Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie viele Seiten lernt ihr täglich?
#1
Hallo Ihr Lieben,

sicher ist diese Frage schon gestellt worden - ich kann sie so jedoch nicht finden. Wieviel Lernstoff nehmt ihr Euch täglich vor? Ich möchte in Zukunft planvoller vorgehen und versuche mich dahingehend zu organisieren und wollte einfach mal hören, wie ihr es im Schnitt macht.

Danke
Heart-liche Grüße, Heike


Wer den Schmetterling will, muss die Raupe ertragen Heart
Antworten Zitieren
#2
Nach Seiten kann ich das gar nicht aufgliedern. Ich hab da mehrere Strategien. Smile

Als ich letztes Jahr so wenig Zeit zum Lernen hatte, hab ich fast nur Schulungen geschaut. Einfach, um es mal gehört zu haben.

Jetzt, da ich aber wieder ins Lernen einsteigen kann, hab ich das vor wie vor meiner Zwangspause:

- Mindmap wiederholen - was nicht hängen bleibt -> Karteikarten machen
- Karteikarten (von Vortag etc.) wiederholen
- ein Thema aus dem Heft
- Mindmap machen/ergänzen
- Schulung ansehen (oder auch andere Videos)

Das macht dann etwa drei Stunden am Tag. Dabei versuche ich es, dass ich unterschiedliche Themen mache, z.B. Heft Herz, Karteikarten Kreislauf, Schulung Nervensystem. Dann ist es nicht zu viel. Natürlich mit Pause dazwischen.

Geht es mal gar nicht mit dem Lernen, dann lass ich mich immer mal wieder von einer Schulung berieseln, die ich noch nicht kenne. Ihr wisst ja: Es schon mal gehört haben. Smile Das hilft total.

Außerdem lerne ich eine IfK die Woche. Nicht komplett, weil manches einfach nicht hängen bleibt, aber eben so viel wie rein geht. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Ich muss auch sagen, dass ich gerade solche Mindmaps unglaublich hilfreich finde. Das ist eine tolle Art zu lernen und sich Dinge übersichtlich einzuprägen!
Antworten Zitieren
#4
Ja, Mindmaps sind toll - leider verkünstele ich mich dabei oft so sehr, dass hierfür zu viel Zeit drauf geht. Wie erstellt ihr denn die Mindmaps? Klassisch von Hand oder mit einem Programm?
Liebe Grüße, Sandra [Bild: t119007.gif]
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich kann das auch nicht an der Seitenzahl festlegen, ich schaffe immer nur wenig am Tag, aber eine Anzahl kann ich trotzdem nicht nennen.

Ich lerne schon unwahrscheinlich viel beim Lesen, wenn ich dann noch Fragen im HPA-Online-Lernen beantworte, die ich auch zum Teil selbst formulieren muss, dann hilft mir das sehr viel. Bisher brauche ich nichts anderes zusätzlich. Vielleicht später zur Prüfungsvorbereitung, aber momentan reicht das so aus.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#6
Liebe Heike,

mir persönlich ist aufgefallen, dass ich mit ca. 20 Seiten pro Tag stressfrei gut vorankomme. Dazu wiederhole ich ältere Themen mit lernkarten nach Phase 6-System. Komme so ganz gut zurecht, und hab gemerkt, dass kleinere Häppchen leichter zu verdauen sind ;-))

Liebe Grüße

Janet
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#7
Hallo Janet,

wie erstellst du die Lernkarten?
Per Pc oder handschriftlich? Ich habe da für mich noch kein endgültiges System gefunden das mir passt.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#8
Hallo Irene Smile

Ich bin zwar nicht Janet, mache mir aber auch öfters mal Lernkarten zu schwierigen Themen.

Es ist mit Sicherheit Typsache, aber handgeschriebenes bleibt bei mir definitiv besser im Gedächtnis.
Außerdem kann ich diese noch nach Lust und Laune farbig gestalten und Stichwörter hervorheben (geht vermutlich auch am PC)
Ich hab mir für die Karten fertige Karteikartenboxen gekauft, die man dann ja selber unterteilen kann.
Da sind die drin, die ich gerade bearbeite.
Karten die ich schon länger hab und nur noch irgendwann wieder zum Wiederholen raushole, lagere ich in beschrifteten Fotoboxen.
Die sind nicht teuer und schauen nett aus.

Was ein Nachteil für mich ist, ich schreib oft sehr schlampig, muss also etwas langsam machen, sonst kann ich es evtl später nicht mehr entziffern. Blush
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#9
Hihi,
hier bin ich :-)) Irene, früher hab ich die über pc gemacht, nun mach ich es schriftlich.....bleibt davon mehr hängen ;-))
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,
ich bin genau der andere Typ. Handgeschrieben kann ich nicht lernen, es geht auch das was und wie es will nicht auf die kleinen Karten und große sind unpraktisch. Ich brauche es klar strukturiert und das geht einfach besser am PC. Ich brauche sie dann aber auch ausgedruckt, denn am PC lernen kann ich auch nicht, da bin ich nicht genug konzentriert und schnell von dem ständigen geklicke genervt. Auch mache ich mir gerne Mindmaps von Krankheiten die umfangreicher sind oder ich mir schlecht merken kann.

Das Lernpensum ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Dies liegt bei mir neben den üblichen Störfaktoren des Alltags auch daran, dass ich noch andere Therapieausbildungen hier mache. Unterm Strich befasse ich mich so ca. 2-3 Stunden täglich mit dem jeweiligen Stoff.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hallo, Ihr Lieben,

eine bestimmte Seitenzahl täglich habe ich nie gelernt. Ich war in Kenzingen in der Tagesschule und habe immer von einer Woche zur nächsten den Stoff vom letzten Mal wiederholt. Je nach Thema kamen dann einmal mehr und einmal weniger Skriptseiten dran. So wie ich Zeit hatte, habe ich dann an einigen Tagen mehrere Stunden gelernt, an anderen Tagen gar nicht. Dabei habe ich mit der Zeit festgestellt, daß handschriftlich geschriebene Lernkarten und mit dem PC erstellte Mindmaps (über ein freeware-Programm) mein Mittel der Wahl zum Lernen sind.

Auf die Lernkarten kam immer ein Thema (z.B. eine Krankheit) komplett drauf, bei sehr komplexen Themen habe ich dafür anfangs noch 2 Karten gebraucht. Andere Sachverhalte habe ich in Mindmaps oder Tabellen gepackt, z.B. alle Anämien mit ihren Besonderheiten, alles über Arteriosklerose oder sämtliche Leitsymptome der §6-Ifk.

Als Vorteil habe ich sowohl bei Lernkarten als auch Mindmaps empfunden, daß man sich auf die wesentlichen Infos beschränken muß, weil der Platz sonst nicht reicht. Man lernt dabei sehr aktiv, ackert die Skripte durch, filtert viel und gibt dem Stoff auch noch Struktur und Übersicht. Wenn man dann verschiedene Dinge tiefer nacharbeiten will, ist immer noch das Skript oder weiterführende Literatur da. Aber das, was wirklich hängen bleiben muß, steht auf Karte oder Map und ist meist recht gut transportabel, so daß man tagsüber auch in "Leerlaufzeiten" immer wieder nachschauen kann.
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

bei mir war es in den 3 jahren immer unterschiedlich.. mal lief es gut und ich konnte viel lernen.. mal ging 3 Wochen gar nichts....

wichtig war einfach nur nicht zu lange auszusetzen.. sondern kontinuierlich weiter zu machen.

GLG ANdrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen,
ich bin ja noch ganz frisch, aber ich lerne am besten auch mit handgeschriebenen Karteikarten. Die kann ich bunt gestalten und habe sie praktischerweise immer zur Hand. Wenn ich es am Rechner mache, brauche ich immer einen Computer, um zu lernen, das ist mir auf Dauer zu anstrengend.
So kann ich meine Karten überall mit hin nehmen. Zusätzlich ziehe ich mir die Skripte auf meinen Tolino und auch in mein ibooks auf dem Handy, da ich das auch immer dabei habe und so die Wartezeiten meistens gut nutzen kann.

Liebe Grüße
Heinz

P.S. Wo Sind die ganzen Männer hier im Forum??? Ich fühl mich ein wenig alleine :-P

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie lernt Ihr? Steffi H. 78 47.715 30.08.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Neu und viele Fragen Inga78 11 6.794 11.01.2014, 22:29
Letzter Beitrag: werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.825 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Lerngruppen - Wie lernt ihr? Manuela Wohlfahrt 5 5.409 14.04.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Antje
  Fernschüler - wie lernt ihr? Tina-Wi0402 16 8.538 07.08.2011, 11:13
Letzter Beitrag: Tina-Wi0402

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: