Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Welche Ausbildung ist für Dich persönlich interessant?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der Psychologische Berater!
26.09%
6 26.09%
Der Heilpraktiker für Psychotherapie!
47.83%
11 47.83%
Ich bin noch unentschlossen...
26.09%
6 26.09%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungsvortrag Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater
#41
Hallo Sybille Smile

Ist es sinnvoll, schon jetzt die Audios-CD´s zu kaufen oder erst später zur Wiederholung?
Antworten Zitieren
#42
Ich habe auch ne Frage. Da ich hier nicht wegkomme. Gäbe es die Möglichkeit den Kurs zur Gesprächsführung auch per Web ex oder Skype, etc. zu absolvieren?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#43
Hallo Brigitte,

Die Themen der CDs sind in sich abgeschlossen und im Frage-Antwort-Stil gehalten. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Themen.

Die Fragen sind (möglichst) einfach gehalten und Fachbegriffe habe ich versucht immer direkt zu erläutern. Wo immer es möglich war habe ich kleine Beispiele eingefügt.

Also kann ich die CDs auch schon zu Beginn empfehlen.

Klar wird ein Anfänger noch nicht sofort alle Zusammenhänge verstehen.
Aber für irgendwas muss ich ja auch noch die Liveschulungen halten Big GrinBig GrinBig Grin

Hallo Petra,

Wir machen im Basiskurs schon zahlreiche Übungen, Rollenspiele und Patienten- bzw. Klienteninterviews. Den Praxiskurs haben wir uns überlegt, damit jeder "live vor Ort" in verschiedenen Konstellationen (Einzelgespräch, Gruppengespräch, als Berater bzw. Therapeut, als Patient bzw. Klient oder auch Beobachter) üben kann.

Dieses Praxisseminar kann meines Erachtens leider nicht übers Internet stattfinden... Ich verstehe absolut, dass Du nicht länger abwesend sein kannst! Evtl. gibt es einen Anbieter vor Ort, der auch Gesprächstherapieseminare anbietet?

Oder Du bringst die Hunde mit zu Isolde *freu*
Dann bringe ich Paul und Joschka F. auch mit und wir mieten uns übers Wochenende ein Haus oder zwei Wink






Antworten Zitieren
#44
Danke für deine Antwort Sybille Heart

Antworten Zitieren
#45
Wegen einem Anbieter kann ich dann zu gegebener Zeit nachschauen. Ist ja nicht eilig. Erst die Amtsarztprüfung.

16 Hunde quer durch Deutschland zu fahren...? Besser ich bleibe hier ;-) .
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#46
Hallo Petra,
Für die Amtsarztprüfung drücke ich Dir alle vorhandenen Daumen HeartHeartHeart

Heute erreichte mich noch diese Frage:
Sybille, kannst Du schon sagen, was am 4.Mai für Themen drankommen? Ich würde mich gerne vorbereiten...

Also, ihr braucht euch nicht vorbereiten! Den "sanften Einstieg" am 4. Mai solltet ihr einfach genießen Big Grin und bis dahin genießt das warme Wetter, den "Blitzsommer" und lasst es euch gut gehn Heart

Für alle die, die es kaum noch abwarten können sind hier unsere Themen für den ersten Abend:

1) Wie begreife ich die Psyche? -sanfter Einstieg in die Ausbildung Wink
 Organisatorisches
 Einstieg ins Thema
 Was macht ein Coach und was ist wichtig?
 Wie werde ich als Coach erfolgreich?
 Abgrenzung Psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie
 Ablauf einer psychologischen Beratung
 Ablauf einer Psychotherapie
 Wichtige Begrifflichkeiten im Bereich der Psyche
 Erfolgspsychologie
 Watzlawicks Kommunikationstheorie
 Vorstellung verschiedener Möglichkeiten im Bereich „Werbung für psychologische Berater“ und „Marketing für HPP“

(Anmerkung: Die Schulungen beinhalten zusätzlich „die virtuelle Praxis“ (Fallbeispiele), psychiatrische Notfälle, Lernrätsel, Kurzfilme zum Thema, Übungen, Rollenspiele, eine Hausaufgabe und einen Abschluss. Den umfangreichen Stoff habe ich für euch in kleine „Häppchen“ aufgeteilt Big Grin )
Antworten Zitieren
#47
Hallo, Sybille,
ich habe irgendwie im Gedächtnis, dass wir die Präsentationen im e-Learning-Bereich abrufen könnten - habe ich das falsch in Erinnerung? Oder wie kann ich an die Folien gelangen - ich tu mir mit Lernen und Einprägen leichter, wenn ich etwas "vor Augen" habe und auch Notizen darauf vermerken kann...
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#48
Hallo Leonora,

Du hast recht Heart

Ich schicke die Folien, Arbeitsblätter und Zusatzmaterial gegen Ende nächster Woche an die Schule und diese setzen sie dann "passwortgeschützt" online.

Es können dann alle Teilnehmer mit dem Passwort des Basiskurses darauf zugreifen HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#49
Hallo, Sybille,
vielen Dank für die Information! Ich glaube, ich hab mich auch zu früh für den Intensivkurs angemeldet - ich war letzte Woche mal in Kenzingen, hab einfach spontan die Schule besucht, als ich auf dem Rückweg aus meinem Campingurlaub in Freiburg war. Und nun habe ich - mein Geist ist noch irgendwie auf dem Campingplatz...! - langsam registriert, dass nach dem Basiskurs eine Vertiefung sinnvoller ist, und erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich die Prüfung machen kann, melde ich mit zum Intensivkurs an - ist das richtig so? Weil dann müsste ich mich schnellstens wieder abmelden... oder ich muss alles halt nochmal machen.... eine Prüfung in diesem Oktober ist mir wirklich zu früh, ich dachte eher an nächstes Jahr im Oktober...!!!
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#50
Liebe Leonora,

Das ist ja toll, dass Du bei Deinem Urlaub gleich die Heilpraktikerschule besuchst Heart

Also, ich würde in jedem Fall die Prüfung in Ruhe angehen. Heart

Die Prüfung ist ja glücklicherweise i.d.R. 2x im Jahr und selbst wenn man schon angemeldet ist, besteht meist auch die kulante Möglichkeit, durch das Gesundheitsamt die Prüfung nach hinten zu schieben...

Du könntest auch den Intensivkurs mitmachen und falls Du siehst, dass es "einfach noch nicht langt" machst Du die Prüfung später und bei einer Wiederholung des Intensivkurses wird (nach Absprache mit der Schule) nur 50% der Kursgebühr fällig.

Überleg es Dir einfach in Ruhe Heart

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  1. FALLBEISPIEL im Bereich psychologische Beratung und Psychotherapie ☼ Sybille Disse 16 23.332 20.08.2012, 08:32
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg
  Rollenspiele in der Psychotherapie ☼ Sybille Disse 18 11.224 27.09.2011, 09:47
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfungsinhalte HP - Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 8.046 14.07.2011, 17:40
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: