Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzheitliche Ernährungslehre
#41
Also ich denke ich sag da jetzt nichts verkehrtes, aber jedes glutenfreie Getreide kann man auch für den Frischkornbrei verwenden.
Oder? (mal kurz zu Gudrun rüberschiele) Big Grin

@Christine:
Auf die KitchenAid passen ja glaub ich auch die ganzen Messerschmidt-Vorsätze, mal davon abgesehn, dass es dazu ja sowieso fast alles von KitchenAid selber gibt. Bloß Flocker glaub ich nicht.
Der passt aber mit Adapter drauf.
Musst einfach mal auf der Homepage stöbern.
Und zwecks der Getreidemühle kannst ja mal nach Erfahrungswerten googeln, da findet man doch auch immer recht viel.

Ich hab ja eine Bosch Küchenmaschine (wobei ich die eigentlich nur zum Teig rühren verwende, halt und den Mixer brauch ich auch öfters) die Jupiter (den benutz ich für Gemüse klein machen, Kartoffeln reiben und jetzt auch zum Flocken usw.) und dann eben noch die Hawos Mühle.
Stehn natürlich jetzt drei Geräte in meiner Miniküche (nächstes Jahr zieh ich um und bekomm eine neue Küche Smile da kommt dann in jede Ecke ein Gerät Wink) aber jedes hat eben trotzdem seine eigenen Vorzüge.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#42
@Bonnie und Martina
Danke für eure Tipps. Habe mir diesen Jupiter-Antrieb vorhin mal angeschaut. Wäre platzsparend und praktisch... und günstiger auch.
Die KitchenAid sieht halt cool aus Cool Big Grin Mein Mann bremst mich - zum Glück - etwas und hinterfragt immer schön: "Brauchen wir das wirklich, würde es auch anders gehen?" Jaja, es geht immer irgendwie anders Wink
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#43
Ich habe gelesen, dass die Jupiter das Mehl nicht so fein mahlt, weil sie kein Keramikmahlwerk hat.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#44
Es gibt dazu zwei Getreidemühlen eine davon ist mit Steinmahlwerk von Schnitzer.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#45
Ja, das stimmt, hier noch mehr Infos.

http://www.getreidemuehlen.de/sonstige-M...92202.html
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#46
Ich dachte eher an die Jupiter mit Stahlmahlwerk, die hat eine etwas höhere Mahlleistung......
Bonnie
Antworten Zitieren
#47
Christine,
wie weit bist Du denn in Deiner Entscheidung?

Die Jupiter scheint im Vergleich zu den anderen Mühlen, die einen Industriemotor haben, ziemlich laut zu sein, nicht so fein zu mahlen und die Garantiezeit scheint kürzer zu sein....
Bonnie
Antworten Zitieren
#48
Hallo Bonnie,
ich bin jetzt bei der KitchenAid mit Gemüseschneider gelandet. Wir haben bisher noch keine Küchenmaschine und das Gemüse mit der Hand raspeln nervt tierisch, bietet sich somit an Big Grin Und dazu dann irgendwann eine separate Getreidemühle (Hawos easy). Vorerst schrote ich meine Portion Frühstücksgetreide weiter mit dem Pürierstab. Mehl zum Backen würde ich - bei Bedarf - direkt beim Kauf im Bioladen frisch mahlen. Damit sollte ich erstmal klar kommen Smile Und wenn ich abends das Schroten vergesse, gibts morgens Frischkornbrei mit Hafer (danke für den Tip, liebe Gudrun Heart ).
Nen Flocker habe ich für uns gestrichen, dafür ist der Bedarf dann doch zu gering.
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#49
Hallo Christine,

das geht wirklich mit dem Pürierstab??? Muss ich auch mal ausprobieren.
Vielleicht ist das ERgebnis ja besser als mit meiner kleinen Mohnmühle.

Kannst du nochmal erklären, wie Dein Frischkornbrei mit Hafer gemacht wird?
Schrotest Du die Haferkörner und verzehrst sie anschließend, ohne einzuweichen? Habe ich das richtig verstanden?

Was die Getreidemühle angeht, so finde ich neben der Jupiter auch die Komo Fidibus 219 nicht schlecht. Kennt die jemand?
Bonnie
Antworten Zitieren
#50
Ich hab gestern die FidiFloc Medium Geteridemühle und Flockenquetsche bestellt. Das wird unser Weihnachtsgeschenk. Mal sehen, wie sie funktioniert. Ich werde berichten.
Morgen kommt sie an*freu*.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#51
Die Fidibus ist eine sehr gute Einsteigermühle, solange du nicht gerade Mais oder Kichererbsen mahlen willst reicht sie, fein mahlt sie auch. 100 g feines Mehl die Minute, wie die meisten Mühlen, die mit mehr Power sind halt teurer...
Antworten Zitieren
#52
Hallo Bonnie,

unser Pürierstab hat noch so nen kleinen Behälter, auf den man ihn drauf stecken kann. Darin schrote ich die Körner in kleinen Mengen, also max. 2 EL, eher etwas weniger. Bei zu vielen Körnern passiert es schnell, dass die unterste Schicht zu Mehl gemahlen wird, während die Körner oben noch ganz sind.

Den Haferbrei habe ich selbst noch nicht probiert. Laut Rezept werden die Körner geschrotet und dann kurz eingeweicht. Die Zeit, die du benötigst um das Obst zu schneiden, genügt hier z. B. als Einweichzeit. Nicht länger stehen lassen, sonst schmeckt der Brei ranzig wegen dem hohen Fettgehalt in den Haferflocken.

LG
Christine


(12.12.2012, 21:13)Bonnie2000 schrieb: Hallo Christine,

das geht wirklich mit dem Pürierstab??? Muss ich auch mal ausprobieren.
Vielleicht ist das ERgebnis ja besser als mit meiner kleinen Mohnmühle.

Kannst du nochmal erklären, wie Dein Frischkornbrei mit Hafer gemacht wird?
Schrotest Du die Haferkörner und verzehrst sie anschließend, ohne einzuweichen? Habe ich das richtig verstanden?

Was die Getreidemühle angeht, so finde ich neben der Jupiter auch die Komo Fidibus 219 nicht schlecht. Kennt die jemand?

Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#53
Britta,

FidiFloc Medium, welche Marke ist das?
Bonnie
Antworten Zitieren
#54
Hallo Bonnie,
schaust du hier:

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl...91936.html

Sie ist nun da und ich bin begeistert. Nicht soo laut, feines Mehl, gute Abstufungsmöglichkeiten und Flocker leicht zu bedienen. Werde mir gleich mal ein paar Hafer-und Buchweizenflocken zum Abendbrot machen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#55
Hallo Britta,

ist die Bedienung des Flockers einfach mit dieser Kurbel oder ist es doch eher ein Kraftaufwand?
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#56
Ich habe meinen Schamottstein über Ebay gekauft. Guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/SET-1-Pizzastein-...537wt_1159

Hauptseite:
www.ebay.de
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#57
(15.12.2012, 20:16)ChristineP schrieb: Hallo Britta,

ist die Bedienung des Flockers einfach mit dieser Kurbel oder ist es doch eher ein Kraftaufwand?

Hallo Christine, nein der Kraftaufwand ist eher gering. Auch mein 10 Jähriger kann Flocken machen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#58
Liebes Rumpelstielzchen!

Ich habe tatsächlich schon mal über das Backen bei den Mondphasen geschrieben.
Vor allem ist es praktisch, dass man die Mondphasen immer gut anwenden kann, wenn das Brot nichts geworden ist Big Grin

Im Mondkalender sind die Feuerzeichen bei zunehmenden Mond als besonders backfreundlich beschrieben.
Trotzdem sollte man auch an diesen Tagen auf die Wasser- und Mehltemperaturen und auf die Knetzeit achten.

Viel Spaß und Erfolg!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#59
(16.12.2012, 07:26)marionlu schrieb: Ich habe meinen Schamottstein über Ebay gekauft. Guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/SET-1-Pizzastein-...537wt_1159

Hauptseite:
www.ebay.de

Den Pizzastein kann ich empfehlen. Ich habe so einen schon ein paar Jahre und bin begeistert. Das Brot schmeckt fast wie aus dem Holzofen. Ich streue immer ein bissle Mehl auf den Stein.
(15.12.2012, 18:43)Britta Loeding schrieb: Hallo Bonnie,
schaust du hier:

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl...91936.html

Sie ist nun da und ich bin begeistert. Nicht soo laut, feines Mehl, gute Abstufungsmöglichkeiten und Flocker leicht zu bedienen. Werde mir gleich mal ein paar Hafer-und Buchweizenflocken zum Abendbrot machen.

Ich habe die von Häussler und bin sehr zufrieden.

http://www.backdorf.de/index.php?Kombimuehle-PAULA

zusätzlich habe ich auf meiner Bosch Küchenmaschine auch ein Stahlkegelmahlwerk. Damit kann ich dann alles mahlen, was nicht so gut fürs Steinmahlwerk ist.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#60
Hallo Britta,
(15.12.2012, 18:43)Britta Loeding schrieb: Sie ist nun da und ich bin begeistert. Nicht soo laut, feines Mehl, gute Abstufungsmöglichkeiten und Flocker leicht zu bedienen. Werde mir gleich mal ein paar Hafer-und Buchweizenflocken zum Abendbrot machen.

In meine nähere Auswahl ist inzwischen Komo Fidibus 21 oder Komo Fidifloc gekommen.
Ich frage mich allerdings: Wenn man eine gute Getreidemühle hat, kann man dann vielleicht auf den Flocker verzichten? Man kann ja die Getreidekörner je nach Wunsch auch ganz grob schroten, dann ist der Unterschied zu den Flocken nicht mehr groß.....
Momentan gibt es halt bei mir noch gelegentlich gekaufte Flocken, da ich meine Portion Körner ansonsten in der Kaffeemühle schrote.

Wann und wofür benutzt Du den Flocker?

Ich habe auch gesehen, dass das Kombigerät teurer ist, als MÜhle und Flocker separat.

Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  START Ernährungslehre Block 1 und Block 2 Gudrun Nebel 1 457 02.09.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ausbildungsstart am 12.01.2023: Ernährungslehre Block 1 + 2 Gudrun Nebel 6 1.010 11.02.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Lightbulb Neuer Start in die Ernährungslehre Block 1 Gudrun Nebel 13 1.516 16.09.2022, 17:45
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Thumbs Up Start der Ernährungslehre Block 2 Donnerstag zur Primetime Gudrun Nebel 8 940 16.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ernährungslehre Block B Start Januar 2022 Gudrun Nebel 13 1.874 31.03.2022, 16:11
Letzter Beitrag: KuEB21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: