Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu und viele Fragen
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, hier bin ich jetzt richtig, falls nicht, darf es gerne in die richtige Kategorie verschoben werden Wink

Ich habe mich nun hier an der Schule als Fernschülerin (HPA) angemeldet, mein erstes Skript ausgedruckt (da es mit der Zustellung per Post nicht geklappt hat, wird wohl morgen ankommen) und bin ganz aufgeregt Big Grin

Habe diesen Thread http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-1954.html durchgelesen und mir dort ja schon einige Tipps rausziehen können.

Meine Fragen:
- Habt Ihr einen festen Arbeitsplatz, an dem Ihr lernt? Wie ist dieser eingerichtet?

- Wie seid ihr angefangen? Wie lange habt Ihr für Euer erstes Skript gebraucht?

- Welchen Modus habt Ihr? 12, 24 oder 36 Monate? (ich hab 36)

- In einer eigenen Praxis hat man ja diverse Schwerpunkte. Wann kristallisieren sich diese heraus?

- Habt Ihr während des Studiums Kurse belegt? (Ich meine jetzt nicht die empfohlenen Praxiskurse) Ist es sinnvoll schon zu Anfang an Onlineschulungen teilzunehmen, oder erst, wenn man schon ein bisschen was durchgearbeitet hat?

Wie fange ich jetzt an? An was muss ich noch alles denken?

Ich habe schon den wertvollen Tipp bekommen, nicht schon gleich panisch an die Prüfung zu denken, aber welche Kurse muss ich zB in der Zeit belegen (und zu welchem Zeitpunkt des Studiums) wie zB Injektionstechniken?

Ist es sinnvoll, zB an der VHS noch nen 2 jährigen Kurs in Homöopathie zu belegen oder ist das dann zu viel auf einmal?


Wer fängt noch im Januar mit der HPA-Ausbildung an?


LG Inga
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Inga,

ersteinmal ein recht herzliches Hallo von mir. Du hast dir auf jeden Fall eine tolle Schule ausgesucht an der du alle Unterstützung finden wirst, die du brauchst.

Ich versucht einmal deine Fragen zu beantworten aus meiner Sicht :

Ja, ich habe einen festen Arbeitsplatz. Mein Büro, welches ich mir allerdings mit meinem Mann teile. Aber jeder hat eine eigene Ecke für sich, inklusive eigenem Schrank, Schreibtisch und Pc. Dort stehen meine Skripte, meine Bücher und was ich sonst noch so alles brauche.

Das erste Grundlagenskript fand ich für mich ziemlich verwirrend. Von allem etwas, nichts halbes und nicht ganzes. Also habe ich das mehr oder weniger nur überflogen.

Ich hab den 36 Monate Modus gewählt. Wie lange ich im endeffekt brauchen werde, steht noch in den Sternen. Bei Zelle und Gewebe habe ich ein bisschen Zeit rausgearbeitet, dafür hakt es bei mir jetzt ganz schön mit dem Herz Big Grin

Bei den Schwerpunkten ist es so, entweder man weiß es jetzt schon ganz sicher oder es wird sich mit der Zeit raus kristallisieren. Hier gibt es oft wenn neue Sachen beginnen, ganz tolle Einführungskurse. Vielleicht schaust du dir diese mal an und findest etwas das dich fasziniert.

Bei allem andere ist es geschmackssache. Dieses Studium soll Spaß machen, also erstell du dir dein persönliches Lern-Spaß-Konzept.

Sehr empfehlen kann ich dir die monatlich stattfindenden Kurse von der Julia "zielorientiertes lernen" . Dort kannst du alles ansprechen was dir beim lernen oder der organisation dessen , Kopfschmerzen bereitet.

Oder du wendest dich an Sonja s-harwardt sie kümmert sich hier um die Neueinsteiger. Macht tolle Lerngruppen und hat für alle Fragen immer ein offenes Ohr.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lass einfach alles auf dich zu kommen und wenn du Fragen hast, sind sie hier immer wieder gut aufgehoben.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage


Alles Liebe

Nadine Heart
Heart Ich liebe das LebenHeart

Patenkind von Martina Carmen Lamping
Antworten Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen! Für alle Fragen wirst du nette und ausführliche Hilfe bekommen. Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
liebe Inga

Heart -lich Willkommen hieran der Schule und viel Spaß im ForumBig Grin

ich mache nebenher auch Kurse - das lockert das Lernen ein bisschen auf
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Inga,

schön, dass du dich angemeldet hast. Herzlich willkommen auch hier im Forum. Heart

Ich empfehle dir im Januar folgende Neueinsteigerlerngruppen:
Dienstag, 7.1.14 um 9 Uhr - Anmeldung hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3000
oder Donnerstag, 9.1.14 um 20 Uhr - Anmeldung hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3025

Da kannst du auch alle Fragen stellen, wir haben immer Zeit und ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Smile

Alles für den Neueinstieg Smile:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...z_Harwardt

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Inga,

Erst einmal herzlich Willkommen hier an unserer Schule. Ich hoffe du fühlst dich hier wohlSmile Aber davon bin ich überzeugt.

So, dann beantworte ich dir mal die Fragen aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrungen.

Habt Ihr einen festen Arbeitsplatz, an dem Ihr lernt? Wie ist dieser eingerichtet?
Ja, ich hatte einen festen Arbeitsplatz. PC, Bücher und die tollen Skripte - alle in greifbarer Nähe.

- Wie seid ihr angefangen? Wie lange habt Ihr für Euer erstes Skript gebraucht?
Das Grundlagenskript habe ich nur überflogen und dann mit der Zelle und dem Gewebe gestartet.... Hierzu gibt es ab Januar ja auch die tollen Schulungen von Gini.... Diese ist ja gerade für die "Neuen" gedacht.
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=2962

- Welchen Modus habt Ihr? 12, 24 oder 36 Monate? (ich hab 36) Ich hatte den 24 Monats Modus

- In einer eigenen Praxis hat man ja diverse Schwerpunkte. Wann kristallisieren sich diese heraus? Ich habe neben der Ausbildung viele Seminare gemacht. Und da haben sich meine Schwerpunkte und INteressen gezeigt. Und auch später in der praktischen Anwendung. Dann habe ich gesehen, was bei mir die größten Erfolge zeigt und was ich gerne mache....

- Habt Ihr während des Studiums Kurse belegt? (Ich meine jetzt nicht die empfohlenen Praxiskurse) Ist es sinnvoll schon zu Anfang an Onlineschulungen teilzunehmen, oder erst, wenn man schon ein bisschen was durchgearbeitet hat? Ja, habe ich .. dadurch betrachtet man die anatomie und Physiologie aus einer anderen Sichtweise. Und mich hat es motiviert.

Wie fange ich jetzt an? An was muss ich noch alles denken? Fang einfach ruhig und releaxes an. Arbeite in deinem Tempo das Skript durch. Und wenn du Lust hast, dann wird zu jedem Thema auch eine Schulung stattfindet. Hier kannst du dich einfach im Kurskalender informieren.

Ich habe schon den wertvollen Tipp bekommen, nicht schon gleich panisch an die Prüfung zu denken, aber welche Kurse muss ich zB in der Zeit belegen (und zu welchem Zeitpunkt des Studiums) wie zB Injektionstechniken? Du musst gar nichtsSmile Aber vor der Prüfung solltest du Kurse zu Untersuchungstechniken, Injektionstechniken und ggf. einen 1. Hilfe Kurs machen....

Ist es sinnvoll, zB an der VHS noch nen 2 jährigen Kurs in Homöopathie zu belegen oder ist das dann zu viel auf einmal? Warum an der VHSWink Auch hier an der Schule gibt es einen super Online KursSmile

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
- Habt Ihr einen festen Arbeitsplatz, an dem Ihr lernt? Wie ist dieser eingerichtet?


Nein, leider nicht. Wir haben nur einen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen, den nutzt aber ausschließlich mein Mann, ich habe nur ein Netbook, mit dem ich aber hingehen kann wo ich will. Ich sitze aber eigentlich immer im Wohnzimmer am Couchtisch.

- Wie seid ihr angefangen? Wie lange habt Ihr für Euer erstes Skript gebraucht?

Ich bin einfach die Grundlagen durchgegangen und habe mir die Fragen beantwortet. Hin und wieder lese ich mal etwas in anderen Büchern nach. Wie lange ich gebraucht habe weiß ich nicht mehr, vielleicht eine Wochen. Mit dem Grundlagenskript habe ich mich nicht lange aufgehalten

- Welchen Modus habt Ihr? 12, 24 oder 36 Monate? (ich hab 36)

36 Monate, die aber eigentlich schon vorbei sind, und das schon viel zu lange, leider. Und ich bin immer noch am Anfang (viele Pausen!!), starte aber im Januar wieder voll durch, das ist mein größter Vorsatz für's neue Jahr

- In einer eigenen Praxis hat man ja diverse Schwerpunkte. Wann kristallisieren sich diese heraus?

Gewisse Vorstellungen habe ich jetzt schon, sofern ich mich überhaupt selbstständig machen werde, aber ob ich das alles umsetzen kann, zeigt sich sicher erst, wenn es soweit ist.

- Habt Ihr während des Studiums Kurse belegt? (Ich meine jetzt nicht die empfohlenen Praxiskurse) Ist es sinnvoll schon zu Anfang an Onlineschulungen teilzunehmen, oder erst, wenn man schon ein bisschen was durchgearbeitet hat?

Nein, ich werde die Kurse erst zum Ende oder im Anschluss belegen. Die Online-Schulungen sind super und es ist für jeden etwas dabei - für Anfänger und Fortgeschrittenen

Wie fange ich jetzt an? An was muss ich noch alles denken?

Schnupper einfach erstmal im Skript rum, lies es dir durch, der Rest kommt dann ganz von alleine. Im Forum sind auch tolle Spiele und im HPA-Online-Lernen kannst du auch Karteikarten usw. schreiben. Falls du Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen, hier hilft jeder gern weiter.

Ich habe schon den wertvollen Tipp bekommen, nicht schon gleich panisch an die Prüfung zu denken, aber welche Kurse muss ich zB in der Zeit belegen (und zu welchem Zeitpunkt des Studiums) wie zB Injektionstechniken?


Ja die Prüfung ist noch ganz weit weg Wink Ab wann du die Kurse belegst, ist dir überlassen, ich finde es zum Ende sinnvoll, oder zumindest wenn man mind. das passende Skript dazu durchgearbeitet hat.

Ist es sinnvoll, zB an der VHS noch nen 2 jährigen Kurs in Homöopathie zu belegen oder ist das dann zu viel auf einmal?


Auch das ist von Person zu Person unterschiedlich, das macht jeder anders, je nach Zeit und finanziellen Möglichkeiten. Den Kurs kannst du auch hier belegen (Online)

Wer fängt noch im Januar mit der HPA-Ausbildung an?


U.a. mein Mann, Matthias Wink

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#8
Entschuldige... natürlich heiße ich dich auch herzlich Willkommen und wünsche dir viel Spaß bei uns uns beim Lernen! (musste vorhin unterbrechen und da ist es mir glatt "durch" gegangen!)
LG Manuela
Antworten Zitieren
#9
Hallo und fröhliche Weihnachten :-)

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

Meine Skripte sind mittlerweile angekommen, loslegen konnte ich aber noch nicht. Die Weihnachtsvorbereitungen mussten ja auch noch erledigt werden.

Ich muss dann mal sehen, wie ich mir in Zukunft meinen Arbeitsplatz einrichte. Ich habe die Möglichkeit einen Schreibtisch in einem extra Zimmer unterzubringen, das muss ich aber erstmal einrichten.

Eine Frage habe ich noch: Die Zwischenprüfungen. Wie laufen die ab?

Das ist wirklich das schönste Weihnachtsgeschenk, ich freu mich total und blicke ganz gespannt, auf die nächsten 36 Monate Heart
Mit Euch allen zusammen wird es sicher eine ganz tolle Zeit, ich fühle mich jetzt schon super aufgehoben hier Heart

Weihnachtliche Grüße
Inga
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#10
Liebe Inga,

ich wünsche dir auch viel Spaß hier an der Schule.

Zu deinen Fragen:
jede/r hat so seine eigene Organisation und Struktur. Du solltest einfach für dich im Laufe deiner Lernzeit, aufgrund deiner Erfahrungen, dich so organisieren, wie es für dich am besten erscheint.

Sinnvoll ist sicher, dass du deine Materialien möglichst nah beim Schreibtisch hast und nicht etappenweise alles zusammen suchst, was du brauchst.

Das findet sich alles!

LG Thomas
Antworten Zitieren
#11
Hallo Inga,
ich fange auch im Januar an bin aber schon seit Dezember im Forum unterwegs.
Ich habe einen eigen Arbeitsplatz aber der ist noch nicht soweit aufgeraeumt, das ich mich 100prozentig aufs lernen konzentrieren kann. Dies wird aber noch.
Ich habe mich fuer die 24 Monatige Ausbildung entschieden, da ich Kinderkrankenschwester bin und ich dachte, das vieles fuer mich wiederholung ist. Ich habe mich noch zusaetzlich fuer die Kinderheilkunde angemeldet, da ich auf jeden Fall etwas mit Kindern machen moechte. Arbeite auch in einer Kinderarztpraxis, bin Entspannungspaedagoge fuer Kinder und bin noch Babymassagekursleiterin. Die Homoeopathie werde ich auf jeden Fall auch noch machen.
vielleicht treffen wir uns ja in den Neueinsteigerlerngruppen.
Liebe Gruesse und gutes gelingen beim lernen.
Renate
Antworten Zitieren
#12
Hallo Renate,hier im Forum wuensche in Dir ein sehr herzliches Willkommen und viel Vergruegen hier und auch bei der HP Ausbildung,sowie bei der Kinderheilkunde.
Fuer dein Voehaben sage ich,ich wuensche nicht zuletzt grossen Spass in der Ausbildung und mit uns.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie viele Seiten lernt ihr täglich? heikesch 12 7.703 20.05.2014, 07:42
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? Isolde Richter 22 19.825 26.10.2013, 21:38
Letzter Beitrag: nadinebe
  Sammlung: Verdächtige Wörte in MC-Fragen *Sonja* 6 4.971 10.03.2013, 11:17
Letzter Beitrag: Gabriela
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.442 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Multiple-Choice Fragen Susanne Hockenjos 20 13.822 20.07.2010, 14:59
Letzter Beitrag: Heike H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: