Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externa: Prüfung Salzgitter November 2012
#1
Bug 
Moin,

leider hab ichs verbockt, aber da mir andere Protokolle bei der Vorbereitung sehr nützlich waren, möcht ich meine Erfahrungen gerne teilen:

Prüfungsort war direkt das Gesundheitsamt. Termin 1545, da aber alle schon da waren und die letzte Gruppe früh fertig war, kamen wir bereits um kurz nach 1500 an die Reihe.
Man wird immer zu viert geprüft, dannach getrennt noch mal reingerufen um das Ergebniss zu hören.

Während wir vier warteten, kam die letzte Gruppe freudestrahlend raus, alle hatten das Gefühl bestanden zu haben, was sich auch bestätigte.
Sie wünschten uns noch mal viel Glück, erzählten wie nett und gut gelaunt die Prüfer sein und dann waren wir auch schon an der Reihe.


Schmaler Raum, 2 Tisch- und Stuhlreihen und dann sassen wir wie Hühner auf der Stange den Prüfern gegenüber.

Es waren zwei Ärzte aus Salzgitter und zwei Heilpraktikerinnen.
Stimmung war freundlich und entspannt, auch wenn ich bei einem der Ärzte das Gefühl hatte, er mag mich nicht.

Als erstes kam die Begrüssung und Erklärung warum man HP werden möchte, was ich schon völlig in den Sand gesetzt habe. Ich hab unheimliche Prüfungsangst und von meiner schön vorbereiteten Rede blieben nur gestotterte Fragmente übrig die keiner der Prüfer wirklich verstand...

Meine Fragen waren:

Arzt 1
- Aufbau der Schilddrüse
- Funktion
- Regelkreis

Arzt 2
- paar generelle Worte zu Heptaitis
- Arten
- Impfungen
- welche ist infektiöser

HP1
- Aufbau der Haut
- Funktion der Haut (besonders Wert legte sie auf den Zusammenhang, Haut und Nervensystem, wo mir irgendwie gar nix zu einviel)
- Einstichtiefen bei s.c und i.c. Injektion
- Nadeltypen für obgengenanntes
- Fallbeispiel: Patientin 38 Jahre, ungeklärte häufige Kopfschmerzen ohne erkennbaren Anlass. Sie wollte hören daß ich RR messe und wollte auf eine Migräne hinaus, was ich nicht erkannt habe, weil ich irgendwie nur an Notfälle gedacht habe. Sie hat auch nicht die typischen Migränesymptome genannt.....

HP2
Leider wird meine Erinnerung hier lückenhaft.
Ich erinner mich nur noch an die Frage, was mache ich wenn eine Mutter mit ihrem Kind in meiner Praxis steht und ich Masern diagnostiere. Ich hab das Gesetz und den § (6.1, Meldepflicht bei VET, etc... )genannt, beschrieben was ich mache und dann war mein Teil zu Ende.

In der Begründung wurde mir gesagt daß sie alle der Meinung sind, ich weis eine Menge, aber sie können nur das bewerten was ich sage, nicht das, wovon sie glauben daß ich es weis.
Leider hat mir meine Nervosität und mein völlig unsicheres Auftreten alles versaut und das obwohl abgesehen von der schlecht geschilderten Migräne (find ich zumindest) alle Fragen wirklich leicht und fair waren.

Tjoar, hoffe das nimmt dem einen oder anderen die Unsicherheit.

MfG
Waldgeist

P.S
Die anderen hatte noch Fragen wie:

-Aufbau, Funktion der Niere
-Pneumothorax, Spannungspneumothroax
-Botulismus
-hm... der Rest liegt im Nebel...

Alles in allem wirklich keine Hexerei, ich konnte gedanklich die Fragen der anderen alle mitbeantworten.. Zumal die Prüfer erstaunlich wenig Details hören wollten..
Chaos, Wahnsinn und die dunkle Seite der Medizin ..... HP seit 03/13
Antworten Zitieren
#2
Hallo Waldgeist,

schade, dass es diesmal nicht geklappt hat Sad.
Vielen Dank fürs Protokoll.

Vielleicht könnte man ja mal hier im Forum gemeinsam überlgen, was gegen Prüfungsangst hilft. Da bist du bestimmt nicht die / der einzige.

LG Katrin

LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für das Prüfungsprotokoll!

Schade dass es dieses Mal nicht geklappt hat.

Aber jetzt weißt Du auch an was Du arbeiten musst, nämlich diese Blockaden zu durchbrechen.

Und wie Katrin schon sagte, es gibt einiges gegen Prüfungsangst das man anwenden kann. Allerdings hilft dem einen das Eine besser und jemand anderem eher etwas anderes.

Willst Du gleich im März wieder zur Prüfung?
Antworten Zitieren
#4
Hallo !

Ich schicke Dir eine dicke Umarmung kann deine Enttäuschung super verstehen und die Prufungsangst auch mir geht es genauso !!! hab die Enttäuschung über die nicht bestandene schriftliche noch nicht richtig verdaut und für die Prüfungs Angst ist es auch nicht förderlich....werde mich aber deswegen behandeln lassen das ich im März besser gewappnet bin.

Ich weiß es ist ein schwacher Trost aber im März klappt es bestimmt !!!


LG Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#5
Das ist ja echt schade.
Aber trotzdem danke für dein Protokoll.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo Waldgeist.

Das tut mir sehr leid und es ist bestimmt schwierig mit der Enttäuschung klar zu kommen.

Aber vielleicht bist du beim nächsten mal weniger nervös, weil du weißt, dass es machbar ist...

Und Katrina Vorschlag ist ja auch wirklich gut!

Also, lass den Kopf nicht hängen...

Glg andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Ich schick Dir ne Umarmung, ganz viele Tempos und nen Container voll mit ENERGIE und KRAFT zum weitermachen. Beim nächsten mal klappt es 100%ig!!!!!!!!!!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Waldgeist,
ich möchte Dir Zuspruch geben und auch trösten,immerhin hast du es bist zur mündlichen Prüfung geschafft,das ist im Resultat auch verloren,aber doch ein Teilerfolg!
Soll heißen, Waldgeister gehören zu den Trollen und einen Troll hält so schnell nichts auf,ich hoffe dein nächster Prüfungstermin ist schon gebucht.
So hoff ich Du nimmst mir meine Zeilen nicht übel, zumindest kann ich nachvollziehen wie Du dich fühlst must.
Mit neuen Energie ans Werk heißt die Überschrift für den März 2013,hau rein!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Waldgeist,

das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Bestimmt etwas traurig wenn man weiss man hätte es gewusst, aber die Nervosität einen dann so raus haut. Für Deinen trotzdem Mut machen Bericht darum noch mal doppelt so herzlichen Dank und für den nächsten Anlauf alles alles Gute und richtig gute Nerven.

Bitte nur nicht aufgeben,
alles Liebe und Kopf hoch Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Lieber Waldgeist,
eine dicke Umarmung schicke ich dir! Und ganz lieben Dank, daß du trotzdem dein Protokoll mit uns teilst! Kann dein Ärger und Traurigkeit gut verstehen.!

Dicker Drücker

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Hallo Waldgeist

Ich kann gut nachempfinden,wie du dich fühlst.Ich hab es letztes jahr erlebt.Man fällt in ein tiefes Loch und ist einfach nur traurig.

Nimm dir Zeit und verarbeite alle,arbeite an deiner Prüfungsangst und beim nächsten Anlauf rockst du das Ding

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo Waldgeist,
schade, dass Du die Prüfung nicht geschafft hast, weil Dir die Prüfungsangst einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat!
Lass Dich trösten! [Bild: smilie_girl_103.gif]
Aber ein echter Waldgeist gibt doch nicht auf, oder??!!
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!!!

Vielleicht probierst Du vor der nächsten Prüfung einfach mal, ob Du Deine Angst mit den Bachblüten-Rescue-Tropfen in die Flucht schlagen (oder wenigstens einschüchtern) kannst!
Meine große Tochter (12) musste gestern auch eine furchtbar wichtige Mathe-Vergleichsarbeit in der Schule durchstehen, die zu 20 % in die Halbjahresnote eingeht. Da war sie vorher auch sooooo aufgeregt, wie ich es bei Ihr sonst gar nicht kenne. Und da hatten meine frisch erworbenen Rescue-Tropfen ihre Premiere - und was soll ich sagen: Als sie in der Schule ankam, war die Aufregung fast wie weggeblasen und die Mathe-Arbeit lief gut!
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen für die nächste Prüfung im März!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#13
Moin,

Danke Euch allen für die lieben Worte. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Das tut echt gut Rolleyes
Ja, ich will es auf jeden Fall noch mal versuchen. Leider sind für Salzgitter schon alle Prüfungsplätze vergeben, da komm ich nur noch rein wenn jemand absagt..

Hab gerade die schriftliche Ablehung erhalten. Dort ist noch ein Punkt aufgeführt, den ich komplett vergessen habe:

URÄMIE! Erklären, Ursachen, Normwerte von Harnstoff und Kreatinin...
Da war mein Gehirn schon komplett offline. Deshalb hab ich mich auch nich mehr dran erinnert...
Wollte das nur noch hinzufügen...


Jap@Bachblüten. Das versuch ich nächstes mal. Dieses Mal hatte ich Argentum nitricum D12 und das hat irgendwie nich so geholfen...


MfG
der TROLL Big Grin
Chaos, Wahnsinn und die dunkle Seite der Medizin ..... HP seit 03/13
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Salzgitter prüft ab Herbst 2015 nicht mehr Isolde Richter 1 2.617 21.03.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Sabine Wellmann
  Salzgitter - Allgemeines Stand 19.7.2010 Marlene Furtwängler 4 4.506 02.03.2015, 16:17
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Meine Prüfung in Salzgitter (HP) Julia 7 8.931 22.11.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Bummelhummel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: