Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP werden als Yogalehrer
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich bin hier richtig in der Rubrik...

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, daß es für Yogalehrer rechtlich einige Fallstricke gibt und man nach absolvierter Prüfung eine Menge Einschränkungen hat in seiner Tätigleit als Yogalehrer. Weiß da jemand Genaueres?
Ich bin sehr dankbar für eure Hinweise.... LG. Nina
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nina,

Was genau überlegst du?

Als Yogalehrerin bist du keine Heilberuflerin und darfst keine Diagnosen stellen oder Therapien anbieten.

Als Heilpraktikerin unterliegst du was die Heilpraxis angeht bestimmten Richtlinien bezüglich der Werbung (HWG). Wenn die Yogaschule davon separiert läuft sollte es keinerlei Einschränkungen geben.

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,
ich bin als Yogalehrerin freiberuflich tätig und das ist relativ unkompliziert.
Zum Beispiel biete ich ab und zu Yogawochenenden an, an unterschiedlichen Orten.
Da kommt mir das "Umherziehen" in den Sinn und ich frage mich,
ob das als Yogalehrer + Heilpraktiker noch so unkompliziert bleibt.
Auch frage ich mich generell, ob ich, wenn ich das hier geschafft habe,
weiterhin einfach Yogalehrerin bin, oder dann "gezwungenermassen" als Heilpraktiker auftreten "muss".
fragend

Oder sich am besten erstmal gar nicht den Kopf darüber zerbrechen und einfach weiterlernen....

LG Heart. Nina

Antworten Zitieren
#4
Was für Einschränkungen meinst Du denn??

Du lehrst ja "nur" Yoga.
Du darst Yoga nur nicht als Therapie anbieten (das gibt es ja mitlerweile auch schon), sonder im Wellness- oder Fitnessbereich. Zur Entspannung, Prävention oder Gesunderhaltung.


Also Du kannst als Yogalehrerin und Heilpraktikerin auftreten.
Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben.

Und um nicht Heilpraktikerin im Umherziehen zu sein musst Du eine feste Adresse als Heilpraktikerin haben.

In Deinen Yogakursen darfst du nur nicht therapieren! sondern eben "nur" Yoga lehren.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela,

oh je, ich weiß es selbst nicht genau, welche Einschränkungen.
Ich habe das bei einem Seminar von einer anderen Teilnehmerin gehört.....
...hätte sie das vorher gewußt, welche Einschränkungen das mit sich bringt...

Meine rechtliche Lage als Yogalehrer ist mir klar, v.a. in puncto "Heilen".
Die Frage ist vielmehr: kann ich als Yogalehrer beides "in einer Person" sein,
oder bin ich in erster Linie Heilprakter, der auch mit Yoga "arbeitet"?
Oder darf ich in erster Linie Yogalehrer bleiben, der sein Heilpraktiker-Wissen
mit einfließen läßt? Oder komme ich eben genau dann in Schwierigkeiten?? Huh

Liebe Grüße. Nina

Antworten Zitieren
#6
Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles in Seminaren gehört wird....

Hab keine Sorge!

Du kannst beides machen aber natürlich nicht gleichzeitig, wie zum Beispiel im Yoga Kurs als HP beraten.



Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell amn sich verunsichern lässt....
Danke dir!

LG. Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie gesund muss man sein, um Heilpraktikerin werden zu können? curly87 0 645 30.06.2023, 10:51
Letzter Beitrag: curly87
  Zulassungsvoraussetzungen zur HP-Prüfung sollen neu geregelt werden Isolde Richter 24 20.378 16.07.2015, 16:46
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Warum seid ihr HP oder wollt es werden? dintown 2 3.847 14.01.2012, 23:20
Letzter Beitrag: dintown
  Kortisol und Adrenalin können einmalig als Notfallmedikament eingesetzt werden. Isolde Richter 9 20.586 09.03.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Darf ein Blinder Heilpraktiker werden? einerderhpschule 0 4.019 30.09.2006, 17:16
Letzter Beitrag: einerderhpschule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: