Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH
#1
Liebe Teilnehmer/innen der Gruppe 2023,

ich freue mich, über eure Anmeldungen und noch mehr freue ich mich,  

wenn ihr mir ein bisschen was über euch erzählt, denn desto besser kann ich im Kurs auf euch eingehen!

Woher seid ihr?

Seid ihr HP oder HPP  oder Anwärter/innen?

Habt ihr schon eine Praxis?

Habt ihr schon Therapieausbildungen? 

Was sind eure aktuellen Pläne?

Habt ihr jetzt schon vor dem Kurs Fragen?

Was wünscht ihr euch?

Seid ihr in beiden Blöcken dabei oder habt ihr schon eure Praxis und steigt in den Block 2 GeBüH ein?


Im Oktober startet der Kurs mit Block 1 - Praxisgründung 



Also, erzählt mir ein wenig was über euch und lernt euch auch untereinander kennen!

Ich freue mich, wenn ich mehr von euch weiß und im Kurs so besser auf eure Wünsche eingehen kann!

[Bild: heart.gif]
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Bis zum Start im Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit.

Ich freue mich, wenn ihr euch Zeit nehmen mögt und euch vorstellt und auch gern schreibt was euch bewegt und interessiert.

Die Zeit der Praxisgründung ist so eine besondere Zeit und ich freu mich darauf euch dabei begleiten zu dürfen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Ich freue mich auf euch alle!

Übrigens: wenn du vielleicht früher schon mal im Kurs dabeigesessen bist und noch mal auffrischen magst, kannst du bis 50% Rabatt bekommen!

Hast du noch Fragen vorab zum Kurs?


Ich habe euch ein kleines Begrüssungsvideo aufgenommen:


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Silke,

ich bin Gabi, 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Goch am Niederrhein. Im August diesen Jahres habe ich meine mündl. Prüfung bestanden. Daher möchte ich jetzt mit der Planung meiner eigenen Praxis beginnen.
Ich möchte mich auf die Schwerpunkte TCM und Frauenheilkunde spezialisieren, hierzu sind die Therapieausbildungen noch nicht abgeschlossen, was mir wiederum Raum und Zeit gibt um über gewisse Entscheidungen gut nach zu denken. Mit einem guten Plan würde ich gerne Ende 2024 meine eigene Praxis eröffnen. Hierzu erhoffe ich mir Input worauf ich achten muss, was macht Sinn und was nicht, welche Fehler sind vermeidbar,…

Ich nehme übrigens an beiden Blöcken teil und freue mich schon sehr.

Ganz liebe Grüsse Gabi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Vorstellung!

Bei der Frauenheilkunde erblüht mein Herz, ja sowieso!

Toll, dass du dabei bist!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Silke Smile

ich bin Elisabeth, 34 Jahre alt und komme aus Traunstein. Ich bin seit 11/22 Heilpraktikerin und habe bei Dir dieses Jahr die Ausbildung in der Frauenheilkunde absolviert, was wirklich sehr sehr gut und nur zu empfehlen ist Smile. Ich starte dieses Jahr im 12/23 als Heilpraktikerin, wobei ich nebenbei noch in meinem derzeitigen Job weiterarbeite und dann nach und nach reduziere bzw. aufhöre um dann voll in die Selbstständigkeit übergehen zu können.
Meine Schwerpunkte werden Frauenheilkunde, Darmgesundheit und chronische Erschöpfung sein.

Mich interessiert vor allem auch die Abrechnung nach dem Gebührenverzeichnis und habe daher auch beide Blöcke gebucht. Mich interessiert auch wie ich am besten meine Homepage gestalten kann bzw. auf was ich da achten muss, wie ich mich gut organisieren kann usw.

Ich freue mich bereits sehr auf den Kurs und kann es kaum erwarten das es starten Smile

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten Zitieren
#7
Liebe Elisabeth,

vielen Dank für dein tolles Feedback und deine Empfehlung zur Frauenheilkunde-Reihe! Vielleicht sehen wir uns ja auch bei den WE zum Kinderwunsch oder den Wechseljahren im Herbst?

Ich freue mich auf nächste Woche und den Kurs mit euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe TN!

Ich lade euch ganz herzlich ein zum heutigen 1. Teil der Praxisgründung.
Ich freue mich auf eine ganz wunderbare Gruppe!


Stellt euch gerne vor und schreibt ein wenig über euch, je besser ich euch kennenlernen darf, desto individueller kann ich auf euch alle eingehen.
Nehmt euch gern die Zeit dafür!

Ich werde euch heute gerne auch erklären, wie ihr dann in den internen Kursbereich kommt.

Ihr findet diesen Bereich NACH DER FREISCHALTUNG dann hier:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-435.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo! Ich bin Patricia Kleber aus Freiburg. Ich bin seit April 2023 Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich bin ausgebildet in Gestaltherapie (4 Jahre) und beginne im November eine Ausbildung zur Traumatherapeutin (1,5 Jahre). Ich praktiziere schon etwas, aber vieles davon noch übend und "unter der Hand". Nun möchte ich mich Schritt für Schritt nach draußen wagen. 

Fragen, die mich beschäftigen sind:
- Darf ich eigentlich auch praktizieren, ohne meine Praxis beim Gesundheitsamt anzumelden?

- Werde ich steuerrechtlich erst als Heilpraktikerin behandelt (umsatzsteuerbefreit), wenn ich eine Praxis beim Gesundheitsamt angemeldet habe? 

- Ich arbeite neben dem Einzelsetting auch viel mit Gruppen. Beispielsweise leite ich Heldenreisen (www.heldenweg.de) und biete im Rahmen von Gestaltzeit (www.gestaltzeit.de) Selbsterfahrungsseminare an. Eine meiner dringenden Fragen geht also in diese Richtung: Wie lässt sich Gruppentherapie als Heilpraktikerin ausüben? Darf ich die Heldenreisen und die Selbsterfahrungsseminare als Heilpraktikerin ausüben, wenn diese an einem anderen Ort als meine Praxis stattfinden? Inwiefern ist das mit dem Verbot des Umherziehens vereinbar!? Außerdem gibt es bei den Seminaren keine Anamnesen und Diagnostik. Wäre ich dazu verpflichtet, wenn ich dies als HPP ausüben will (falls das überhaupt geht)?

Viele Grüße,
Patricia
Antworten Zitieren
#10
Liebe Patricia,

vielen Dank für deine Vorstellung  Heart

Wir werden noch auf einige deiner Anliegen kommen und wenn dir noch etwas fehlen sollte, darfst du im  Chat  und im internen Kursbereich auch natürlich noch weitergehende Fragen einstellen.

In Teil 4 nehmen wir uns ja besonders die Zeit für individuelle Anliegen!





Zitat:- Darf ich eigentlich auch praktizieren, ohne meine Praxis beim Gesundheitsamt anzumelden? 

Nein! 
Die Praxis muss immer angemeldet werden!
In Teil 2 kommen wir ja auf die Anmeldungen noch zu sprechen!


Zitat:- Werde ich steuerrechtlich erst als Heilpraktikerin behandelt (umsatzsteuerbefreit), wenn ich eine Praxis beim Gesundheitsamt angemeldet habe? 


Auch hierzu kommen wir ja noch im 2. Teil!

Zusätzlich musst du dich ja auch beim Finanzamt anmelden als  sektorale Heilpraktikerin/ HPP - die Umsatzsteuerbefreiung hast du als HP/HPP für alle kurativen Behandlungen als Freiberuflerin.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben ?

Mein Name ist Maria, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erfurt.

Ich bin HPP und mache gerade bei der lieben Sonja hier an der Schule die Atemtherapieausbildung. Ich bin auch Entspannungspädagogin, Meditationslehrerin, psychologische Beraterin und habe einige Fortbildungen im Bereich des Stressmanagements gemacht.

Aktuell bin ich Vollzeit Mama meiner kleiner Tochter. Sie ist fünf Monate alt. Nach meiner Elternzeit möchte ich so richtig durchstarten und freue mich hier sehr über unseren Austausch.

Liebe Grüße
Maria
Antworten Zitieren
#12
Hallo Silke,

mein Name ist Carina und ich bin seit 18 Jahren als Physiotherapeutin tätig. Vor 3 Jahren habe ich meine HP Zulassung bekommen und arbeite nun auch schon seit über einem Jahr als Osteopathin. Im Juli nächsten Jahres plane ich eine Teilselbständigkeit für 1-2 Tage in meiner Eigentumswohnung. Nächste Woche erfolgt bei einer Eigentümerversammlung die Abstimmung, ob ich das Projekt in die Tat umsetzen darf. Mein Schwerpunkt wird klar die Osteopathie sein, evtl in Kombination mit Hormon- und Labordiagnostik. Ich freue mich daher auf den Kurs als Unterstützung für die Umsetzung meiner Pläne. 

Liebe Grüße 
Carina
Antworten Zitieren
#13
Liebe Maria,
Liebe Carina,


vielen Dank für eure Vorstellungen! Ich freue mich euch begleiten zu dürfen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo Silke, hallo lieber Kollegen/Kolleginnen,

mein Name ist Franzi, ich bin 35 Jahre alt und habe im Dez. 22 meine mündl. Prüfung (HPA) bestanden.
Ich komme aus Gärtringen bei Böblingen/Stuttgart und arbeite aktuell Mo-Do als Produktmanagerin in einem großen Unternehmen. 
Freitags möchte ich als Heilpraktikerin praktizieren. 

Ich habe noch keine Praxis und möchte - falls möglich - zunächst einmal kostensparend online als HPA oder Coach arbeiten. Eine fixe Zeitleiste dafür habe ich momentan (noch) nicht. 

Schwerpunkte sollen sein:
- Hormonelle Gesundheit
- Orthomolekulare Medizin
- Verdauungstrakt
- Ernährungsberatung

Therapieausbildungen habe ich bisher keine, da mir momentan noch das Geld dazu fehlt, habe aber dennoch ein breites Wissen in den oben beschriebenen Themen durch zahlreiche Bücher, Kongresse, Podcasts, etc. Einen Kurs zur Auswertung der Haarmineralanalyse habe ich gemacht. Ich möchte erstmal ohne großes Marketing mit Freunden/Verwandten, etc. üben, um Erfahrungen zu sammeln. Dabei möchte ich aber schon als Selbstständige agieren, Kooperationen mit Laboren, Blutabnahme, korrekte Abrechnung, korrekte steuerliche Behandlung, etc. Im nächsten Schritt kann ich mir dann vorstellen in Untermiete zu gehen. 

Ich wünsche mir einen Rundumschlag, was es bei der Praxisgründung zu beachten gilt, dass auch individuell auf Fragen eingegangen wird und dass ich mich nach dem Seminar sicher genug fühle die Selbständigkeit in Angriff zu nehmen.

Viele Grüße,

Franzi

PS: habe auch gesehen, dass eine Kollegin aus Nagold dabei ist. Melde dich doch gerne bei mir, vielleicht können wir uns auch unabhängig vom Kurs austauschen: vetter_franziska@t-online.de
Antworten Zitieren
#15
Liebe Franzi,

danke für deine ausführliche Vorstellung!

Wenn du im Dezember bestanden hast, bist du aber nun Heilpraktikerin und nicht mehr HPA, oder habe ich das falsch verstanden?

Wir besprechen die Besonderheiten der Online- und Telemedizin am 4. Kurstag.
Wichtig: wenn du als Heilpraktikerin schon arbeiten möchtest ( Diagnostik über Labore und Therapie) musst du dich erkundigen, ob du bei deinem GA ggf. eine Hausbesuchspraxis anmelden kannst, wenn du noch nicht in einen Praxisraum investieren kannst.

Wenn du weitere konkrete Fragen hast, kannst du diese im internen Kursbereich stellen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Silke, 

mein Name ist Katharina Zopf-Eckl und ich bin seit 2020 zugelassene Heilpraktikerin. 

Ich freue mich sehr auf den Kurs, da ich mich in den Vorbereitungen der Gründungsphase befinde. 
Ich habe schon einige deiner Kurse absolviert, wie z.B. die Frauenheilkunde und bin immer wieder ganz begeistert von deiner Art und mag es sehr, wie du dein Wissen vermittelst. Deine Kurse bieten so viel Mehrwert und man bekommt immer mehr als der Kurstitel verspricht Smile 

Meine Praxisschwerpunkte zu Beginn sind das Systemische Coaching, Resilienzcoaching, Hypnose und Ernährungstherapie. 

Meine Leidenschaft ist die Psychosomatik und daher möchte ich perspektivisch auch die invasive Arbeit in Form von Infusionen und Neuraitherapie mit anbieten (Ich arbeite noch Teilzeit in der Anästhesie und habe 2 Jahre bei einem Allgemeinmediziner im Labor gearbeitet und schon einige Erfahrungen gesammelt). 


Da ich noch keinen Praxisraum/ Praxis gefunden habe, überlege ich zunächst mit einer Praxis für Coaching zu starten und verschiedene Interventionen anzubieten. 

Ich interessiere mich besonders für die Online- Praxis. 
Meine Idee wäre es zunächst Präsenz-Workshops zu verschiedenen Themen anzubieten und in 1:1 Sitzungen v.a. online zu arbeiten. 

Wärst du so lieb mir deine Einschätzung dazu zu geben und wie ich am Besten in die Umsetzung gehe und das aufbaue? 
Auch was die Abrechnungen betrifft etc. bin ich noch ziemlich im Dunkeln. Ein Gewerbe (Kleingewerbe) habe ich aber schon angemeldet Smile

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße 

Katharina Smile
Antworten Zitieren
#17
Liebe Katharina, danke für deine nette Vorstellung und auch dein tolles Feedback zu meinen anderen Seminarangeboten, das freut mich sehr!

Wir werden über Onlinesprechstunde am 4. Tag sprechen und auch individuelle Fragen besprechen.

Konkrete Fragen kannst du natürlich auch im internen Forum einstellen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Ja, das war ein typo. Ich bin fertige Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#19
Liebe Silke,

entschuldige die späte Antwort... erstmal vielen Dank für deine tollen erfrischenden informativen Vorträge - das hat mir jetzt schon sehr geholfen.
Ich komme aus Troisdorf bei Bonn und bin seit Juni 2022 Heilpraktikerin. Ich habe die Möglichkeit einen Raum in einem Gesundheitszentrum zu nutzen. Hier arbeiten überwiegend Physiotherapeuten, eine Podologin und ein Ergotherapeut. Starten möchte ich im ersten Quartal 2024. Hier ist noch nicht geklärt, ob ich Miete zahle oder z.B. einen Honorarvertrag bekomme.

Von Haus aus bin ich Diplom Pädagogin und werde auch erstmal meinen halben Job in einer Familienbildungsstätte behalten. Hier sitze ich auf jeden Fall auch an der Quelle von potentiellen Patienten. Meinen Schwerpunkt möchte ich erstmal auf Kinder mit ADHS richten. Meine Angebote sind Reflexintgrationstraining, Vitalstofftherapie, Traumatherapie, Entspannung und Fußreflexzonenmassage.

Während meiner Tätigkeit möchte ich gerne auch Nahrungsergänzungsmittel verkaufen. Hier weiß ich noch nicht genau, wie ich beide Bereiche trennen muss - finanziell und räumlich.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, ob und wie ich die Reflexintegration abrechnen kann, oder ob das unter mein Honorar fällt. Da kommen wir wahrscheinlich in Block 2 drauf...

Ich danke und grüße herzlich
Nadine
Antworten Zitieren
#20
Vielen Dank für deine nette Vorstellung!

Wie im Kurs besprochen, musst du dann für den Verkauf/Provision noch ein Gewerbe anmelden, genau :-)

Morgen geht es ja weiter im Kurs.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 168 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.216 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 315 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Star Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023 Silke Uhlendahl 0 380 23.12.2022, 09:42
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022 Silke Uhlendahl 45 4.549 12.12.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: