Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiele in der Psychotherapie
#1
Mir kam die Idee, dass wir ja auch mal "Rollenspiele" in der Psychologielerngruppe machen könnten.

Also, eine/r ist der/die Patient/in, eine/r der Prüfer/in und wir alle (der Rest) sind die/der zukünftige HP eingeschränkt für Psychotherapie Smile
Der/ die Patient/in bekäme im Vorfeld von mir ein Krankheitsbild der psychischen Störungen auf dass er/sie sich sehr gut vorbereiten müßte (so lernt man übrigens auch super).
Der/ die Prüferin bekommt von mir die Auflösung und bestimmte Hinweise, worauf er achten sollte (bestimmte Fragen, die wir in jedem Fall stellen sollten, usw.), müßte sich ebenfalls gut präparieren Tongue

Das wäre doch bestimmt eine lustige und lehrreiche Sache. Die Idee kam mir beim Studium der Angebote einer europäischen Uni. Die bieten so etwas für zukünftige Psychotherapeuten an Idea

Was haltet ihr davon und würde euch das weiterhelfen??? Heart
Antworten Zitieren
#2
Voll coolle Idee, Sybille, wenn es zeitlich passt, dann bin ich dabei.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sybille,

das wäre auf jeden Fall eine interessante Sache. Smile

Ich kenne Rollenspiele von meiner Ausbildung und von diversen Fortbildungen. Natürlich ist das nicht die Realität, aber man kann davon schon einiges mitnehmen. Gerade das erste Zusammentreffen mit einem Patienten, wie fange ich an, wie empathisch wirke ich, welche Fragen stelle ich (gerade zu Beginn sollte man ja nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen) ...

Ich stelle mich gerne als Patient zur Verfügung Smile

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#4
Hallo Janet und Kerstin,
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich denke auch, dass man das im webex gut nachspielen könnte.

Der Patient und Prüfer werden die jeweilige psychische Störung bestimmt nie mehr vergessen Smile

Und wir anderen könnten üben gezielte Fragen zu stellen und bekommen nachher ein Feedback vom Prüfer, wie wir uns angestellt haben Big Grin

Was meinen die anderen zu den Rollenspielen?
Oder findet ihr die Idee blöd?
Antworten Zitieren
#5
Blöde Ideen gibt es nicht.
Ich bin dabei.

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

Am Freitag, den 30.09. ist es soweit (20 Uhr)!!!

Wir setzen die Idee der Rollenspiele in die Tat um Big Grin

Zunächst werde ich kurz die Vorgehensweise bei Anamnese und psychopathologischem Befund erläutern (kleine Wiederholung).

Dann werden wir drei Rollenspiele erleben, in denen Kerstin netterweise den Patient darstellt und die Geli die Prüferin.

Wir alle sind die HPP-Anwärter und dürfen dem Fragen stellen.

Die Rollenspiele sind auch für Einsteiger geeignet und es wird bestimmt eine Riesengaudi und wir werden auch einiges dabei lernen Wink

Ich freu mich auf euch und lieben Dank an Kerstin und Gerlinde Heart

Hier könnt ihr euch anmelden: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...kursid=578
Antworten Zitieren
#7
Ich finde das auch eine ganz tolle Idee!
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sybille,

darf ich dabei sein bzw. macht es Sinn, auch wenn ich keine HPPA, sondern HPA bin?

Die Rollenspiele interessieren mich sehr, auch wenn ich anfangs sicher eher stille Zuhörerin wäre (bin in Richtung Psychotherapie ein nahezu weißes Blatt).
Antworten Zitieren
#9
Brigitte, soviel ich weiss, sind wir alle HPA.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#10
Hallo...

Die Idee und das Angebot finde ich auch super...
Wird sicher ne tolle und interessante Veranstaltung
Leider muss ich für diesen Freitag schon absagen, stehe da auf der Bühne...
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Freude und eine lehrreiche Zeit

lG aus dem schönen Thüringen
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sybille,

ich finde dies eine tolle Idee von Dir mit dem Rollenspiel. Falls meine Zeit erlaubt werde ich dabei sein, zuerst mal als stiller Zuhörer.
Antworten Zitieren
#12
Hallo Brigitte,
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du dabei bist!

Für alle die an diesem Termin nicht können:
bei Interesse wiederholen wir die Rollenspiele gern Wink
Antworten Zitieren
#13
*freu* Smile Dann bis morgen.
Antworten Zitieren
#14
Bei einer Wiederholung wäre ich auch dabei und könnte möglicherweise auch etwas kontruktives beitragen.Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Hallo,
Es gibt eine kleine Änderung und wir machen die Rollenspiele am Samstag um 18 Uhr!!!

Hoffentlich passt euch der Termin!

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#16
(25.09.2011, 21:05)Sybille schrieb: Hallo,
Es gibt eine kleine Änderung und wir machen die Rollenspiele am Samstag um 18 Uhr!!!

Hoffentlich passt euch der Termin!

Liebe Grüße
Sybille

Fein, das passt mir sogar noch besser top

Und da ich Montags um 9 Uhr und 18 Uhr auch gern an Isoldes Live-Schulungen teilnehmen würde, würde es an diesen Tagen auch sehr viel werden.

Also ist es für mich Samstags optimal, da guckt Männe eh Fußball Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Am Samstag bin ich unterwegs auf Reisen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sybille!

Ich bin auch wieder da und hab mich für Samstag angemeldet.
Freu mich wieder dabei zu sein, da ich schon auf Entzug bin.

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#19
@Karin: Das ist schööööön.
Ich könnte Dir zum Trost etwas frisch gebackenen Apfelkuchen (dampft noch) mit Schlagsahne schicken Big Grin

@Werner: schade, dass Du auf Reisen bist, wir hätten Dich gerne dabei gehabt Heart

@Brigitte: fein, dass Du am Samstag auch kannst Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführungsvortrag Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater ☼ Sybille Disse 49 31.707 24.08.2012, 05:45
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  1. FALLBEISPIEL im Bereich psychologische Beratung und Psychotherapie ☼ Sybille Disse 16 23.483 20.08.2012, 08:32
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg
  Prüfungsinhalte HP - Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 8.069 14.07.2011, 17:40
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: