Hallo Ihr!!!
Das Rätsel ist gelöst und ich habe noch eine Zusammenfassung für Euch!
An Steffi : Das mit den Urinparametern ist so ein Sache!
Ich habe keinen Artikel gefunden in dem darauf eingegangen wird. Fakt ist aber, dass man den 24 Std Urin braucht um die für diese Krankheit passenden Parameter zu bekommen.
Morbus Addison ist eine seltene, jedoch potenziell lebensbedrohliche Erkrankung mit einem vollständigen Funktionsverlust der Nebenniere.
Die Krankheit findet sich bei ca. 5 von 100000 Einwohnern, also eine sehr seltene Erkrankung. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Ursachen können sein:
-Autoimmungeschehen
-Tuberkulose der NN
-Hämachromatose
-Adrenogenitales Syndrom
-Metastasen eines Primärtumors
-Toxizität von Medikamenten
Allgemeine Symptome:
-starkes Schwächegefühl
-immer wiederkehrende Infekte
-rasche Ermüdbarkeit
-Gewichtsabnahme
-Appetitlosigkeit
-Erbrechen
-Schwindel
-Hypothonie mit Kollapsneigung
-bräuliche Verfärbung der Haut
-Bauchschmerzen
-Durchfall / Verstopfung
-Verlust der Libido
-Spontanhypoglykämie
Durch den Funktionsverlust der Nebenniere ergibt sich ein
Cortisolmangel und es kommt auch zu einem Mangel an
Mineralkortikoiden ( Aldosteron).
Die ACTH- Sekretion ist beim primären Morbus Addison erheblich gesteigert. Durch das niedrige Cortisol im Blut wird in der Hypophyse vermehrt ACTH gebildet. Die Zellen der Hypophyse, die für die ACTH-Produktion verantwortlich sind, produzieren noch ein 2. Hormon, das MSH, das die in der Haut vorhandenen Melanozyten zur vermehrten Pigmenteinlagerung anregen. Die Haut erscheint dadurch brauner.
Diagnose:
Blutspiegel: Natrium und Cortisol deutlich erniedrigt,
ACTH und Kalium deutlich erhöht.
Fallbeispiel:
Eine Junge Frau sah aus wie das blühende Leben, braungebrannt und schlank. Keiner ahnte , dass dies die Symptome des lebensbedrohlichen Morbus Addison waren.
Erste Symptome:
Immer wenn sie Stress hatte fühlte sie ein Stechen und Prickeln am ganzen Körper, dann wurde ihr schwindlig und sie brach zusammen.
Ihr Arzt fand keine Erklärung dafür.
Ihr Zustand wurde immer schlimmer, zu den Ohnmachtsanfällen gesellten sich heftige Infekte. Die junge Frau wurde immer schwächer, sie war ständig müde und hatte an nichts mehr Interesse. Sie mußte sich oft Sätze anhören wie: " Stell dich nicht so an" oder " du bist stinkfaul".
Irgendwann verfärbte sich ihre Haut braun, gleichzeitig begann sie stark abzunehmen. Sie ging von Arzt zu Arzt und mußte sich oft sagen lassen dass sie nicht so viel in`s Solarium liegen soll und dass sie wohl magersüchtig wäre und dringend psychologische Hilfe bräuchte.
5 Wochen später kam es zur Krise:
Sie kippte auf einem Strassenfest um und war über 10 Minuten bewußtlos. Als sie wieder zu sich kam war sie von oben bis unten so nassgeschwitzt, als hätte jemand ein Eimer Wasser über ihr ausgekippt.
Dann endlich im Krankenhaus wurde sie unter anderem auch auf Addison untersucht und nun wußten die Ärzte auch, dass sie soeben eine Addison- Krise überlebt hatte.
Von nun an muß der Stoffwechsel komplett von außen gemanagt werden.
Ich danke Euch ganz
lich, dass Ihr Euch so rege beteiligt habt, mir hat es wieder mal ganz viel Spaß gemacht,
bis zum nächsten Mal........
Eure Sina