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wir haben auf allen Schulungen immer so schön säuberlich getrennt, nach arteriellen und venösen Störungen, bzw. Krankheiten.
Wie sieht es in der Praxis aus? Kann man das immer trennen, oder kommen öfter beide gleichzeitig vor. Z.B. Patient hat ein CVI und raucht und bekommt plötztlich die Winiwarter-Bürger-Krankheit. Oder eine Arterielle Embolie?
Oder vielleicht Arteriosklerose und CVI? Wie unterscheidet man dann, wenn mehreres vorliegt
Liebe Alexandra,
es ist genau wie Du sagst, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen treten oft gemeinsam auf.
Deshalb bedarf es immer einer sehr sorgfältigen Untersuchung, damit man die Ursache der vorliegenden Beschwerden auch wirklich richtig herausfindet.
Beim Winiwarter-Buerger treten z.B. in ca. 40 % der Fälle nicht nur arterielle sondern gleichzeitig venöse Durchblutungsstörungen auf.
Vielen Dank, Isolde! Mir ist nämlich bei einigen älteren Menschen aufgefallen, dass sie scheinbar Symptome von beiden Arten haben.
Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?
(05.08.2010, 17:48)Alexandra Maria schrieb: Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?
Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.
"Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung. "
Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.
(05.08.2010, 19:58)Alexandra Maria schrieb: Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.
Nein, es müssen keine Ödeme zu sehen sein!!
Es genügt "Schweregefühl". Äußerlich sichtbar sind Ödeme erst dann, wenn die Wassereinlagerung mindestens 5 Liter beträgt. Bis 5 Liter also nur Schweregefühl.
Ich habe gerade mein Mann gefragt,( ganz stolz, was Neues gelernt zu haben) was denkst du wieviel Wasser man in den Beinen hat, wenn man geschwollene Beine hat?
Was sagt er ? 5 L!
Ich dachte ich kipp um! Woher weißt du das? Er, ich habe das errechnet :-) Habe mir die Beine als Säule vorgestellt und überlegt, wieviel man darein füllen könnte. Und bis zu den Knöcheln müssten es 5 L sein :-)
Ne, muss ich lachen. Das vergess ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.
mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Würde man das denn auch auf der Waage sehen? Also, ich gehe abends drauf und wiege 2-3 kg mehr wie morgens? Weil nachts das Wasser ausgeschieden wird?
07.08.2010, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 10:22 von Isolde Richter.)
Stimmt haarscharf!!
Deshalb ist "Gewichtzunahme" immer auch ein Verdacht auf Rechtsherzinsuffizienz!!
(Kann natürlich noch viele andere Ursachen haben. Hätte nicht jemand Lust ein DD-Rätsel "Gewichtszunahme" zu übernehmen???)
Wie bitte, bei Rechtsherzinsuffi soll man über Nacht, 2-3 Kilo nur durch Nierenausscheidung verlieren? Das kann ich gar nicht glauben Wie groß sind denn dann die Blasen der Betroffenen, können die bei 2x Aufstehen je bis zu 1,5 Liter pinkeln???
Ich hätte eher gedacht, dass bei venösen Ödemen eine bestimmte Menge Flüssigkeit im Körper prinzipiell zurückbleibt und sich die Knöchelödeme über Nacht einfach wieder besser verteilen und nur ein Teil ausgeschieden wird. Aber die ganze Flüssigkeit ? (Rumketz...)