Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Frau 72 - Kreislaufstörungen (mit Andrea) =gelöst
#1
Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:



Fragen:



Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:


GLG Andrea --> ich hoffe ihr habt Lust und beteiligt euch. Dieses Rätsel entspricht den Tatsachen - und ich habe etwas sehr wichtiges daraus gelernt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
(19.03.2011, 06:45)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:





Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden?
- Seit wann bestehen die Beschwerden?
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor?
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)?
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente?
- Hat sie Schmerzen?
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)?

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Bitte mal RR und Puls messen, und auch Temperatur.

GLG Andrea --> ich hoffe ihr habt Lust und beteiligt euch. Dieses Rätsel entspricht den Tatsachen - und ich habe etwas sehr wichtiges daraus gelernt.


Hallo Andrea,

ich hoffe es klappt mit dem Einfügen!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:





Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal



Hallo Andrea,

ich hoffe es klappt mit dem Einfügen!

GLG, Steffi
[/quote]
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
(19.03.2011, 10:39)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:





Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert?
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen?
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon?
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht?
Wieviel trinkt die Pat normalerweise?
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht)

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal

Herzgeräusche
Lungengeräusche
Oedeme
Pupillenreaktion
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken?



Hallo Andrea,

ich hoffe es klappt mit dem Einfügen!

GLG, Steffi
[/quote]
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:
- Frau , 72
- verheiratet
- 2 Töchter




Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert? - ja
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen? - immer sehr regelmäßig
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon? - seit 2 JAhren
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht? - nein, alles wie immer
Wieviel trinkt die Pat normalerweise? - 2 Liter
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht) - nein, nicht offensichtlich

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal

Herzgeräusche - Befund normal, keine Herzgeräusche
Lungengeräusche - o.B.
Oedeme - abends Knöchelödeme
Pupillenreaktion - normal
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken? - ja



Bis jetzt war alles sehr, sehr gut. Und ihr seid wie immer auf dem richtigen Weg.

Nun haben wir ja den Fall, dass wir 2 Ansprechpartner haben. Wen fragt ihr? Wer ist euer Ansprechpartner.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es dieses Mal nicht unbedingt um die Diagnose geht. Die wollen wir natürlich auch am Ende haben.

Sagt mir bei den folgenden Beiträgen bitte immer wen ich ansprechen soll. Und schreibt mal genau was ich fragen soll. Ruhig auch Fragen die schon gestellt wurden. Die waren sehr gut.

Ich weiß es ist gemein, aber ich sage euch später worum es gehtWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
(19.03.2011, 18:00)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:
- Frau , 72
- verheiratet
- 2 Töchter




Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert? - ja
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen? - immer sehr regelmäßig
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon? - seit 2 JAhren
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht? - nein, alles wie immer
Wieviel trinkt die Pat normalerweise? - 2 Liter
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht) - nein, nicht offensichtlich
Wie beschreibt die Patientin selbst ihre Beschwerden?
Gab es irgendwelche Differenzen zwischen ihr und ihrem Mann (bitte vorsichtig diplomatisch fragenBig Grin)
Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal

Herzgeräusche - Befund normal, keine Herzgeräusche
Lungengeräusche - o.B.
Oedeme - abends Knöchelödeme
Pupillenreaktion - normal
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken? - ja



Bis jetzt war alles sehr, sehr gut. Und ihr seid wie immer auf dem richtigen Weg.

Nun haben wir ja den Fall, dass wir 2 Ansprechpartner haben. Wen fragt ihr? Wer ist euer Ansprechpartner.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es dieses Mal nicht unbedingt um die Diagnose geht. Die wollen wir natürlich auch am Ende haben.

Sagt mir bei den folgenden Beiträgen bitte immer wen ich ansprechen soll. Und schreibt mal genau was ich fragen soll. Ruhig auch Fragen die schon gestellt wurden. Die waren sehr gut.

Ich weiß es ist gemein, aber ich sage euch später worum es gehtWink
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#7
(19.03.2011, 18:49)Berti schrieb:
(19.03.2011, 18:00)Andrea schrieb: Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:
- Frau , 72
- verheiratet
- 2 Töchter




Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert? - ja
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen? - immer sehr regelmäßig
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon? - seit 2 JAhren
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht? - nein, alles wie immer
Wieviel trinkt die Pat normalerweise? - 2 Liter
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht) - nein, nicht offensichtlich
Wie beschreibt die Patientin selbst ihre Beschwerden?
Gab es irgendwelche Differenzen zwischen ihr und ihrem Mann (bitte vorsichtig diplomatisch fragenBig Grin)

Ich würde ihren Mann fragen ob er irgendetwas auffälliges an seiner Frau beobachtet hat, vielleicht in der Gestik, Mimik und Motorik.
Und wie Berti schon schrieb, die Patientin fragen wie sie selbst den Schwächeanfall erlebt hat.

Ansprechpartner sind natürlich beide, die Patientin als Betroffene und ihr Mann als "Beobachter".

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal

Herzgeräusche - Befund normal, keine Herzgeräusche
Lungengeräusche - o.B.
Oedeme - abends Knöchelödeme
Pupillenreaktion - normal
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken? - ja



Bis jetzt war alles sehr, sehr gut. Und ihr seid wie immer auf dem richtigen Weg.

Nun haben wir ja den Fall, dass wir 2 Ansprechpartner haben. Wen fragt ihr? Wer ist euer Ansprechpartner.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es dieses Mal nicht unbedingt um die Diagnose geht. Die wollen wir natürlich auch am Ende haben.

Sagt mir bei den folgenden Beiträgen bitte immer wen ich ansprechen soll. Und schreibt mal genau was ich fragen soll. Ruhig auch Fragen die schon gestellt wurden. Die waren sehr gut.

Ich weiß es ist gemein, aber ich sage euch später worum es gehtWink
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.


Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.


Wir starten wie immer:

Anamnese:
- Frau , 72
- verheiratet
- 2 Töchter




Fragen:
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden? - es war ihr nicht gut. Es passierte im Bad. Sie musste sich am Waschbecken festhalten
- Seit wann bestehen die Beschwerden? - heute morgen das erste Mal
- Liegen chron. bekannte Krankheiten vor? - Hyperlipidämie, vor 2 Jahren ein epileptische Anfall, TIA vor 2 JAhren
- Liegen akute Krankheiten vor (z.B. ein grippaler Infekt)? - nein
- Nimmt sie regelmäßig Medikamente? - Lipidsenker, Mittel gegen epileptische Anfälle, Ass 100
- Hat sie Schmerzen? - nein
- Wie äußern sich die Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Übelkeit, etc.)? - ja irgendwie war ihr einfach nicht gut.


Ist die Pat. zeitzich und örtlich orientiert? - ja
Hat die Pat. ihre Medikation vorschriftsmäßig eingenommen? - immer sehr regelmäßig
Wie lange nimmt sie diese Medikamente schon? - seit 2 JAhren
Gab es etwas ungewöhnliches am Tag zuvor oder in der Nacht? - nein, alles wie immer
Wieviel trinkt die Pat normalerweise? - 2 Liter
Hat die Pat. irgend welche Neurologischen Ausfalle? (Lähmungen, Sprachstörungen, Gangstörungen, Gleichgewicht) - nein, nicht offensichtlich
Wie beschreibt die Patientin selbst ihre Beschwerden?
Gab es irgendwelche Differenzen zwischen ihr und ihrem Mann (bitte vorsichtig diplomatisch fragenBig Grin)

Ich würde ihren Mann fragen ob er irgendetwas auffälliges an seiner Frau beobachtet hat, vielleicht in der Gestik, Mimik und Motorik. --> nein, der Mann hat nicht ausergewöhnliches beobachtet. Er hat nur gesehen, wie seine Frau sich am Waschbecken abgestützt hat. Auf Anfrage sagte sie nur, dass es ihr nicht so gut geht.
Und wie Berti schon schrieb, die Patientin fragen wie sie selbst den Schwächeanfall erlebt hat. - es ging ihr nicht so gut. Sie kann gar nicht richtig sagen wie es war.

Ansprechpartner sind natürlich beide, die Patientin als Betroffene und ihr Mann als "Beobachter".

Verdachtsdiagnosen:



Untersuchungen / Tests:
- Blutdruck 120 / 80
- Puls 70
- Temperatur normal

Herzgeräusche - Befund normal, keine Herzgeräusche
Lungengeräusche - o.B.
Oedeme - abends Knöchelödeme
Pupillenreaktion - normal
Kann sie die Zunge gerade herausstrecken? - ja



Bis jetzt war alles sehr, sehr gut. Und ihr seid wie immer auf dem richtigen Weg.

Nun haben wir ja den Fall, dass wir 2 Ansprechpartner haben. Wen fragt ihr? Wer ist euer Ansprechpartner.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es dieses Mal nicht unbedingt um die Diagnose geht. Die wollen wir natürlich auch am Ende haben.

Sagt mir bei den folgenden Beiträgen bitte immer wen ich ansprechen soll. Und schreibt mal genau was ich fragen soll. Ruhig auch Fragen die schon gestellt wurden. Die waren sehr gut.

Ich weiß es ist gemein, aber ich sage euch später worum es gehtWink
[/quote]
[/quote]
[/quote]
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Ehemann:
wie war die Sprache nach der Attake? verwaschen? nuschelnd?
- ist seine Frau orientiert, dement?
- wer richtet die Medikamente?
- wie war der letzte Epileptische Anfall

Ehefrau:
- hatte sie ein kribbeln , sehstörung o. ä. gemerkt
- Kopfschmerzen, Übelkeit, vorher oder danach?
- trägt sie eine Brille,
- wie war der letzte Epoleptische Anfall?-
- wie sind die Blutfettwerte aktuell?
- Ödeme Ursache Herz oder venöse Störung?


Verdachtsdiagnosen:
TIA ( transistorische ischämische Attacke )
Absenzen (gehört zu den kleinen epileptische Anfällen)

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#10
Ich bin heute leider den ganzen Tag unterwegs und kann mich erst heute Abend melden:

Ein Tipp!!!! Die Frau hatte vor 2 JAhren eine TIA (Transischämische Attacke und einen epileptischen Anfall). Das waren die letzten Neurolog. Ereignisse. Manchmal muss man sehr genau fragen!!! Die Leute rücken nicht immer so mit der Sprache raus. Und der Betroffene weiß es immer am besten. Und die Frau ist ja ganz klar und orientiert.
Ehemann:
wie war die Sprache nach der Attake? verwaschen? nuschelnd? - nein
- ist seine Frau orientiert, dement? - ganz klar und orientiert - nicht dement
- wer richtet die Medikamente? - der Mann
- wie war der letzte Epileptische Anfall - ein grand Mal Anfall. Danach nichts mehr

Ehefrau:
- hatte sie ein kribbeln , sehstörung o. ä. gemerkt - nein
- Kopfschmerzen, Übelkeit, vorher oder danach? - nein
- trägt sie eine Brille, - ja
- wie war der letzte Epoleptische Anfall?- ein klassischer Grand MAl Anfall, Initialschrei, dann Toni, direkt Krankenhauseinweisung
- wie sind die Blutfettwerte aktuell? - gut eingestellt
- Ödeme Ursache Herz oder venöse Störung? - Knöchelödeme abends. Seit Jahrzehnten Probleme mit den Venen. Aber in behandlung. Beim Herzen sind keine Probleme bekannt.


Verdachtsdiagnosen:
- TIA ( transistorische ischämische Attacke )
- Absenzen (gehört zu den kleinen epileptische Anfällen)

Sehr gut!

Lest meinen Tipp. Fragt die Frau! Gabi war auf einem sehr guten Weg. HAt aber manche Fragen vergessen.

GLG AndreaHeart Ihr seid superTongue
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Ehefrau:
- hatte sie Ärger, Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Mann, Kinder oder sonstige Besonderheiten?
- Was hatte sie gegessen oder getrunken am Abend oder schon am Morgen?
- hatte sie ihre Medi schon eingenommen?
- fühlte sie sich schon länger nicht gut?
- hatte sie in letzter Zeit schon mal ähnliche Probleme/ Beschwerden
- wie ist der Stuhlgang, Urin? schmerzen dabei?
- wurde im KKH ein CT gemacht?
- hatte sie ihren Mann gebeten anzurufen?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#12
Warum stellt der Mann denn die Medikamente?
Haben ihre Medis zufällig eine neue Verpackung bekommen oder ist die Dosis geändert worden?
Muss der Mann auch Medikamente nehmen?Und wenn was?
(Es könnte ja auch sein,dass der Mann einen fehler beim Medikamente stellen gemacht hatConfused(
Wird die Frau schulmedizinisch betreut und hat regelmässige Kontrolluntersuchungen?


Verdachtsdiagnosen:
Fehlerhafte Medikation
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
(20.03.2011, 14:46)Gabi schrieb: Ehefrau:
- hatte sie Ärger, Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Mann, Kinder oder sonstige Besonderheiten? - nein
- Was hatte sie gegessen oder getrunken am Abend oder schon am Morgen? - seit dem epileptischen Anfall trinkt sie keinen Alkohol mehr. Sie hat Apfelschorle getrunken und 2 Scheiben Brot (wie immer)
- hatte sie ihre Medi schon eingenommen? - ja
- fühlte sie sich schon länger nicht gut? - nein
- hatte sie in letzter Zeit schon mal ähnliche Probleme/ Beschwerden - enin
- wie ist der Stuhlgang, Urin? schmerzen dabei? - alles normal, keine Schmerzen
- wurde im KKH ein CT gemacht? - du meinst vor 2 Jahren??? Ja, da wurde ein CT gemacht.
- hatte sie ihren Mann gebeten anzurufen? du meinst beim HP??? Nein, sie hat nicht darum gebeten. Für sie war der "Fall" erledigt!

LG Gabi

Warum stellt der Mann denn die Medikamente? - weil er es gerne macht. Das hat keine besondere Bedeutung.
Haben ihre Medis zufällig eine neue Verpackung bekommen oder ist die Dosis geändert worden? - nein
Muss der Mann auch Medikamente nehmen?Und wenn was? - nein
(Es könnte ja auch sein,dass der Mann einen fehler beim Medikamente stellen gemacht hatConfused( --> Nein, hat er ganz sicher nicht
Wird die Frau schulmedizinisch betreut und hat regelmässige Kontrolluntersuchungen? - ja, vor 2 Monaten MRT - o.B.
Außerdem regelmäßige Kontrollen beim Neurologen. Alles okay. Zudem wurde sie vor 1 Monat beim Hausarzt durchgecheckt. Alles okay.


Verdachtsdiagnosen:
Fehlerhafte Medikation
Bleibt beim Naheliegenden. Denkt mal an die Erkrankungen, die sie schon einmal hatte. Und fragt in dieser Richtung gezielt nach.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Wenn ich das alles so lese glaube ich die Patienin hat wirklich keine Problem mehr. Hat evtl. der Mann ", überreagiert"? Vor Sorge?

Lg Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#15
Die Patientin hatte also nicht das Bedürfnis oder war nicht der Meinung dass sie behandlungsbedürftig ist?
Wie war das denn vor 2 Jahren? Gab es da eine eindeutige Diagnose??? Oder ist das die Diagnose des Ehemannes???
Wie fühlt sich denn die Patientin jetzt?
Wie verhält sich die Patientin gegenüber ihrem Ehemann und umgekehrt???
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#16
Wenn ich das alles so lese glaube ich die Patienin hat wirklich keine Problem mehr. Hat evtl. der Mann ", überreagiert"? Vor Sorge?

Nein, das war es eher nicht. Hätte aber gut sein können!!!!
Die Patientin hatte also nicht das Bedürfnis oder war nicht der Meinung dass sie behandlungsbedürftig ist? - ja, ganz genau!
Wie war das denn vor 2 Jahren? Gab es da eine eindeutige Diagnose??? Oder ist das die Diagnose des Ehemannes??? - die Diagnosen vor 2 Jahren waren eindeutig. Sie war 2mal stationär im Krankenhaus. 1. TIA, 2. Grand Mal Anfall
Wie fühlt sich denn die Patientin jetzt? - wieder gut
Wie verhält sich die Patientin gegenüber ihrem Ehemann und umgekehrt???
- alles unverändert!!!


Überlegt nochmal, was alles bei einer TIA oder einem Schlaganfall für Symptome auftreten können. Habt ihr alles gefragt und ausgeschlossen. Da die PAtientin ja schon einige neurologische Erkrankungen hatte, könnte es ja sein, dass wieder etwas in diesem Bereich vorliegt.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Kann die Dame sich erinnern, ob sie zuvor eine bestimmte Kopfbewegung ausführte?
Bzw. könnte man mit einer bestimmten Kopfbewegung (und kurzeitiges Verharren in dieser) ein solch "Attacke" auslösen?
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#18
Nein, sie kann sich nicht erinnern. Es war alles wie immer.

NOch ein Tipp: Der Mann hat etwas ganz anderes wahrgenommen als die Frau. Die Frau sagte zu Ihrem Mann, dass es ihr nicht gut sei. Aber auf NAchfrage würde sie vielleicht noch ein wichtiges Symptom beschreiben.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#19
Währe die Dame ein Mann, würde ich sie (Ihn) danach fragen, ob Sie (Er) sich grade rasiert hat.
Mir geht ein Carotis-Druck (Druck auf den sinus caroticus) bzw. ein Kinking-Syndrom (arteriosklerotische syphonartige Verlängerung der A. carotis interna, welche dann bei bestimmten Bewegungen "abknickt") nicht aus dem Kopp
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#20
nein Michel, dass war es nicht.

Welche Symptome können bei einer TIA oder einem Apoplex auftreten??? Habt ihr alles nachgefragt. Vielleicht eher bei der Frau nachfragen....

Das hatte GAbi gefragt:
- hatte sie ein kribbeln , sehstörung o. ä. gemerkt
- Kopfschmerzen, Übelkeit, vorher oder danach?
da fehlt aber etwas wichtiges.....
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.306 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.726 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.869 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.422 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: