Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epipen - Wann darf/sollte/muss er in der Praxis sein?
#1
Hallo zusammen!

Leider höre ich immer wieder verschiedene Aussagen über das Vorhandensein eines Epipens in der Praxis. Meines Wissens nach darf ihn nur ein HP in der Apotheke (ist ja eigentlich verschreibungspflichtig) bekommen, wenn er mit Neuraltherapie in seiner Praxis arbeitet.

Was ist mit den HP, die andere Therapieverfahren anbieten, die ggf. mit allergischen Reaktionen einhergehenden (versch. Injektionen, Blutegel, etc.)?

Ich arbeite mit Blutegeln und habe "nur" Tavegil als Injektion für den Fall der Fälle vorrätig.

Es wäre toll, wenn jemand "rechtlich einwandfreie" Infos zu dem Thema hat.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabine,
das Notfallpaket, das der HP über die Apotheke beziehen kann, wird ausdrücklich für Neuralttherapie abgegeben. Hier ein kurzer Auszug aus dem aktuellen Skript "Gesetzeskunde":

Wenn Heilpraktiker Neuraltherapie durchführen, so können sie unter Vorlage ihrer „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ und des Personalausweises sowie unter Nennung des Anwendungszweckes (für die Notfallbehandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen nach Neuraltherapie), die dafür notwendigen Arzneimittel (nur) persönlich in der Apotheke erwerben.

Dazu wurden ausdrücklich aus der Verschreibungspflicht entnommen:
Dexamethasondihydrogenphosphat zur einmaligen parenteralen Anwendung in wässriger Lösung in Ampullen/Fertigspritzen mit 40 mg Wirkstoff und bis zu maximal 3 Packungseinheiten (entsprechend 120 mg Wirkstoff) und Epinephrin-Autoinjektoren in Packungsgrößen von einer Einheit zur einmaligen parenteralen Anwendung für die Notfallbehandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen beim Menschen nach Neuraltherapie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Diese beiden Medikamente können Sie aus der Apotheke beziehen. Allerdings können Sie dies nur persönlich und unter Vorlage Ihrer Heilpraktikererlaubnis, des Personalausweises und durch Nennung des Anwendungszweckes, das ist die Notfallbehandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen nach Neuraltherapie.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde!

Herzlichen Dank für die ausführliche und eindeutige Antwort.

Viele liebe Grüße in den Schwarzwald,

Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie gesund muss man sein, um Heilpraktikerin werden zu können? curly87 0 645 30.06.2023, 10:51
Letzter Beitrag: curly87
  Als HPA angestellt in einer HP-Praxis katharinamey 5 4.558 20.02.2017, 18:53
Letzter Beitrag: astrid_schen
  Zwei Heilpraktiker in einer Praxis? anjadob 3 3.920 08.07.2016, 14:44
Letzter Beitrag: anjadob
  Logo für Praxis Andrea 41 17.403 06.01.2013, 18:37
Letzter Beitrag: katjasachenbacher
  Darf ein Blinder Heilpraktiker werden? einerderhpschule 0 4.019 30.09.2006, 17:16
Letzter Beitrag: einerderhpschule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: