben.

Die Frage nach der wöchentlichen Stundenzahl wäre für mich leichter zu beantworten, weil ich an manchen Tagen 4-6 Stunden lerne, an manchen nur mal 1 Stunde und wenn´s gar nicht anders geht, auch mal gar keine Undecided
Antworten Zitieren
#6
In der Regel immer, wenn die Kids in der Schule sind, das ist dann so ab 8 Uhr bis 12 Uhr. Natürlich kommt in meiner Lernzeit dann auch das eine oder andere Thema um die Ecke, wie z.B. Arztbesuche mit Kids, ... Undecided

Und einmal die Woche treffe ich mich am Vormittag mit meiner Lernschwester Janet Heart Da gehen wir dann gemeinsam Lernthemen durch bei Latte Macchiatto und Butterbrezn Big Grin

Aber leider bleibt bei so viel Lernerei gar nicht so viel hängen .... geht das euch genauso ? Angry das frustriert manchmal schon ganz schön .... vor allem beim Wiederhohlen .
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
wer ist der / die glückliche, die Punkt 1 gewählt hat?
Das hätte ich auch gerne angekreuzt Smile
Schön wärs...., obwohl, ich lerne eigentlich ganz gerne

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr,

ich lerne so, wie ich Zeit habe und mein Kopf frei ist. Meine beste Lernzeit ist eigentlich morgens. Geht aber häufig einfach nicht, da mein Mann Schicht arbeitet. Auf jeden Fall übe ich keinen Druck auf mich aus, eine bestimmte Zeit zu lernen sondern orientiere mich total an meine familiären und körperlichen Möglichkeiten. Alles andere setzt mich viel zu stark unter Druck. Das wichtigste für mich ist, das ich beim Lernen absolute Ruhe habe - kein Telefon, keine Kinder, kein Ehepartner......... . Manchmal ist es zwischendurch nur 10 Minuten. Die aber dann total intensiv.

Wenn ich 4 Stunden am Stück lernen würde, hätte ich, glaube ich durch mein hohes Alter, am Ende den Anfang schon wieder vergessen. Kurze Zeit intensiv!!! bleibt bei mir einfach besser haften.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#9
Bei mir sind die Lernzeiten auch sehr sehr unterschiedlich! Ich lerne jeden Tag mindestens meine Bahnfahrt, also 1 Stunde. Zuhause lerne ich unterschiedlich: An einigen Tagen garnicht, manchmal mehr, manchmal weniger. Es ist mit Schichtarbeit und so unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht gerade einfach, sich da regelmäßig oder überhaupt etwas vorzunehmen. Zum Glück habe ich ja noch Zeit bis zur Prüfung und das erste Lernskript für mich noch nicht so schwierig, da die Zelle mir noch vom Biologie-leistungskurs sehr präsent ist. Bei den späteren härteren Themen, bei denen es mehr auswendig zu lernen geben wird und mehr zum Wiederholen muss ich sicherlich auch aufstocken!
Ich habe mal eine Stunde täglich angekreuzt!
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich kann mich da Steffi und Carola anschließen. Zum einen ist es durch die Schichtarbeit gar nicht möglich einen festen Plan für jeden Tag zu haben und zum anderen bin ich an manchen Tagen, an denen ich frei habe, gar nicht aufnahmefähig. Dann wiederhole ich lieber oder arbeite noch Notizen zusätzlich aus Büchern aus. Ansonsten schreibe ich mir aber für freie Tage einen Plan, was ich an Themen durch arbeiten will oder wiederholen will. Das klappt eigentlich sehr gut, da ich so ein ziel vor Augen habe und den Überblick nicht verliere. An den Tgaen sind es dann in der Regel 4 Stunden. Da schafft man schon einiges und kann dann auch ruhigen Gewissens die Bücher zu schlagen.
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#11
Je nachdem, wieviel Arbeit während des Tages ansteht, lerne ich so 2-4 Stunden. Es gibt aber auch Tage, da geht gar nix in den Kopf. Dann lese ich die Skripte einfach durch und bearbeite das Thema dann später.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#12
.....je nachdem wie lange der Mittagsschlaf der Kinder geht (wenn ich Glück habe 2 Stunden, von denen ich aber erstmal eine halbe Stunde Pause mache), und dann Abends wie ich Lust habe.
Am Wochenende passt mein Mann dann mal 3 Stunden auf, dann kann ich mich zurückziehen und mehr machen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Poah, bei mir ist das ebenfalls total unterschiedlich.
Unter der Woche bin ich meistens zu platt, um abends tatsächlich noch zu lernen. Wenn ich freie Tage und Wochenende mit hinein nehme, wo ich so einiges weglerne, komme ich wohl auf einen Schnitt von ca. 1 - 2 Stunden am Tag. Also mache ich das Kreuz bei 1,5. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#14
Naja, bei mir hat sich das gerade in den letzten Monaten immer wieder verändert.
Als es an die Prüfungen zum Heilpädagogen ging und nebenbei noch Praxis angesagt war, hat sich mein Lernen eher aufs Wochenende verschoben.
Jetzt, wo ich arbeiten gehe, versuche ich, jeden Tag etwas zu schaffen. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Arbeitszeiten wirklich human sind...
Vor allem den Sonntag halte ich mir frei für Familie und Entspannung...!

Wenn ich mal merke, dass es mit dem intensiven lernen oder wiederholen so gar nicht klappt, dann male, zeichne, kreiere,... ich Schaubilder zu unterschiedlichen Themen, von denen ich weiß, dass ich sie mir nur schlecht einprägen kann.
Zum Abend sind es dann auch häufig meine Lernkarteikarten, die vor mir liegen und beschriftet werden wollen Big Grin

Also, alles in allem, kommt am Tag, außer am Sonntag, ein bis zwei Stunden zusammen!

Liebste Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#15
hm, ich kann das auch nicht pauschal sagen. Da ich in sehr unregelmäßigen Schichten arbeite (zwischen 3 und 5 Tagen pro Woche), sind auch meine Lerntage sehr unterschiedlich. Wenn ich mal einen Tag frei habe, wird der aber im großen und ganzen komplett zum Lernen aufgewendet, also 4 - 5 Std. Der ungefähre Tagesschnitt dürfte dann bei ~ 1 - 1,5 Stunden liegen.
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#16
Bei mir ist es ähnlich. Da ich 24 Stunden Schichten habe kann ich in der Arbeit immer so 3-4 Stunden lernen (manchmal sogar mehr) ca 3x die Woche. Wenn ich allerdings zu hause bin liegt so viel Arbeit vor, dass ich oft garnicht dazu komme. Blush Da ist es super wenn Isoldes Online-Untericht wieder startet, denn da muß ich mir die Zeit nehmen die Stunden nachträglich zu wiederholen.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#17
Zu Wenig lerne ich und auch nicht täglich.Bei mir ist das abhängig von der Tagesform und ob ich mich nach dem Job noch motivieren kann.
Ich bin ja am Wiederholen und setzte mich nicht mehr unter Druck und solange ich nicht sicher bin die A-A. Prüfung zu schaffen,wiederhole ich.

Interessanter als die Frage nach dem täglichen Lehneinsatz ist die Frage vieviel Stunden hat ein Schüler/in überhaupt in die Ausbildung investiert?

Bei früheren Studiengängen habe ich das immer die Stunden nach gehalten,hier nun leider nicht.

Aber schätzungsweise nach sehr intersivem Zeiteinsatz zu Anfang und nach persönlichen Problemen sowie späterer Zeitnot werden wohl an die 2150-2300 Stunden zusammenkommen sein.Aber ich bin noch nicht am Ende-ich wiederhole nur!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
(05.09.2011, 14:04)wernerbergner schrieb: Zu Wenig lerne ich ....

Lieber Werner,
wie in der Schule und im Studium! Da hatte man doch auch immer dieses Gefühl (ich glaube, ich allerdings zu recht) Tongue

Hätte man auch nicht gedacht, dass man das Gefühl "ich habe nicht genug gelernt" bis an sein Lebensende nicht los wird!! Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#19
(06.09.2011, 13:20)Isolde Richter schrieb:
(05.09.2011, 14:04)wernerbergner schrieb: Zu Wenig lerne ich ....

Lieber Werner,
wie in der Schule und im Studium! Da hatte man doch auch immer dieses Gefühl (ich glaube, ich allerdings zu recht) Tongue

Hätte man auch nicht gedacht, dass man das Gefühl "ich habe nicht genug gelernt" bis an sein Lebensende nicht los wird!! Confused

Huch, Isolde, wieso Lebensende???Confused So alt sind wir doch noch gar nicht, vielleicht gibt sich das ja noch....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#20
(06.09.2011, 14:26)TinaEden schrieb: Huch, Isolde, wieso Lebensende???Confused So alt sind wir doch noch gar nicht, vielleicht gibt sich das ja noch....

Ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt! Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie lernt Ihr? Steffi H. 78 47.715 30.08.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Umfrage: Zeit- oder Phasenmodus? Isolde Richter 24 11.446 24.06.2016, 12:07
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.706 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Neu und viele Fragen Inga78 11 6.795 11.01.2014, 22:29
Letzter Beitrag: werner
  Lerngruppen - Wie lernt ihr? Manuela Wohlfahrt 5 5.409 14.04.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Antje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: