Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Schulung: Heilpraktiker für Sporttherapie
#41
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich dazu beitragen, die Begrifflichkeiten etwas zu erklären.
Ich bin Sporttherapeutin, ich habe meine Ausbildung damals beim DVGS gemacht:

http://www.dvgs.de/1-0-home-sporttherapi...sport.html

Hier ist auch beschrieben, was unter Sporttherapie zu verstehen ist:

http://www.dvgs.de/index.php?article_id=38&clang=0

Ich weiß, dass der Begriff "Sporttherapie" nicht geschützt ist. Ich halte übrigens den DVGS für einen guten Verband zu diesem Thema. Ich weiß nicht, wie sich die HP Verbände diesbezüglich aufgestellt haben..........

Nun ist es bei den HPs so, wie Kerstin und Andrea es schon beschrieben hat, es ist gesetzlich vorgeschrieben, was auf unserem Praxisschild stehen darf.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#42
Hallo Sonja,

danke für den Link. Hier ist ja u. a. auch beschrieben, welche Seminare man belegen muss, um sich anschließend Sporttherapeut nennen zu können.

Auch hier noch mal ein anderer Hinweis: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beruf...f-id=14707
Ich kenne einige, die als Sporttherapeuten arbeiten und viele haben vorher entweder Sportwissenschaft studiert oder eine Ausbildung als Physiotherapeut oder ähnliches gemacht.

Auch wenn andere HP-Schulen (z. B. die P...) den "Sportheilpraktiker" für viel Geld anbieten, ist auch dieser kein Sporttherapeut, auch wenn die es vielleicht so darstellen.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#43
genau so ist es, Kerstin, die Voraussetzung für die Fortbildung zur Sporttherapeutin war in der Tat entweder Physiotherapeutin oder (wie in meinem Fall) Gymnastiklehrerin.....also einen staatlich anerkannten Beruf.

Antworten Zitieren
#44
Dann halten wir von Eurer interessanten Diskussion folgendes fest:

SporttherapeutIn darf sich nur nennen, wer diese Erlaubnis durch eine Ausbildung an einer Hochschulstudium erworben hat. Das was der/die SporttherapeutIn darf ist fest umrissen. Sie darf keinesfalls die "allgemeine Heilkunde" ausüben, wie ein Arzt oder HP.


Der Begriff "Sport-Heilpraktiker" darf nicht verwendet werden.
Dieser Begriff wurde schon mehrfach abgemahnt. Lasst Euch nicht verwirren, wenn manche Institute mit diesem Begriff trotzdem werden. Vieles was gemacht wird, ist nicht rechtens.Wink

Grundsätzlich gilt die Regel, dass sich nur der "Therapeut" nennen darf, der auch therapieren darf. So darf man sich z.B. nicht Atemtherapeut nennen, vor allem nicht, wenn man weder Arzt noch HP ist.

Auf das Praxisschild gehört deshalb:

Vorname Nachname
HeilpraktikerIn

Sporttherapie

(also genauso wie es Kerstin richtig geschrieben hat).
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#45
Danke für Euere Diskussionsbereitschaft.

Ich habe nun für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich noch an vielem Interesse habe
z.B.. Akkupunktur, Sport, Ernährung.

Deshalb habe ich nun heute die Erkenntnis gewonnen, jetzt zuerst einmal meine Skripte ausarbeiten und dem Berufswunsch Heilpraktiker zu werden näher zu kommen.
Also stelle ich liebe Isolde im Augenblick die Verfahren hinten an und komme dann später darauf wieder zurück.

Antworten Zitieren
#46
Hallo zusammen


Ich fande den Vortrag am Freitag sehr gut. Nochmal vielen Dank an die Referentin. top

Ich habe nach dem Sportheilpraktiker auch mal gesucht und bin dann auch auf P... gestoßen. Das die mit den Preisen dermaßen überziehen wusste ich ja schon immer. Ich halte allgemein von denen nichts.

Ich denke der HP für Sportheilkunde ist auch wieder nur ein "Einstieg", um ein neues Berufsfeld zu erfahren. Wer sich dann wieder vertiefen möchte, muss, wie sonst auch, sich mit dieser Materie nochmal genausten vertiefen.
Die Anregungen fand ich gut und ich glaube ich werde mich auch diese Woche anmelden.

Auch wenn ich als HPA noch am Anfang bin, durchziehen werde ich es auf jeden Fall und dann darf ich mich halt erst in 1 1/2 oder 2 Jahren so nennen, das macht auch nichts. Muss nicht alles sofort sein.

Ich freue mich schon drauf. Wer von Euch macht denn definitiv die Sportheilkunde- Weiterbildung?

Liebe Grüße

Ergoline
Antworten Zitieren
#47
Ich muss mich entschuldigen, dass ich die Begriffe während des Vortrags nicht einheitlich verwendet habe.

Tatsächlich ist es so, wie Isolde es geschrieben hat. Sporttherapeut darf sich nennen, wer ein Studium im Bereich Sporttherapie gemacht hat. Schwerpunkte sind z.B.:
• Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport
• Sport, Gesundheit und Prävention
• Sporttherapie und Prävention

Der Begriff Sporttherapie ist jedoch gesetzlich nicht geschützt. Ich wäre aber trotzdem vorsichtig mit der Titelführung.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Begriff „Sportheilkunde“ für diese Ausbildung zu verwenden.

Ansonsten bedanke ich mich für das große Interesse am Freitag. Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die sich für die Fortbildung entscheiden, Ihr Wissen bestimmt bereichern können.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#48
(13.02.2012, 13:52)Ergoline schrieb: Ich freue mich schon drauf. Wer von Euch macht denn definitiv die Sportheilkunde- Weiterbildung?

Ich hab mich dafür entschieden. Schon aus Motivationsgründen, damit ich beim Lernen dran bleibe. Außerdem ist die Zunahme von Erkrankungen des Bewegungsapparates allgemein bekannt und wenn ich mich von Anfang an in dieser Richtung schule, dann wird sich das letztlich in mehr Gesundheit auszahlen.

Viele Grüße
Enn Zeh

Antworten Zitieren
#49
Ich freue mich auch schon sehr auf die Fortbildung, auch wenn ich mir den Vorstellungsvortrag leider nur als Aufzeichnung anschauen konnte. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit auf Sport bei chronischen Erkrankungen...bzw auf die Auswirkungen einzugehen...?
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#50
Ich hoffe unsere etwas verspätete Anmeldung wird noch berücksichtigt Wink
Antworten Zitieren
#51
ich mach mit ; )
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#52
Guten Abend,
gibt es noch die Möglichkeit an dem Kurs teilzunehmen? Das pdf Dokument lässt sich nicht downloaden.
Vielen Dank im voraus
Daniel
Antworten Zitieren
#53
Hallo Daniel,

die Frage solltest du am besten telefonisch mit der Schule klären.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#54
Ok, danke für die prompte Antwort, dass werde ich die Tage machen. Habe gesehen das, dass Seminar bis nächstes Jahr geht, gibt es nicht vll eine schnellere Alternative dazu bzw. ein zweites Seminar,dass sich über einen kürzeren Zeitraum zieht?
Liebe Grüße,
Daniel
Antworten Zitieren
#55
Hallo Daniel,

hier an der Schule ist die Online-Ausbildung so konzipiert, dass sie über 3 Blöcke geht und diese 3 Blöcke mit einer Prüfung im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

Wir Teilnehmer machen z. T. ja gleichzeitig die HP-Ausbildung, da ist so ein Blockkonzept über einen längeren Zeitraum sehr sinnvoll, zumal es sehr viel Stoff ist.

Wie das an anderen Schulen aussieht, müsstest du mal im Netz googeln.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#56
Mensch, liebe Kerstin , du scheinst ja sehr selten im Netz zu sein^^ Nein.. im Ernst, ich befinde mich selber noch in der Ausbildung zum HP und kann es sehr gut nachvollziehen, wenn manch eine/r bei all dem Stoff nach um ein wenig mehr Zeit ringt, allerdings hätte ich es ebenfalls verstehen können wenn man die Zeit ein wenig verkürzen würde... für all diejenigen die ein wenig Druck benötigen. Big Grin
Wie dem auch sei, werde ich Morgen mal bei der Schule anrufen und nachfragen ob ich noch teilnehmen kann, wenn nicht, so hoffe ich, dass der nächste Kurs nicht erst nächstes Jahr stattfindet und wieder viel Zeit beansprucht.
Bis jetzt waren es ja glaube ich 2-3 Online Seminar wenn ich mich nicht Irre!?
Viele Grüße,
Daniel
Antworten Zitieren
#57
Nein, ich bin nicht permanent im Netz, aber halt auch TN dieses Kurses.

Wir hatten bisher 4 Termine, wovon einer aufgrund technischer Probleme nur etwa die halbe Zeit stattfand, also 3,5 Termine.

Sollte ein Einstieg nicht mehr möglich sein, so kannst du sicherlich im Herbst in den 2. Block einsteigen und holst dann den 1. Block im kommenden Jahr nach. Aber das klärst du alles am besten telefonisch.

Bist du Schüler dieser Schule? Wenn ja, solltest du dich für den internen Bereich freischalten lassen, dort gibt es einen extra Bereich für die Sportheilkunde.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#58
Hey,
ich hoffe du hast meine Art der Ironie bei meinem letzten Beitrag verstanden?
Ich habe heute mit der Frau Richter telefoniert und herausgefunden, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Also habe ich mich prompt angemeldet und warte nun auf eine Antwort. Smile
Nein, ich bin kein Schüler dieser Schule. Habe mich aber an mehreren Schulen in meiner Nähe erkundigt und bin nun zum Entschluss gekommen die fb hier zu machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Bereich dann automatisch für meine wenigkeit freigeschalten.
Dir, trotzdem nochmal vielen lieben Dank und weiterhin viel Spaß.
Viele Grüße,
Daniel
Antworten Zitieren
#59
Zitat ----> Zur Ausbildung kann ein gebundenes Skript erworben werden, das den Lerninhalt umfassend darstellt und genau auf den Unterricht abgestimmt ist.

Wo bzw. ab wann gibt es die Skripte zu erwerben?
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#60
Hallo,

Nach dem ersten Block soll das Skript verfügbar sein.

Bisher gibt es zu jeder Online-Schulung ein Handout von Folien die dann bei der WebEx besprochen werden.

LG
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Interessiert ihr euch für ein Webinar *Online-Beratung als HP(P)*? Isolde Richter 14 4.143 24.02.2021, 15:15
Letzter Beitrag: Petra Rosenberg
  Umfrage: online AK für praktische Übungen Herz, Lunge u.a. Isolde Richter 4 2.032 04.01.2020, 19:38
Letzter Beitrag: helena1
  Vorankündigung: zwei kostenlose Online-Vorträge in Zusammenarbeit mit Fa. Spenglersan Isolde Richter 3 3.773 29.12.2017, 21:18
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Umfrage: Welche Ziele verbindet ihr mit einer Schulung zur Sterbebegleitung Katharina Weil 1 2.630 14.05.2017, 10:51
Letzter Beitrag: annette.herzberg
  Handout für die Homöopathie-Schulung von Manfred Nistl am 4.6.16 Isolde Richter 3 3.031 07.06.2016, 21:42
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: