Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung HPP
#1
Hallo Sybille

Ich befinde mich zur Zeit mehr auf den HPP Seiten als bei dem HPA Seiten :-). Wird die Ausbildung jedes Jahr angeboten? :-)

Irgendwie wird es zur Sucht, ich will immer mehr und mehr wissen. Wollte Dir gerne eine PN schreiben, aber irgendwie geht es nicht. Hätte da noch mehr Fragen auch bezüglich deines Werdegangs....


LG Ergoline
Antworten Zitieren
#2
Liebe Ergoline,

Da freu ich mich sehr über Dein Interesse Heart

Ab sofort kannst Du in den Basiskurs jederzeit einsteigen Heart

Das kostenlose Einführungsvideo (ca. 2 Stunden gesamt) findest Du hier in zwei Teilen:

http://www.youtube.com/user/MsPsychotherapie

Bezüglich der Fragen kannst Du mich über das Forum alles fragen, im Basiskurs persönlich oder beim nächsten SchnupperSpecial (kostenloses Probelernen):

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1245

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#3
Ich bin immer verblüfft über die schnellen Antworten :-)

Also ich bin von Beruf Dipl. Ergotherapeutin und mach Fachgebeite ist die Geriatrie speziell dementiell Erkrankte. Habe zahlreiche Fortbildungen ua. im Bereich Erwin Böhm, Gedächtnistrainerin beim BVGT etc etc etc.

Ich würde gerne, ich will nicht sagen eine Praxis eröffnen, sondern eher praktisch in folgendem Bereich tätig sein:

Menschen mit beginnenden Demenzen oder deren Angehörigen, die oft sehr überfordert sind und auch noch Schuldgefühle bekommen, wenn sie ihre Eltern in ein Heim etc geben, naturheilkundlich helfen.

Ich habe oft gesehen, wenn Pat abends ihre Medikamente bekamen, was das für Auswirkungen auf den Körper hat. Ich möchte es nicht mehr. Thematisch, also der Umgang mit Demenzerkrankten, dass kann ich aus der jahrenlangen Praxis, aber ich würde gerne dort Ansätze wo man mittels Gespräche oder Biografiearbeit nicht mehr helfen kann.

Und was ich auch noch gerne machen würde wäre, den Angehörigen mittels Entspannung, Gesprächen, Beratung helfend zur Seite zu stehen.

Ich habe schon oft Angehörigen übermitteln müssen, wenn ihre Eltern verstorben sind und auch wenn die Kinder schon über 50 sind, Eltern sind Eltern, egal ob sie 80 oder 50 sind. Ich möchte die Angehörigen gerne in Bezug auf Trauerarbeit mittels Gespräche unterstützen. Leider sind die angeboteten Hospizlehrgänge für mich nicht das richtige, da oft nur vermittelt wird, was man während der Sterbephase machen kann...

Kannst du mir da irgendwie Ratschläge geben, was für mich noch sinnvoll wäre.

LG
Antworten Zitieren
#4
Liebe Ergoline,

Vielen Dank für Deine Nachricht Heart
Ich habe heute Bürotag, da bin ich immer online Big GrinWinkCool

Da hast Du ja schon wundervolle Qualifikationen! top

Der erste Gedanke, den ich beim Lesen hatte:

Warum suchst Du Dir nicht eine Institution als Partner (beispielsweise ein Alten-Pflege-Heim, kirchliche Einrichtung, Station in einem Krankenhaus, o.ä.)

Diese könnten Dich anstellen und Du könntest dort ganz viel der genannten Wünsche verwirklichen...

Evtl. wäre ein Praktikum hilfreich, um zu schauen, ob Dir die Einrichtung gefällt und die Arbeit zusagt, aber vielleicht kennst Du auch schon so etwas?

Durch den HPP aber natürlich auch über die Ergotherapie könnte die Einrichtung Dich abrechnen, hätten also zahlreiche Vorteile durch eine Zusammenarbeit.

Alternativ könntest Du auch in einer Beratungsstelle für diese Zielgruppe tätig werden und dort als HP(HPP) Therapiegruppen leiten, uvm. Eine 400 € - Anstellung und evtl. sogar Teilzeit ist hier keine Seltenheit!

Wenn noch Fragen sind, meld Dich gern Heart

Sonnige Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#5
Hallo

Das Problem ist: Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren in einem Heim. Bin momentan in Elternzeit bzw noch in Mutterschutz, da ich ein 7 Wochen alten Sohn habe. Bleibe bis Sept 2014 zu Hause.

Deine Vorschläge sind gut, aber im Altenheim sind mir durch den MDK etc zuviele Auflagen gemacht. Durch das Gesundheitssystem geht es immer mehr in Massenabfertigung. Das ist leider überall so. Zudem kommt dazu das 50% meiner Zeit aus dokumentieren und Planungen schreiben besteht. Ich weiß, dass viele unserer Angestellten noch nicht einmal wissen was Heilpraktiker sind, geschweige denn, was eine Ergotherapeutin heute für eine Ausbildung hat. Weil die denken immernoch wir haben 6 Semester gelernt, Blätter zu falten und Mobiles zu bauen. Für viele sind wir leider immernoch die "Ergos=Basteltanten". Wenn man dann noch sagt, dass man vorhat den HP oder HPP zu machen, wird gesagt: "Ach so´n Psychoscheiß". (Alles was nicht körperliche Arbeit ist, ist keine Arbeit, so ist das auch bei uns auf dem Dorf).

Ich mache im Prinzip nur den HP damit ich Homöopathie machen kann, denn irgendwie wirklich behandeln möchte ich nicht. Möchte ich eigentlich auch als Ergo nicht mehr. Wenn ich das wollen würde, würde ich in eine Reha gehen. Ich möchte wirklich beraten und psychisch helfen, vor allem bei Krankheiten oder bei Verlusten. Ach das ist alles nicht so einfach.

Antworten Zitieren
#6
Eine Frage habe ich nochmal

Was ist denn genau der Unterschied zwischen HPP und PB? Was darf ich denn als PB nicht was ich im Gegensatz zum HPP darf?

Ich darf mich mit Sicherheit nicht Heilpraktiker für Psychotherapie nennen, da ich ja keine Amtsarztüberprüfung gemacht habe. Darf ich trotzdem eine Psychotherapeutischen Praxis haben?

LG Ergoline
Antworten Zitieren
#7
Liebe Ergoline,

Ganz grob kann man sagen, dass der Psychologische Berater beratend, coachend tätig werden darf, der HP bzw. HPP therapieren.

Nur der Heilpraktiker kann eine Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz eröffnen, der psychologische Berater könnte eine Beratungspraxis o.ä. eröffnen.

Zur Ausübung der Heilkunde benötigst Du die Erlaubnis (also u.a. die amtsärztliche Prüfung).

In dem kostenlosen Einführungsseminar erläutere ich diesen Sachverhalt ausführlich: http://www.youtube.com/user/MsPsychotherapie

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#8
HalloHPP´ler

ich habe eine Frage: Ich habe den letzten HPP Basiskurs gemacht. Damals habe ich einen Zugang für das HPA Online für die Begleitmaterialien bekommen. Jetzt wollte ich mir die Unterlagen noch mal herunterladen. Leider ist das Passwort nicht mehr aktuell. Welche Möglichkeiten gibt es dass ich an die Daten komme?

Schöne Grüße
Thomas

Antworten Zitieren
#9
Liebes Christkind, ähm Thomas Big Grin,

Ruf doch morgen bitte kurz im Sekretariat an, die Kolleginnen können bestimmt fix weiterhelfen Heart

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#10
(11.12.2012, 20:12)☼ Sybille Disse schrieb: Liebes Christkind, ähm Thomas Big Grin,

Ruf doch morgen bitte kurz im Sekretariat an, die Kolleginnen können bestimmt fix weiterhelfen Heart

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Sybille

Christkind??? Hääää????

Danke für die Hilfe.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Geschenke unter dem Baum. Das Christkind wird sicher zu dir kommen ;-))))

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Welche Krankheit war das nochmal mit der zweigeteilten Psyche???
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 561 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.077 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 13.295 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 1.567 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 5.779 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: