Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RIchtig NETT und eben bei Facebook gefunden..
#1
Eine kleine Geschichte, die man sicherlich in der Psychotherapie anwenden kann:

Ein Philosophie-Professor stand vor seinem Kurs und hatte ein kleines Experiment vor sich aufgebaut: Ein sehr großes Marmeladenglas und drei geschlossene Kisten. Als der Unterricht begann, öffnete er die erste Kiste und holte daraus
Golfbälle hervor, die er in das Marmeladenglas füllte. Er fragte die Studenten, ob das Glas voll sei. Sie bejahten es.

Als nächstes öffnete der Professor die zweite Kiste. Sie enthielt M&Ms. Diese schüttete er zu den Golfbällen in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die M&Ms rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Daraufhin öffnete der Professor die dritte Kiste. Sie enthielt Sand. Diesen schüttete er ebenfalls in den Topf zu dem Golfball-M&M-Gemisch. Logischerweise füllte der Sand die verbliebenen Zwischenräume aus. Er fragte nun ein drittes Mal, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor, öffnete diese und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.

"Nun", sagte der Professor, als das Lachen nachließ, "ich möchte, dass Sie dieses Marmeladenglas als Ihr Leben ansehen.

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllen würden."

Er fuhr fort: "Die M&Ms symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles Andere, die Kleinigkeiten."

"Falls Sie den Sand zuerst in das Glas geben", schloss der Professor, "hat es weder Platz für die M&Ms noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.

Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Das zeigt Ihnen, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier."
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#2
Wink 
Oh wie nett....
und gleichzeitig wahr!

Vielen Dank für die nette Erheiterung zwischendurch!

Sonnige Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
Oh Markus,

das ist ja schön. Big Grin
Ich hab den Anfang gestern auch bei Facebook gelesen aber da ich mir den ganzen Spam Kram nicht angucke habe ich diese Geschichte leider verpasst.

Liebe Grüße
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#4
Das ist eine wunderbare Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken anregt ...
Mit ganz einfachen Mitteln zeigt der "Professor", auf was es im Leben wirklich ankommt.
Ich werde mir diese Geschichte wieder ins Gedächtnis rufen, wenn mal wieder die Gefahr droht, dass man sich an Kleinigkeiten aufreibt, ohne daran zu denken, was eigentlich wichtiger ist ...
Danke für´s Einstellen im Forum!
Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#5
Marcus, das ist ja mal ne richtig tolle Story.......Wink.....gefällt mir. [Bild: hand-0013.gif]

[Bild: a015.gif]

Danke und ein schönes WE.

Sonja
Antworten Zitieren
#6
Danke für die schöne Geschichte!!
Passend zum WE - werd mich gleich mal um die wirklich wichtigen "Dinge" im Leben kümmern Heart
Liebe Grüße Melanie

Patenkind von Esther Smile

"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."
Antworten Zitieren
#7
hallo markus,
da hast du mich jetzt aber lachen hören können. Big Grin
wie wunderbar und wahr!
LG Marina
------------------
Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. Smile Heart
Antworten Zitieren
#8
Eine wirklich schöne Assoziation. Ja, das stimmt mich durchaus nachdenklich.
Liebe Grüße
Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#9
Danke Markus für Deinen Beitrag, zum nachdenken und einen Schuss Fröhlichkeit!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#10
Super-Beitrag, Markus. Im Alltag geht oft viel davon verloren und das bringt einen wieder dazu, zu sehen, was eigentlich wichtig ist. TOPP!!!!!
Antworten Zitieren
#11
Das ist wirklich eine ganz tolle Geschichte - ich mag sie sehr! Danke!
Antworten Zitieren
#12
Klasse!

Wer ist denn der Autor? Würde das gerne verwenden dürfen!

lg Andrea
Antworten Zitieren
#13
Hallo Markus,
was für eine tolle Geschichte - und wie wahr.
Man sollte sich wirklich immer wieder bewußt machen, wie man seine Prioritäten setzen möchte .

Danke für diesen Beitrag

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#14
Schön - Zufriedenheit kann so einfach seinTongue
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#15
Eine tolle Geschichte!!! Danke dafür!!
Liebe Grüße von Vera
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,

dazu passt auch folgende Geschichte: Rolleyes

Der Wert des 100-EURO-Scheins

In einer Vorlesung hielt ein Professor einen 100-Euro-Schein gut sichtbar in die Luft. Dann fragte er in die Runde: „Wer möchte diesen Geldschein haben?“

Keiner, der nicht die Hand hob.

Da nahm der Professor den 100-Euro-Schein und drückte ihn zusammen, bis er ganz zerknittert war.

Abermals die Frage in die Runde: „Wer will das Geld jetzt haben?“ Und wieder waren alle Hände oben.

Dann warf er den Geldschein zu Boden, stampfte ein paar Mal fest drauf, so dass der Schein ganz schmutzig war.

„Möchte ihn jetzt noch jemand haben?“

Trotzdem wollten ihn alle haben.

Der Professor gab den schmutzigen Schein in seine Brieftasche. „Ich behalte ihn und wisst ihr wieso?“

Ohne die Antwort abzuwarten fuhr er fort: „So wie der Geldschein seinen Wert nicht verliert, so behält auch jeder Mensch seinen Wert, egal wie zerknittert und „schmutzig“ – im Sinne von arm oder unterdrückt – der Mensch ist.“


Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Facebook-Gruppe für den aktuellen Kurs :-) Savina Tilmann 4 2.136 24.03.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Ich hoffe ich bin hier richtig Schneggle 3 1.540 04.12.2019, 23:28
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP - Facebook-Gruppe "HPPA Isolde Richter Heilpraktikerschule" Asja73 2 2.398 09.12.2014, 07:48
Letzter Beitrag: Asja73
  HPPA Gruppe auf Facebook tanja wilts 8 4.084 21.08.2013, 08:30
Letzter Beitrag: Chania

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: