Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD-Rätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: DD-Rätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) = gelöst (/thread-2480.html)

Seiten: 1 2 3


DD-Rätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) = gelöst - Isolde Richter - 08.01.2010

Hier findet Ihr in Kürze ein neues Diagnoserätsel mit Sina. Sicher wird es wieder so interessant wie die letzten, die sie geleitet hat.
Viel Freude damit!!


RE: Ankündigung: am Samstag, neues Diagnoserätsel (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallo Ihr Rätselwütigen!

Ich habe mir wieder was ausgedacht und hoffe natürlich dass Ihr große Lust auf ein neues Rätsel habt!

Eine junge Frau kommt zu Euch in die Praxis und erzählt, dass sie sich unglaublich geschwächt fühlt, sie weiß einfach nicht mehr weiter.

Wie geht´s nun weiter?

Wer mich kennt, weiß, dass ich zuerst ganz, ganz viele Arbeits,- und Verdachtsdiagnosen wissen möchte,...

Ich wünsche Euch viel Spaß
Eure Sina


RE: Ankündigung: am Samstag, neues Diagnoserätsel (mit Sina) - Gini - 09.01.2010

Huhu Sina,
schön schon wieder ein tolles neues Rätsel.
Ich trag mal ein paar Arbeits- und Verdachtsdiagnosen zusammen, sicherlich werden viele fehlen:
- Anaemie
- Schilddrüsenunterfunktion
- Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Myokarditis
- Endokarditis
- angeborener Herzfehler
- Hypotonie
- Burn-out
- Depression
- Nebenwirkung bestimmter Medikamente
- Nachwirkung durch bestimmte Medikamente
- Fibromyalgie
- Magersucht
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Nierenerkrankung
- Lebererkrankung
- Vegiftung
- Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft
- Schlafstörungen
- Erkältung
- Grippe
- Aids
- MS
- Infektion durch Viren, Bakterien oder auch Pilze, z.B. Borreliose
- Kollagenose

Mehr krieg ich nicht zusammen, aber ein paar Fragen noch bitte:
Wie alt ist die Patientin?
Wie schwer und wie groß ist die Patientin?
Kann ich Herzgeräusche hören beim Auskultieren?
Schäft sie gut, mehr als sonst oder wacht sie desöfteren auf?
Wie ist ihr soziales Umfeld, verheiratet, Kinder, berufstätig?
Ist sie schwanger, hat sie schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht?
Hat sie viel Stress um die Ohren?
Hat sie ab- oder zugenommen, ohne das sie es wollte?
Muss sie häufiger zur Toilette als sonst?
Hat sie mehr Durst?
Was würde sie antworten, wenn ich sie frage, wie sich diese Schwäche zeigt? Müdigkeit, Lustlosigkeit, Luftnot, Desinteresse am Umfeld oder was erzählt sie da? Ist sie eher redselig oder muß ich sehr genau nachhaken, damit sie etwas von sich preis gibt?
Hat sie noch weitere Symptome, wie z.B. Schmerzen hinter dem Brustbein?
Wird sie bei körperliche Anstregung schnell müde oder ringt nach Luft? Wenn ja, auch wenn sie nur leichte körperliche Tätigkeiten, wie normales Gehen macht?
Wie sieht ihre Haut aus?
Hatte sie in letzter Zeit einen Infekt oder eine andere Krankheit?
Gab es in ihrem Umfeld Erkrankungen, welche Erkrankungen gibt es in der Familie?
Musste sie irgendwelche Arzneien einnehmen oder nimmt sie regelmässig Tabletten?
Trinkt sie Alkohol? Raucht sie?
Hat sie Temperatur?
Wie ist ihr Puls und ihr Blutdruck?

Uah, nu muß ich los zur Arbeit, schade, wo das so einen Spass macht sich die Fragen auszudenken um etwas heraus zu bekommen. Freu mich schon auf heut nachmittag, wenn ich wieder reinschauen kann.


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Katrin - 09.01.2010

Wow, Gini hat ja schon einiges zusammengetragen.
Ich habe noch an Verdachtsdiagnosen:
- Angstzustände
- Überarbeitung
- guillan - Barre- Syndrom

Hat sie irgendwelche bekannten Erkrankungen, Diabetes z.B.?
Wie äußert sich die Schwäche? Im ganzen Körper, nur in den Beinen?
Gibt es dazu noch andere Symptome? Kribbleln, Schweregefühl, Lähmungserscheinungen?


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Andrea L. Rapp - 09.01.2010

Weitere Verdachtsdiagnose von mir wären:

Leukämie
Starker Blutungverlust wegen eines Myoms

Wann war die letzte Regelblutung?
Wie sind die Regelblutungen? Wie stark, wie lange, in welchen Abständen,Schmerzen,Krämpfe?
Nachtschweiß?


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallo Gini, guten Morgen!

Wow, viele Verdachtsdiagnosen und ganz viele Fragen, ok mach mich mal ran.

Wie alt ist die Patientin? 22 Jahre alt
Wie schwer und wie groß ist die Patientin? 1,75m /60 Kg
Kann ich Herzgeräusche hören beim Auskultieren? Nein
Schäft sie gut, mehr als sonst oder wacht sie desöfteren auf? Schläft sehr viel und ist trotzdem immer kaputt
Wie ist ihr soziales Umfeld, verheiratet, Kinder, berufstätig? Studentin,nicht verheiratet, keine Kinder, sie hat einen Freund
Ist sie schwanger, hat sie schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht? Nicht schwanger dass weiß sie auch ohne Test
Hat sie viel Stress um die Ohren? Als Studentin fühlt sie sich schon oft überfordert, früher hat sie nebenher noch in einem Geschäft gejobbt, das schafft sie aber leider nicht mehr.
Hat sie ab- oder zugenommen, ohne das sie es wollte? Sie hat eher die Tendenz zum Abnehmen
Muss sie häufiger zur Toilette als sonst? Nein
Hat sie mehr Durst? Nein
Was würde sie antworten, wenn ich sie frage, wie sich diese Schwäche zeigt? Müdigkeit, Lustlosigkeit, Luftnot, Desinteresse am Umfeld oder was erzählt sie da? Sie fühlt sich körperlich sooo schwach, sie hat schon Interesse am Umfeld, aber sie kann körperlich einfach nicht mithalten. Ist sie eher redselig oder muß ich sehr genau nachhaken, damit sie etwas von sich preis gibt? Sie redet schon wenn Du genaue Fragen stellst, aber sie weiß ja selbst nicht was mit ihr los ist.
Hat sie noch weitere Symptome, wie z.B. Schmerzen hinter dem Brustbein? Nein
Wird sie bei körperliche Anstregung schnell müde oder ringt nach Luft? Oh ja, auch schon bei den kleinsten Tätigkeiten
Wenn ja, auch wenn sie nur leichte körperliche Tätigkeiten, wie normales Gehen macht?
Wie sieht ihre Haut aus? Sie sieht eigentlich nicht besonders Krank ausHatte sie in letzter Zeit einen Infekt oder eine andere Krankheit? Ständig! Immer mal wieder Erkältungen, also alles was so "rumgeht" kriegt sie ab!
Gab es in ihrem Umfeld Erkrankungen, welche Erkrankungen gibt es in der Familie? Umfeld nein, Familie hat mit Allergien zu tun (Heuschnupfen, Vater-Psoriasis
Musste sie irgendwelche Arzneien einnehmen oder nimmt sie regelmässig Tabletten? Nein
Trinkt sie Alkohol? Raucht sie? Alkohol ab und zu aber sie verträgt ja gar nichts, Rauchen tut sie auch ab und zu wenn sie mal weggeht
Hat sie Temperatur? Jetzt grade nicht, aber sie hat oft Fieber während sie Krank ist
Wie ist ihr Puls und ihr Blutdruck? Puls 85, Blutdruck: 100/60

Suuuuper Fragen, weiter so!
Vielleicht fallen Euch noch mehr Verdachtsdiagnosen ein.....
Grüße Sina
Guten Morgen!
Hat sie irgendwelche bekannten Erkrankungen, Diabetes z.B.? Nein
Wie äußert sich die Schwäche? Im ganzen Körper, nur in den Beinen? Ganzer Körper,so als würde sie 20 Kg mit sich rumtragen
Gibt es dazu noch andere Symptome? Kribbleln, Schweregefühl, Lähmungserscheinungen? Schweregefühl in den Beinen kennt sie recht gut

Danke für die Fragen
Gruß Sina
Hallo Andrea!

Wann war die letzte Regelblutung? Vor 2 Wochen
Wie sind die Regelblutungen? Wie stark, wie lange, in welchen Abständen,Schmerzen,Krämpfe? Nur ganz kurz, wenig Blut, ein bißchen Unwohlsein.
Nachtschweiß? Nein

Grüßle Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Andrea L. Rapp - 09.01.2010

Hat sie Lymphknotenschwellungen?
Wie sieht die Milz bei der Untersuchung aus?vergrößert?
Bekommt sie leicht Hämatome?
Wie sieht die Haut aus? Petechien?

Ich hätte gerne ein großes Blutbild, wie sind die Werte?


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallo Andrea!

Sie hat keine Lymphknotenschwellung, Milz nicht palpabel!
Ob sie leicht Hämatome kriegt? Da hat sie noch nie drauf geachtet, aber sie glaubt eher nicht.
Sie hat auch keine Petechien.

Welche Blutwerte hättest Du denn genau?
Schreib Du die normalen Werte, ich trage dahinter ein!Big Grin

Gruß Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Andrea L. Rapp - 09.01.2010

Hier die Normal-Werte:

Leukozyten: 4.000-9.000 pro mm³
Erythrozyten:Frauen 4,2-5,4 Mio. pro mm³
Thrombozytenzahl: 150.000 - 380.000 mm³
Hämoglobin (Hb):Frauen 12-16 g/dl
Hamatokrit (Hkt):Frauen 37-47 Vol.%
MCV:80-100fl
MCH: 1,7-2,0 fmol²
neutrophile Granulozyten: 60-70%
Lymphozyten:20-30%
Eosinophile Granulozyten:1-5%
Basophle Granulozyten:<1%


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallo Andrea!!

Leukozyten: 4.000-9.000 pro mm³ o.B.
Thrombozytenzahl: 150.000 - 380.000 m o.B
Hämoglobin (Hb):Frauen 12-16 g/dl o.B
Hamatokrit (Hkt):Frauen 37-47 Vol.% o.B
MCV:80-100fl o.B
MCH: 1,7-2,0 fmol² o.B
neutrophile Granulozyten: 60-70% o.B
Lymphozyten:20-30% o.B
Eosinophile Granulozyten:1-5% o.B
Basophle Granulozyten:<1% o.B
Ery`s: o.B

Bringt Dich das weiter?
Also wir suchen eine Erkrankung die an diesen Blutparametern nichts verändert,......
Die erste Blutdruckmessung konnte ich fast nicht glauben, wenn man bedenkt, dass der Blutdruck in der Praxis meißtens höher ist (Aufregung) als normalerweise. Also hab ich Blutdruck und Puls nochmal gemessen, rausgekommen ist:
Blutdruck: 90/60
Puls: 55

Liebe Grüße
Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Petra B. - 09.01.2010

Bei dem Blutdruck würde ich fragen, ob sie schon immer so niedrigen Blutdruck hatte oder ob das Neu ist.

Hat sie
Schwindelgefühle?
Kopfschmerzen?
Ohrensausen?
Wie fühlen sich ihre Extremitäten an? Kalt?
Friert sie in letzter Zeit mehr als bisher?


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Anja - 09.01.2010

Treibt bzw. trieb die Patientin bis vor kurzem noch regelmäßig Sport (bsw. Joggen), was eventuell den recht niedrigen Puls erklären würde?


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallööööchen!

Hat sie
Schwindelgefühle? Ja, oft wird ihr auch schwarz vor Augen.
Kopfschmerzen? ab und zu
Ohrensausen? ja meißtens wenn sie zu schnell aufsteht.
Wie fühlen sich ihre Extremitäten an? Kalt? Ja
Friert sie in letzter Zeit mehr als bisher? [b]Sie ist schon sehr verfroren, es ist jetzt Winter, da friert man doch sowiso mehr.[/b

Gute Fragen
Gruß Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - BirgitK - 09.01.2010

Hallo,

wie sind denn die Schilddrüsenwerte? T3/T4, TSH?

Klagt sie auch über innere Unruhe, Durchschlafstörungen?


LG, Birgit


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Treibt bzw. trieb die Patientin bis vor kurzem noch regelmäßig Sport (bsw. Joggen), was eventuell den recht niedrigen Puls erklären würde?

Nein sie war noch nie besonders sportlich, nimmt aber trotzdem ab.
Es ist ihr aber auch oft sehr übel.
wie sind denn die Schilddrüsenwerte? T3/T4, TSH?
Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.
Klagt sie auch über innere Unruhe, Durchschlafstörungen?
Nein im Gegenteil, sie ist extrem lustlos, sitzt die meißte Zeit vor dem Fernseher weil man sich da nicht anstrengen muß.
Ihr Freund versteht das ganze nicht mehr, früher war sie so anders,.....


Gruß Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Andrea - 09.01.2010

Wann sind die Symptome am schlimmsten?

-morgens
-nach dem Essen
- nach Belastung?
- bei Lagewechsel?
LG Andrea


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Sina - 09.01.2010

Hallo Andrea!

Während und nach der Belastung und in Stresssituationen sind die Symptome am schlimmsten.
Übelkeit kommt oft vor, auch nach dem Essen obwohl sie nicht viel Appetit hat. Früher hat sie viel mehr gegessen, vor allen Dingen Süßigkeiten, heute tut sie das nicht mehr.

Grüße Sina


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - BirgitK - 09.01.2010

Ich würde auf eine Hypotonie tippen, die Beschwerden macht, da meine Tochter genau diese Symptome gezeigt hat, bevor wir herausgefunden haben, was sie eigentlich hat. Vielleicht täusche ich mich ja und es gibt noch eine andere Erkrankung, die sich so äußert.

LG, Birgit


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Phila - 09.01.2010

Die Hypotonie....ich denke sie ist nicht das ursächliche Problem.

Ich hätte gerne das Ferritin/ Eisenwerte im Blut untersucht.


RE: Neues Diagnoserätsel: großes Schwächegefühl (mit Sina) - Steffi M. - 09.01.2010

Liebe Sina,

Kann es sein das sie in der Vorbereitung zur Heilpraktikerprüfung ist.Big Grin

Momentan fühl ich mich nämlich auch so ausgepowert und könnte nur schlafen.Sleepy

Mein Blutdruck ist auch sehr niedrig. Der Puls schläft bald ein.

Ich habe auch zu garnichts lust. Leider bin ich keine 22 Jahre mehr.Dodgy

Muss doch was anderes sein. Sie dürfte die Prüfung mit 22 ja noch nicht machen.Tongue

Liebe lustige Grüße Steffi