Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022
#21
Liebe Silke, vllt kannst du dich ja noch an mich erinnern, ich habe die Frauenheilkunde - Kurs bei dir besucht.
Ich bin seit 11 Jahren Heilpraktikerin und habe auch schon so lange eine eigene Praxis. Meine Praxis habe ich zusammen mit 4 weiteren Frauen, die im Bereich Systemischer Therapie tätig sind. Leider gab es einige Differenzen und deshalb habe ich mich entschlossen ab 2023 eigene Wege zu gehen. Um einen guten Neustart hinzubekommen habe ich mich nochmal für die Basics angemeldet.
Ich kann nicht live dabei sein, freue mich aber auf die Aufzeichnungen.
Viele liebe Grüße
Heidi Hauck
Antworten Zitieren
#22
Hallo Heidi :-)

Danke für deine Vorstellung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#23
Sammlung Fragen für Kurstag 4 Block 1:

Ihr findet den thread für alle individuellen Fragen für Kurstag 4 im internen Bereich:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...40458.html

Der link funktioniert nur, wenn ihr freigeschaltet seid!
Wie ihr als TN freigeschaltet werden könnt, habe ich an Tag 1 erklärt - schaut ggf. noch mal in die Aufzeichnung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#24
Hallo Silke, hallo alle  Smile
bislang konnte ich mir aus beruflichen Gründen leider nur die Aufzeichnungen anschauen und nicht live dabei sein - ich hoffe, dass ich das morgen am letzten Termin schaffe.
Ich heiße Katja und wohne quasi genau auf der Grenze zwischen Bochum und Gelsenkirchen. Ursprünglich habe ich Sprach- und Medienwissenschaften studiert, Anfang letzten Jahres die Prüfung zur HPP bestanden und voraussichtlich nächsten Monat schließe ich eine 2-jährige Ausbildung in integrativer Therapie ab. Ich möchte mich spezialisieren auf Potenzialentwicklung (persönlicher Bereich + lebenslanges Lernen), lösungsorientierte integrative Kurzzeittherapie und Lernberatung für große und kleinere Leute. 
Für den Praxisgründungskurs habe ich mich spontan während eines akuten Frustanfalls angemeldet, um quasi dem Universum ein bisschen die Zunge rauszustrecken  Wink , weil ich seit der bestandenen Überprüfung bislang absolut keine Möglichkeit gefunden habe, meine Arbeitszeit für eine Teilerwerbspraxis zu reduzieren.
Das macht aber insofern nix, dass diese Seminare für mich auch zum jetzigen Zeitpunkt so eine fantastische Bereicherung sind - liebe Silke, ich finde, dass du eine tolle Dozentin bist - vielen Dank! Und auch für das ganze Überziehen; du machst uns da ein großzügiges Geschenk und ich freu mich sehr darüber.
Herzliche Grüße
Katja
Antworten Zitieren
#25
Hallo Katja,

danke für deine Vorstellung und die Rückmeldung zum Kurs!

Du bist ja dann quasi in direkter Nachbarschaft im 3-Städte-Eck E-Bo-Ge im Ruhrpott :-) wie schön!

Der richtige Zeitpunkt kommt bestimmt!

Und falls du vielleicht noch nicht die richtigen Räume für alle Angebote hast - in unserer Praxis haben wir auch noch tageweise Optionen für Praxis- oder Seminarräume.
https://www.praxis-sichtzeichen.de/wp/ka...htzeichen/
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben!

Am kommenden WE geht es weiter mit dem Block 2 - ABRECHNUNG!

Stellt euch gerne vor, wenn ihr dazu gekommen seid!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#27
Auch in Block 2 habe ich euch wieder direkt den FRAGEN - BEITRAG eingerichtet, für eure Fragen, die nach dem Seminar WE kommen!

Ihr findenden Bereich für TN hier:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid384356

Wie man für diesen Bereich freigeschaltet wird, erkläre ich euch am Freitag gern noch mal kurz und wenn ihr Fragen zum Forum haben solltet, können wir auch darüber im Online-Seminar am WE sprechen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#28
(28.07.2022, 05:54)Silke Uhlendahl schrieb: Du bist ja dann quasi in direkter Nachbarschaft im 3-Städte-Eck  E-Bo-Ge im Ruhrpott :-)  wie schön!

Der richtige Zeitpunkt kommt bestimmt!

Und falls du vielleicht noch nicht die richtigen Räume  für alle Angebote hast - in unserer Praxis haben wir auch noch tageweise Optionen für Praxis- oder Seminarräume.
https://www.praxis-sichtzeichen.de/wp/ka...htzeichen/

Liebe Silke,
das ist wirklich verrückt: Irgendwann war ich mal für eine "Schnupperstunde" bei Savina freigeschaltet und kann mich noch erinnern, dass ich das Praxiskonzept ganz toll fand und mir damals dachte, "Mensch, genau sowas müsste ich vor der Haustür mit einer Option zur Untermiete finden, wenn's soweit ist!" Dass die Praxis in Essen ist, wusste ich zwar, aber Essen ist ja irgendwie überall  Wink (ich bin keine Autofahrerin). Nach deiner Antwort hier hab ich deine Praxis-Adresse gegoogelt und bin zu meiner Verblüffung dabei fast vor meiner Haustür gelandet  Smile - irre, oder?
Deshalb würd ich mich total freuen, wenn ich mich Ende des Jahres einfach nochmal bei dir melden könnte!
Herzliche Grüße
Katja
Antworten Zitieren
#29
Aber sicher, das passt auch gut, weil ich ab nächste Woche erst mal 12 Wochen nicht da bin. Ab November können wir gerne noch mal sprechen oder auch im nächsten Jahr.

Sehen wir uns auch im Kurs am kommenden Wochenende?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#30
   


Liebe TN des WE GeBüH Kurs,

bitte stellt euch doch auch noch mal kurz vor und erzählt mir schon mal:

  • habt ihr schon Abrechnungserfahrungen?
  • welche Therapiemethoden setzt ihr ein?
  • seid ihr HP oder sektorale HP Psychotherapie?
  • habt ihr schon vorab Fragen?



Heart

Je besser ich euch vorab kenne, desto Individueller wird es werden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#31
Guten Morgen,
ich arbeite als Sexual (Sexocorporel)- und Traumatherapeutin (Somatic Experiencing) und auf dem Gebiet der Frauenheilkunde (Therapeutische Frauenmassage, Fußreflexzonentherapie, Peristeam Hydrotherapie, Taping, Ohrakupunktur). Meine Praxis ist in SH, am nord-östlichen Rand von Hamburg.
Seit Anfang Mai bin ich HP und damit auch mit dem Thema Abrechnung konfrontiert. Ich habe mich schnell für Lemniscus als Praxissoftware entschieden und schlage mich durch. Die meisten meiner Klientinnen (ich habe mich auf Frauen spezialisiert) sind Selbstzahlerinnen, einige haben aber auch private Zusatzversicherungen oder sind bei der Beihilfe. Von diesem Kurs erhoffe mir ein tieferes Verständnis und bin sehr gespannt!
Antworten Zitieren
#32
Liebe Hanna,

toll dein Heart  schlägt auch für die Frauenheilkunde   -  Für alle, die sich auch dafür interessieren: merkt euch  gern schon mal den 5. November vor:

ONLINETAGUNG Frauenheilkunde ( kostenfrei)
https://www.isolde-richter.de/online-tag...nheilkunde
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#33
Liebe Silke, 
vielen Dank für das Webinar heute!
Ich bin HP in eigener Praxis seit 1,5 Jahren in Gerolzhofen (Bayern).
Meine Schwerpunkte sind Yogatherapie, Bioresonanztherapie, Ultraschall. Bald auch Infusionstherapie.
Abrechnung und wirtschaftliches Arbeiten sind bisher zu kurz gekommen. 
Das soll sich jetzt ändern:-).
Mit dem GebüH arbeite ich schon (immer mit dem niedrigsten Satz...), bin aber immer unsicher, wie ich Diagnosen formulieren muss und welche Ziffern ich überhaupt benutzen kann.
Ein Abrechnungsprogramm habe ich auch noch nicht.

Freue mich auf morgen.

Herzliche Grüße,
Christina
Antworten Zitieren
#34
Hallo Silke,
ich bin Ute und HP seit 2021. Bei einer anderen HP-Schule habe ich Seminare zur Praxisgründung gebucht und Claudia Hönig kennengelernt. Sie hat mich wärmstens an dich weiterempfohlen.
Ich wohne in Bayern.
Gestern hatte ich meinen ersten Patienten - und natürlich hat er eine Zusatzversicherung für HP. Darum habe ich nach Kursen gesucht und sehr schnell dich und diesen Kurs entdeckt. Darum bin ich auch spontan und kurz vor knapp erst hier gelandet. Da das hier ein klassischer "Zufall" ist, fühle ich mich schon jetzt sehr gut aufgehoben. Vielen Dank für die erste Kurseinheit.
Antworten Zitieren
#35
Vielen Dank für eure Vorstellungen und netten Rückmeldungen zum ersten Kurstag!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#36
Hallo Zusammen,

ich komme aus Stuttgart und habe meine HP Prüfung schon 2013 abgelegt. Aus privaten Gründen konnte ich aber die letzten Jahre nicht richtig durchstarten und habe die Praxis nur in sehr kleinem Umfang nebenher betrieben, in der Regel mit Selbstzahlern.
Das hat sich letztes Jahr nun geändert und ich habe Anfang 2022 nun einen richtigen Start mit der Praxis gemacht.

Meine Schwerpunkte sind die Craniosacrale Therapie und Homöopathie, ausserdem noch Schüssler Salze und Fußreflexzonentherapie. Ich bin auch als Qigong und Tai Chi-Lehrerin tätig und gebe hier Kurse.

Aktuell habe ich mehrere Patienten, die privat versichert sind. Und wenn nichts dazwischen kommt werde ich ab Oktober im Cranioverband als Masterpraktizierende anerkannt und dann bekommen die gesetzlich Versicherten zumindest bei einigen Kassen auch eine gewisse Anzahl an Behandlungen pro Jahr bezuschusst (wie bei der Osteopathie).

Deshalb möchte ich mich auf den aktuellen Stand bringen, was die korrekt Abrechnung betrifft. Vor allem die Cranio und auch die Qigong Kurse sind für mich für die Abrechnung wichtig.

Vielen Dank an dich Silke, dass du dieses Thema so umfänglich beleuchtest und auch so trockene Themen immer lebendig werden lässt :-)

Herzliche Grüße
Carmen
Antworten Zitieren
#37
Hallo Carmen,

ah nun kann ich deine Anfrage zuordnen ( diese war ohne Nennung des Nachnamens beim Beitrittswunsch für das internen Forum) - ich finde die TN dann nicht auf der Liste, aber nun habe ich einen Anhaltspunkt ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Hallo an euch "Mitkämpferinnen" :-),

heiße Angela und komme aus dem bayer. Wald und bin HPP.
Eröffne im Oktober 2022 meine Praxis und freue mich schon sehr aufs Arbeiten!
Die Abrechnung hoffe ich auch noch zu juppen?!

Habe die letzten 28 Jahre mich mit vielen therapeutischen Themen beschäftigt und viele Aus-/Fort-/Weiterbildungen gemacht und biete im Schwerpunkt nun Angst-Phobie-Behandlungen an u.a. mittels EFT + Verhaltenstherapie an.

Zusätzlich Traumatherapie mit EMDR und die systemische Sicht auf die Probleme.
Die Tiefenpsychologie ist mein Steckenpferd und hier sehe ich "tiefer" auf die Themen.

Da ich früher auch schon im Coaching tätig war und Supervision für HP/HPP angeboten habe, möchte ich auch das wieder machen.
Wäre das gewerblich abzurechnen? Weiß das jemand?

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier, so dass wir alle die Abrechnung sofort beim 1. Patienten gut und rechtskonform stellen können.

Vielen Dank an dich Silke für deine Unterlagen! Ich habe besonders die Patientenakte gestern sehr gut gefunden, da hier bei mir an viele Themen "Fleisch aufs Gerippe" kam! :-)

Liebe Grüße sendet
Angela
Antworten Zitieren
#39
Danke für deine Vorstellung!

Der Austausch ist im internen Kursbereich!
Ich habe euch ja in Teil 1 erklärt, wie man in den internen Bereich über die Benutzer CP kommen kann!

Bitte denkt daran: gebt euren vollständigen Namen und das Kursjahr an!

Dort habe ich dir auch etwas zu deiner Frage geschrieben:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...40557.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#40
Hallo liebe Silke und Kolleg:innen, 

ich bin gerade dabei in die Praxis zu gehen. Wir haben ein (großes,altes) Haus und ich habe die Möglichkeit zwei/drei Räume in Praxisräume umzugestalten. 
Mich interessiert, ob ich das beim Bauamt beantragen muss!? Hat da jemand schon Erfahrung mit? 

Liebe Grüße Stefanie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.923 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 166 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.215 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 315 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 829 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: