Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst
#21
Wie schon gesagt, sie fühlt ist echt K.O., möchte, dass man ihr hilft!
Hier hilft nur FRAGEN FRAGEN FRAGEN UND ......... :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#22
Den Symptomen nach könnte das sowas wie Purpura Schönlein-Henoch sein.
Aber beim Erwachsenen?
Bin mal gespannt was da rauskommt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#23
also ich hab noch mal alle Symptome augeschrieben- doch leider ist der Groschen bei mir noch nicht gefallen
starke Kopfschmerzen seit halben Jahr
4 Fehlgeburten
ab und an tut ihr alles weh in Ruhe
Augenschmerzen sehr oft, abends schlimmer und nach Autofahrt
nimmt Pille, raucht !
Allergien gegen Nüsse, Äpfel, Karotten
oft müde
Petechien bei langem stehen und gehen
Schwellung Unterbeine bei langem stehen

Wie sieht es denn mit den Schwellungen aus, gibt es da auch eine Überwärmung?



Antworten Zitieren
#24
Wegen der Seltenheit der Erkrankung und der Absoluten Verschlechterung des Zustandes in Ruhe sowie beschriebenen Schmerzzuständen,der Unruhe ,anders als bei anderen Kopfschmerzen, hier zieht sich der Patient ins Bett zurück, der geschilderten Lichtempfindlichlkeit beim Autofahren,der Augenschmerzen und aufgrund des Alters möchte ich die Verdachtsdiagnose des [b]Cluster-Kopfschmerzes[/b] stellen.
Hier von sind zwischen 0,2%-03% der Bevölkerung betroffen.Allerdings mehr Männer als Frauen,der Kopfschmerz beginnt im Mittel mit ca. 28 Jahren.
Die benannten Beschwerden passen sehr genau!
Ich bitte um Aufklärung!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#25
@ Antje: Purpura Schönlein-Henoch ist es nicht

@ Heike: die Schwellungen inkl. die Petechien (also die Schwellungen finden statt, nur wenn Petechien da sind) sind warm, sehr warm. Nach einige Zeit verschwinden diese Symptome (wenn sie sich hinlegt).

Ihr seid super :-) weiter so!!!! Aber was ist mit die Augen und Kopfschmerzen?
Hallo Werner,

schön, dass du mitmachst :-)

Leider ist es kein Cluster-Kopfschmerz.
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#26
oh Mensch, ich forsche und forsche, jetzt geh ich erst mal Abendbrot essen



Antworten Zitieren
#27
Abendbrot?ich mach,s wie Heike!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#28
ich hab auch von laute schreiben das Kochen vergessen :-) die arme Kinder müssen jetzt warten, bis die Soße fertig ist :-) aber dann gehts weiter ;-)
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#29
aber Vaskulitiden sind doch vielleicht eine Idee!
Wenn nicht Purpura Schoenlein-Henoch, dann vielleicht
Wegener Granulomatose oder Arteritis temporalis - obwohl sie bei beiden Erkrankungen nicht in die "Zielgruppe" passt
Hat oder hatte sie denn in letzter Zeit eine Schnupfen, Nassennebenhöhlenentündung oder Ohrenschmerzen?
Ist eine Schläfenarterie verdickt?

Jetzt müssen wir uns aber beeilen, falls es eine Arteritis ist, sollte sie schnell ins Krankenhaus!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#30
Ja Katrin, SUPER :-)

Also diese Richtung ist schon richtig! Aber leider keine, die du geschrieben hast, und AUFPASSEN! Es handelt sich nur um ein Begleitsymptom der Krankheit, die wir suchen ;-) (Ich glaube, jetzt habe ich viel zu viel verratten, oder nicht?)
Hat oder hatte sie denn in letzter Zeit eine Schnupfen, Nassennebenhöhlenentündung oder Ohrenschmerzen?nein, nein, nein
Ist eine Schläfenarterie verdickt?nein
hmmmm.........

Warum kommt es den zur Vaskulitis ???

Was ist die Ursache????

Big Grin
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#31
Hmm, dann fällt mir noch die Panarteritis nodosa ein...
hat sie denn ein Kribbeln an den Händen und / oder Füssen?

Wie ist denn der Blutdruck?
Hat sie das Gefühl, dass sie weniger Urin ausscheidet in letzter Zeit?
(Bei PAN käme es zu einer Nierenschädigung mit verminderter Urinproduktion und erhöhtem Blutdruck)

Gespannte Grüße
Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#32
hat sie denn ein Kribbeln an den Händen und / oder Füssen? nein

Wie ist denn der Blutdruck? RR:120/80
Hat sie das Gefühl, dass sie weniger Urin ausscheidet in letzter Zeit?
nein
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#33
(07.10.2010, 18:56)Katrin schrieb: Hmm, dann fällt mir noch die Panarteritis nodosa ein...
hat sie denn ein Kribbeln an den Händen und / oder Füssen?

Wie ist denn der Blutdruck?
Hat sie das Gefühl, dass sie weniger Urin ausscheidet in letzter Zeit?
(Bei PAN käme es zu einer Nierenschädigung mit verminderter Urinproduktion und erhöhtem Blutdruck)

Gespannte Grüße
Katrin

die Krankheit hab ich mir auch gerade durchgelesen, aber weder stehen da starke Kopfschmerzen noch Augenschmerzen

Wie sieht es denn jetzt mit dem Blutbild aus?
Hat die Frau Fieber?



Antworten Zitieren
#34
Wichtig wäre vielleicht noch rauszufinden um welche Vaskulitis es sich handelt dann kriegen wir schon die Richtung hin Big Grin
Liebe Heike......ich hab ja ganze Zeit gewartet, dass jemand Blutbild machen möchte......... top

Also, welche Werte braucht ihr??? Big Grin
Nein, die Frau hat kein Fieber
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#35
Also an Vaskulitiden habe ich noch gefunden:

Primäre Vaskulitis
* Takayasu-Arteriitis
* Churg-Strauss-Syndrom
* Mikroskopische Polyangiitis
* Kutane leukozytoklastische Hautvaskulitis
* Kawasaki-Syndrom

Sekundäre Vaskulitis
* bei Rheumatoider Arthritis (=Rheumatoide Vaskulitis)
* System. Lupus Erythematodes
* Virusinfektionen (Hepatitis, HIV)
* bösartigen Tumoren
* Blut- und Lymphkrankheiten
* durch Medikamente

So wie ich es verstehe, können eigentlich immer alle Organe betroffen sein und je nachdem können auch sehr unterschiedliche Symptome auftreten.
Wie soll man denn da die richtige Diagnose finden ????
LG Katrin
Antworten Zitieren
#36
also ich hab jetzt unser Lehrbuch über den Kreislauf vorgenommen und da sind genau
4 Vaskulitiden beschrieben:
Panarteriitis nosoda betrifft v.a. Männer rheum. Erkrankg mit Fieber
Wegener Granulomatose v.a. Männer zw. 30.-50 Lbj
Arteriitis temporalis v.a. Frauen über 50 Jahre, Entzdg. Schläfenarterie, verdickte Arterie
Purpura Schoenlein Henoch v.a. Jungen im Vorschulalter, 2-3 Wo. nach Infekt.krankht.

Die bisher gegeben Symptome passen ja nun zu keinem der 4 in unserem Lehrbuch stehenden Vaskulitiden.



Antworten Zitieren
#37
Wie sehen denn die Thrombozytenwerte aus?
Nimmt sie regelmässig Schmerzmittel oder Blutverdünner?
Was unternimmt sie gegen die Kopfschmerzen, nimmt sie dagegen Arzneimittel? Wenn ja welches und wie oft?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#38
Ich glaube hier droht uns das Rätsel zu entgleiten!!! Smile

Wir sollten mal überlegen, was überhaupt in Betracht kommt und in welche Richtung wir gezielt suchen sollten. Ihr habt doch schon viele gute Ansätze gehabt:
Liegt eine Entzündung vor?
Dann bestimmen wir mal den CRP:
Hier bekommen wir eine leichte Erhöhung.


Dann habt Ihr die Idee gehabt, dass eine autoimmunbedingte Vaskulitis vorliegen könnte, dann stellen wir doch mal fest, ob wir einen Antikörper (Rheumafaktor) im Blut feststellen können:
Rheumafaktor ist vorhanden.

Gini, wollte wissen, wie es mit den Thrombos aussieht:
Thrombos sind ok.
Blutverdünnende Medikament nimmt sie nicht ein.

Jetzt wissen wir, dass es sich um ein Autoimmungeschehen handelt.
Ein Autoimmungeschehen kann sich immer an verschiedenen Stellen im Körper zeigen. Damit könnten wir die folgenden Symptome erklären:

Petechien: durch Gefäßwandschäden
Muskelschmerzen: durch entzündliche Reaktionen im bindegewebigen Anteil des Muskels
Augenschmerzen: (könnt Ihr Euch noch überlegen oder vielleicht verrät Janet dazu noch etwas)

Wenn man als HP weiß, dass ein Autoimmungeschehen vorliegt, muss man prüfen, ob der Patient an den Arzt verwiesen werden muss, damit verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden müssen.
Im vorliegenden Fall müsste man die Beinödeme noch abklären. Hier müsste man noch genauer untersuchen, ob dafür die Niere verantwortlich ist (könnte aber auch andere Ursachen, wie z.B. eine Venenschwäche sein).

Jetzt seid Ihr mit Euren Überlegungen schon wirklich einen guten Schritt weiter!!!
Allerdings hat das Kind noch keinen Namen - und es wäre schon gut, den noch zu finden.
Nur stellt sich die Frage, wie soll man die Krankheit finden, wenn man sie nicht kennt??? Tongue
Antworten Zitieren
#39
Sie sind ein Goldstück, Frau Richter Wink

Es ist nicht einfach so viele Menschen an einem Strick zu halten......

So, nun schauen wir uns genau die Augen an!
Die Patientin sagt ja, sie hat Augenschmerzen, wenn ich näher gehe, die Augen ansehe, stelle ich fest, dass die sehr matt sind....
Ganz liebe Grüße, Janet
_________________________________________________________
Antworten Zitieren
#40
Hallo Janet,
bin erst jetzt auf das Rätsel gestoßen- das ist ja spannend!
Hat die Patientin denn auch Cotton-Wool-Herde in den Augen (wattebauschige Veränderungen am Augenhintergrund)?
Ist ihr Visus (Sehstärke) eingeschränkt?
Muß sie sich sehr anstrengen beim Lesen oder beim abendlichen Autofahren? Könnten die Kopfschmerzen evtl. auch davon kommen?
Ist denn die BKS (Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit) erhöht?
Wie sieht es mit den Nierenwerten im Blut aus (Harnstoff = Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels, Kreatinin = Abbauprodukt des Muskelkreatins, Cystacin C = glomeruläre Filtrationsleistung der Niere)?

Ich habe auch noch folgende weitere Verdachtsdiagnosen, bei denen ein Autoimmungeschehen mit Augenbeteiligung vorliegen könnte, gefunden:
- M. Wegener (evtl. in Kombination mit Glomerulonephritis = Entzündung der Nierenkörperchen)
- rheumatoide Arthritis
- Lupus Erythematodes
- Sarkoidose (=systemische Erkrankung des Bindegewebes)
- Sjögren Syndrom (=Autoimmunerkrankung, bei der Speichel- und Tränendrüsen angegriffen werden)
- Skleritis (die Lederhaut des Auges ist entzündet)
- Uveitis (die mittlere Augenhaut ist entzündet)
- Keratitis (die Hornhaut des Auges ist entzündet)

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort!

Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.397 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.590 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.842 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.672 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.400 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: