ich musste heute zur Blutentnahme zum Arzt.
Da gerade keine MFA Zeit hatte, nahm der Arzt selber bei mir Blut ab.
Es lief folgendermaßen ab:
Er legte den Stauschlauch an, er klopfte mit der Hand auf die Vene um sie sichtbarer zu machen, dann punktierte er die Stelle ohne meine Haut/ Einstichstelle zu desinfizieren.
Ich sagte: " Halt stopp! Erst desinfizieren!", woraufhin er lachte und sagte, das würde man heute gar nicht mehr machen. Es sei totaler Quatsch. Und schon hatte ich die Nadel in der Vene.
Er beschwichtigte mich und sagte, ich könne wirklich darauf vertrauen, dass alles seine Richtigkeit habe. Zwar müsse man als HP und Mediziner in den Prüfungen desinfizieren, aber in der Praxis würde das kaum jemand mehr machen und es mache einfach keinen Sinn.
Interessant finde ich auch, dass er zuvor noch mit seiner Hand auf die spätere Einstichstelle geklopft hat. Er hatte - zumindest in meinem Beisein - seine Hände nicht desinfiziert.
Ich war danach sehr verwirrt. Habe so etwas noch nie erlebt. Habe kürzlich den Spritzenschein gemacht und da wurde größten Wert auf Desinfektion und sogar die Einhaltung der Einwirkzeit gelegt.
Was soll ich jetzt tun? Habe ich zu befürchten, dass ich nun krank werde? Eine Blutvergiftung oder Herzerkrankung oder ähnliches?
Würdet ihr Anzeige erstatten? Ich mag den Arzt sehr gerne, er genießt großes Vertrauen in unserem Dorf....
Übertreibe ich?
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
Ich würde mich sehr über eine realistische, differenzierte Einschätzung freuen!
Liebe Grüße
Nima