Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Merksprüche Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

☼ Sybille Disse

Liebe Forumsmitglieder,

In den Lerngruppen und Lernpartnerschaften werden ja supergeniale Merksprüche kreiert:
Super kreativ und einfach toll zu merken HeartHeartHeart

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem ihr eure Merksprüche teilen könnt, denn das ist eine wirklich tolle Geschichte Heart

Liebe Grüße

Eure Sybille
Nach dann will ich mal einen loslassen Big Grin

Frage: Nennen Sie einige formale Denkstörungen !

Antwort: Ich ziehe mein weites, pervers grünes Hemd langsam und umständlich an, weil die Ärmel so eng sind. [Bild: k035.gif]
Dann fahre ich mit meinem neuen VW los, einer flieht, einer läuft vorbei, einer sperrt sogar die Strasse und ich reiße das Band wieder ab.
[Bild: a065.gif]
weites=weitschweifendes Denken
pervers = Perseveration
grünes=grübelndes Denken
Hemd =gehemmtes Denken
langsam=verlangsamtes Denken
umständlich= umständliches Denken
eng= eingeengtes Denken
fahre = zerfahrenes Denken
neuen= Neologismen
VW=Verbigeration
flieht = Ideenflucht
vorbei= Vorbeireden
sperrt= Gedankensperrung
reiße= Gedankenabreißen

Mit dem inneren Bild vor Augen bringen wir es auf ganze 14 formale Denkstörungen Big GrinBig GrinBig Grin

© susann, Marose und Silke W. TongueCoolHeart
Hi Silke Big Grin
das hast du gut gemacht...und es sitzt immer noch top

☼ Sybille Disse

Liebe Silke, Susann und Marose,

Das ist ein echter Kracher und ich muss sagen, das ist einfach nur toll HeartHeartHeart

Klasse! und ich finde es beeindruckend wie ihr euch gegenseitig unterstützt und mit wieviel Humor da gelernt wird Big GrinBig GrinBig Grin

top
...dann gibts von mir was ganz Kleines dazu..

Wie sieht die Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen aus?

We are KEEN on clean...Smile

Kontaktphase
Entgiftungsphase
Entwöhnungsbehandlung
Nachsorgephase

viele Grüße, Regina
hmmm...ich weiss ja nicht, ob es ganz streng genommen, hier herein gehört...

aber - ich merke mir Sachen immer gut, wenn ich mir die Anfangsbuchstaben wie Wörter gruppiere und sie mir dann wie solche merke. Anschliessend kann ich sie dann runter"beten" wenn ich die einzelnen Buchstaben in Gedanken runtergehe....

ach, klingt komplizierter als es ist...einfach in den Anhang reinsehen...

[attachment=2643][attachment=2644][attachment=2645]





☼ Sybille Disse

Liebe Regina,

Das ist einfach klasse Heart

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, das Krankheitskonzept des Patienten zu verstehen Smile

Liebe Grüße
Sybille
Ich wiederhole gerade die Süchte/Abhängigkeiten :-) Bei mir bleibt vieles besser hängen mit Bildern und in Reimen. In diesem Sinne:

Die 5 Alkoholiker-Typen nach Jellinek:

5 Freunde hat der Jellinek,
die schlucken alle gut was weg:

Der Alpha trinkt, wenn's schlecht ihm geht,
der Beta, wenn die Party steht.
Doch beide ham's noch nicht verpennt,
sind kontrolliert, teils abstinent.

Ganz anders als der Gamma,
der ist der Oberhammer.

Brav bleibt der Delta, hat er nur seinen Spiegel
Dem Epsilon geht's im Quartal sehr übel.

Liebe Grüße, Wink
Tina

☼ Sybille Disse

rofl

Genial HeartHeartHeart
roflrofl der gute alte Jellinek..........
Guten Morgen zusammen Smile

beim Wiederholen der Schizophrenie habe ich mir für die Unterformen folgende Merksätze geformt:

[attachment=2769]


viele Grüße
Regina
...außerdem konnte ich mir schlecht merken, dass Kurt Schneider das TRIadische System entwickelt hat. Damit gings dann:

"Kurt der Schneider, machte DREI Kleider....."

damit verknüfen kann man dann gedanklich, dass er ein ZWEIteiliges Beinkleid für die Schizophrenie schneiderte

Smile

Perfekt top , Regina Heart, super !
Oh super... vielen Dank... ich wiederhole gerade die Psyche und da kommt das seeeehr gelegen.

V.a. die formalen Denkstörungen... mit denen stehe ich denktechnisch sehr auf Kriegsfuß...

Aber wenn ich jetzt ein pervers grünes Hemd anziehe, dann geht es schon viel besser...
(30.09.2012, 16:55)Andrea schrieb: [ -> ]Aber wenn ich jetzt ein pervers grünes Hemd anziehe, dann geht es schon viel besser...

rofl
... soll ich die Webcam jetzt einstellen....???
also....
es gibt ja so fiese "Nischenwörter"...nix Dolles und Grosses aber halt gerade dadurch schwer zu behalten

Was ist das GANSer Syndrom?
Merken: sonstige dissoziative Störung, Patient verhält sich bewußt als ob er "verrückt" sei... absichtliches Vorbeireden, Missverstehen, Bsp: 1+1=5

mein Satz: Du bist ja gar keine dumme GANS !!



p.s. die Idee mit der "Gans" hatte Andrea Smile =kein geistiger Assoziationsklau !!!
Beim Wiederholen der organischen psychischen Störungen/Demenzen fiel mir ein Satz zum Morbus Parkinson ein...

Merken: M.Parkinson = Degeneration des extrapyramidal-motorischen Systems, Leitsymptome R-igor, A-kinese, T-remor

mein Satz: Parkinson fiel von der Pyramide - nun ist guter RAT teuer.



p.s. die Idee mit dem guten Rat hatte Rita ...copyright Big Grin
Beim Wiederholen der Abhängigkeiten bildete ich mir folgenden Satz, um die Kriterien für Abhängigkeit lt. ICD10 einzuprägen

Merken: 1 Jahr, 5 Kriterien,
V - erlangen (craving)
T- olerantzentwicklung
E- ntzugssyndrome
K- ontrollverlust
E- inengung der Interessen auf den Substanzgebrauch

Der Abhängige klebt seit 1 Jahr voll V-erlangen an der TEKE fest

Prost Wink

☼ Sybille Disse

Liebe Regina,

Der Merkspruch ist spitze und die Idee mit der Theke Big Grin

Allerdings fehlt ein klitzekleines Kriterium - Habt ihr eine Idee??? fragend Smile
Liebe Tina,
diesen Merkspruch finde ich klasse. Ich hatte ihn so gut verinnerlicht, dass ich ihn bei unserem Psyche-Assoziationsspiel spontan zitiert habe. Wusste aber leider nicht mehr, wer ihn erfunden hat. Zumindest habe ich dazugeschrieben, dass er leider nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern aus dem Forum stammt.

Lieben Dank.Heart

Herzliche Grüße
Bruni

(16.08.2012, 13:19)Tina_Hamburg schrieb: [ -> ]Ich wiederhole gerade die Süchte/Abhängigkeiten :-) Bei mir bleibt vieles besser hängen mit Bildern und in Reimen. In diesem Sinne:

Die 5 Alkoholiker-Typen nach Jellinek:

5 Freunde hat der Jellinek,
die schlucken alle gut was weg:

Der Alpha trinkt, wenn's schlecht ihm geht,
der Beta, wenn die Party steht.
Doch beide ham's noch nicht verpennt,
sind kontrolliert, teils abstinent.

Ganz anders als der Gamma,
der ist der Oberhammer.

Brav bleibt der Delta, hat er nur seinen Spiegel
Dem Epsilon geht's im Quartal sehr übel.

Liebe Grüße, Wink
Tina

Liebe Regina,

es sind 6 Kriterien für die Definition der Abhängigkeit: Fortgesetzter Konsum trotz schädlicher Wirkung.
Hab aber keine Idee wie das in Deinen Merkspruch einzubauen wäre. Aber so muss man sich ja nur noch das eine zusätzlich merken. Finde ich auch schon eine super Hilfe.

viele Grüße
Adele
Sad Ach du Schreck... Das sechste war mir tatsächlich durchgegangen...

Gut, dass Ihr mitdenkt Heart

Ach ich würde es ganz einfach noch dranhängen, in etwa so:

Der Abhängige klebt seit 1 Jahr voll VERLANGEN an der TEKE fest, obwohl er längst am Boden liegt...

Sinngemäß trifft es das wohl ungefähr Wink

Schönen Sonntag !

Regina
Seiten: 1 2