Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Frau 72 - Kreislaufstörungen (mit Andrea) =gelöst
#21
kann sie die Wangen aufpusten, als wolle sie einen Luftballon aufblasen?
giebt es dabei eine Hinweiß auf eine Facialisparese?
Kann sie normal riechen, oder gibt es einen Hinweis auf eine Anosmie bzw. Hyposmie?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#22
- ja kann sie
- es gibt keinen Hinweis auf Facialisparese - leichte Unterschiede bzgl. der Mundwinkel. Das kommt aber von einer Facialisparese aus der Kindheit
- kann normal riechen.


P.S: ich bin LogopädinWink MIIIIIICCCCHHHHEEELL!!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
aaaaaaaaaaaaaa,
ANDERA, WIE SIEHT ES DENN MIT IHRER SPRACHE AUS?
GIEBT ES EINEN HINWEIS AUF EINE APHASIE?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#24
Sehr gute Frage MichelWink

Antwort der Frau:
- ich stand da und kam auf kein Wort mehr. Alles im Kopf war durcheinander. Ich habe mich am Waschbecken festgehalten und nachgedacht. Aber es kam nichts raus..... Ich wusste genau was ich sagen möchte - aber es ging einfach nicht.


Kann noch einmal jemand die Verdachtsdiagnosen zusammenfassen???
Können wir welche ausschließen?
Wie geht es weiter. Was soll der HP tun????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#25
DROP ATTACK, TIA, PRIND,APOLPEX
Wir maulen den herbeigerufenen Notarzt an, "WARUM HAT DAS SOOOO LANGE GEDAUERT, WIR HABEN UNS DOCH DEUTLICH AUSGEDRÜCKT"!!!
"überweisen" ins Krankenhaus, "ordnen" ein CT an.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:
- Frau , 72
- verheiratet
- 2 Töchter




Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert? - ja
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen? - immer sehr regelmäßig
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon? - seit 2 JAhren
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht? - nein, alles wie immer
Wieviel trinkt die Pat normalerweise? - 2 Liter
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht) - nein, nicht offensichtlich
Wie beschreibt die Patientin selbst ihre Beschwerden?
Gab es irgendwelche Differenzen zwischen ihr und ihrem Mann (bitte vorsichtig diplomatisch fragenBig Grin)

Ich würde ihren Mann fragen ob er irgendetwas auffälliges an seiner Frau beobachtet hat, vielleicht in der Gestik, Mimik und Motorik. --> nein, der Mann hat nicht ausergewöhnliches beobachtet. Er hat nur gesehen, wie seine Frau sich am Waschbecken abgestützt hat. Auf Anfrage sagte sie nur, dass es ihr nicht so gut geht.
Und wie Berti schon schrieb, die Patientin fragen wie sie selbst den Schwächeanfall erlebt hat. - es ging ihr nicht so gut. Sie kann gar nicht richtig sagen wie es war.

Ansprechpartner sind natürlich beide, die Patientin als Betroffene und ihr Mann als "Beobachter".

Verdachtsdiagnosen:
- TIA
- Prind
- Trop Attack
- falsche Medikamentengabe



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal
- Mundbewegungen imitieren - o.B.
- Riechtest - o.B.

Herzgeräusche - Befund normal, keine Herzgeräusche
Lungengeräusche - o.B.
Oedeme - abends Knöchelödeme
Pupillenreaktion - normal
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken? - ja

--> Überweisung ins KH --> CT

Also es war so, dass der Mann etwas anderes wahrgenommen hat. Er hat seine Frau im Bad gesehen, wie sie sich auf dem Waschbecken abgestützt hat. Dann hat er gefragt was mit ihr los sei! Sie hat geantwortet, dass es ihr nicht so gut gehe. Daraufhin hat sie sich hingelegt. Der MAnn ist davon ausgegangen, dass die Frau Kreislaufstörungen hat.
Die Frau hatte in dem Moment aber extreme Wortfindungsstörungen. Sie hat dies aber nicht gesagt, da sie dachte, dass es gleich weg sei und sie sich nur nicht genug konzentriere. Auf spätere Anfrage sagte sie, dass sie in dem Moment kein Wort, oder Satz raus bekommen hätte.


Michel hat natürlich Recht. Die Patientin gehört sofort ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus wurden folgende Untersuchungen gemacht:
- Ultraschall der Gefäße
- Ultraschall Herz
- Langzeit EKG
- Langzeit Blutdruck
- CT
- neurologische Untersuchung
- EEG

Die Diagnose war, dass es wahrscheinlich eine TIA war.

Was ich euch damit zeigen wollte ist, dass es sehr wichtig ist gezielte Fragen zu stellen. Anfangs sagte die Patientin immer nur, dass es ihr nicht so gut gewesen sei. Das ist aber sehr allgemein. Auf gezielte NAchfrage ob sie Wortfindungsstörungen hatte, hat die Patientin dies bestätigt. Sie hat dies nicht so ernst genommen, da sie nur kurz andauerten. Damit liegt ein Notfall vor und die Patientin gehört sofort ins Krankenhaus.

Also immer gezielte Fragen stellen und ggf. gezielt nachfragen.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!! Für dieses tolle Rätsel!!!!!

toptoptop

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#28
Whow Andrea,

vielen, vielen Dank für dies lehrreiche Rätsel. Man vermutet garnicht wie wichtig solch "Kleinigkeiten" dann zu Diagnosefindung sein können.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#29
Wie gesagt - ich habe mir das Beispiel nicht ausgedacht. Es war wirklich so...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#30
Hallo Ihr Lieben !

Was ist denn ein(e) TIA ???

Könnt Ihr das Bitte für die "noch nicht so Fitten" kurz erklären. Danke Euch .... war ein tolles Rätsel, war immer "stummer Mitleser" weil ich keine Ahnung hatte ....
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#31
Liebe Anja, eine TIA ist ein Warnsignal für einen Schlaganfall und srheht als Abkürzung für transistorische ischämische Attake. das sind neurologische Ausfälle die nach Minuten bis höchstens 24Std wieder verschwinde. als nächste Stufe kommen die PRIND =prolongiertes ischämisches neurologisches Defizit bei der die rückbildung der Symptome länger als 24 Std dauert aber auch wieder föllig verschwinden. Wenn diese Vorboten alle ignoriert oder übersehen werden folgt dann irgendwann der Appoplex=Schlaganfall.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#32
Aaahhh ... jetzt schließt sich der Kreis. Vielen Dank liebe Berti für Deine Erklärung !

[Bild: smilie_denk_26.gif]
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#33
Liebe Andrea,
tausend Dank für diese spannende Rätsel. Heart
Hab´ich doch tatsächlich wieder mein Buch liegen lassen, weil ich das Rätsel mit der Frau so spannend fand.

Wir sind schon rasend gespannt auf Dein nächstes Rätsel!!! WinkHeart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.726 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.869 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.422 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: