Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frag Philipp & Philipps Workshop
#61
Danke für euer Feedback Smile
Antworten Zitieren
#62
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr genießt die freie Zeit und habt ein wenig Ruhe vom Lernstress.

Mir wurde zugetragen, dass sich einige Schüler nochmal Workshops vor dem offiziellen Start des nächsten HPP Unterrichtsblockes gewünscht haben.

Deswegen haben wir für Januar jetzt nochmal zwei Zwischentermine eingeplant:

11.1.23 - Workshop
23.1.23 - Workshop

Bitte teilt mir Themenwünsche mit, die ihr gerne bearbeiten möchtet, damit ich etwas für euch zugeschnittenes vorbereiten kann.


Ansonsten startet der Workshop-Block 2 Wochen nach offiziellem Kursstart und wird dann in wöchtentlichem Turnus mit dem Unterricht erfolgen.

Wir werden dort dann auf unterschiedliche Themen eingehen:

- Aufarbeitung Unterricht
- Fragen zum Unterricht
- Praktische Interventionen
- Ausbildung der Dozentenpersönlichkeit
- Eure Wünsche

Teilt mir auch hier gern mit was ihr euch für das kommende Jahr wünscht, damit ich frühzeitig planen und agieren kann.

Bis dahin wünsche ich euch eine entspannte Zeit mit euren Lieben (oder Bösen).

Liebe Grüße,
Philipp
Antworten Zitieren
#63
Hallo Philipp,

leider konnte ich nie live dabei sein, schaue aber fleißig nach und finde das Format super! Vielen Dank also für dein Zeit und Einsatz.

Ich hätte tatsächlich eine Frag. Bei uns im Prüfungsamt scheint häufig das Thema Hygieneplan, Desinfektion und co. gefragt zu werden (auch beim HPP). Daher wäre ich super dankbar, wenn du vielleicht zu dem Thema auch was sagen könntest? Das haben wir noch nicht besprochen.
Antworten Zitieren
#64
Lieber Philipp, danke, dass es noch neue Termine gibt. Der erste Termin ist passenderweise noch ein paar Tage vor meiner mündlichen Prüfung ?. Das Thema Hygieneplan fände ich auch gut zu wissen. Außerdem wollte ich dich bitten noch einmal auf die Notfälle einzugehen. Welche gibt es, bzw. wie erkennt man was. Gerade bei Errgegungszuständen und den Intoxikationen tue ich mich da noch schwer.
Liebe Grüße und komm gut ins Neue Jahr! Britta
Antworten Zitieren
#65
Hallo Britta,

alles klar, danke für deine Nachricht, dann hab ich notiert:

- Hypgieneplan
- Psychiatrische Notfälle

Kriegen wir hin Smile
Antworten Zitieren
#66
Hey,
welche epidemiologischen Zahlen sind wirklich wichtig? Wonach wird am häufigsten gefragt? (Depression/ Alkohol/ Mortalität bei Delir/ ....)
Hat da wer eine gute Lern-Übersicht? Was sind die häufigsten psych. Diagnosen?
Zum Alkohol habe ich extrem unterschiedliche Zahlen gefunden, mit unter die Aussage: "Bis zu 50% der Männer die in psychatrischer Behandlung sind, haben ein Suchtproblem mit Alk. " Kann das stimmen?!?!?
Teilweise sind im Skript wenig bis keine Daten im Kapitel Substanzen zu finden. Ich habe mich stundenlang durch WHO-Skripte und sonstige seriöse Quellen gelesen und trotzdem sehr unterschiedliche Zahlen gefunden. In der mündlichen kann ich natürlich entsprechend erklären aber in der schriftlichen? Habe aber auch bisher sehr wenig Fragen zur Epidemiologie gelesen in den Prüfungen...
Kurz: mir fehlt der Überblick! Was ist Grundwissen und was sind details?
Außerdem: kennst du ein Trick um sich Zahlen besser merken zu können?
Liebe Grüße Smile
Lisa
Antworten Zitieren
#67
Hallo Lisa,

danke für deine Nachricht. Ich mache mir Gedanken übers Thema! Smile
Antworten Zitieren
#68
Hallo Philipp,
bei mir sind folgende Fragen aufgekommen:

1.Prüfungsfrage HPP Herbst 2022
Welche Aussage zum Suizid trifft zu?
1) Bei Jugendlichen ist Suizid eine sehr seltene Todesursache
2) Bei Menschen, die an Suizid verstorben sind, bestand meist eine psychische Erkrankung
3) Bei Personen, die bereits mehrere Suizidversuche hinter sich haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich suizidieren
4) Nach Entlassung aus einer psychiatrischen Klink haben Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein geringes Suizidrisiko
5)Die Suizidrate in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen
Ich hatte Antwort 2 angekreuzt die auch richtig war. Allerdings wurde mir angezeigt, dass ich die Frage dennoch insgesamt falsch beantwortet habe, da Aussage 5 ebenfalls richtig ist. Vielleicht könnten wir das noch einmal thematisieren? Ich dachte hier wäre nur eine Frage als richtig anzukreuzen, zudem hatte ich im Kopf, dass die Suizidrate insgesamt sich in den vergangenen Jahren auf einem relativ stabilen Niveau bewegt hat. Entschuldige wenn ihr darüber bereits gesprochen hattet.

2.Thema Lithium
Im Dr. Psych S. 710 wird davon gesprochen, dass Lithium eine Suizidalität verringernde Wirkung mit sich bringt, ein paar Seiten weiter auf S. 713 wird von einer suizidalen Absicht im Zusammenhang mit Lithium gesprochen oder ist letztes nur bei einer Überdosierung der Fall?
Lieben Dank und liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#69
Hallo ihr lieben,

am Montag wird es u.a. um Betreuungsrecht gehen Smile

Hat noch jemand sonstige Wünsche für den kommenden Workshop am Montag?

Dann teilt mir das gern noch mit, damit ich das bis dahin einarbeiten kann.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#70
Hallo Philipp,

ich hätte eine Frage zu einer Prüfungsfragen, da sich die Antworten bei Isolde und Likamundi unterscheiden.

Welche der folgenden Aussagen zur Substitutionsbehandlung von Opioidabhängigen treffen zu?
1.Eine Schwangerschaft schließt eine Substitutionsbehandlung aus
2.Die Substitutionsbehandlung darf in Ausnahmefällen (z. B. Sonntag / Feiertage) vom Heilpraktiker durchgeführt werden
3.Eine Substitutionsbehandlung ist ein generelles Ausschlusskriterium für das Führen eine Kraftfahrzeuges
4.Methadon ist auch suchterzeugend
5.Das Risiko von HIV-Infektionen wird durch die kontrollierte Methadonabgabe verringert

Laut Isolde ist 3,4, und 5 richtig, laut Likamundi nur 4 und 5 (hier steht in der Lösung, dass in seltenen Ausnahmefällen das Führen ein Kraftfahrzeugs erlaubt sein kann)
Vielleicht könnten wir die Frage noch einmal kurz thematisieren?

Lieben Dank und liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#71
Hallo Anna,

gehen wir drauf ein am Freitag. Ist von mir so beantwortet worden, dass 3, 4 und 5 richtig sind. Smile
Antworten Zitieren
#72
Hallo ihr lieben!

Am Freitag ist der erste Workshop dieses Jahr und wir haben einige coole Themen auf der Liste!

Wie immer gehen wir auf eure Fragen ein und dann

werden wir uns nochmal kurz mit der blauen und der roten Edition der ICD 10 beschäftigen.

Im Anschluss beschäftigen wir uns themenbezogen mit dem psychopathologischen Befund. Den habt ihr ja im Unterricht bereits kennengelernt. Das werden wir vertiefen und in Beziehung zur ICD 10 setzen.

Liebe Grüßé!
Antworten Zitieren
#73
Hey Philipp,

beim Bearbeiten der Prüfungsfragen haben sich einige weitere Fragen ergeben, die ich gerne mit dir abgleichen möchte.
  • Gedankenblockierung wird in einer Frage als formale Denkstörung abgefragt. Handelt es sich hierbei um eine weitere formale DS oder ist es ein Synonym für die Gedankenhemmung?
  • Ist in der Prüfung, im Lernen oder auch in der Praxis die Reihenfolge des psychopath. Befundes egal oder gibt es etwas, woran wir uns halten müssen?
  • Als assoziativ gelockertes Denken wurde auch eine formale Denkstörung abgefragt. Handelt es sich auch hierbei um ein Synonym für zB Ideenflucht?
  • Desweiteren wurde nach einer formalen DS gefragt und die Antwort Logorrhoe war korrekt. Mit der Begründung, dass es sich dabei zwar um ein Syndrom handelt, dem aber ein Gedankendrängen zugrunde liegt und es deshalb die richtige Antwort sei. Hier war zwar auch das Ausschlussverfahren möglich, aber quasi eher ein um die Ecke denken zur Beantwortung der Frage gefragt, richtig?

Vielen Dank für deine Zeit!

Liebe Grüße,
Stefanie
Antworten Zitieren
#74
Hallo Phillip,
super -vielen Dank, dass Ihr auf die Frage eingegangen seid.

idBei mir sind noch ein paar Fragen zur FO aufgekommen:

1. In den Prüfungsfragen taucht der Begriff zerebrale Herdsymptome auf, ich finde hierzu widersprüchliche bzw. keine eindeutige Erklärung. Kommen diese als Ursache für eine vaskuläre Demenz infrage?

2. Prüfungsfrage:
Bei welchen der genannten Erkrankungen ist mit einem organischen Psychosyndrom bis hin zur Demenz zu rechnen? Wählen Sie zwei Antworten!
1.    Commotio cerebri
2.    Alkoholabhängigkeit
3.    Rezidividierende Stirnhöhleneiterung
4. Grauer Star
5. HIV- Erkrankung ohne Behandlung

2. und 5. Sind richtig. Käme 1. Theoretisch auch infrage? Das hätte ich intuitiv angekreuzt, da ich im Kopf hatte, das ein organisches Psychosyndrom als Folge eines Schädel-Hirn Traumas auftritt.

3. Prüfungsfrage
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Typische Symptome des Morbus Parkinson sind:
  1. Monotone Stimme
  2. Mikrografie
  3. Bewegungsarmut
  4. Tremor
  5. Krampfanfälle
Hier sind 1-4 korrekt. Von Krampfanfällen liest man auch mal immer wieder. Ist das hier nicht anzukreuzen, da diese eher selten auftreten? Oder wie siehst du das?
 
Vielen Dank und liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#75
Hallo Stefanie, hallo Anna,

ich gehe auf eure Inhalte am Freitag im Workshop ein Smile
Antworten Zitieren
#76
Hallo Philipp,

ich würde gerne mal in eine HPP Praxis reinschnuppern. Jedoch erhalte ich hier überall Absagen in meiner Gegend, aus Datenschutzrechtlichen Gründen.
Welche Erfahrungen hast du dazu? Ist es überhaupt möglich in eine Praxis reinzuschnuppern?
Wie ist es mit Zentren für Psychiatrie, das wäre jetzt noch eine Anlaufstelle , wo ich mir vorstellen könnte, hab dort aber noch keinen erreichen können.
Oder bei Psychologen, das wäre doch auch Themennah um dort mal Einblicke zu gewinnen.
Mir ist es wichtig, die Praktik auch kennenzulernen.
Danke dir und bis morgen,
liebe Grüße Sarah
Antworten Zitieren
#77
Hallo Sarah,

gehe ich nachher drauf ein Smile

16 Uhr gehts los liebe Leute !
Antworten Zitieren
#78
Hey Philipp,
Ich habe auch noch eine Prüfungsfrage, die ich gerne gleich besprechen würde.

Welche der Folgenden Aussagen zur Unterbringung von psychisch Kranken in psychiatrischen Krankenhäusern trifft (treffen) zu?
1. Die strafrechtliche Unterbringung in einer Einrichtung des Maßregelvollzugs erfordert die vorherige Errichtung einer Betreuung
2. Die strafrechtliche Unterbringung in einer Entziehungsanstalt kann bei Minderjährigen von den Eltern angeordnet werden
3. Die zivilrechtliche Unterbringung (nach Betreuungsgesetz) setzt eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit des Betroffenen voraus
4. Die öffentlich-rechtliche Unterbringung nach Landesrecht (z.B. Psychisch-Kranken-Gesetz) ist zeitlich nicht befristet
5. Eine öffentlich-rechtliche Unterbringung nach Landesrecht (z.B. Psychisch-Kranken-Gesetz) ist zur Abwehr von Selbstgefährdung nicht möglich.

Ich habe nur die 3 als richtig angekreuzt, aber die 4. ist wohl auch richtig. Könnten wir das kurz besprechen? Ich dachte es gäbe immer eine zeitliche Befristung bei Unterbringung?

Liebe Grüße und bis gleich
Karula
Antworten Zitieren
#79
Ich habe zwei Fragen:

1) ich finde die deutsche Version der ICD11 nicht. Auf der offiziellen Seite (https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Kl...ntranet241) finde ich die Info: "Requested resource could not be found"

2) Was heißt Primärer Wahn?

Vielen Dank!
Heidi
Antworten Zitieren
#80
Hey Philipp,
Nochmal zu meiner Frage nach dem Psychkg. Likamundi hat bei dieser Frage nur die 3. Antwort richtig. Vielleicht kannst du mit der Schule nochmal drüber schauen und es evtl korrigieren. Habe jetzt nach längerem recherchieren tatsächlich gefunden dass es doch zeitlich befristet ist. Zunächst auf wenige Wochen und in ausnahmefällen bis zu einem Jahr.

Liebe Grüße
Karula
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs 10.01.2024 Workshop Fragen und Themenwünsche Philipp Damm 32 1.364 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Dateien zum Workshop vom 05.02.2024 Marion Fuchs 1 327 08.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Fragen für den nächsten Workshop inalockau- 8 965 03.05.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Philipp Damm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: