Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merksprüche Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater
#1
Liebe Forumsmitglieder,

In den Lerngruppen und Lernpartnerschaften werden ja supergeniale Merksprüche kreiert:
Super kreativ und einfach toll zu merken HeartHeartHeart

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem ihr eure Merksprüche teilen könnt, denn das ist eine wirklich tolle Geschichte Heart

Liebe Grüße

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#2
Nach dann will ich mal einen loslassen Big Grin

Frage: Nennen Sie einige formale Denkstörungen !

Antwort: Ich ziehe mein weites, pervers grünes Hemd langsam und umständlich an, weil die Ärmel so eng sind. [Bild: k035.gif]
Dann fahre ich mit meinem neuen VW los, einer flieht, einer läuft vorbei, einer sperrt sogar die Strasse und ich reiße das Band wieder ab.
[Bild: a065.gif]
weites=weitschweifendes Denken
pervers = Perseveration
grünes=grübelndes Denken
Hemd =gehemmtes Denken
langsam=verlangsamtes Denken
umständlich= umständliches Denken
eng= eingeengtes Denken
fahre = zerfahrenes Denken
neuen= Neologismen
VW=Verbigeration
flieht = Ideenflucht
vorbei= Vorbeireden
sperrt= Gedankensperrung
reiße= Gedankenabreißen

Mit dem inneren Bild vor Augen bringen wir es auf ganze 14 formale Denkstörungen Big GrinBig GrinBig Grin

© susann, Marose und Silke W. TongueCoolHeart
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#3
Hi Silke Big Grin
das hast du gut gemacht...und es sitzt immer noch top
LG Susann Shy

Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke, Susann und Marose,

Das ist ein echter Kracher und ich muss sagen, das ist einfach nur toll HeartHeartHeart

Klasse! und ich finde es beeindruckend wie ihr euch gegenseitig unterstützt und mit wieviel Humor da gelernt wird Big GrinBig GrinBig Grin

top
Antworten Zitieren
#5
...dann gibts von mir was ganz Kleines dazu..

Wie sieht die Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen aus?

We are KEEN on clean...Smile

Kontaktphase
Entgiftungsphase
Entwöhnungsbehandlung
Nachsorgephase

viele Grüße, Regina
hmmm...ich weiss ja nicht, ob es ganz streng genommen, hier herein gehört...

aber - ich merke mir Sachen immer gut, wenn ich mir die Anfangsbuchstaben wie Wörter gruppiere und sie mir dann wie solche merke. Anschliessend kann ich sie dann runter"beten" wenn ich die einzelnen Buchstaben in Gedanken runtergehe....

ach, klingt komplizierter als es ist...einfach in den Anhang reinsehen...


.pdf   Erstgespräch.pdf (Größe: 23,72 KB / Downloads: 266)
.pdf   Elementarfunktonen.pdf (Größe: 18,08 KB / Downloads: 229)
.pdf   anamnese.pdf (Größe: 20,89 KB / Downloads: 229)





*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#6
Liebe Regina,

Das ist einfach klasse Heart

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, das Krankheitskonzept des Patienten zu verstehen Smile

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#7
Ich wiederhole gerade die Süchte/Abhängigkeiten :-) Bei mir bleibt vieles besser hängen mit Bildern und in Reimen. In diesem Sinne:

Die 5 Alkoholiker-Typen nach Jellinek:

5 Freunde hat der Jellinek,
die schlucken alle gut was weg:

Der Alpha trinkt, wenn's schlecht ihm geht,
der Beta, wenn die Party steht.
Doch beide ham's noch nicht verpennt,
sind kontrolliert, teils abstinent.

Ganz anders als der Gamma,
der ist der Oberhammer.

Brav bleibt der Delta, hat er nur seinen Spiegel
Dem Epsilon geht's im Quartal sehr übel.

Liebe Grüße, Wink
Tina
Antworten Zitieren
#8
rofl

Genial HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#9
roflrofl der gute alte Jellinek..........
Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen Smile

beim Wiederholen der Schizophrenie habe ich mir für die Unterformen folgende Merksätze geformt:


.docx   Merksätze Schizophrenie Formen.docx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 288)


viele Grüße
Regina
...außerdem konnte ich mir schlecht merken, dass Kurt Schneider das TRIadische System entwickelt hat. Damit gings dann:

"Kurt der Schneider, machte DREI Kleider....."

damit verknüfen kann man dann gedanklich, dass er ein ZWEIteiliges Beinkleid für die Schizophrenie schneiderte

Smile

*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#11
Perfekt top , Regina Heart, super !
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#12
Oh super... vielen Dank... ich wiederhole gerade die Psyche und da kommt das seeeehr gelegen.

V.a. die formalen Denkstörungen... mit denen stehe ich denktechnisch sehr auf Kriegsfuß...

Aber wenn ich jetzt ein pervers grünes Hemd anziehe, dann geht es schon viel besser...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
(30.09.2012, 16:55)Andrea schrieb: Aber wenn ich jetzt ein pervers grünes Hemd anziehe, dann geht es schon viel besser...

rofl
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#14
... soll ich die Webcam jetzt einstellen....???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
also....
es gibt ja so fiese "Nischenwörter"...nix Dolles und Grosses aber halt gerade dadurch schwer zu behalten

Was ist das GANSer Syndrom?
Merken: sonstige dissoziative Störung, Patient verhält sich bewußt als ob er "verrückt" sei... absichtliches Vorbeireden, Missverstehen, Bsp: 1+1=5

mein Satz: Du bist ja gar keine dumme GANS !!



p.s. die Idee mit der "Gans" hatte Andrea Smile =kein geistiger Assoziationsklau !!!
Beim Wiederholen der organischen psychischen Störungen/Demenzen fiel mir ein Satz zum Morbus Parkinson ein...

Merken: M.Parkinson = Degeneration des extrapyramidal-motorischen Systems, Leitsymptome R-igor, A-kinese, T-remor

mein Satz: Parkinson fiel von der Pyramide - nun ist guter RAT teuer.



p.s. die Idee mit dem guten Rat hatte Rita ...copyright Big Grin
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#16
Beim Wiederholen der Abhängigkeiten bildete ich mir folgenden Satz, um die Kriterien für Abhängigkeit lt. ICD10 einzuprägen

Merken: 1 Jahr, 5 Kriterien,
V - erlangen (craving)
T- olerantzentwicklung
E- ntzugssyndrome
K- ontrollverlust
E- inengung der Interessen auf den Substanzgebrauch

Der Abhängige klebt seit 1 Jahr voll V-erlangen an der TEKE fest

Prost Wink
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#17
Liebe Regina,

Der Merkspruch ist spitze und die Idee mit der Theke Big Grin

Allerdings fehlt ein klitzekleines Kriterium - Habt ihr eine Idee??? fragend Smile
Antworten Zitieren
#18
Liebe Tina,
diesen Merkspruch finde ich klasse. Ich hatte ihn so gut verinnerlicht, dass ich ihn bei unserem Psyche-Assoziationsspiel spontan zitiert habe. Wusste aber leider nicht mehr, wer ihn erfunden hat. Zumindest habe ich dazugeschrieben, dass er leider nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern aus dem Forum stammt.

Lieben Dank.Heart

Herzliche Grüße
Bruni

(16.08.2012, 13:19)Tina_Hamburg schrieb: Ich wiederhole gerade die Süchte/Abhängigkeiten :-) Bei mir bleibt vieles besser hängen mit Bildern und in Reimen. In diesem Sinne:

Die 5 Alkoholiker-Typen nach Jellinek:

5 Freunde hat der Jellinek,
die schlucken alle gut was weg:

Der Alpha trinkt, wenn's schlecht ihm geht,
der Beta, wenn die Party steht.
Doch beide ham's noch nicht verpennt,
sind kontrolliert, teils abstinent.

Ganz anders als der Gamma,
der ist der Oberhammer.

Brav bleibt der Delta, hat er nur seinen Spiegel
Dem Epsilon geht's im Quartal sehr übel.

Liebe Grüße, Wink
Tina


-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren
#19
Liebe Regina,

es sind 6 Kriterien für die Definition der Abhängigkeit: Fortgesetzter Konsum trotz schädlicher Wirkung.
Hab aber keine Idee wie das in Deinen Merkspruch einzubauen wäre. Aber so muss man sich ja nur noch das eine zusätzlich merken. Finde ich auch schon eine super Hilfe.

viele Grüße
Adele
Erkenne Dich Selbst. Liebe Dich Selbst.
Antworten Zitieren
#20
Sad Ach du Schreck... Das sechste war mir tatsächlich durchgegangen...

Gut, dass Ihr mitdenkt Heart

Ach ich würde es ganz einfach noch dranhängen, in etwa so:

Der Abhängige klebt seit 1 Jahr voll VERLANGEN an der TEKE fest, obwohl er längst am Boden liegt...

Sinngemäß trifft es das wohl ungefähr Wink

Schönen Sonntag !

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Psychologischer Berater helgapro 12 5.790 26.06.2015, 09:14
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Aufzeichnung 4 Psychologischer Berater ist futsch .... Alexandra Maria 11 5.540 10.06.2015, 16:42
Letzter Beitrag: madeleine.
  Bücher "Intensivkurs Psychatrie und Psychotherapie" & "ICD 10" günstig abzugeben annefe 2 3.061 02.06.2013, 20:49
Letzter Beitrag: annefe
  *** FAQ zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischen Berater *** ☼ Sybille Disse 24 13.538 23.11.2012, 14:37
Letzter Beitrag: heikef
Heart Lernpartnervermittlung werdende Psychologische Berater & Heilpraktiker Psychotherapie ☼ Sybille Disse 56 21.641 14.11.2012, 16:56
Letzter Beitrag: rieshypnotics

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: