Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Folie 13
#1
Ich habe noch eine Frage zur Folie 13

Dort steht:

chronische Trainigsprozesse in Ruhe:
  • verminderte Gerinnbarkeit

warum ist das so?

Gruß
Antworten Zitieren
#2
Körperliche Aktivität, hier also sportliches Training, hat viele Einflüsse auf den menschlichen Organismus.

Training findet sowohl unter akuter Belastung (aktiv) als auch in Ruhe (passiv) statt. Passiv deshalb, weil zwischen den einzelnen Trainingseinheiten unbedingt Ruhephasen einzuplanen sind, da es sonst zu einem "Übertraining" und damit zu Erschöpfungssyndromen (Art Burn-out) kommen kann.

Befindet sich also der Körper im passiven (Ruhe-) Zustand bzw. bei ganz leichten Ausdauerbelastungen ist die Gerinnbarkeit des Blutes durch eine leicht erhöhte Fibrinolyse (Umwandlung Plasminogen in Plasmin - s. Skript Blut) herabgesetzt. Ist der Körper maximal belastet, steigen sowohl die Gerinnungsaktivität (Gerinnungskaskade) und auch die Fibrinolyse weiter an, da durch das Training die Zahl der Thrombozyten im Blut ansteigt (Sauerstofftransport)

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
seufz...Kerstin, das hört sich bei dir immer richtig gut an...top
ich stell mir das immer so vor: der Körper spart sich seine ganze Energien für die maximale Leistung, zB für ein hartes Training, in Ruhe geht er in den Sparmodus...stell dir vor du lebst in der Steinzeit und du brauchst deine ganze Energie um vor dem Säbelzahntiger davon zu laufen, wenn du dich bei deinem Lauf verletzt kann das für dich böse ausgehen, deshalb ist die Gerinnbarkeit unter akuter Belastung erhöht. In der Ruhepausen (am Feuer, in der Höhle) braucht er das nicht, also Gerinnbarkeit herabgesetzt (das "spart"der Körper sich auf).In unserer heutigen Zeit machen wir uns das zunutze als positiven Effekt im Herz-Kreislauftraining gegen Zivilisationskrankheiten.Hoffe daas passt so..Huh

Vielleicht könnten wir bei unserer nächsten Schulung mehr Beispiele aus der Praxis (oder aus der Steinzeit,Big Grin) für die einzelnen Anpassungsreaktionen suchen...und finden, dann lässt es sich meist leichter verstehen..
liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für die Erklärungen!

Das habe ich auch so verstanden - nur - das trifft ja sowohl auf den trainierten Menschen als auch auf den untrainierten Menschen zu.

Mein Frage war in die Richtung gemeint, warum man als trainierter Mensch in Ruhe einen geringeren Gerinnungsfaktor halt als ein untrainierter Mensch. So habe ich die Folie nämlich verstanden.

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zuviel Gedanken Wink Und die Folie war eine allgmeine Aussage zum Gerrinnungsfaktor bei körperlicher Anstrengung und bei Ruhe Smile

LG
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sascha,

die Überschrift der Folie lautet "Einfluss akuter körperlicher Aktivität auf das Blut", es geht also hier um den Sportler, nicht um den couch-potato Big Grin

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Ach?!

das beudeitet dann beim couch potato ist das anders?

Dessen Gerinnungsfaktor ändert sich nicht wenn plötzlich ein Säbelzahntiger hinter ihm steht?

Wenn dem so ist, habe ich es verstanden.

LG
Antworten Zitieren
#7
(04.03.2012, 17:56)Sascha Zeptner schrieb: Ach?!

das beudeitet dann beim couch potato ist das anders?

Dessen Gerinnungsfaktor ändert sich nicht wenn plötzlich ein Säbelzahntiger hinter ihm steht?

Wenn dem so ist, habe ich es verstanden.

LG

der hat den Säbelzahntiger noch nicht kennengelernt...und wird im Zweifelsfall gefressen...wahrscheinlich sind die Couchpotatos damals der Evolution zum Opfer gefallenBig Grin
Aber im Ernst, ich denke daß sich alle diese Anpassungsreaktionen nur auf die Sportler beziehen, weshalb es ja auch Sinn macht bei Bluthochdruck, etc Sport zu treiben. Sonst könnten wir es ja auch sein lassen und alle auf dem Sofa liegen bleiben! Und, sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe, es handelt sich im Augenblick um die Anpassungen bei dem Betreiben von Ausdauertraining, also kein Kraftsport. Dieses Training sollte regelmässig über mehrere Wochen länger als 20 min pro Einheit durchgeführt werden.
Hab ich das so richtig verstanden??
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
(04.03.2012, 18:40)andreaer schrieb: Hab ich das so richtig verstanden??

Ja, genauso habe ich das auch verstanden Smile

LG, Kerstin


Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#9
Hallo!

Sascha, mach Dir keine Gedanken. Man muss nicht gleich am Anfang alles verstehen... immer fleißig fragen und lernen, dann kommt die große Erkenntnis meist von selbst Angel . Aber trotzdem werde ich mich in Zukunft noch mehr bemühen, alles auch für Anfänger zu erklären. Und mehr Praxisbeispiele inklusive.

LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage vom 26.4. Cindy Larisch-Kempf 6 2.738 08.05.2013, 12:41
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zur Prüfung Andrea Kolmer 3 2.147 12.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Auweh
  Frage zum Unterricht letzten Freitag Andrea Kolmer 2 1.885 24.11.2012, 08:42
Letzter Beitrag: Andrea Kolmer
  Folie 3,5,6,12 susannemerle 3 2.027 11.10.2012, 09:45
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zum Unterricht Andrea Kolmer 5 2.206 23.04.2012, 18:53
Letzter Beitrag: Andrea Kolmer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: