Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Folie 10
#1
Hallo,

da wir (mein Mann und ich) ja noch am Anfang der Ausbildung stehen sind uns einige Begriffe nicht immer geläufig.

Auf der Folie 10 steht:

Unter Belastung:
  • Unterbelüftung wird aufgehoben
  • arteriovenösen Kurzschlussverbindungen reduziert

was genau ist mit diesen beiden Punkten gemeint? Wir können uns da nicht wirklich etwas darunter vorstellen Wink

Etwas detailierter Text zu den einzelnen Stichpunkten würde und das Nachvollziehen auch erleichtern.

Vielen Dank ansonsten für den guten Vortrag.
Antworten Zitieren
#2
ähmm also *hust* vorrangig sind mir hier so gut wie alle Fachbegriffe unbekannt Wink

Ich bin ja jetzt gerade mal froh, dass ich weiss was Karyoplasma ist Tongue
also der Kumpel vom Nucleus Big Grin

Carmen ist da beruflich bedingt viiiiiiiiel weiter Smile

Nur wenn ich während des Vortrags zu viel frage, dann nerve ich...

LG
Antworten Zitieren
#3
Hallo Carmen,

ich versuch's mal zu erklären:

Unterbelüftung wird aufgehoben

Befindet sich unser Körper in einer Ruhephase, ist das AMV niedrig und es sind nicht alle Alveolen entfaltet. Das ändert sich bei Belastung, das AMV steigt und es werden mehr bzw. alle Alveolen für den Gasaustausch benötigt. Abhängig von der Höhe der Belastung entfalten sich mehr und mehr Alveolen. Dadurch vergrößert sich bei hoher körperlicher Belastung die aktive Alvearoberfläche (weil mehr Alveolen beteiligt sind) und dadurch wird die Unterbelüftung einzelner Alveolen umgangen bzw. aufgehoben.

Reduzierung arteriovenöser Kurzschlussverbindungen:

Das ist hier ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Arterioven%...Anastomose

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sascha! Hallo Carmen!

Ich werde versuchen, noch besser die Dinge zu erklären, bzw. mehr Information auf den Folien zu geben.

Kerstin hat das schon gut erklärt.

zum 2. Punkt:
Es gibt in Ruhe sog. arteriovenöse Kurzschlussverbindungen. Die können das pulmonalvenöse Blut unter Umgehen von Alveolen direkt zur Pulmonalarterie führen und damit die Sauerstoffsätigung reduzieren (um 2-4 %). Diese Kurzschlussverbindungen werden unter Belastung zunehmend aufgehoben und damit die Lunge gleichmäßiger perfundiert (belüftet). Die sportlichen Anforderungen werden dann vom Trainierenden besser bewältigt.

LG, Cindy.



Antworten Zitieren
#5
(03.03.2012, 11:57)cindyla schrieb: zum 2. Punkt:
Es gibt in Ruhe sog. arteriovenöse Kurzschlussverbindungen. Die können das pulmonalvenöse Blut unter Umgehen von Alveolen direkt zur Pulmonalarterie führen und damit die Sauerstoffsätigung reduzieren (um 2-4 %). Diese Kurzschlussverbindungen werden unter Belastung zunehmend aufgehoben und damit die Lunge gleichmäßiger perfundiert (belüftet). Die sportlichen Anforderungen werden dann vom Trainierenden besser bewältigt.

LG, Cindy.

Liebe Cindy,

danke für deine Antwort. Leider weiss ich weder was pulmonalvenöses Blut, Alveolen noch was Pulmonalaterien sind.

Aber ich denke das wird sich sicher im Laufe der Zeit bessern, ich als absoluter Anfänger bin mit so vielen Fachbegriffen noch etwas überfordert. Ich kann mir zwar grob zusammenreimen was du meinst, wäre aber doch glücklicher wenn du es auch für meidzinische Laien erklärst. Der Kurs war ja auch für "Menschen ohne medizinische Vorkenntnisse" ausgeschrieben. Das ist augenblicklich genau mein Kenntnissstand.

Ich (bzw. wir) haben die Ausbildung zum Heilpraktiker gerade begonnen, wenn die Ausbildung zur Sportheilkunde dann gleich tiefere Kenntnisse vorraussetzt hätten wir diese vielleicht besser ein Jahr später angefangen?!

Bitte verstehe das nicht als persönliche Kritik an dir, es soll eher ein Denkanstoß sein. Wir (vor allem ich) werden uns schon durchbeissen. Wink

LG

Antworten Zitieren
#6
Hallo Sascha,

habt ihr euch den Einführungsvortrag von Cindy angehört? Dort hat sie gesagt, dass sie Kenntnisse (insbes. Herz und Atmung) voraussetzt.

Bis zum nächsten Block im Herbst seid ihr in den Skripten ja auch schon viel weiter und dann wird dir und deiner Frau vieles klarer werden.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass allein mit dem Vorwissen aus den Skripten man einiges nur durch Nachlesen in anderer Literatur besser verstehen kann. Dafür hat Cindy ja auch den Literaturhinweis gegeben.

Also, nicht aufgeben, hört euch die kommenden Abende an, stellt Fragen und im Herbst sieht das für euch schon alles ganz anders aus.

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage vom 26.4. Cindy Larisch-Kempf 6 2.738 08.05.2013, 12:41
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zur Prüfung Andrea Kolmer 3 2.147 12.04.2013, 10:27
Letzter Beitrag: Auweh
  Frage zum Unterricht letzten Freitag Andrea Kolmer 2 1.885 24.11.2012, 08:42
Letzter Beitrag: Andrea Kolmer
  Folie 3,5,6,12 susannemerle 3 2.027 11.10.2012, 09:45
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Frage zum Unterricht Andrea Kolmer 5 2.207 23.04.2012, 18:53
Letzter Beitrag: Andrea Kolmer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: