Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst
#41
Hallo liebe Michaela, Heart
denkst Du daran bitte so zu schreiben, dass es auch die Neueinsteiger verstehen??? Smile
Deshalb immer auch die deutschen Bezeichnungen angeben. Es ist sonst für den Einsteiger beschwerlich, wenn er jeden Begriff nachschlagen muss, damit er weiß, was damit gemeint ist
oder die andere Alternative ist, dass er sich ausklinkt - und das wäre doch echt schade!!!
Antworten Zitieren
#42
(08.10.2010, 07:37)Isolde Richter schrieb: Hallo liebe Michaela, Heart
denkst Du daran bitte so zu schreiben, dass es auch die Neueinsteiger verstehen??? Smile
Deshalb immer auch die deutschen Bezeichnungen angeben. Es ist sonst für den Einsteiger beschwerlich, wenn er jeden Begriff nachschlagen muss, damit er weiß, was damit gemeint ist
oder die andere Alternative ist, dass er sich ausklinkt - und das wäre doch echt schade!!!

Liebe Isolde,

natürlich hast Du recht, entschuldige bitte Blush! Ich werde sofort meinen obigen Eintrag bearbeiten! Es soll auf keinen Fall jemand verscheucht werden Smile!

Liebe Grüße,
Michaela
Antworten Zitieren
#43
Grüß Dich, Michaela,

schön, dass Du auch mitmachst Smile

Hat die Patientin denn auch Cotton-Wool-Herde in den Augen? nein
Ist ihr Visus eingeschränkt? nein
Muß sie sich sehr anstrengen beim Lesen oder beim abendlichen Autofahren? Könnten die Kopfschmerzen evtl. auch davon kommen? ja evtl. Big Grin
Ist denn die BKS erhöht? Blutsenkungsreaktion (BSR) ist erhöht
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#44
Hallo Janet!

Hmmm, und wie sieht es mit den Nierenwerten im Blut aus? Gibt es da einen Befund?

Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#45
Wenn es so weiter geht, haben wie gleich den Namen für unser Baby Cool
(08.10.2010, 07:59)saltwater schrieb: Hallo Janet!

Hmmm, und wie sieht es mit den Nierenwerten im Blut aus? Gibt es da einen Befund? ohne Befund

Liebe Grüße, Michaela
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#46
Hallo zusammen,

dann lautet meine vorsichtige Vermutung Idea: Sjögren-Syndrom!

Shy Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#47
JA ALSO kuss2

Glückwunsch Michaela.........blume

Es handelt sich um primären Sjögren Syndrom
Und da ich selbe die Patientin bin, möchte ich Euch dazu was schreiben:

Wenn man an Sjögren denkt, denkt man immer "trockene Augen, trockenes Mund", aber VORSICHT, wenn man als Patient diese Krankheit nicht kennt, man kann eigentlich das Auge nicht als trocken beschreiben, sondern man hat Schmerzen mit dazukommende Kopfschmerzen! Natürlich hat das der Augenarzt gesehen, aber da hat sich ja niemand mehr für meine Augen interessiert :-)

Ich als Sjögren Betroffene-------habe KEIN!!!!! Mundtrockenheitsgefühl.........

Was noch eine Patientin klagen kann sind vermehrte Vagina-Pilze => Hefepilz Candida, vermehrte Karies, die Zähne gehen schneller kaputt als sonst
Ich finde, dass sich sehr viele Krankheiten noch in Forschung befinden, also man sollte "denke ich" ab und zu mal auf die Internet - Seiten der Betroffenen gehen, und sich da die Neuigkeiten der Forschung nachlesen.....seltene Krankheit ist ja nicht nur "Sjögren Syndrom" :-)
So, und jetzt soll ich das ganze ZUSAMMENFASSEN, oder??? Bis Nachmittag ist es drin, versprochen..... top

Und ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht,.....also mir riessig!!!

ihr habt es SUPER SUPER gemacht!!!!

Hatte schon heute Nacht überlegt, was als nächstes kommen könnte blume
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#48
Liebe Janet!

Juhuuu!!! Ich freue mich, daß ich erraten habe Big Grin!! Ich hatte aber auch Super-Vorlagen!!

Danke für Deine Bereitschaft, uns davon zu erzählen! Wie geht es Dir inzwischen, bzw. wie sieht die Therapie aus?

Heart Herzliche Grüße,
Michaela
Antworten Zitieren
#49
Hab ich gerne gemacht!

Also, wie geht es mir :-)

Tja, Rheumatologe meint, dass ich ein Super Zustand habe...... HIHI, wenigsten hat mich das nicht so viel erwischt.....aber es kann alles noch kommen..... Tja, halbjährliche Kontrollen beim Rheumatologen, Augenarzt, Gyn, ..... Blut hat sich noch nicht verändert, aber ich muss auch keine Medikamente einnehmen.

Ein ganz großes Problem ist ja bei Frauen, die Kinder möchten....dann wird das ganze bisschen schwierig....aber dazu später mehr :-) werde erst alles zusammen fassen.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#50
Sjögren Syndrom hab ich noch in keinem Skript gelesen, müssen wir wohl auch nicht wissen
Ihr Lieben, ich würde es schön finden, wenn wir uns auf die Krankheiten beschränken würden, die in den Skripten stehen (damit habe zumindestens ich genug zu tun),die anderen Krankheiten sind wohl eher für Spezialisten und für unsere Prüfung nicht wichtig.
Liebe Janet, sei mir da bitte nicht böse, ich freu mich immer sehr über die DD Rätsel
und Du hast das auch ganz toll gemacht.

liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#51
Liebe Heike,

bin ich Dir nicht böse Kuss top2

Aber was machst du, wenn Du mal ein Praxis hast und ich komme mit diese Beschwerden? Schickst Du mich dann weg?
Das wäre doch Schade!

Und ich finde, dass wenn man diese Krankheit nicht unbedingt lernen "muss", ist es nicht schlecht zu wissen, dass es so eine Krankheit gibt.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#52
Hallo,

ich persönlich finde das ist keine sooo seltene Krankheit und sollte man schon kennen. Von daher vielen Dank für das tolle Rätsel.

Ich habe auch die Diagnose vom Sjögren Syndrom, bin trotzdem nicht auf die Lösung gekommen. Ich habe zwar auch häufig Kopfschmerzen aber habe das damit jetzt nicht in Verbindung gebracht. Bei mir ist dann wohl Klassisch mit trockenen Schleimhäuten und trockenen Augen - wie Sand im Getriebe.

Sollte man auch deshalb kenne, weil sie oft in Kombination mit anderen Rheumatischen Erkrankungen auftritt z.B. Hashimoto Thyreoiditis.

So, warte auf die Zusammenfassung

lg Andrea
Antworten Zitieren
#53
(08.10.2010, 09:44)janet.egglmeier schrieb: Liebe Heike,

bin ich Dir nicht böse Kuss top2

Aber was machst du, wenn Du mal ein Praxis hast und ich komme mit diese Beschwerden? Schickst Du mich dann weg?
Das wäre doch Schade!

Und ich finde, dass wenn man diese Krankheit nicht unbedingt lernen "muss", ist es nicht schlecht zu wissen, dass es so eine Krankheit gibt.
Liebe Janet,

da ich ausschließlich homöopathisch arbeiten werden- so ich die Prüfung schaffe, interessieren mich Namen einer Krankheit gar nicht, sondern nur die Symptome die der jeweilige Patient hat.
Und wenn ich nicht weiter wüßte, würde ich den Patienten zu Spezialisten schicken.
Aber wenn nun schon 2 hier sind, die die Krankheit haben scheint´s ja nicht so selten zu sein. Bei meiner Recherche im Internet gestern abend hat dieser Name nie gestanden.
So nun freu ich mich auf das nächste DD Rätsel.
Was mich da jetzt nur wundert,dass Du Scapi wo Du die Krankheit selbst hast nicht drauf gekommen bist.
liebe Grüße Heike



Antworten Zitieren
#54
Habe mir grade mal das Foto angesehen, meine Mutter hat einen Sonnenallergie, da sehen ihre Beine auch so aus und sie hat auch Kopfaua dabei.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#55
Heike, weil ich mich damit nicht so beschaeftige und ich einiges an Krankheiten gesammelt habe, somit nicht immer differenzieren kann welche Symptome zu welcher meiner Diagnosen gehoeren.

Ausserdem fand ich sehr konfus und ungeordnet wie hier an dem Fall ran gegangen wurde.

Und ganz ehrlich wir diagnostizieren in kurzer Zeit Erkrankungen, wo Aerzte Monate bis Jahre fuer brauchen. Wir bekommen hier immer schoene Leitsymptome geliefert, die im echten Leben nicht immer so einfach genannt werden oder auftauchen.

Zb habe ich eine Hashimoto Thy. und es hat Jahre gedauert bis die Diagnose stand. Ich habe sogar schon Prüfungsfragen falsch beantwortet, weil ich von meinen Symptomen der Unterfunktion und Hashimoto ausgegangen bin. Aber nicht jeder hat die gleichen Symptome und es kann auch ganz gegensetzlich sein, wie wir eigentlich lernen.

Ich selber bin ja auch in der Homöopathie Ausbildung und lerne auch, das die Symptome für uns wichtig sind und nicht die Krankheiten. Aber so ganz kommt man da nicht von weg, ansonsten begeben wir uns in Gefahr wichtige Krankheiten die Schulmedizinisch behandelt werden müssen zu übersehen! Z.b. um wieder bei der Schilddrüse zu bleiben, eine Unterfunktion benötigt Ersatzhormone die du mit Homöopathie nicht ersetzen kannst.
Antworten Zitieren
#56
SJÖGREN SYNDROM

Das Sjögren-Syndrom ist eine rheumatische Erkrankung und wird zur Gruppe der Kollagenosen gezählt. Als rheumatische Autoimmunerkrankung greift es körpereigenes Drüsengewebe exokriner Drüsen wie Speicheldrüsen, Tränendrüsen, Schleimdrüsen im Magen-Darm-Trakt an. Die Produktion der Drüsen wird dadurch erheblich beeinträchtigt.

SYMPTOME
(Diese Beschwerden treten niemals alle bei einer Person gleichzeitig auf, und ich habe jetzt nur die rausgeschrieben, die sehr oft vorkommen)

Augen:

trockene, juckende, schmerzende, brennende, gerötete oder tränende Augen, Fremdkörpergefühl in den Augen, Lichtempfindlichkeit, Druckgefühl oder Müdigkeit der Augen, Haften der Lider auf dem Auge beim Lidschlag, verklebte Augen morgens beim Aufwachen, kleine Schleimpfropfen auf dem Auge, Schwierigkeiten beim Sehen (alles als mögl. Anzeichen einer Keratokonjunktivitis sicca)

auffallende Neigung zu blauen Flecken (mögl. Anzeichen einer Vaskulitis oder von Blutgerinnungsstörungen)

Bronchien/Lunge:
trockener Husten (mögl. Anzeichen einer Bronchitis sicca)
Schmerzen im Brustkorb, Engegefühl in der Brust
Atemnot, trockener Husten, schneller Herzschlag, Ödeme (mögl. Anzeichen von Lungenfibrose)
Atemnot bei Kälte (mögl. Anzeichen eines pulmonalen Raynaud-Syndroms)

emotional-motivationale Störungen (z. B. Antriebsschwäche, häufige oder unerklärliche Stimmungsschwankungen, Niedergedrücktheit, Reizbarkeit, Angstzustände, Aggressivität)

Fehlgeburten, Frühgeburten

Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen

Haut- oder Schleimhautblutungen ohne erkennbare Ursache, verlängerte und verstärkte Blutgerinnung selbst bei kleinen Verletzungen (mögl. Anz. von Blutgerinnungsstörungen)

trockene Haut

Hüftschmerzen, Knochenschmerzen

Kribbeln oder Taubheit der Glieder

Kopfschmerzen (auch verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit

allgemeines Krankheitsgefühl

Leistungsschwäche, Müdigkeit

Mund:
trockener Mund, trockene aufgesprungene Lippen, Schleimhautveränderungen wie z. B. Bläschen oder kleine Geschwüre an den Lippen, im Mund oder Nasen-Rachenraum, klebriger Speichelfluß, trockene Zunge, Brennen oder Schmerzen der Zunge, Schwierigkeiten beim Sprechen, Verminderung des Geruchs- und Geschmackssinnes (alles infolge der Trockenheit der Schleimhäute),
Verschwinden der Zungenpapillen (glatte rote Zunge) (mögliches Anzeichen des Sjögren-Syndroms, von Sklerodermie, Sprue, Niacin, Vitamin B 12- oder Eisenmangel)

Muskelschmerzen, Muskelschwäche

Nase:
Trockenheit von Nase und Rachen,
Krusten oder Borken in der Nase, Schleimfluß im Nasen-Rachen-Raum,
Verminderung des Geruchs- und Geschmackssinnes

Vagina:
vaginale Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (mögl. Anzeichen einer Vaginitis sicca)

DIAGNOSE:

Bluttest -
Erhöhung der Blutsenkung (BSG) und C-reaktiven Protein (CRP),
die Antinukleärer Antikörper (ANA) sind positiv

THERAPIE:

Schulmedizinisch:
Eine ursachliche Therapie gibt es nicht. Meistens werden deshalb die Symptome des Sjögren-Syndroms behandelt. Das Ziel ist es, die Trockenheit der Schleimhäute zu beheben. z.B. mit künstliche Tränen für die Augen

Naturheilkunde:
Brennesselkraut: entzündungshemmend und schmerzlindernd
Weiss jemand noch mehr?

So, es ist denke ich ausreichend, oder?
Falls jemand noch mehr Info braucht, einfach melden :-)
(08.10.2010, 14:11)Scapi schrieb: Ausserdem fand ich sehr konfus und ungeordnet wie hier an dem Fall ran gegangen wurde.

Tut mir leid, Andrea, dass es so konfus angekommen ist, es war mein erstes Rätsel......versuche mich zu bessern ;-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#57
Liebe Janet,

oh von dir fand ich es nicht konfus!
Ich fand es nur schade, das wild drauf los geraten wurde, obwohl du mehrfach gesagt hast, eine ordentliche Anamnese und Körperliche Untersuchung.

Aber wir sind ja noch zum lernen hier und mal läuft es besser, mal schlechter! An dir lag es jedenfalls nicht ;-)

lg Andrea
Antworten Zitieren
#58
Es hat trotzdem Spaß gemacht, und wir müssen wirklich daran denken, es kommen nicht immer Patienten mit Angina oder Influenza ;-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#59
Hallo,

also ich fand es auch nicht ungeordnet. Man soll doch Verdachtsdiagnosen stellen, wenn Symptome genannt wurden. Okay, die Blutuntersuchung und weitere körperl. Untersuchung hätte man noch früher bzw. viel genauer machen können, das stimmt! Isolde's Hinweise haben aber zwischendurch ziemlich geholfen, Danke sehr!!

Das Sjögren Syndrom ist übrigens scheinbar die zweithäufigste entzündliche Erkrankung des Bindewebes, nach der rheumatoiden Arthritis (Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/sjoegre...353-2.html).

Vielen lieben Dank, Janet, für die super Rätselbetreuung und die Übersicht zu dieser Krankheit.

Einen schönen Abend,
Michaela
Antworten Zitieren
#60
Hallo liebe DD-Rätsel-Partnerin Janet HeartHeartHeart

das war ein super interessantes Rätsel und ich fand deine Anleitunge wirklich sehr gut.

Es gibt heute noch viele unbekannte/seltene Krankheiten, die aber in ein paar wenigen Jahren, manchmal Monate, für uns seeeeeehr wichtig sein können. Denn auch die Amtsärzte gehen mit der Zeit und bringen in den Prüfungen schriftlich wie mündlich Krankheiten, die früher selten aber in letzter Zeit wahnsinnig zugenommen haben. Denken wir nur an viele Infektionskrankheiten die in den letzten Jahren dazu gekommen sind.

Deshalb finde ich (meine Meinung) es sehr, sehr wichtig, das wir uns mit diesen Krankheiten auseinandersetzen, wenigstens sie einmal gehört haben, damit wir für jede Frage des Amtsarztes gut vorbereitet sind.

Ob wir Shiatsu, Homöopathie oder Akupunktur .... ausüben ist egal. Wenn ein Patient in unsere Praxis kommt und wir uns HP nennen, müssen wir eine Diagnose stellen können. Es geht auch um Menschenleben und unsere Verantwortung den Patienten gegenüber.

Deshalb vielen, vielen Dank für deine Diagnoserätsel und deine tolle Krankheitsbeschreibung. (So selten ist das SJÖGREN SYNDROM nicht. Es nimmt in der Bevölkerung immer mehr zu)

Deine Steffi Heart

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.686 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.634 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 15.006 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.768 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.585 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: