Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022
#1
LiLiLiebe Teilnehmer/innen der Gruppe 2022,

ich freue mich, über eure Anmeldungen und noch mehr freue ich mich,  

wenn ihr mir ein bisschen was über euch erzählt, denn desto besser kann ich im Kurs auf euch eingehen!

Woher seid ihr?

Seid ihr HP oder HPP  oder Anwärter/innen?

Habt ihr schon eine Praxis?

Habt ihr schon Therapieausbildungen? 

Was sind eure aktuellen Pläne?

Habt ihr jetzt schon vor dem Kurs Fragen?

Was wünscht ihr euch?



Nächste Woche startet der Kurs und ihr findet dann zum Kursbeginn, in eurem E-Laerning, auch verschiedene Materialien.

Ich erkläre euch alles dazu am ersten Kurstag - ihr müsst nicht alles ausdrucken!


Alles zusätzlich zu den Vortragsfolien sind nur BONUS-Zugaben von mir. Schaut was ihr davon gerne haben möchtet.

Also, erzählt mir ein wenig was über euch und lernt euch auch untereinander kennen!

Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,
Heute startet der Kurs und leider muss ich mir heute die Aufzeichnung anhören.

Ich bin 34 Jahre jung und wohne in Bochum. 
Ich habe ganz frisch letzte Woche die Prüfung bestanden.
Konkrete Pläne habe ich noch keine. Will mich jetzt erstmal darum kümmern, ob ich bei einem HP mal Praxisluft schnuppern kann.
Meine Überlegungen zur Praxisgründung gehen in Richtung Schmerztherapie, Ernährung und Mikronährstoffe. Aber der Wissensaufbau dazu braucht noch ein wenig Zeit. 

Ich freue mich auf nächste Woche, wenn ich Dir live im Unterricht folgen kann.

Liebe Grüße 
Theresa
Antworten Zitieren
#3
Hallo Theresa,

vielen Dank für deine nette Vorstellung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,

ich bin noch am Lernen für die HP Prüfung. Komme aus Barcelona, bin 56 Jahre alt. Wohne in Ravensburg Baden-Württemberg und im Krankenhaus beschäftigt als Fachkraft. Meine gewünschte Richtung ist die Schmerztherapie. Als kraniosakrale Therapeutin habe ich meiner Prüfung schon bestanden. Habe auch andere Therapierichtungen angefangen zu lernen, welche für die Schmerztherapie wichtig sind.

Ich freue mich auf den Kurs und den Austausch
Gloria Lorenz

Befiehl dem HERRN deine Wege, und hoffe auf ihn  (Psalm 37, 5)    Angel
Antworten Zitieren
#5
Danke für eure netten Feedbacks und eure Teilnahme!

Hier könnt ihr euch vorstellen!

Für Fragen nutzt bitte den internen Kursbereich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke,

danke für den informativen 1. Tag :-)

Ich bin Julia, 33 Jahre alt, derzeit wohnhaft in Karlsruhe, dort habe ich auch die letzten zwei Jahre an der Paracelsus Schule meine Ausbildung zur HPP gemacht und habe nun bis zur Überprüfung im Oktober 2023 Zeit für das dringend notwendige Selbststudium. Ich habe eine einwöchige Hypnoseausbildung gemacht, da ich leidenschaftlich hinter dieser Therapieform stehe, leider wird dieses, wie ich erst diese Woche erfahren haben hier beim Gesundheitsamt allerdings nicht anerkannt. Nun werde ich also in VT geprüft - was ja auch als Basis für die Praxis nicht all zu schlecht ist Wink

Meine zwei schlimmsten Glaubenssätze, die mich immer mal wieder quälen und demotivieren sind:

Bin ich wirklich gut und schlau genug für diesen Beruf?
und
Ich bin doch schon viel zu alt dafür. Dann willst du noch Kinder und Familie gründen etc.

Auf der anderen Seite finde ich dieses Gebiet sehr spannend. Wünscht nur, ich hätte einen Mentor, der einen an die Hand nimmt und einfach mehr durch den Dschungel des Lernstoffes und all der anderen Schritte und nächsten Vorgehensweisen manövriert…

Eine Frage noch in die Runde:
Da ich auch der Meinung wie Silke bin, dass die Grundlagen der Gesprächsführung zur absoluten Basicausstattung eines Therapeuten gehören, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand eine gute Ausbildung/Vertiefung hierzu nennen könnte. Bei den Paracelsus Schulen gibt es hierzu lediglich Wochenendseminare, aber ich denke, dass hier regelmäßige Vertiefungen und Übungen besser sind.
Herzlichen Dank!

Meine Pläne: lernen, als Feuerprobe die PB Prüfung ablegen, danach HPP Prüfung, dann Praxis mit Schwerpunkt Hypnosetherapie.
Falls es hier Ehemalige gibt, die einen gleichen/ähnlichen Weg bereits gegangen sind, freue ich mich sehr über eure Kontaktaufnahme zum bisserl Austauschen und Quatschen :-)

Achso *lach* und wenn es Freiwiliige in der Nähe von Karlsruhe gibt, welche sich als Übungspartner oder Probanden zur Verfügung stellen möchten, meldet euch auch gerne Smile

Grüße an alle und auf noch weitere spannende drei Seminartage,

Julia
Antworten Zitieren
#7
Hallo Silke und ihr anderen Kursteilnehmerinnen,

komme gerade "übervoll" aus dem Seminar und fand es echt toll! top
Sooo viele Infos hatte ich nicht erwartet - aber einfach, da ich einiges noch nicht wusste.
Für mich kommen die Infos genau richtig, da ich ab September 2022 einen Praxisraum habe :-).

Ich heiße Angela und bin aus der Gegend bayer. Wald und bin 57 Jahre jung. Big Grin
Habe das "Pferd von hinten aufgezäumt" und die Prüfung im Frühjahr 2022 als Abschluss meiner bisherigen Ausbildungen gesetzt und die staatl. Heilerlaubnis als neuen Startpunkt.

Ich habe mich seit 28 Jahren mit therapeutischen Themen beschäftigt - davon die ersten 5 Jahre mit Selbsterfahrung (tiefenpsychologisch) und bin dann Schritt für Schritt weiter gegangen mit Ausbildungen.
Hier mal einige genannt:
- EFT
- systemische Arbeit in der Einzel- und Gruppenarbeit
- Sterbe- und Trauerbegleitung
- Traumatherapie
- EMDR-Therapie
- Verhaltenstherapie
- astro-psychologische Arbeit mit dem Horoskop und astrosystemische Aufstellungen.

War auch in einigen Bereichen als Seminarleiterin, Honorarkraft uä unterwegs. Wink

So, das ist erst mal genug...:-)

Bis bald - ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch allen! :-))))) Heart
Antworten Zitieren
#8
Vielen lieben Dank an euch - toll das ihr euch vorstellt und ich freue mich, wenn es euch gut gefallen hat und ihr mehr Infos bekommen habt, als ihr euch erwartet habt für den ersten Teil!

Es geht ja noch weiter und viele, vielleicht heute noch offenen Fragen kommen noch mal!

Habt ihr den internen Kursbereich gefunden?


Zitat:Eine Frage noch in die Runde:
Da ich auch der Meinung wie Silke bin, dass die Grundlagen der Gesprächsführung zur absoluten Basicausstattung eines Therapeuten gehören, würde ich mich sehr freuen, wenn mir Jemand eine gute Ausbildung/Vertiefung hierzu nennen könnte. Bei den Paracelsus Schulen gibt es hierzu lediglich Wochenendseminare, aber ich denke, dass hier regelmäßige Vertiefungen und Übungen besser sind.
Herzlichen Dank!

Schau dir mal die Angebote von Savina an zu solchen Themen. Da ich früher lange mit ihr gemeinsam in der Praxis gewesen bin, weiß ich Sie hat dazu ein reichhaltiges Angebot!

https://www.isolde-richter.de/die-dozent...nn-savina/
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo Silke, hallo an die anderen Kursteilnehmer,
ich war heute Vormittag auch dabei. Danke für die vielen Infos. Ich mag deine Stimme und deine Art zu erklären. Es war sehr viel, was du erzählt hast. Es war aber immer klar und deutlich, sodass ich gut folgen konnte.

Ich bin 38 Jahre alt und seit Mai HP. Ich habe vermutlich die Möglichkeit, hier im Ort in einer Praxisgemeinschaft anzufangen.
Allerdings fehlt mir noch das "Handwerkszeug". Ich war tatsächlich etwas überrascht, dass ich meine HP-Prüfung auf Anhieb geschafft habe. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, was ich als erstes erlernen möchte.
Es gibt vieles, was mich interessiert. Aber im Lotto habe ich leider noch nicht gewonnen, sodass ich genau schauen muss, wie ich jetzt weiter mache.

Derzeit lerne ich etwas zum Thema Haut und Allergie, bzw. Neurodermitis.
Nächstes Jahr hab ich eine Ausbildung in Kraniosakral-Therapie geplant und als Fernziel möchte ich gerne mit Säuglingen arbeiten.

Ich freue mich auf den nächsten Kurstag und den Austausch hier im Forum  Smile
Herzliche Grüße,

Heilpraktikerin
Nina Skerhutt
www.heilpraktikerin-ninaskerhutt.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Silke,

eine Frage wegen der Diagnosen Stuhlprobe und Blutuntersuchung sowie Urinuntersuchung. Wie ist es, wenn der Patient nicht privat versichert ist? Ist das nicht so teuer? Bzw. muss er das alles selbst zahlen? Sie/ihn wird sich fragen, warum soll er bei uns machen lassen, wenn beim Arzt für Sie/ihn keine Kosten entstehen.

Anderseits es ist natürlich angebracht Parameter zu haben, auf denen man aufbauen kann.
Gloria Lorenz

Befiehl dem HERRN deine Wege, und hoffe auf ihn  (Psalm 37, 5)    Angel
Antworten Zitieren
#11
Hallo Gloria,

wir werden das Thema der Abrechnung ja im August  im 2. Block vertiefen.

Grundsätzlich gibt es Unterschiede bei den Parametern, die durch die GKV in der Arztpraxis gemacht werden und derer, die wir in der Labordiagnostik in der ganzheitlichen Praxis veranlassen. Viele Labore haben für Selbstzahler überdies andere Preisgestaltungen.

Durch eine andere Parameterwahl oder ergänzende Untersuchungen haben wir in der Praxis auch noch andere Aussagen und Hinweise.

Natürlich können und sollten die PatientInnen auch bereits vorliegende Laborwerte und Befunde mitbringen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank für eure Vorstellungen hier im Forum und eure netten Rückmeldungen zum ersten Teil!

Die Phase der Praxisgründung ist sicher für viele eine "aufregende Zeit" und ich freue mich euch dabei begleiten zu dürfen!

Ich freue mich auf weitere Vorstellungen und schaut auch bitte in den internen Kursbereich. Dort gibt es viele Beiträge seit über 10 Jahren in denen ihr schon etwas stöbern könnt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Guten Tag,

Danke für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht, dass wir als HP an andere Parameter interessiert sind. Das ist der Grund, warum manchmal uns krank fühlen und gehen zum Arzt und dann bekommt man gesagt, dass alles in Ordnung ist ... Dabei fühlen wir uns nicht gut und merken wir, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. So geht es meinem Mann und mir auch und ich denke viele andere Leute geht es auch so und darum will ich eben eine Praxis haben, weil das gar nicht geht.
Gloria Lorenz

Befiehl dem HERRN deine Wege, und hoffe auf ihn  (Psalm 37, 5)    Angel
Antworten Zitieren
#14
Hallo Silke und alle anderen,
Ich bin Julia bin 36 Jahre alt und bin Heilpraktikerin seit letztem Jahr. Meine Ausbildungen sind Osteopathie, Physiotherapie, und Yogalehrerin. Wir bauen grad eine Praxis am Haus an. Ich möchte dort dann hauptsächlich Osteopathie anbieten. Zusätzlich würde ich auch gerne noch eine Fobi zum Thema Ohrakupunktur machen. 
Ein großes Thema ist die Abrechnung für mich. Da gibt es viele offene Fragen und Unsicherheiten. 

Lieben Gruß
Antworten Zitieren
#15
Liebe Julia,

das Thema Abrechnung besprechen wir ausführlich in Block 2, der auf Wunsch in diesem Jahr Teil 1-3 kompakt an einem WE Fr.-So stattfindet und die Fragestunde wie gehabt im Dezember :-) sicher sehen wir uns dann auch im 2. Block.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,
mein Name ist Susi, bin von Beruf Sozialpaedagogin in der Akutpsychiatrie und habe mich bei der Nada-Ohrakupunkturausbildung in die TCM verliebt,darin ein Fernstudium und eine grosse Ausbildung gemacht und bin jetzt im Endspurt vom HP.

Plane erstmal eine Praxis im Haus meiner Mutter, wo ich grade eine Etage umbaue.

Zudem ueberlege ich, ob ich noch Psychotherapie anbiete, habe eine DBT- Ausbildung, wobei ich damit in der Klinik ausgiebig arbeite und lieber den Fokus auf TCM legen wuerde. Ansonsten bin ich sehr neugierig auf weitere TCMThemen wie Phytotherapie und Medicina Maya.
Den Kick-off-Termin vom Praxisgruendungskurs fand ich super,gabe ganz viel mitgenommen und freue mich auf naechsten Donnerstag.
Herzliche Gruesse Susi
Antworten Zitieren
#17
Hallo
Ich bin Carmen, 41 Jahre alt und wohne im schönen Hunsrück.
Im Mai habe ich endlich nach 4 1/2 Jahren lernen meine Prüfung in Mainz bestanden.
Zur Zeit laufen meine Vorbereitungen eine Praxis zu eröffnen. Mir fehlt nur noch der Hygieneplan.
Da wir in einem Mehrfamilienhaus mit meinen Eltern leben, Miete ich Räumlichkeiten bei meinen Eltern an.
Ich werde alleine arbeiten.
Anfänglich werde ich Physiotherapie, Lymphdrainage, KGZNS etc. anbieten.
Ich habe mit der Homöopathieausbildung begonnen bei Isolde Richter und fange im Oktober noch die Manuelle Therapie Fobi an.
Mir ist es wichtig mehr Zeit mit den Patienten zu haben und versuchen so gut es geht sie ganzheitlich zu behandeln.

Ich habe schon einige Fragen.
- Muss ich einen erste Hilfe Kurs machen?
- Muss ich Rundfunkgebühren bezahlen? Ich habe einen PC aber kein Radio in der Praxis
- Muss ich Liegenpapier haben? In der Physiotherapie bringen die Patienten ihr Handtuch mit und wir desinfizieren die Liege nach jeder Behandlung.
- Muss ich Schnelltests machen? In der Physiopraxis war es bis vor kurzem noch Vorschrift.
- Muss der Boden mit speziellen Reinigungsmitteln behandelt werden oder reicht ein Handeslüblicher Reiniger?
- Muss ein Hautpflegemittel vorhanden sein? Wenn ja, muss es ein spezielles sein?

Ich bin sehr gespannt was wir noch alles erfahren werden.
Ich habe mich durch vieles selbst durchgekämpft was die Praxiseröffnung angeht.
Seit kurzem bin ich im Fachverband Deutscher Heilpraktiker und habe dort eine super Nette Ansprechpartnerin, die mir weiterhilft.

Vielen Dank für den ersten interessanten Kursteil.
Leider kann ich die Kurse erst abends anschauen, da ich noch arbeiten gehe.
Liebe Grüße
Carmen
Antworten Zitieren
#18
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen Smile.

Liebe Silke, könntest du nochmal kurz schreiben, wie man in den internen Kursbereich kommt?

Vielen Dank!  Heart
Antworten Zitieren
#19
Liebe Silke,

werden wir in einem der Blöcke auch auf das Thema Buchführung zu sprechen kommen?

Danke und liebe Grüße

Susanne
Antworten Zitieren
#20
Danke für eure Vorstellungen!

Für alle eure Fragen nutzt bitte den internen Kursbereich.

Über eure Benutzer CP kommt ihr zu den Gruppen!

Wichtig: schreibt beim Beitrittsgrund Kurs 2022 und euren Vor und Nachnamen wie auf der TN Liste. Nur so finden wir euch!

Zu den Fragen von dir liebe Carmen kommen wir noch bzw. einiges wurde ja auch bereits angesprochen in Teil 1.

Zum Thema Buchführung: wir werden es nur anreißen können, aber an Tag 4 habe ich eine Gastexpertin dabei!

Claudia Hönig kann euch zu diesem Thema noch so einige Features anbieten!

Habt ihr den internen Kursbereich alle entdeckt?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.764 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 144 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.111 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 308 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 817 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: