Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Prüfung in Salzgitter (HP)
#1
Prüfung am 08.11.2012
Prüfungsort: Salzgitter
Prüfer:
Frau Oschek, HP'in
Frau Schelech, HP'in
Dr. Wolter
Dr. Teusch
Fr. Schacht (Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes)

4 Prüflinge (in Salzgitter werden immer 4 Anwärter gleichzeitig geprüft - selten 3 oder 5)

Fr. Schacht bat uns freundlich herein und stellte uns das Prüfungskomitee vor.
Sie erklärte uns den Ablauf: Ein Prüfer befragt der Reihe nach jeden Prüfling. Danach ist der nächste Prüfer an der Reihe usw.
Nun sollten wir uns vorstellen, erzählen was wir bisher gemacht hatten und erläutern warum wir Heilpraktiker werden möchten (alles kurz und knapp).

Dann ging es richtig los:

- Erzählen Sie mir mal was über die Wirbelsäule.
- Wofür ist die Wirbelsäule gut? Was verläuft in der Wirbelsäule?
- Die Wirbelsäule ist ja physiologisch gebogen. Wo weist sie welche Biegung auf?
- Welche Erkrankungen der Wirbelsäule kennen Sie?
- M. Bechterew: Was passiert da mit der Wirbelsäule? Welche Symptome hat der Pat.? Was wird alles geschädigt? Kann so ein Bechterew auch schlimm enden?
- Fallbeispiel: Kommt ein 19jähriger Mann zu Ihnen. Er ist sooo müde in letzter Zeit. Vor ein paar Monaten hatte er eine Grippe oder so etwas, aber die hat er eigentlich gut überstanden. Sonst hat er soweit nichts. Wenn er nur nicht immer so müde wäre.
Ich fragte nach Schlafqualität (schlecht durch Nykturie), RR-/Pulswerten (o.B.), Habitus (normal), Gewichtsabnahme (mehrere Kilo i. letzten Monaten), Urinstix (o.B.), BZ (116 mg/dl)
Auflösung: Diabetes mellitus, evtl. ausgelöst durch Infekt, Urinstix und BZ-Messung aus Kapillarblut erklärt
- Was können Sie mit einem Pat. machen dessen BZ-Werte grenzwertig sind?
Wie führen Sie diesen Test (oGTT) durch? Komplett aufgezählt.
- Was kann ein Alkoholiker denn alles haben? Alles aufgezählt was mir einfiel, von Kopf bis Fuß. Hier wurde ich einige Male gebremst („danke, reicht schon“, „danke, gar nicht so sehr in die Tiefe“). An anderer Stelle wurde dafür dann auch mal eingehakt und etwas nachgebohrt (z.B. Erkrankungen und Folgeerkrankungen Pankreas, ZNS).
- Erzählen Sie mir mal was über die Nieren. Wie groß sind die denn? (Hier haben alle herzlich gelacht, weil ich gefragt habe, ob ich das auch zeigen dürfe. Dr. Wolter: „Ja Frau Gärtner. Sie dürfen. Na dann zeigen Sie mal.“) Wozu sind die Nieren da? Was sind harnpflichtige Substanzen? Was finden Sie im Blut wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist?

So, das war mein Part.

Ansonsten wurde noch gefragt:
- Situs inversus (Was ist das? Wann kann das gefährlich sein?)
- Was kann man alles auskultieren? Was wäre normgerecht?
- Sie hören ein Knarzen über dem Herzen, was kann dahinter stecken?
- Unterschied Azidose/Alkalose
- Fallbeispiel: Mann mit retrosternalen Schmerzen = Herzinfarkt
- Akutes Abdomen; was ist das? Was macht man? Symptome etc.
- Appendizitis; Symptome, Untersuchungsmöglichkeiten für den HP (alle!)
- Fallbeispiel: Phlebothrombose; Ursachen, Symptome, Untersuchungsmöglichkeiten für den HP, Maßnahmen, Medikamente, DD: Thrombophlebitis
- Darmgeräusche, physiologisch, pathologisch; Ileus: Mechanisch, paralytisch etc.
- Fallbeispiel: Podagra. Symptome, Werte (Blut, Urin), Maßnahmen, Medikamente
- Blutwerte (die wichtigsten Normwerte), BSG (Durchführung, Aussagekraft), welche Blutuntersuchungen kann der HP in seiner Praxis leisten
- Stillen, allgemeine Vorteile, besondere Vorteile für die Mutter

Danach wurden wir gebeten kurz vor der Tür zu warten damit sich die Prüfer beraten können.
Einzeln wurden wir herein gebeten und unser gutes Gefühl gab uns Recht: Wir hatten alle bestanden!
Frau Schacht sagte mir, dass ja alles prima gelaufen sei, ich auch Detailwissen gezeigt hätte und dass die Prüfer nicht den geringsten Zweifel daran hätten, dass ich keine Gefahr für die Volksgesundheit sei. Gratulation von allen. (Yiiiipiiiieeeeh!!)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn 4 Leute befragt werden, kommen doch eine ganze Menge Fragen zusammen. Rolleyes Werde ggf. nachtragen.

Zur Atmosphäre: Sehr angenehm. Die Prüfer waren freundlich und honorierten jede Antwort in die richtige Richtung mit eifrigem Nicken. Es schien als seien sie selbst erfreut, dass es so gut lief.

Isoldes Tipps wie „reden, reden, reden“ (ggf. werdet ihr freundlich gebremst aber der Prüfer bekommt eine Ahnung davon wie viel ihr schon wisst) & „auf sicherem Terrain verweilen“ (häufig kamen Nachfragen zum Gesagten) waren Gold wert. Heart

Liebe Grüße und allen Prüflingen viel Erfolg!

Julia
Antworten Zitieren
#2
Rainbow 
Mensch Julia,

das liest sich ja super! Vielen lieben Dank für das sehr ausführliche Protokoll (ich muss noch viiiiiiieeeel lernen ;-) ) und natürlich

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
Heart lichen Dank für das Prüfungsprotokoll!!!

Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und danke für das Einstellen des hilfreichen Prüfungsprotokolls!!
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#5
Moin Julia,
das liest sich ja toll dein Protokoll, waren auch einigen Fragen aus dem REP dabei. Wo war denn Müller-Dechent? Saß jemand aus Goslar mit drin?
Auch von hier noch mal meine herzlichsten Glückwünsche :-) Du hast es dir verdient :-)

Liebe Grüße Andrea
Leben und leben lassen top2
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch und lieben Dank für das Protokoll.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hallo julia,
danke für das Protokoll und herzlichen Glückwunsch.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Julia,
vielen Dank dafür, dass Du Dein ausführliches und interessantes Prüfungsprotokoll hier eingestellt hast!
Und natürlich: Heart-lichen Glückwunsch!!!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Salzgitter prüft ab Herbst 2015 nicht mehr Isolde Richter 1 2.617 21.03.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Sabine Wellmann
  Salzgitter - Allgemeines Stand 19.7.2010 Marlene Furtwängler 4 4.504 02.03.2015, 16:17
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Bug Externa: Prüfung Salzgitter November 2012 Waldgeist 12 7.859 15.11.2012, 13:33
Letzter Beitrag: Waldgeist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: