Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzheitliche Ernährungslehre
#1
Die ersten Ernährungsberater haben ihre Prüfung geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Block A der ganzheitlichen Ernährungslehre startet am Donnerstag, 25. Oktober 2012 am 20:15 Uhr im WebEx!

Die Blöcke A bis C sind einzeln buchbar, jeder ist in sich abgeschlossen und sie können auch als Mitschnitt (wer am Donnerstag Abend keine Zeit hat) angeschaut werden.
Wer alle drei Blöcke besucht hat, kann eine schriftliche Prüfung ablegen und erhält ein Zertifikat!
80 % aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.

Die Ausbildung ist geeignet für HP, HPP, HPA, Ärzte, Köche, Leiter von Kindergarten, Schulküchen, Seniorenheimen und Interessierten!

Block D beinhaltet die Ausbildung zum Ernährungsberater, Block E zum Gesundheitsberater. Beide Blöcke enden mit einer mündlichen Prüfung.
Das Ausbildungskonzept ist so konzipiert, dass man sofort danach in der Lage ist eine Beratungspraxis zu eröffnen.

Einfach mal hier schauen und gerne nachfragen!
http://www.isolde-richter.de/therapeuten...r-webinar/
http://www.isolde-richter.de/ausbildunge...tsberater/


Liebe Grüße
Gudrun Nebel

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gudrun,

ich freue mich schon sooo sehr auf die Ausbildung, kanns kaum erwarten.
Und herzlichen Glückwunsch an die ersten Ernährungsberater.
Bis bald.

Liebe Grüße

Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gudrun,

auch ich freue mich schon darauf und bin sehr gespannt Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#4
Ich bin auch schon total neugierig und gespannt. Habe schon ganz viele Hummeln die hier hin und her sausen :-)
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#5
Liebe Gudrun,

Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit Deinem AngebotWink.

Meinst Du damit, man kann auch eine Ernährungsberatungs-Praxis unabhängig von anderen Qualifikationen (z.B. HP, HPP oder ähnliches) eröffnen?

Ist es realistisch mit der Qualifikation "Gesundheitsberaterin" schon Klienten zu beraten und damit Geld verdienen zu können? Das würde mich sehr interessieren, denn so verlockend ich Deinen Kurs finde, ich möchte doch auch gerne etwas machen, was ich auch ohne meine abgeschlossene Prüfung anwenden kann, denn die liegt ja noch in weiter Ferne.

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Liebe Alexandra,

natürlich kannst Du direkt nach dem Block D der Ernährungslehre eine Praxis eröffnen. Dazu brauchst Du keinen HP und keinen HPP.

In den Blöcken A bis C der ganzheitlichen Ernährungslehre geht es nur um die Ernährung. Jeder Block hat dabei seine eigenen abgeschlossenen Themen
und nach Bestätigung der Teilnehmer sind alle sehr interessant.
...übrigens allein das Skript A - C hat 250 Seiten!!!

Im Block D - Ernährungsberater bekommst Du dann noch das nötige Rüstzeug, um auch wirklich in der eigenen Praxis arbeiten zu können.
Von dem ersten Anruf eines Klienten, über die Gesprächsführung, die Anamnese, über Präsentationen, Seminare, Vorträge bis hin zum Werbeplan,
Flyer und Budget.
Im Praxisseminar kannst Du diese Dinge dann vertiefen und richtig toll üben (ist aber nicht Pflicht)

Auch wenn 80 % aller Krankheiten ernährungsbedingt sind, gibt es eben noch 20 %, deren Ursache lebensbedingt und umweltbedingt sind.

Darin geht es dann im Block E - Gesundheitsberater.
Hier werden gezielt die Umweltgifte besprochen aber natürlich auch die psychologische Grundlagen, Entspannungsmethoden, Bachblüten,
Bewegung, und, und, und...

Ja, und dann hast Du soviel Wissen über Gesundheit und Krankheiten, dass Du Menschen sehr gut ganzheitlich beraten kannst.

Das mache ich (außerhalb meiner Dozententätigkeit an unserer Schule) und verdiene damit auch Geld:
- eigene Praxis (www.gudrunnebel.de)
- Zusammenarbeit mit Kindergarten-Catering
- Kochschule
- bei VHS und anderen Organisationen: Vorträge und Seminare, Kochkurse
- Zusammenarbeit mit Ärzten, Friseuren, Kosmetikstudios,
- und vieles, vieles mehr!

Ich hoffe, liebe Alexandra, ich konnte Dich überzeugen, denn ich würde gerne Deine tolle Stimme wieder hören Heart

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
So liebe Gudrun, du hast es geschafft :-) Jetzt ist hier ein ganzes HUMMELNEST!!!!
Vielen Dank für die ausführliche Information

Man könnte doch auch theoretisch so Ernährungsgruppen anbieten so in der Art wie Weight Watchers es macht oder ?
Was bestimmt auch interessant ist so Kochkurse für Kinder, vielleicht auch gerade an Schulen oder so. Es gibt ja leider immer mehr Kids die bereits bevor sie in die Schule kommen schon übergewichtig sind :-(
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#8
Liebe Gudrun,

Dein Angebot klingt total spannend. Würde mich sehr reizen. Ich habe nur keine Möglichkeit, live dabei zu sein. Ich wohne eher weit weg und bin Euch in Deutschland zeitlich sechs, ohne Sommerzeit sieben Stunden voraus. Ich müßte also immer mitten in der Nacht aufstehen, um am Seminar teilzunehmen. Den Gedanken finde ich nicht sehr attraktiv. Wäre das ein Problem?

Liebe Grüsse,
Manuela
Antworten Zitieren
#9
Ich liebäugle auch grad ganz arg mit einer Teilnahme. Heart

Da es momentan mit den Skripten ein wenig "hakt", käme mir etwas praktisches zum direkt anwenden mehr als gelegen.
Werde mein Budget am Wochenende einmal durchrechnen und dann mal weitersehen.
Ist ja zum Glück auch noch ein wenig hin.. Wink
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Gudrun,

vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Das hört sich alles sehr interessant an und ich werde auch mal genau wie Heike mein Budget abcheckenSmile.

Ach ja, eine Frage noch: Wie sieht das mit dem Zertifikat aus, hat das offizielle Gültigkeit (insofern das überhaupt geht) oder kann sich jeder VHS-Kursabsolvent (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) "Ernährungsberater" nennen? Bin noch neu in der Materie, deshalb frag ich mal ganz blauäugig.

Alles LiebeHeart



Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#11
@ Liebe Daniela!
Solche Ernährungsgruppen kannst du nicht nur theoretisch anbieten, sondern praktisch!
Mit dem Wissen, das Du nach den Blöcken hast, erstellst Du Dein eigenes Konzept und legst los!
Kochkurse für Kinder, Frühstück im Kindergarten, Müttercafes...es ist immer gut, bei den Kleinsten anzufangen.
....bald ist der 25. Oktober Big Grin


@ Liebe Manuela!
Die meisten Teilnehmer schauen sich den Mitschnitt an. Manche waren in den Blöcken von A bis E nicht einmal live dabei gehabt. Für alle Fragen bin ich ja eh da - im Forum, per Mail oder PN und bei Bedarf gibt es noch Skype!


@ Liebe Heike!
Unsere Schule ist doch bekannt für die Hilfestellungen, die man einfach manchmal sehr gut gebrauchen kann!
(in Deiner alten Heimat ist heute übrigens Dauerregen und 9 °C Dodgy)


@ Liebe Alexandra!
Der Begriff Ernährungsberater ist ebenso wenig geschützt wie Gesundheitsberater oder Psychologischer Berater oder Entspannungstrainer oder...
Aber: Wissen ist Macht! Und das merken die Menschen. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten zu zeigen, dass Du ein Experte bist.
Und es gibt auch hier wie überall (auch bei Ärzten, HPs, HPPs,..) immer gute und schlechte Rolleyes

Ich hatte viel recherchiert, bevor ich das Konzept für unsere Schule fertig stellte. So viel theoretisches und praktisches Wissen über Ernährung und Gesundheit auf so bequeme Art und Weise gibt es nirgendwo. Das ist mir auch von anderen Teilnehmern bestätigt worden!

Übrigens haben diese Ausbildung vier bereits woanders ausgebildete Ernährungsberater mitgemacht. Denn anhand unserer Themen A bis E sahen sie, dass ihr vorhandenes Wissen große Lücken aufweist und es eigentlich für einen Berater nicht reicht - aber jetzt schon!


Sende Euch allen liebe Grüße vom Kochelsee
Gudrun





Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Super, liebe Gudrun!

Dein Angebot hört sich wirklich toll an, deshalb reizt es mich ja so. Jetzt ist es bei mir eher eine Frage der Energie, ob ich da auch wirklich einsteigen möchte und kann, wo ich ja noch mittendrin im HP stecke und lange nicht durch bin.

Anderseits hab ich das Gefühl, mir persönlich würde dieses ganze Ernährungswissen viel bringen, damit ich leistungsmäßig wieder auf die Beine komme. Durch eine Eisenmangelanämie bin ich grade ziemlich schlapp und kann mich gar nicht richtig aufraffen.

Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
Liebe Alexandra,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich glaube auch, dass dieses Ausbildung ganz viel bringt, etwas, was jeder einzelne auch schon sofort anwenden kann, ohne HP zu sein.

Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich zusätzlich zum HP jetzt diese Ausbildung machen soll und ich habe mich dafür entschieden, denn ich glaube, dass wir Menschen über die Ernährung viel beeinflussen können und je geschulter ich bin, desto mehr Sicherheit gibt es mir, das Richtige zu tun.

In diesem Sinne sende ich dir liebe Grüße

Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#14
Hallo Alexandra,

ich war am Anfang auch am Zweifeln, mache ja auch den HP (bin ebenfalls noch laaaannnnggggeeee nicht fertig)
Ich denke aber, dass man das trotzdem schaffen kann und es ist eine gelungene Abwechslung beim lernen. Vielleicht versteht man dann beim HP einiges besser. Ja und wie Britta auch schreibt, man kann es gleich an sich selbst ausprobieren und natürlich an dem Versuchsobjekt Familie :-) hehehe
Um so mehr positive Erfahrung man selbst macht umso überzeugender kann man auch seine Patienten dann später beraten.
Bei mir selbst geht es ja nicht nur um das Abnehmen an sich, sondern auch um Bluthochdruck, Asthma und Allergien ja und seit neustem meine blöden Gallensteine und ich denke, dass man gerade was diese Themen betrifft sehr viel über die Ernährung steuern kann.
Ich wünsche uns allen viele neue Erkenntnisse und viel Spaß im Kurs von Gudrun
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#15
Wo findet denn der Kurs statt, im Event- oder im Meetingcenter? Ich habe den noch nirgends finden können oder ich bin schon mit Blindheit geschlagen.... blume
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#16
Liebe Marion!

Der nächste Block A steht noch gar nicht im Event-Center! Start ist der 25. Okt. 2012 20:15 Uhr im Event Center - natürlich immer mit Mitschnitt!

Grundsätzlich sind die Kurse hier:
https://isolde-richter-events.webex.com/...ter-events

Den ersten Abend vom letzten Block A (12.01.2012) kannst Du Dir einfach ohne Passwort mal ansehen!

Demnächst wird es noch eine kurze Einführungsveranstaltung geben. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben werden.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
sendet
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#17
Bitte noch mal an alle Interessenten!

Macht mit!
Ich hab Kurs A gemacht und bin noch begeisterter als vorher. Denn: Gundrun macht das so geschmeidig und toll, das Zuhören ist kein bißchen anstrengend, sie erzählt das so interessant und gibt immer wieder pfiffige Hintergrundinfos, dass man viele Sache automatisch im Kopf behält. Nach jedem Seminar hat sich mein Leben ein bißchen verbessert, weil man Infos bekommt (und zwar fundierte und nachvollziehbare), die man sonst nie so einfach zur Verfügung hätte. Also fliegt gleich mal das schlechte alte Bad Reichenhaller Salz aus dem Gewürzregal, ebenso die Süßrahmbutter. Mikrowelle wird ausgestöpselt und was Fluor (bekommen Kinder oft und wir auch ohne es zu wissen) mit Psychopharmaka zu tun hat, das müsst ihr dann selbst bei Gudrun hören.
Suuuper Kurs. Ich bin gespannt, wie Kurs B-E werden.
Keine Angst, dass es zu viel Stoff ist. Es ist viel, aber es gibt auch immer Lerngruppen, ein gutes Script und Gudrun als Ansprechpartnerin. Das schaffen wir schon. Ich mach noch andere Fortbildungen, hab 2 Jobs und ne 1-jährige Tochter. Nicht nachdenken, machen. So teuer ist es auch nicht, denn man kann immer eine zeitlang sparen, um dann wieder einen neuen Block zu buchen.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#18
...und noch ein Heart Extrabonbon Heart (aber ohne Zucker):

Alle, die bereits am Block A teilgenommen haben, dürfen ihn kostenfrei wiederholen!

Kursbeginn: 25. Oktober 2012 - Anmeldung ist nötig!

Liebe Grüße
Gudrun

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#19
Oh, das ist ja toll, dann kann man gleich noch einmal wiederholen, zusätzlich zur tollen Lerngruppe.

Was für eine schöne Idee. Dann melde ich mich gleich noch einmal an.

Freu mich schon das es jetzt bald weiter geht.

Dankeschön

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#20
Liebe Britta, liebe Dany, liebe Julia!!!

Vielen Dank für Eure motivierenden Kommentare. Ich lass den Kurs jetzt erstmal los und wie ich mich kenne, werde ich im letzten Moment meine Entscheidung fällen!


Liebe Gudrun,

wo genau kann ich denn den ersten Abend von Block A "schnupperhören"?keinplan
Habs gerade gefunden - danke!!!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  START Ernährungslehre Block 1 und Block 2 Gudrun Nebel 1 457 02.09.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ausbildungsstart am 12.01.2023: Ernährungslehre Block 1 + 2 Gudrun Nebel 6 1.010 11.02.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Lightbulb Neuer Start in die Ernährungslehre Block 1 Gudrun Nebel 13 1.517 16.09.2022, 17:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Thumbs Up Start der Ernährungslehre Block 2 Donnerstag zur Primetime Gudrun Nebel 8 940 16.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährungslehre Block B Start Januar 2022 Gudrun Nebel 13 1.874 31.03.2022, 16:11
Letzter Beitrag: KuEB21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: