Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lernt Ihr?
#1
Guten morgen zusammen Smile,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit den Skripten lernt.

Ich habe vor, das Skripte einmal gründlich durchzulesen und mir beim 2. Mal durchgehen dann direkt Karteikarten zum Lernen zu schreiben, die dann lernen und mich von meinem Mann abfragen lassen (so lernt er dann auch gleich noch was mit Wink ).

Welches System habt Ihr so beim Lernen?


Wünsche Allen einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße,

Steffi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Steffi,

sieh mal hier, da wurde schon einiges dazu geschrieben vielleicht hilft das ja.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Morgen Anja Smile

Ja, das war prompte Hilfe, vielen Dank! Wink

Liebe Grüße,

Steffi
Antworten Zitieren
#4
Hatt auch am Anfang gleich nach solchen Lerntipps gesucht Wink , deshalb wußte ich nun, wo ich suchen mußte. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Big Grin Das erklärt natürlich einiges Wink

Kann ja auch nicht schaden, sich direkt am Anfang gute Tipps zu holen, auf die man selber vielleicht erst nach ein paar Monaten gekommen wäre.
Dauert bei mir nämlich manchmal so lang, bis der Groschen fällt Wink
Antworten Zitieren
#6
Und ich hab ehrlich gesagt das Problem, ich weiß nicht wirklich welcher Lerntyp ich bin, deshalb versuch ich von allem etwas. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich habe nochmal nachgeschaut was ich vor einigen Monaten schreib und das stimmt so nicht mehr,der Aufwand ist deutlich mehr geworden und mittlerweile geht die gesammte Freizeit bei drauf.Meine Arbeitszeiten sind Vollzeit plus Bereitschaften.Wenn ich das nicht gerne machte, hätte ich schon das Handtuch geschmissen.Zum Glück habe ich Unterstützung beim Lernen und in der MotivationBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(13.01.2010, 08:54)wernerbergner schrieb: der Aufwand ist deutlich mehr geworden und mittlerweile geht die gesammte Freizeit bei drauf.

Die geht bei mir jetzt schon drauf, ausser die fest eingeplanten Zeiten für meine Hunde. Ich staune wie man das alles schafft, wenn noch Kinder und Familie mit dran hängen. Ihr habt echt meinen vollsten Respekt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Steffi,
ich bin mittlerweile beim 3. Skript und ich habe mir heute mal die Anatomieunterlagen von meiner Krankenpflegeausbildung rausgeholt die ich glücklicherweise gut sortiert abgeheftet hatte.
Dort steht fast mit denselben Wörtern alles notiert! Auch wenn ich viel nicht mehr weiss, tief vergraben im Kopf schlummert das Wissen und somit ist das Lernen einfacher.

Ich bin gespannt wie es dir ergehen wird!

LG und ich wünsche dir einen guten Start!!! Eveline
Antworten Zitieren
#10
Huhu Eveline,

ja ich bin auch mal gespannt und Danke für deine Wünsche.

Die Unterlagen von meiner Krankenpflegeausbildung habe ich leider nicht mehr (die sind dem ein oder anderem Umzug zum Opfer gefallen), aber ich hoffe auch, dass tief in meinem Kopf noch das ein oder andere vergraben ist, das nur darauf wartet wieder ausgebuddelt zu werden. Wink

Liebe Grüße,

Steffi
Antworten Zitieren
#11
Huhu Steffi,

du kannst bestimmt einiges in deinen Hirnschubladen wieder finden. Mein Examen ist jetzt mittlerweile 20 Jahre her (puh, schon so lange), auch wenn vieles nicht mehr so präsent ist, hab ich festgestellt, daß ich doch einige "Achja,
genau, so war das"- Momente habe. Big Grin

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#12
Für mich ist das jeweilige Glossar in den Skripten eine tolle Lernhilfe.

Alle paar Tage nehme ich mir eines der (längst durchgearbeiteten) Skripte hervor und gehe das komplette Glossar durch bzw. mein Mann hört mich ab. Wenn ich dabei irgendwo eine Lücke entdecke bzw. einen Begriff nicht richtig definieren kann, knöpf ich mir die Seite dazu noch mal vor und dann sitzt es auch wieder.

Das ist für mich so eine Art "Lernstandskontrolle".

Find ich super, dass in jedem Skript ein ausführliches Glossar ist.

LG - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,
an früherer Stelle habe ich einmal großspurig behaubtet ich käme mit zweimal durchlesen und Fragen beantworten durch,das hat auch bis zum fünften Skript funktioniert und dann nicht mehr.Das Glossar ist eine sehr gute Ergänzung.Aber der zeitliche Aufwand wird deutlich höher und ist auch logisch weil zum neu Erlernten kommen die wichtigen Wiederholungen dazu.Die braucht ein Jeder auch wenn man sich Dinge sehr gut merken kann.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Hallo, Smile

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für mich -eventuell/ hoffentlich auch für den ein oder anderen- dennoch aktuell. Huh

Ich habe jetzt die ersten Skripte durch. Mit dem ein oder anderen Hoch und Tief... Angry Idea

Eben habe ich das Skript Blut beendet und werde gleich die Überprüfung in den Briefkasten werfen. blume

Nun steht als nächstes also die Zwischenprüfung der ganzen bisherigen Skripte an.

Daher meine Frage:
Wie und in welchem zeitlichem Abstand wiederholt ihr die "alten" Skripte? fragend

Ich habe sie bisher, nach Beendigung nicht wirklich wiederholt. Ich hab das ein oder andere Nachgeschlagen, aber wiederholen kann man dass nicht nennen.
Ich wollte mich immer auf das aktuelle Thema konzentrieren, mich nicht ablenken lassen. Undecided

Vielleicht wäre es aber besser, z. B. 1 Tag in der Woche nehmen und ein Skript wiederholen? Aber auch dann , je mehr Skripte man erarbeitet hat, um so mehr wollen wiederholt werden: und dann an einem Tag/ Woche ein Skript.... da hat man auch ganz schöne Abstände zwischen den Wiederholungen... fragend

Wie macht ihr das denn? fragend
Antworten Zitieren
#15
Ich habe ja nun alles Skripte durch und merke nun, dass ich immer zu wenig wiederholt hatte! Blush

Deshalb denke ich sollte man schon einiges wiederholen, aber nicht so intensiv, sondern sich z.B. mal die Anatomie vom Herz vorsagen, oder die Leitsymptome einer Erkrankung.
Also nicht unbedingt alles der Reihe nach.
Somit dass alles nach und nach hängen bleibt.

Momentan gehe ich von Skript zu Skript die Anatomie und Physilogie durch und wiederhole alle paar Tage das vorher gelernte.
Erst wenn ich darin einigermaßen gut bin möchte ich zu den Erkrankungen kommen.
Antworten Zitieren
#16
In welchen Abständen hast du den die bearbeiteten Skripte wiederholt? Huh

Ich denke auch das Anatomie sehr wichtig ist daraus lässt sich sehr vieles ableiten oder erklären.
Antworten Zitieren
#17
Also ich hab eigentlich vor, die Skripte der Reihe nach durchzuarbeiten und die Lernheftabschlußprüfungen jeweils nach dem Thema zu machen, hat bisher auch gut geklappt.
Danach wollte ich mich ans Wiederholen machen, von Anfang an und "bei dieser Gelegenheit" dann auch die Zwischenprüfungen nach und nach machen.

Wie sehen das die "alten Hasen"? Macht das Sinn?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#18
Hallo,
im Prinzip habe ich die Skripte der Reihe nach bearbeitet,bis auf zwei Ausnahmen und habe nach jedem Heft die Lehrheftprüfungen eingeschickt und die ergebnisse immer super schnell wiederbekommen.
Eine Zeitlang habe ich den Lehrstoff gemeinsam mit meiner Lernpartnerin wiederholt,dann später aber alleine vor den Zwischenprüfungen.

Nach der Abschlußprüfung habe ich begonnen zu wiederholen aber nicht streng der Reihe nach, sondern eher schwerpunkmäßig z.b. mit Audiokassetten oder Altlanten und Lehrbüchern.Die Web-Ex-schulungen von Isolde nutze ich nach zeitlicher Möglichkeit.

Ausserdem arbeite ich relativ viel mit Amtsarztfragen zu Prüfungsvorbereitung!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#19
Hallo Steffi,
meine Lerntechnik hat sich auch wieder verändert. Ich nehme nun DIN 5 Hefte und erarbeite mir den Stoff mit Fragen und auf der anderen Seite mit den Antworten. Außerdem male ich dort Bilder rein, die ich gedanklich beschriften muss. Auf der anderen Seite steht immer die Lösung. Diese Hefte wiederhole ich am nächsten Tag und dann in einer Woche usw. Das klappt ganz gut. Lernkarten schreibe ich mir später, wenn der Stoff sitzt. Jetzt vor Weihnachten allerdings, komm ich nicht so gut voran. Es steht soviel an. Aber im Januar geht es wieder voran.

Wünsche dir viel Erfolg

Smile
Antworten Zitieren
#20
Die Skripte lerne ich auch der Reihe nach. Ich halte mich an die Skripte, vertiefe mit dem Atlas. Nach dem bearbeiteten Kapitel gehe ich das noch mal mit dem Lehrbuch durch, bevor ich die Fragen beantworte. Diese beantworte ich nicht im Skript sondern online oder im extra Heft- einfach um besser wiederholen zu können, nicht das schonmal beantwortete als Vorgabe zu haben. Am Ende eines Skriptes gehe ich die Fragen durch die im Lehrbuch stehen sowie die Fragen aus den Amtsarztprüfungen. Smile
Ein Skript beende ich, in dem ich die Prüfungen mache. Dann kommt das neue Skript dran.
Damit fahre ich auch ganz gut.Smile

Nur wann und wie wiederhole ich bearbeitete Skripte? fragend
Da hab ich irgendwie noch kein Lernschema...... fragend
Lest ihr die nur durch? fragend
Beantwortet ihr die Fragen? fragend
In welcher Reihenfolge wiederholt ihr sie? Und in welchem zeitlichem Abstand? fragend
Fragen über Fragen Huh Huh Huh
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.678 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.771 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Lerngruppen - Wie lernt ihr? Manuela Wohlfahrt 5 5.395 14.04.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Antje
  Fernschüler - wie lernt ihr? Tina-Wi0402 16 8.511 07.08.2011, 11:13
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 9.004 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: